Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen (bis 07/24)

  • Auch nicht mit Software 3.0 bzw 3.1 oder 3.2 ? Ich weiß gar nicht ob die App mehr kann, mit einer 3.x Software Basis im Auto…

    Bei mir funktioniert das Senden von Zielen ans Auto mit 3.0er Software problemlos. Ziel war bis jetzt immer im Auto, wenn ich dann los fahren wollte. Mit der 3.0er Software wird in der App grafisch angezeigt, wenn eine Tür offen ist und wo sich der Wagen befindet (aber nur, wenn er nicht unterwegs ist). Von daher ist der funktionsumfang der app mit 3.0er Software größer als mit 2.x

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Nichts Neues, nur das Bekannte:

    1. Sicher: Es gibt Fahrzeuge, die Probleme mit dem Download der Updates hatten. Hatten weil:

    2. Educated guess: Die Updates wurden auch für Fahrzeuge mit Mail vorerst gestoppt.

    Es gab doch aber die letzten Wochen eine Reihe von Updates mit verschiedensten Hardware-Konfigurationen und hin und wieder liest man doch von einem neuen Update, nicht nur hier, sondern auch bei Facebook.

  • Im November 2021 wurden die ersten Id.5 mit Software 3.0 ausgeliefert.


    Mir fehlt mittlerweile jegliches Verständnis für die Nichtlieferung dieser Version an alle Kunden.


    Es kann doch nicht ein Jahr dauern eine stabile Version auszuliefern. Wenn VW das per OTA nicht gebacken bekommt,

    warum auch immer, dann müssen die Fahrzeuge halt in der Werkstatt aktualisiert werden.


    Es geht seit Wochen nicht mehr voran. Meiner bekam am 04.08.22 das Update auf 2.3 (0912), danach Sendepause.


    Da klingt der Spruch "bereit, wenn Sie es sind" für mich wie eine Verarschung des Kunden, zumal VW keinen Ton von sich

    gibt um diese völlig missratene Softwarepolitik zumindest versuchsweise zu erklären.


    Wenn VW immer noch Testversuche an einer Auswahl von Kunden durchführen möchte, okay, aber die Kunden, die nicht als

    VW-Versuchskaninchen dienen möchten, denen sollte man ein Werkstatt-Update anbieten.

    Übernahme 14.04.22

    Update auf 2.3 (912) am 03.08.22

    Update auf 3.0 OTA Teil 1 am 07.01.23

    Update auf 3.0 OTA Teil 2 am 09.01.23

    Update auf 3.2 Beginn am 05.06.23

    Update auf 3.2 Ende am 07.06.23

    Update auf 3.7 (3.6.2 laut Werkstatt) am 17.09.24

    mangangrau metallic

    Assistenzpaket Plus, Design-Paket, Infotainment-Paket Plus

    Interieur Top-Sport Plus, Komfortpaket Plus, Wärmepumpe

    ID.Charger Pro

    Softwareverbund 4

    Zellmodul G

  • Ich kann Deine Verärgerung nachvollziehen und VW stellt sich von der Außenwirkung her wirklich äußerst unprofessionell an.

    Dennoch rate ich Dir zur Schonung von Nerven und Blutdruck, sich nicht über Sachen aufzuregen, die man eh nicht ändern kann, zumal 3.0 bei meinem Fahrzeug nix Weltbewegendes bewirken dürfte.

    Wenn ich mich recht entsinne, hat siduenho mal geschrieben, dass bei Fahrzeugen, bei denen 3.0 per OTA endgültig scheitert, dies dann in der Werkstatt aufgespielt werden kann, aber halt nur im Einzelfall gemäß den Bestimmungen der entsprechenden TPI.

  • Zumal die Enyaqs das ja genau so bekommen. Ein Kumpel mit einem Enyaq macht mir gerade mit seinem 3.0 die lange Nase. Vor zwei Wochen in der Werkstatt bekommen. Das Update hat zwei Tage gedauert. Solange war auch mein ID.4 für 2.4 in der Werkstatt.

  • meiner auch.


    Ich finde es ja begrüßenswert, dass es OTA geben wird, aber warum nach einem Jahr immer noch an dem OTA

    rumbastelt und am Kunden ausprobiert, dafür fehlt mir jegliches Verständnis.


    Dann muss VW es in der Wrkstatt aufspielen und an ausgesuchten Fahrzeugen rumprobieren, vielleicht gegen eine

    Prämie für den Käufer oder an eigenen PKW oder Händlerfahrzeugen.


    Ich jedenfalls habe dem Versprechen seitens VW gelaubt und nie mein Einverständis gegeben als Versuchskaninchen

    zu fungieren.

    Übernahme 14.04.22

    Update auf 2.3 (912) am 03.08.22

    Update auf 3.0 OTA Teil 1 am 07.01.23

    Update auf 3.0 OTA Teil 2 am 09.01.23

    Update auf 3.2 Beginn am 05.06.23

    Update auf 3.2 Ende am 07.06.23

    Update auf 3.7 (3.6.2 laut Werkstatt) am 17.09.24

    mangangrau metallic

    Assistenzpaket Plus, Design-Paket, Infotainment-Paket Plus

    Interieur Top-Sport Plus, Komfortpaket Plus, Wärmepumpe

    ID.Charger Pro

    Softwareverbund 4

    Zellmodul G

  • Hatte ich ich Ende 2021 / Anfang 2022 nicht schon geschrieben, dass das Update 3.0 erst 2023 kommt... über ein Jahr Zeit sich Alternativen zu suchen, man kann aber auch noch 1-2Jahre jammern.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Herbert's Insider Infos ;) :P

    Erwartbar... es wird auch nicht besser werden, naja vielleicht in 2-3 Modellgenerationen 😉 Die jetzigen Kisten, bekommen noch etwas Kosmetik...

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Oder Skoda nehmen :P

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • Mir fällt gerade der Witz mit dem Aschenbecher ein: „Der Aschenbecher ist voll, ich brauch ein neues Auto“ könnte man heute sagen: „Meine Software ist veraltet, ich brauch ein neues Auto“

  • Ich bin mittlerweile froh dass ich das Auto geleast und nicht gekauft habe. Scheinbar braucht man regelmäßig ein neues Auto um in den Genuss neuer Software zu kommen.

    Yeap, daher wenn man ständig eine neue Software benötigt, ist Leasen die bessere Alternative...

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Yeap, daher wenn man ständig eine neue Software benötigt, ist Leasen die bessere Alternative...

    Ich glaube, dass hier keiner eine neue Software benötigt. Es wäre aber schon schön, wenn das Auto im Sommer und im Winter tadellos funktionieren würde und das wird durch die Akkuvorkonditionierung wohl erst mit 3.2 der Fall sein.

    Ich verstehe sowieso nicht, warum VW OTA 3.0 ausrollt, wenn es auch eine 3.2 sein könnte. Ob die Version dann ein paar Nummern höher ist als vorher spielt doch für den OTA Prozess an sich keine Rolle.

  • Ich vermute weil sie dann jetzt von vorne Testen müssten wie sich ein Update von 2.4 auf 3.2 verhält. Das sind ja Delta updates und nicht ein komplettes überbügeln des ganzen Autos.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!