Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen (bis 07/24)

  • Definitiv - ich hatte im März schon die Zusage vom VW, war kein großer Akt

    Hatte aber abgelehnt weil ich noch in der BAFA-Sperrfrist für die Umweltprämie war.


    Aber im Oktober ist es definitiv so weit wenn sie den nervigen Bug (Absturz Infotainment alle 15 Minuten) bis dahin nicht in den Griff bekommen.

    Stimmt, daran habe ich nicht gedacht. Ich gehe mal davon aus, dass man bei nur 12-23 Monaten statt 24 Monaten Haltedauer dann die Differenz zurückzahlen muss oder?


    Aktuell finde ich aber nur die Angaben zur Haltedauer bei Antragstellung ab Januar 2023. War die 2022 nicht noch kürzer?

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Ich traue es VW auch zu, dass nur diese Autos für ihr zweites Leben eine Aufwertung per SW bekommen.

    Wir werden es vermutlich mitbekommen. Und zum Glück interessiert es mich nicht, da 4.1 und ich eh max. 2 DC Ladungen im Jahr hätte.

  • Deswegen meine ich ja, eventuell werden sie bei den Altfahrzeugen dann doch nochmal den Chip upgraden oder zumindest die Batteriekonditionierung mit einer 3.8 bringen um die Fahrzeuge so in 2. und 3. Hand geben zu können.

    Nur so können sie den Markt mit neuen Wagen fluten 😈

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung

    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen

    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Ich traue es VW auch zu, dass nur diese Autos für ihr zweites Leben eine Aufwertung per SW bekommen.

    sehe ich auch so ... der Elefant muss nach der Erkenntnis bloß losgehen 😁

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung

    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen

    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

    Einmal editiert, zuletzt von bauto () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von bauto mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • sehe ich auch so ... der Elefant muss nach der Erkenntnis bloß losgehen 😁

    Warum VW?

    Vielleicht findet sich ein Batterietuner für solche Dinge. Mit nem hunni gibts dann mehr Kapazität.

    Siehe Anhängekupplung für ID.3

    :)

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

  • Stimmt, daran habe ich nicht gedacht. Ich gehe mal davon aus, dass man bei nur 12-23 Monaten statt 24 Monaten Haltedauer dann die Differenz zurückzahlen muss oder?


    Aktuell finde ich aber nur die Angaben zur Haltedauer bei Antragstellung ab Januar 2023. War die 2022 nicht noch kürzer?

    Nein ich habe direkt bei der BAFA angefragt. 2022 war die Mindesthaltedauer bei einem 4-Jahres-Leasing 24 Monate, bei Kauf 6 Monate.

    Und ja, es muss anteilig zurückerstattet werden.

    Die Zulassungsstellen melden direkt an die BAFA.

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Auf der Autobahn im Winter mit Familie. 40% SOC. Nächste Raststätte will jemand auf Klo.

    Das sollte dann mindestens 20 - 30 Minuten bis zum nächsten Klo dauern, denn so lange braucht die Vorkonditionierung um den Akku auf eine adequate Temperatur zu bringen.

    Was da reingebuttert werden muss, konnten die ersten ID-Besitzer ja auf Kurzstrecke im Winter als Verbrauch ablesen.

    Wie immer, jetzt ist der ID sparsam, dafür bleibt der Akku kühler.

    Ich bin ja sehr verwöhnt von meinen derzeitigen Mokka, höchste Ladeleistung die ich bis jetzt gesehen habe waren 65 kW und die geringste 14 kW bei -1 Grad Akkutemperatur.

  • Nun ist es ja so, dass die IDs ab Laden sofort die Batterie heizen wenn diese zu kalt ist. Daher ist der Mehrverbrauch an Strom ähnlich, als wenn schon während der Fahrt vorausschauend die Batterie konditioniert wird.

  • Das sollte dann mindestens 20 - 30 Minuten bis zum nächsten Klo dauern, denn so lange braucht die Vorkonditionierung um den Akku auf eine adequate Temperatur zu bringen.

    Es muss ja nicht immer die optimale Temperatur erreicht sein, um einen Vorteil draus zu ziehen. Im Grunde ist jeder Grad den der Akku beim Anstecken wärmer ist, von Vorteil für die Ladekurve.


    Und wenn das ganze auf eine manuelle Vorheizung rauslaufen würde, d.h. mit Knopf im Infotainment, dann drückt man den eh nur wenn man vor hat zum Schnelllader zu fahren und hat ansonsten keine negativen Auswirkungen beim Verbrauch.

  • Was da reingebuttert werden muss, konnten die ersten ID-Besitzer ja auf Kurzstrecke im Winter als Verbrauch ablesen.

    Ich denke, da steckt jede Menge Sicherheitsdenken und Versuch und Irrtum drin.


    Sie haben die ganzen Wagen zwar in Island oder Nordnorwegen probegefahren, aber auf das Laden hat wohl niemand genau geachtet.


    Und ob es wirklich was bringt, das Ding voll anzuwärmen, statt einfach zu laden ... wird sich zeigen.

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung

    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen

    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Das reicht längst für die übliche 1/2 h

    Ich weiß ja nicht, ob du nur großzügig rundest (30-44 Minuten = 1/2 h?), aber 30 Minuten Ladezeit erreiche ich mit A nur unter den optimalsten Bedingungen. Die hatte ich äußerst selten und ich lade sehr oft DC.

    Nicht mehr ganz optimale Bedingungen und es ist bereits 10% länger.

    Außerhalb des Sommers dann auch gerne 50-100% länger.

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • Ich weiß ja nicht, ob du nur großzügig rundest (30-44 Minuten = 1/2 h?), aber 30 Minuten Ladezeit erreiche ich mit A nur unter den optimalsten Bedingungen. Die hatte ich äußerst selten und ich lade sehr oft DC.

    Nicht mehr ganz optimale Bedingungen und es ist bereits 10% länger.

    Außerhalb des Sommers dann auch gerne 50-100% länger.

    ganz genau. Und manchmal will man einfach flexibel den Ladestop umbauen und kurz bei 50% SOC nochmal schnell nachladen für 10min, weil es dann für den Rest was man vorhat passt. Zumindest mit ner normalen Ladekurve und nem warmen Akku. Undenkbar aktuell sowas mit A im Winter. So verliert das Auto einfach unnötig Praxis-Tauglichkeit

  • Und manchmal will man einfach flexibel den Ladestop umbauen und kurz bei 50% SOC nochmal schnell nachladen für 10min, weil es dann für den Rest was man vorhat passt.

    Gut, das mit dem noch mal schnell Nachladen über 40% SoC kannst du vergessen. Hab ich mit 60% probiert ... hätte auch 30 Minuten gedauert bis 80%.


    Darunter Regelmäßig von 35% auf 85% die "30 Minuten". In diesem Winter. Zellmodul A.


    War aber damals beim Benziner schon so ... überflüssige Tankstopps kosten bloß Zeit und sparen kaum was, und auch weite Wege zur Billigtankstelle lohnen sich nicht wirklich, auch wenn der Schnäppchenpreis 2 Cent billiger war.

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung

    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen

    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Darunter Regelmäßig von 35% auf 85% die "30 Minuten". In diesem Winter. Zellmodul A.

    Entweder es gibt neben dem Zelltyp noch andere unbekannte Faktoren für miese Ladekurven oder du hast keinen A.

    Bei sehr kaltem Akku benötigt (mein) A für 37-74% bereits über 37 Minuten oder etwas wärmer von 10-80% über 45 Minuten:

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!