Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen (bis 07/24)

  • Bei meinem 3.2 funktioniert die Sprachsteuerung gar nicht (Egal wie lange ich warte). Zumindest die online-Version mit natürlicher Sprache. Ich kann nur die Standardbefehle nutzen (mit sehr bescheidener Erkenneung)


    Bei meinem vorherigen iD.3. mit 3.0 via ORU ging sie gut. Irgendwie komisch...

    Bei mir auch nicht, und das schon seit 3.0 OTA, habe 3.2 OTW, Problem dafür liegt in der fehlenden Einwilligung für die Sprachsteuerung auf myvolkswagen.

    Diese ist für mich einfach nicht vorhanden, also kann ich sie auch nicht aktivieren, die befindet sich da normalerweise wo man jetzt auch die Erlaubnis für die OTA Updates erteilt hat.

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • fehlenden Einwilligung für die Sprachsteuerung auf myvolkswagen.

    Diese ist für mich einfach nicht vorhanden

    Hast du das schon gemeldet 🤔

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung

    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen

    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Bei mir auch nicht, und das schon seit 3.0 OTA, habe 3.2 OTW, Problem dafür liegt in der fehlenden Einwilligung für die Sprachsteuerung auf myvolkswagen.

    Diese ist für mich einfach nicht vorhanden, also kann ich sie auch nicht aktivieren, die befindet sich da normalerweise wo man jetzt auch die Erlaubnis für die OTA Updates erteilt hat.

    ich habe die Erlaubnis seit Beginn erteilt und das kann ich auch auf der Seite sehen, wo man die Berechtigungen erteilt.


    Außerdem versucht die Schneckenrechner im Auto ja, den Befehl zu verstehen, braucht dazu aber ewig lang und merkt dann, dass

    er es doch nicht verstanden hat, es findet also Kommunikation statt.


    Man kann es drehen und wenden, wie man will, die "Sprachsteuerung" zumindest unter SW 3.2 ist für mich nicht vernünftig nutzbar,

    weil ich bi dahin auch die entsprechenden Tasten gedrückt habe, wobei auch da zwischen Druck und Bestätigung/Ausführung schon mal

    Sekunden vergehen, wofür ich auch kein Verständnis habe.


    Ich wünsche VW viel Spaß mit den Leasing-Rückläufern mit SW 3.2, denn wer sich vorher erkundigt, der lässt die Finger davon.

    Übernahme 14.04.22

    Update auf 2.3 (912) am 03.08.22

    Update auf 3.0 OTA Teil 1 am 07.01.23

    Update auf 3.0 OTA Teil 2 am 09.01.23

    Update auf 3.2 Beginn am 05.06.23

    Update auf 3.2 Ende am 07.06.23

    Update auf 3.7 (3.6.2 laut Werkstatt) am 17.09.24

    mangangrau metallic

    Assistenzpaket Plus, Design-Paket, Infotainment-Paket Plus

    Interieur Top-Sport Plus, Komfortpaket Plus, Wärmepumpe

    ID.Charger Pro

    Softwareverbund 4

    Zellmodul G

  • Das ist aber nicht das Problem des Kunden.

    Na ja, das kann man so oder so sehen. Du musstest das Fahrzeug ja nicht kaufen. Die Touch Technologie hast du damit akzeptiert. VW steuert bereits um wieder auf Tasten. Aber das hilft dir nicht.

    Zurücknehmen wird deswegen keiner ein Fahrzeug.

    :)

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

  • Na ja, das kann man so oder so sehen. Du musstest das Fahrzeug ja nicht kaufen. Die Touch Technologie hast du damit akzeptiert. VW steuert bereits um wieder auf Tasten. Aber das hilft dir nicht.

    Zurücknehmen wird deswegen keiner ein Fahrzeug.

    :)

    Stimmt, das werden viele bestimmt auch nicht mehr machen. ^^
    Das wurde im Umkehrschluss ja heissen, dass wenn bei meinem iPhone die Touch-Technologie nicht funktioniert, dass ich dann warten muss, bis Apple wieder Knöpfe auf dem Handy verbaut?

    Einmal editiert, zuletzt von Traugottle () aus folgendem Grund: Zusatz

  • Hast du das schon gemeldet 🤔

    Nochmal gemeldet, man hat sich anscheinend nicht die Mühe gemacht, den Text zum Problem zu lesen… da stand drin, dass es seit 3.0 OTA mit Erstellung des Profils nicht möglich ist die Online-Sprachbedienung in den Einwilligung zu konfigurieren… aha… We Connect Einschränkung…24 Stunden…

    pasted-from-clipboard.png

  • Auch die Touch Technologie muss funktionieren.

    Dafür gibt es Vorgaben. Und so genannte Ghost Touches sind nicht akzeptabel.

    Die können vorkommen, aber dann musst du die Konfig des Touch Controllers so anpassen, das die nicht mehr vorkommen.


    Ich kenne das Thema gut, da es ein Projekt von mir in der Vergangenheit war. Weiß jetzt nicht genau was du für ein Modell hast, evtl. war es sogar mein Projekt.

    Kannst ja mal die SW Versionen posten. geht um die vom ABT

  • VW steuert bereits um wieder auf Tasten.

    Behauptet VW seit längeren.... aber alle neuen Fahrzeuge haben weiterhin Touch. Und das Argument, ja es dauert.... ne lass ich nicht mehr gelten, weil sie ja bei Touch "umbauen" mit anderen Belegungen usw. Und beim ID.3 Facelift letztes Jahr hieß es "Ja kommt beim nächsten Modell" .... ja der nächste ID.3 hat immernoch Touch mit anderen Belegungen....

    Also weiter warten und gucken, on der ID.2 mit Touch oder mit Tasten kommt. Sollte da wieder Touch sein, ist das ein weiterer Beweis, dass VW Ankündigungen macht, die man "falsch verstehen" muss....


    Also daher stimme ich Noname zu ... Du akzeptierst das, was Du bei VW siehst ....

    Mein ID.3:
    ID.3 Pro S (4-Sitzer)
    Mondsteingrau
    Interieur Style+
    Komfortpaket+
    Sportpaket+
    Infotainment-Paket+
    Assistenzpaket+ inkl. IQ.DRIVE mit TA
    Park Assist Plus
    DCC
    IQ.LIGHT
    Wärmepumpe
    Zellmodul C
    SWV 10
    Timeline:
    Bestellung: 07.01.2022
    Komm-Nr: AJ53XX
    Bestätigter Liefertermin: 14.11-20.11.22
    Vsl. Liefertermin: 10.05.23-07.06.23 15.06-13.7.23
    Übergabe Produktion: 06.01.23
    FIN: 02.02.23
    ZP8: 02.06.23
    Ersatzmobilität: Golf 8 (seit 29.11.2022)
    Abholung: 20.6.23, 22.6.23 26.06.23 29.06.23




  • Auch die Touch Technologie muss funktionieren.

    Dafür gibt es Vorgaben. Und so genannte Ghost Touches sind nicht akzeptabel.

    Die können vorkommen, aber dann musst du die Konfig des Touch Controllers so anpassen, das die nicht mehr vorkommen.

    Bjoernie,

    ich kann deinen Erfolgswillen nachvollziehen. Aber bei der Touchtechnologie gibt es Randbereiche, die man nicht Lösen kann.

    Ein Mensch hat halt gerne eine Reaktion in Form von Haptik, Akustik, Bild und Funktion beim betätigen von einem Stellelement.

    Mit diesem Touch gibt es verschiedentlich nicht alles. Mit einer Taste mit definiertem Druckpunkt, Akustik und Rückmelde LED macht das einen solideren Eindruck.

    Reine Psychologie.

    :)

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

  • Du wirst das Display aber nicht mit Tasten übersehen können. Ich war nicht beim Lenkrad oder ähnlichem

    Aber auch beim Touch kannst du ein Feedback bekommen.

  • @Traugottle


    wenn Apple so gut wäre, hätten die ihr Autoprojekt weitergeführt und nicht eingestellt.


    Ein Automobil ist um Dimensionen komplexer als jedes Smartphone oder PC. Das erfährt man aber erst, wenn altgewohnte Mechanismen nicht mehr so funktionieren, wie man das in der alten Autowelt kannte.


    Man glaubt das nicht, aber ein Automobil zu entwickeln ist komplexer, als ein Raumschiff zu entwickeln.

    Alleine Umstand, daß es das Auto 200 000 mal und mehr geben soll, ist ein Komplexitätsfaktor, der schon vielen die finanzielle Grundlage kaputtgemacht hat.

    :)

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Musk hat zuerst Autos gebaut und danach Raketen...eines von den beiden Projekten hat einfacher geklappt.


    Vl muss man auch einfsch mal umdenken und nicht versuchen altes Zeug auf neu zu übertragen. Bei den ganzen neuen e auto Herstellern sieht man das sie Software besser können als VAG...liegt es vielleicht daran das sie die e Autos von Grund auf neu entwickelt haben? Hmmm

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!