Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen (bis 07/24)

  • VW hat wohl derzeit Probleme im Backend, die bei einigen auftreten

    Naja, da man als User nicht weiß, ob sie ein end-to-end-Monitoring machen und wenn ja, auf welchen Funktionen ist es sinnvoll, Tickets aufzumachen. Wenn sich alle zurücklehnen und warten kann es passieren, das gar nix repariert wird.

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Ich mache inzwischen immer Anfragen auf, wenn was net geht. Kommt zwar immer der gleiche Blödsinn zurück, App deinstallieren, neu installieren usw .... ich mache das nicht ... und irgendwann gehts wieder ...

    Grade die Tage wieder gehabt mit dem Thema "Sie haben keinen Onlinevertrag" ...


    Ich bombadiere die mit den Fehlern, aber wenn dann Schwachsinn zurück kommt, reagiere ich nicht mehr drauf ... denke es reicht, wenn die merken, dass hunderte Anfragen reinkommen, dass es nicht ein lokales App-Problem ist, sondern was größeres im eigenen Haus .... (hoffe ich jedenfalls)...

    Mein ID.3:
    ID.3 Pro S (4-Sitzer)
    Mondsteingrau
    Interieur Style+
    Komfortpaket+
    Sportpaket+
    Infotainment-Paket+
    Assistenzpaket+ inkl. IQ.DRIVE mit TA
    Park Assist Plus
    DCC
    IQ.LIGHT
    Wärmepumpe
    Zellmodul C
    SWV 10
    Timeline:
    Bestellung: 07.01.2022
    Komm-Nr: AJ53XX
    Bestätigter Liefertermin: 14.11-20.11.22
    Vsl. Liefertermin: 10.05.23-07.06.23 15.06-13.7.23
    Übergabe Produktion: 06.01.23
    FIN: 02.02.23
    ZP8: 02.06.23
    Ersatzmobilität: Golf 8 (seit 29.11.2022)
    Abholung: 20.6.23, 22.6.23 26.06.23 29.06.23




  • Ich bombadiere die mit den Fehlern, aber wenn dann Schwachsinn zurück kommt, reagiere ich nicht mehr

    Deinstallieren und Installieren ist pure Hikflosigkeit des 1st Level Supports ... aber so langsam müssten die auch blicken wo das Problem zu adressieren ist.


    Wo bombardierst du 🥳

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung

    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen

    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Deinstallieren und Installieren ist pure Hikflosigkeit des 1st Level Supports ... aber so langsam müssten die auch blicken wo das Problem zu adressieren ist.


    Wo bombardierst du 🥳

    Über die App -> Hilfe & Kontakt -> Kontaktieren Sie uns ....


    Das einzig nervige dabei, obwohl man in der App angemeldet ist, muss man immer noch die FIN eingeben..... aber die habe ich im Passwort-Manager bereits hinterlegt :)

    Mein ID.3:
    ID.3 Pro S (4-Sitzer)
    Mondsteingrau
    Interieur Style+
    Komfortpaket+
    Sportpaket+
    Infotainment-Paket+
    Assistenzpaket+ inkl. IQ.DRIVE mit TA
    Park Assist Plus
    DCC
    IQ.LIGHT
    Wärmepumpe
    Zellmodul C
    SWV 10
    Timeline:
    Bestellung: 07.01.2022
    Komm-Nr: AJ53XX
    Bestätigter Liefertermin: 14.11-20.11.22
    Vsl. Liefertermin: 10.05.23-07.06.23 15.06-13.7.23
    Übergabe Produktion: 06.01.23
    FIN: 02.02.23
    ZP8: 02.06.23
    Ersatzmobilität: Golf 8 (seit 29.11.2022)
    Abholung: 20.6.23, 22.6.23 26.06.23 29.06.23




  • Das einzig nervige dabei, obwohl man in der App angemeldet ist, muss man immer noch die FIN eingeben

    müsste doch in def App bekannt sein 🤔

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung

    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen

    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Naja, da man als User nicht weiß, ob sie ein end-to-end-Monitoring machen und wenn ja, auf welchen Funktionen ist es sinnvoll, Tickets aufzumachen. Wenn sich alle zurücklehnen und warten kann es passieren, das gar nix repariert wird.

    E2E Monitoring bei VW? 😂 😂😂😂😂😂😂 Die klare Antwort lautet hier wohl VW-typisch „Was ist das?“, „Wird mit nächsten Software Update kommen“ oder einfach nur „Nein“.

  • E2E Monitoring bei VW? 😂 😂😂😂😂😂😂 Die klare Antwort lautet hier wohl VW-typisch „Was ist das?“, „Wird mit nächsten Software Update kommen“ oder einfach nur „Nein“.

    Dass VW und Software nicht so recht zusammenpassen, wissen wir nach nunmehr 1.002 Seiten hinreichend.

    Vielleicht sollte man wie beim Tesla-Forum langsam mal einen Teil 2 aufmachen.

  • Dass VW und Software nicht so recht zusammenpassen, wissen wir nach nunmehr 1.002 Seiten hinreichend.

    Da bin ich mir nicht sicher. Seit ich Mitglied in diesem Forum bin war die überwiegende Meinung „Man muss Verständnis haben. VW lernt noch.“.


    Sollte sich dieses Narrative (endlich) gewandelt haben und man sieht ein, dass es mit VW und Software nix wird, wären wir nach über 1000 Seiten wirklich einen wesentlichen Schritt weiter 😉

  • Wir wären einen Schritt weiter, wenn Du akzeptieren könntest, dass nicht jeder das so schlimm finden muss wie Du und Du erst aufhörst immer das gleiche zu posten, wenn Du glaubst, dass alle das so sehen wie Du.

    ID.4 1st Pro Performance in Honey Yellow seit dem 29.05.2021 (bestellt am 05.10.2020)

  • Wir wären einen Schritt weiter, wenn Du akzeptieren könntest, dass nicht jeder das so schlimm finden muss wie Du und Du erst aufhörst immer das gleiche zu posten, wenn Du glaubst, dass alle das so sehen wie Du.

    Übrigens hat er dafür bereits eine Sperre erhalten und wenn er weiter so macht folgt die nächste und diese führt zur endgültigen Sperre.

  • Ich kann die SW-Probleme halt auch nur fatalistisch sehen, weil sich da nix ändern wird!

    Mein E-UP von 2014 konnte es auch nicht so richtig. Dass VW aber nach den 10 Jahren immer noch da unten rumkrebst, war für mich unvorstellbar. Mein Autohaus ist super, da wird mir immer geholfen, aber mit der AG hab ich abgeschlossen. Allerdings ist da auch noch keine wirkliche Alternative aufgetaucht.

  • Wir wären einen Schritt weiter, wenn Du akzeptieren könntest, dass nicht jeder das so schlimm finden muss wie Du und Du erst aufhörst immer das gleiche zu posten, wenn Du glaubst, dass alle das so sehen wie Du.

    Hi Mecki,


    Ich gebe Dir recht, das es nicht "so schlimm" ist, aber ziemlich schlimm ist es schon. Wenn ich mein Auto vor über ner Stunde abgestellt habe und er jetzt endlich synchronisiert und mir ein offenes Fahrzeug anzeigt, ist das nicht so schlimm wie ein Achsbruch auf der Autobahn, aber schon fast die Kategorie, "die Nachbarn rufen im Urlaub an und meinen, Dein Toaster riecht bis ins Treppenhaus".


    Mein Buzz steht leider nicht um die Ecke, dass ich es sehen könnte, aber wenn die App offen anzeigt, obwohl er geschlossen ist, läuft man schonmal nachts ne halbe Stunde im Schneeregen vom Bergreststaurant zum Parkplatz zurück.


    Zum Glück habe ich heute einen Regenschirm zur Hand...


    Da wäre es ohne App wesentlich besser als mit.


    Grüße

    Felix

  • Also wenn das Bild 58 Minuten nach verlassen des Autos gemacht wurde, stimmt doch alles: Vor 58 Minuten, als das letzte Mal synchronisiert wurde, war die Klappe ja noch offen, weil du am Aito zugange warst.


    Aber komisch ist das schon. Ich habe nach dem Ausladen der Einkäufe auch oft noch das „offene“ Bild, aber es synchronisiert dann innerhalb von Sekunden und zeigt das geschlossene Auto an.

  • Zitat

    Da wäre es ohne App wesentlich besser als mit.

    Dann lass die doch weg. Ich nutze die nicht und vermisse rein gar nichts. Und du hast dann sogar direkt etwas auf dem Display und musst nicht erst touchen.


    Mein ID4 mit SW4.1 macht eigentlich alles wie er soll. Aktuell habe ich 0 Probleme mit der SW. Wie gesagt nutze ich auch keine App, evtl. hast du dann welche. Und da dann evtl. nur in der App und wieder nicht im Fahrzeug selbst.

  • Also wenn das Bild 58 Minuten nach verlassen des Autos gemacht wurde, stimmt doch alles: [...]

    Hi Sunshine,


    58 Minuten vor dem Screenshot stand es schon etwas länger dort.


    Jetzt habe ich zweimal die Nachricht bekommen, dass es nicht laden konnte (steht aber nicht an der Wallbox). Und danach weiß auch die App, dass ich doch abgeschlossen hatte.


    Zum Glück habe ich mich um Haus und Hof gekümmert, statt nochmal hin zu laufen...


    (Im App Thread wird seit Tagen ein Serverproblem diskutiert, wir brauchen das hier im Allgemeinen glaube ich nicht weiter breittreten...)


    Grüße

    Felix

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!