Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen (bis 07/24)

  • Man kann die Uhr meines Wissens nach wegwischen.

    Ist nicht ganz wie bei der Hydra, oder Bernd dem Brot ... es kommen 3 weitere Uhren ...

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung

    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen

    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Ist nicht ganz wie bei der Hydra, oder Bernd dem Brot ... es kommen 3 weitere Uhren ...

    Um es mit Bernds Worten zu sagen: Mist!


    (Hab glaube ich erst einmal in meinem Leben das Infotainment so ausgemacht, deswegen war ich mir nicht sicher…)

  • Ersteinmal finde ich es super, dass Stefan und Robin dem Thema endlich mal Reichweite verschaffen. Die restlichen Youtuber testen lieber die neuen ID-Modelle und singen Lobeshymnen.

    Vermutung/Gerüchte: Batterie Vorkonditionierung für 3.X kommt. Das wäre ja wirklich ein Traum.

    Hier bin ich leider eher skeptisch. Bei dem Statement von VWs Presseabteilung geht es ja zuallererst einmal darum, Feuerwehr zu spielen und einen etwaigen Imageschaden sowie Verunsicherung bei potenzielen ID Neukunden abzuwenden. Die schwammigen Ankündigungen ala "da kommt noch etwas Tolles, wir sagen nur noch nicht was." kennen wir bisher leider auch zur Genüge. Wenn man etwas konkretes hätte bzw. die Vorkonditionierung in der Pipeline wäre, dann würde man das ganze doch ganz groß komunizieren und in die Welt rausschreien: "Seht her wir machen die IDs noch besser." Da dies aber nicht der Fall ist, gehe ich davon aus dass es zumindest zum Zeitpunkt des Statements keine konkreten Pläne für eine Vorkonditionierung gab. Es bleibt die Hoffnung, dass das Thema nach dem Youtube-Beitrag bei VW zumindest wieder auf dem Tableau ist und sie nicht nur wieder die nächste Neberlkerze gezündet haben und hoffen, dass das Thema morgen eh wieder vergessen ist.

  • Ersteinmal finde ich es super, dass Stefan und Robin dem Thema endlich mal Reichweite verschaffen. Die restlichen Youtuber testen lieber die neuen ID-Modelle und singen Lobeshymnen.

    Hier bin ich leider eher skeptisch. Bei dem Statement von VWs Presseabteilung geht es ja zuallererst einmal darum, Feuerwehr zu spielen und einen etwaigen Imageschaden sowie Verunsicherung bei potenzielen ID Neukunden abzuwenden. Die schwammigen Ankündigungen ala "da kommt noch etwas Tolles, wir sagen nur noch nicht was." kennen wir bisher leider auch zur Genüge. Wenn man etwas konkretes hätte bzw. die Vorkonditionierung in der Pipeline wäre, dann würde man das ganze doch ganz groß komunizieren und in die Welt rausschreien: "Seht her wir machen die IDs noch besser." Da dies aber nicht der Fall ist, gehe ich davon aus dass es zumindest zum Zeitpunkt des Statements keine konkreten Pläne für eine Vorkonditionierung gab. Es bleibt die Hoffnung, dass das Thema nach dem Youtube-Beitrag bei VW zumindest wieder auf dem Tableau ist und sie nicht nur wieder die nächste Neberlkerze gezündet haben und hoffen, dass das Thema morgen eh wieder vergessen ist.

    Škodas CEO hat vor kurzem aber auch gesagt, dass das Thema intern weiter bearbeitet wird und die Vorkonditionierung in einer 3.x Version noch kommen kann.

  • Škodas CEO hat vor kurzem aber auch gesagt, dass das Thema intern weiter bearbeitet wird und die Vorkonditionierung in einer 3.x Version noch kommen kann.

    Ja aber Hand aufs Herz, was denkt ihr wie lange es dauert, bis das Thema zum Kunden kommt? Wenn sie gerade noch am "Evaluieren" sind?

    Bis dahin sind alle IDs mit 3.X verschrottet...

  • Ja aber Hand aufs Herz, was denkt ihr wie lange es dauert, bis das Thema zum Kunden kommt? Wenn sie gerade noch am "Evaluieren" sind?

    Bis dahin sind alle IDs mit 3.X verschrottet...

    Also, ich will meinen noch 5-7 Jahre fahren.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Škodas CEO hat vor kurzem aber auch gesagt, dass das Thema intern weiter bearbeitet wird und die Vorkonditionierung in einer 3.x Version noch kommen kann.

    Skoda hat gesagt, sie evaluieren das Thema. Was letztlich heißt, dass nicht aktiv daran gearbeitet wird und man erst noch prüft. Klingt mehr nach Hinhaltetaktik.


    Das Thema ist für 3.X durch. An der Formulierung von VW im Video sieht man doch bereits, wie sehr sich die Presseabteilung verbiegen muss, irgendein positiv klingendes Statement zu finden.

    Man schreibt dann von „erlebbaren Bugfixes und Funktionserweiterungen“ um letztere im zweiten Satz dann auf Apps im Car-Shop einzugrenzen.

  • Ja aber Hand aufs Herz, was denkt ihr wie lange es dauert, bis das Thema zum Kunden kommt? Wenn sie gerade noch am "Evaluieren" sind?

    Bis dahin sind alle IDs mit 3.X verschrottet...

    Es ist eine Elektroheizung und das Relaies zum Ein-/Ausschalten existiert bereits. Ein Temperaturfühler wohl auch.


    Es geht "nur" darum, dieses Ding "intelligent" oder manuell zu steuern.


    Ist reine Software.


    Bisschen Phantasie, Intelligenz und Fahrpraxis gehört schon dazu, um so etwas zu konzipieren.


    Sie könnten die entsprechenden Beiträge lesen... da wären sie schon fertig:

    • Außentemperatur
    • Temperatur des Akkus
    • Gesamtbetriebsdauer
    • Ladezustand
    • aktueller Lade-/Entladestrom
    • Erwartete Fahrstrecke mit Geschwindigkeiten aus dem Navi
    • Geplante Ladestopps
    • "manueller" Switch
    • prognostizierten Sicherheitspuffer über die geplante Lebensdauer des Akkus

    Damit könnte ich arbeiten.

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung

    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen

    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Vorkonditionierung muss einfach kommen für den Bestand. Einen gebrauchten ID4 mit Akku-Modul A wird man doch nicht mehr los sonst. Die Herausforderungen im Winter verstehen aktuell nur wir "Nerds" - aber das wird sich bestimmt ändern.

  • Einen gebrauchten ID4 mit Akku-Modul A wird man doch nicht mehr los sonst.

    Also, das ist übertrieben.

    Der Normalo fragt nach der Batteriequalität, (Kapazität) und wenn der Helle ist, nach den Zyklen und dem Anteil DC Laden.

    Welche Batterie da drin ist, ist sehr untergeordnet.

    :)

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

  • Es geht hier nicht ums Können, sondern rein um das Wollen. Ich bin mir sicher, dass VW das Thema technisch lösen könnte, selbst wenn da aufgrund fehlender Schnittstellen einige Herausforderungen wären.


    Man merkt am ewigen „um den heißen Brei herumreden“ aber deutlich, dass es bei VW bereits am Wollen scheitert. Hier spielt die Produktpolitik eine Rolle (wer die Funktion will, soll doch einfach ein neues Fahrzeug kaufen), aber auch Kosteneinsparungen (die bekanntlich in Milliardenhöhe erfolgen sollen).

  • Vorkonditionierung muss einfach kommen für den Bestand. Einen gebrauchten ID4 mit Akku-Modul A wird man doch nicht mehr los sonst. Die Herausforderungen im Winter verstehen aktuell nur wir "Nerds" - aber das wird sich bestimmt ändern.

    Ehrlich, ich bin im letzen Winter ein paarmal weiter gefahren und habe Schnellgeladen.

    Es war (oder wäre) immer die übliche 1/2 Stunde (gewesen) von x% auf 80%, auch bei Minusgraden und Schnee.


    Ich sehe die Reichweiten- und Ladesituation locker, "mach mal Pause und die Karre ist wieder voll".


    80% der Kilometer werden im Heimatumfeld abgespult (100 km pro Tag) das geht an jeder Wallbox.


    Technisch allerdings sollte die Optimierung und Steuering der Vorkonditionierung einfach möglich sein (s.o.)

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung

    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen

    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Ich denke das VW zum Thema Vorkonditionierung von falschen Erwartungen ausgegangen ist…


    - die meisten nutzen das Auto um zur Arbeit hin und zurück zu fahren ( wenige km )

    - Geladen wird meistens dann an 11 kW Ladern.

    - für Unterwegs reicht das fahren auf der Autobahn um am HPC eine adäquate Ladeleistung zu bekommen


    Und jetzt nehmen sich mal alle Vielfahrer und Vertreter hier raus und was bleibt über?

    Die Kunden, denen meine 3 Gedankenpunkte voll genügen…

    Sieht das jemand anders?

  • 80% der Kilometer werden im Heimatumfeld abgespult (100 km pro Tag) das geht an jeder Wallbox.

    Das Argument ist doch sowas von egal. 80 % der Fahrten finden ohne Regen statt. Verzichtet man deswegen aufs Dach? 80 % der Fahrten finden ohne Beifahrer statt. Verzichtet man deswegen auf den Beifahrersitz?


    Warum sollten Hersteller nicht große Akkus, hohe Ladeleistungen und Vorkonditionierung verbauen, nur weil die Funktionen nicht in jedem Anwendungsprofil regelmäßig gebraucht werden? Es gibt Abwender, für die sind entsprechende Merkmale entscheidend!


    für Unterwegs reicht das fahren auf der Autobahn um am HPC eine adäquate Ladeleistung zu bekommen

    Das ist falsch. Normales Fahren auf der Autobahn reicht eben nicht aus.

    Und jetzt nehmen sich mal alle Vielfahrer und Vertreter hier raus und was bleibt über?

    Die Kunden, denen meine 3 Gedankenpunkte voll genügen…

    Sieht das jemand anders?

    Ich sehe das anders. Ein Großteil der Neuwagenzulassungen (knapp 70 % !) läuft auf Gewerbe. Die Kunden, denen deine drei Punkte genügen, sind in der Minderheit…

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!