Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen (bis 07/24)

  • Naja, in Verbindung mit einer intelligenten Wallbox, PV-Anlage und zeitvariablen Stromtarifen, macht es Sinn, das aus der Ferne (Wohnzimmer, Büro) zu steuern.

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung

    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen

    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Zitat

    Naja, in Verbindung mit einer intelligenten Wallbox, PV-Anlage und zeitvariablen Stromtarifen, macht es Sinn, das aus der Ferne (Wohnzimmer, Büro) zu steuern.

    Bei dieser Konstellation bestreite ich nicht das es sinnvoll sein kann. Bei mir passt keiner der 3 Punkte. Deswegen sage ich ja, je nach Nutzer sind die Dinge eben sinnvoll oder nicht.

  • Es gibt keinen Autobauer, der wider die Straßenverkehrsordnung ein Fahrzeug entwickelt, um das Fahrzeug widerrechtlich schneller fahren zu lassen.

    Uralter Beitrag, aber ich habe gerade ein Testvideo zum neuen BMW i5 Touring gesehen, in dem gelobt wurde, dass BMW genau das seit längerem ermöglicht. Wurde dann auch im Video demonstriert (10km/h über Beschilderung).

    Wollte das hier nur mal klarstellen, weil es einfach eine Falschaussage ist.


    Was man davon hält sei jedem selbst überlassen. Die Diskussion war ja damals erschöpfend und emotional.

  • @Bjoernie der traurige Smiley ist weniger auf deine Bedürfnisse bezogen, als auf die Aussage einiger Personen hier, dass sowas (generell) unnötig und Spielzeug sei.

    Naja, genau solche Denkweisen werden VW das Genick brechen.

    ID.4 Pro Performance, bestellt 30.07.2021, AG4xxx.

    Liefertermin: 03/2022 02/2022 04/2022 05/2022 07/2022 09/2022 <<- Auto ist fertig, Abholung in der Autostadt am 27.10.

    AHK, alle Pakete Plus - außer Infotainment und Assistenz

  • Zitat

    Bjoernie der traurige Smiley ist weniger auf deine Bedürfnisse bezogen, als auf die Aussage einiger Personen hier, dass sowas (generell) unnötig und Spielzeug sei.

    Als generell unnötig würde ich das nicht bezeichnen wollen. Wie gesagt, jeder hat andere Sichtweisen. Und was für mich sinnlos ist, mag für den nächsten ein "must have" sein.

    VW muss es eben nur auf die Reihe bekommen das du eine Wahlmöglichkeit hast und alle Wege auch gehen. Denn wenn du so etwas nutzen willst und es geht nicht, dann ist es auch nervig. Das Beispiel von @bauto zeigt ja einen passende Use Case.


    Und bisher hat mein ID4 die Tür immer verriegelt. Wobei ich mich aufs Spiegel anklappen verlasse und nicht am Türgriff prüfe. Kommt das nicht verriegeln öfters vor?

  • Zitat

    Und bisher hat mein ID4 die Tür immer verriegelt. Wobei ich mich aufs Spiegel anklappen verlasse und nicht am Türgriff prüfe. Kommt das nicht verriegeln öfters vor?


    Naja, 5 mal im Jahr... einmal davon habe ich zufällig ein Foto beim gehen mit angeklappten Spiegeln. Auf dem Rückweg war ich mit Schlüssel noch 200 m vom Auto entfernt, als die anderen schon eingestiegen sind.


    Aber in der Häufigkeit nicht nachzuweisen. Es könnte ja auch immer ein User-Error sein. Solange ich kein Protokoll habe, wann und warum aufgeschlossen wurde.


    Aber häufiger zeigt die App offen an, obwohl abgeschlossen ist.


    Wenn es nicht auch andere erzählt hätten, würde ich behaupten ich bin zu blöd.


    Aber alleine die nachgewiesenen Probleme mit dem Türsteuergerät sagen mir, es könnte am Auto liegen.


    Grüße

    Felix und Buzzi

  • Man könnte es weglassen ... aber bringt es das?

    Bei meiner Wallbox hat der Verkäufer auch das Interface weggelassen ... 100 € "gespart" ... NEIN ... man braucht es doch ... denn das nächste Update kommt bestimmt (und Disketten gibt es nicht mehr 😁)

    Ja Bauto.

    Für mich bei der Wärmepumpe klares Ja, weil der Wartungstechniker jedes Jahr das Gerät ansieht und die neue Software einspielt.

    Außerdem soll die Heizung das Haus heizen und ein Regulierthermostat im Haus reicht mir. Hat es auch in meiner Vergangenheit getan.


    Und mein Auto bräuchte auch keine Internetanbindung mit App, wenn ich es abwählen könnte.

    Einmal im Jahr zur Wartung fahren und alles updaten, würde vieles Richten und die Werkstätten wieder vernünftig planen lassen.

    Da braucht es auch keine OTA Updates.


    Aber die Zeit ist wohl momentan für andere Dinge (Spielzeuge) offen.

    :)

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

  • Wenn man z.B. über den Wechselrichter, den smarten Stromzähler oder sonstwie erkennen kann, wie viel Strom gerade verbraucht wird, weiß man ja, ob das Auto lädt oder nicht.

    Die App braucht man dann eigentlich nicht.

    Zum Vorheizen ist sie geeignet, aber ich kenne den Preis nach Auslaufen der freien Jahresgebühren nicht. Wenn es im Verhältnis zu teuer ist, spare ich mir das wohl.

  • Wenn man z.B. über den Wechselrichter, den smarten Stromzähler oder sonstwie erkennen kann, wie viel Strom gerade verbraucht wird, weiß man ja, ob das Auto lädt oder nicht. Die App braucht man dann eigentlich nicht.

    Du meinst man schaut im Rahmen einer anderen App und begründet damit, dass es die VW App nicht braucht? 😉


    Die App hat meiner Meinung nach ihre Daseinsberechtigung, gerade für Menschen die sonst eben nicht komplett digilitalisiert leben und diese Insellösung bevorzugen. Über die Connect Preispolitik brauchen wir nicht streiten, das ist bei VW jedoch noch nicht angekommen und sie werden wahrscheinlich mit den ID's merken wie viele die Abos nicht fortsetzen - oder eben auch nicht.

  • Ja Bauto.

    Für mich bei der Wärmepumpe klares Ja, weil der Wartungstechniker jedes Jahr das Gerät ansieht und die neue Software einspielt.

    Außerdem soll die Heizung das Haus heizen und ein Regulierthermostat im Haus reicht mir. Hat es auch in meiner Vergangenheit getan.

    Es gibt da wohl mehrere Herangehensweisen.

    Abwarten, wie immer machen, oder mal was neues ausprobieren.


    Mein Heizungsbauer war vor 25 Jahren geschockt, als ich die Thermostatventile gegen (heute würde man sagen) Smart-Home-Ventile ausgetauscht hat.

    Ich HABE seit 25 Jahren ein Smarthome, alles was automatisierter ist, läuft von selbst. Jeder Raum hat seinen eigenen Thermostat ... seine eigene Schalter, seinen eigenen Anwesenheitsknopf.


    Seit 5 Jahren habe ich die App dazu, kann alles schalten und sehen, was ich will (Waschmaschine, Trockner fertig)

    usw. Mein CFO nutzt das alles sehr gerne.


    Ich fahren seit meinem 3. Wagen ( über 35 Jahre) Automatik, als alle das uncool fanden bzw. lieber Schalten wollten ... Spätestens seit 32 Jahre (und neuer Getriebegeneration) bin ich weg, bevor jemand anderes geschaltet hat.


    Wärmepumpenmeister haben bis vor ein paar Jahren auch geirrt, indem sie die Technik nur für gedämmte und neue Häuser empfehlen. Völlig falsch, weiß man heute. Wer eine Brennwerheizung hat, kommt auch mit einer Wärmepumpe klar.


    Die meisten Autowerkstätten klammern sich an den Verbrenner, statt die E-Wagen zu begrüßen.

    Die App bedienen können da die wenigsten.


    Von daher muss der Wagen auch ohne App funktionieren.

    Er fährt und lädt auch ohne Infotainment. Aber cooler ist mit.


    Nicht alles moderne setzt sich durch ... aber vieles altes "war dann mal weg".


    Man kann das schrittweise angehen, völlig ok 👍🏻

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung

    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen

    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Und mein Auto bräuchte auch keine Internetanbindung mit App, wenn ich es abwählen könnte.

    Einmal im Jahr zur Wartung fahren und alles updaten, würde vieles Richten und die Werkstätten wieder vernünftig planen lassen. Da braucht es auch keine OTA Updates.

    Kurze Nachfrage: Füllst Du auch noch Überweisungsträger per Hand aus und bringst diese zu einem Bankmitarbeiter am Schalter bei einer Filialbank? Ich hoffe ja, denn Bankgeschäfte brauchen auch keine App ;)


    Die Bank Logik ist das Equivalent zu der Auto Logik. Updates über Werkstätten sind unnötige Resourcen und Kostenverschwendung (wie Überweisungen vor Ort bei den Filialbanken).


    Wir leben in einer digitalen Welt :)

  • Kurze Nachfrage: Füllst Du auch noch Überweisungsträger per Hand aus und bringst diese zu einem Bankmitarbeiter am Schalter bei einer Filialbank? Ich hoffe ja, denn Bankgeschäfte brauchen auch keine App

    So komisch das klingt,aber die schaffe ich gerade ab.

    Grund dafür sind Berichte, die auch bei 2 Faktor Authentifizierung keine Sicherheit bieten.

    Amazon und PP ebenfalls.

    Mir ist in der Tat die Sicherheit wichtig und ich gehe persönlich zur Bank.

    Warum auch nicht.

    Das funktioniert hervorragend und ist Safe.

    :)

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

  • Auch wenn die Frage nicht an mich ging, ich braue und will auch keine Banking App. Mache ich lieber am PC im Browser.

    Den PC ziehe ich immer vor, zumal ich eh den ganzen Tag davor sitze.


    Nicht alles braucht eine App....


    Oder vielleicht, nicht jeder muss unbedingt immer alles machen, nur weil es geht.


    Und auch in der digitalen Welt fährt das Auto wunderbar ohne App. Also auf jeden Fall für mich. ;)

  • Und auch in der digitalen Welt fährt das Auto wunderbar ohne App. Also auf jeden Fall für mich. ;)

    Ich bin bei Dir, wenn die App mehr Ärger macht als man verkraften kann, dann einfach nicht benutzen, weniger Komfort, aber es lebt sich leichter.

    Natürlich hat man beim Kauf die zwar eine Zeit kostenlos, aber mitbezahlt und muss funktionieren.

    Was hilft es sich jeden Tag aufzuregen und es wird doch nicht besser, Auto zurückgeben oder verkaufen?

    Auch keine Lösung, also bleibt vermeiden des Übels, so verfahre ich seit drei Jahren mit der myOpel- App.

    Die letzten Updates hatten sinnigerweise die Meldung "Bessere Verbindung zum Fahrzeug", ein Hohn.


    Da bin ich nun mal richtig gespannt, nur noch zwei Wochen bis zum Abholen des ID3, dann starte ich wieder ein Projekt App. ;)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!