Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen (bis 07/24)

  • Die Lösung dafür wird sicherlich nicht sein, dass jeder kleinste VW Händler anfangen wird die Fahrzeuge nach Afrika zu verschiffen.

    Das wird wirklich noch ein riesiges Problem für die VW Händler werden, weshalb ich mir tatsächlich vorstellen kann, dass VW, wenn auch vielleicht nicht für die Kunden aber die Händler, die CPU-Chips des Infotainments von Altbeständen gegen neuere Chips austauschen wird.

    Du übersiehst hier etwas. Bei der ID Reihe machst du das geschäft mit VW und nicht mit dem Händler. Erst waren die sauer darüber aber nachdem es Probleme mit den Rückläufern gibt, sind die Händler vermutlich sehr froh über das Agenturgeschäft.

    D.h. VW selber hat das Problem an der Backe und somit den evtl. Leidensdruck.

    Bei den Verbrennern ist das anders.

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Auch wenn ich selten Langstrecke fahre, auch wenn ich mit dem Auto sehr zufrieden bin - als Nachfolger (der sicherlich wieder ein ID. wird) kommt für mich trotzdem auf keinen Fall ein Fahrzeug mit Software unter 4.0 mehr infrage.

    Und diese Einstellung werden sehr viele Leute haben.

    Geht mir genau gleich. Ich bin sehr zufrieden mit dem Fahrzeug, wenn VW die Bestandskunden aber ernsthaft im Regen stehen lässt, dann war das mein erster und letzter VW.


    Vielleicht kommt es irgendwann auch bei Fahrzeugen mit Software 4.0, 5.0 etc. zu einem derzeit nicht bekannten Softwareproblem. Ich muss mich drauf verlassen können, dass VW alle Hebel in Bewegung setzt, Probleme aus der Welt zu schaffen. Wenn das jetzt nicht klappt, wird das in Zukunft auch nicht funktionieren und damit sind Fahrzeuge der Gruppe einfach keine Option mehr.

  • Geht mir genau gleich. Ich bin sehr zufrieden mit dem Fahrzeug, wenn VW die Bestandskunden aber ernsthaft im Regen stehen lässt, dann war das mein erster und letzter VW.

    Manchmal, wenn ich hier beim Thema "Vorkonditionierung" mit lese, bekomme ich den Eindruck, daß die Teilnehmer hier ihren Frust abbauen und das Forum als VENTIL nutzen.

    Immer cool bleiben.

    Was ins Auto kommt bestimmt die VW Entwicklung.

    Da kannst du Maulen bist du rot wirst.

    :)

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

  • Endlich mal ein ehrlicher Beitrag zu diesem traurigen Thema. VW hat knallhart gespart und die Kunden sind die Leidtragenden.

    Leider ist VW den Kunden gegenüber nicht nur beim Dieselskandal unehrlich gewesen. Falsche und gebrochende Versprechen.

    Keine Vorkonditionierung.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Tschau

    Gutsch

    :evil: :saint:

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

  • Ich frage mich ja schon, ob dies nicht sogar bereits einen Rücktritt vom Kauf ermöglichen würde. Immerhin wurden die Kunden mit Versprechungen gelockt, die in keinster Weise eingehalten wurden. Das ist schon sehr grenzwertig mit Tendenz zu unlauterem Wettbewerb...

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

  • ...

    Die Lösung dafür wird sicherlich nicht sein, dass jeder kleinste VW Händler anfangen wird die Fahrzeuge nach Afrika zu verschiffen.

    Das wird wirklich noch ein riesiges Problem für die VW Händler werden....

    Die Leasingrückläufer gehören VWFS. Der Händler nimmt das Auto nur an, reicht es an den Gutachter weiter und von da aus geht er direkt zu VWFS. Der Händler kann ihn bei VWFS kaufen, wenn er meint daran nen Euro verdienen zu können, aber die Last liegt in Braunschweig bei VWFS.

    ID.4 GTX in Kings Red mit Software 3.5

    -Assistenzpaket Plus

    -Designpaket Plus

    -Sportpaket Plus

    -Infotainmentpaket Plus

    -Komfortpaket Plus

    -Interior Paket Top Sport Plus

    -Anhängerkupplung

    -Winterreifen Hamar

  • Du übersiehst hier etwas. Bei der ID Reihe machst du das geschäft mit VW und nicht mit dem Händler. Erst waren die sauer darüber aber nachdem es Probleme mit den Rückläufern gibt, sind die Händler vermutlich sehr froh über das Agenturgeschäft.

    D.h. VW selber hat das Problem an der Backe und somit den evtl. Leidensdruck.

    Bei den Verbrennern ist das anders.


    Die Leasingrückläufer gehören VWFS. Der Händler nimmt das Auto nur an, reicht es an den Gutachter weiter und von da aus geht er direkt zu VWFS. Der Händler kann ihn bei VWFS kaufen, wenn er meint daran nen Euro verdienen zu können, aber die Last liegt in Braunschweig bei VWFS.

    Ob es die Händler sind oder die VWFS - ändert nichts daran, dass die entsprechende Partei ja nicht auf einmal Tausende Briefbeschwerer haben will.

  • Ob es die Händler sind oder die VWFS - ändert nichts daran, dass die entsprechende Partei ja nicht auf einmal Tausende Briefbeschwerer haben will.

    Naja, es ist immer VW am Ende des Tages und nich massig kleine Händler. Und wenn VW nicht auf einmal Tausende Briefbeschwerer haben will hat es alles selbst in der Hand. Ist doch die ideale Situation.

  • Ich frage mich ja schon, ob dies nicht sogar bereits einen Rücktritt vom Kauf ermöglichen würde. Immerhin wurden die Kunden mit Versprechungen gelockt, die in keinster Weise eingehalten wurden. Das ist schon sehr grenzwertig mit Tendenz zu unlauterem Wettbewerb...

    Definitiv - ich hatte im März schon die Zusage vom VW, war kein großer Akt

    Hatte aber abgelehnt weil ich noch in der BAFA-Sperrfrist für die Umweltprämie war.


    Aber im Oktober ist es definitiv so weit wenn sie den nervigen Bug (Absturz Infotainment alle 15 Minuten) bis dahin nicht in den Griff bekommen.

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Naja, es ist immer VW am Ende des Tages und nich massig kleine Händler. Und wenn VW nicht auf einmal Tausende Briefbeschwerer haben will hat es alles selbst in der Hand. Ist doch die ideale Situation.

    Deswegen meine ich ja, eventuell werden sie bei den Altfahrzeugen dann doch nochmal den Chip upgraden oder zumindest die Batteriekonditionierung mit einer 3.8 bringen um die Fahrzeuge so in 2. und 3. Hand geben zu können.

  • Das Anstecken lohnt nicht für 50-60 KW Ladegeschwindigkeit die ich dann bekäme.

    Das reicht längst für die übliche 1/2 h ... was helfen 125 kW (ohne h) für ein paar Minuten auf die gesamte Ladezeit ... nichts.



    Ob es die Händler sind oder die VWFS - ändert nichts daran, dass die entsprechende Partei ja nicht auf einmal Tausende Briefbeschwerer haben will.

    VW muss die "alten" mit moderner Software versorgen, damit sie ihre Rückläufer loswerden, und die Bestandskunden ihre Gebrauchten.


    Technisch geht an den Dingern nichts kaputt und 10% geringere Batteriekapazität sind für den E-Zweitwagen auch wurscht.


    Die Langstreckler kaufen viel eher die neue Generation, wenn sie ihre Gebrauchten loswerden.

    Und das geht nur mit aktueller Software.

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung

    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen

    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Naja, es ist immer VW am Ende des Tages und nich massig kleine Händler. Und wenn VW nicht auf einmal Tausende Briefbeschwerer haben will hat es alles selbst in der Hand. Ist doch die ideale Situation.

    Ich traue es VW auch zu, dass nur diese Autos für ihr zweites Leben eine Aufwertung per SW bekommen.

    ID.4 GTX in Kings Red mit Software 3.5

    -Assistenzpaket Plus

    -Designpaket Plus

    -Sportpaket Plus

    -Infotainmentpaket Plus

    -Komfortpaket Plus

    -Interior Paket Top Sport Plus

    -Anhängerkupplung

    -Winterreifen Hamar

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!