Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen (bis 07/24)

  • Denke einer von euch hat eindeutig gewonnen ;)

    Sag ich ja schon seit dem OTA Announcment im Janaur, dass das wieder OTW wird, weils CARIAD nicht auf die Reihe kriegt, obwohl das auch wieder nur eine offizielle Antwort vom Support ist … und wir wissen ja was die auch für einen Mist antworten.


    Und welchen Preis bekomme icn jetzt? Titel „The Legit VW Oracle“ 😜

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • mit so einer WischiWaschi Mail kannste bestimmt NICHT zu deinem Händler fahren. Der weiß vermutlich noch von nix. Für mich ist das noch nix offizielles was an alle VW Service Werksträtten raus ist.

  • mit so einer WischiWaschi Mail kannste bestimmt NICHT zu deinem Händler fahren. Der weiß vermutlich noch von nix. Für mich ist das noch nix offizielles was an alle VW Service Werksträtten raus ist.

    Also doch erst nächste Woche dort aufschlagen ;(

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung

    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen

    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Du faehrst zur Saeule, schaltest sie frei und steigst dann aus.

    :/ Geht doch viel einfacher: Mit meinem Tesla fuhr ich zum Supercharger, angesteckt, das Fahrzeug identifiziert sich selbständig an der Säule und lädt. Abgerechnet wird mit dem hinterlegten Nutzer!

  • Mit meinem Tesla fuhr ich zum Supercharger, angesteckt, das Fahrzeug identifiziert sich selbständig an der Säule und

    Das haben ich bei den WeCharge CCS Ladensäulen (Ionity, Selected-Partner) über Plug&Charge auch. Aber hier geht's zusätzlich um die ganzen innerstädtischen Type2 Säulen. Oder geht das da im Tesla auch?

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • :/ Geht doch viel einfacher: Mit meinem Tesla fuhr ich zum Supercharger, angesteckt, das Fahrzeug identifiziert sich selbständig an der Säule und lädt. Abgerechnet wird mit dem hinterlegten Nutzer!

    Wow, wenn man mit einem Tesla an eine Tesla-Säule fährt geht was. Ich bin begeistert.
    Plug & Charge ist an sich ein herstellerunabhängiges Verfahren.
    Auch VW setzt es meiner Meinung nach nur halbgar um.

    Richtig gut wäre es, meiner Meinung nach, wenn man dort sein Füllhorn an Ladeanbietern hinterlegen kann (schade genug dass man mehr als einen braucht, um nicht fast überall abgezockt zu werden) und dann tauschen Ladesäule und Fahrzeug alle Informationen aus und das Fahrzeug wählt automatisch die günstigste Karte. Denn dann wäre Laden so simpel wie Tanken.

    ➡️ Bestellverlauf und Fahrzeugdetails (Ausstattung & Software) an meiner Pinnwand

  • Denn dann wäre Laden so simpel wie Tanken.

    Simpler. Für mich ist es jetzt schon simpler, als tanken. Ich fahre zur Ladessäule, stecke den Stecker rein, halte meine Karte kurz ran und los geht’s. Bei der Tankstelle muss ich hinterher noch bezahlen, was manchmal mehr Zeit kostet, als das eigentliche tanken

  • und Fahrzeug alle Informationen aus und das Fahrzeug wählt automatisch die günstigste Karte.

    Theoretisch klingt das simpel. Aber solange es unterschiedliche Blockier- (über Zeitfenster) oder Startgebühren für Ladenvorgänge gibt, ist das nicht unbedingt eindeutig, außer man könnte noch seine gewünschte Ladedauer definieren.

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Simpler. Für mich ist es jetzt schon simpler, als tanken. Ich fahre zur Ladessäule, stecke den Stecker rein, halte meine Karte kurz ran und los geht’s. Bei der Tankstelle muss ich hinterher noch bezahlen, was manchmal mehr Zeit kostet, als das eigentliche tanken

    Das geht an vielen Tankstellen aber heutzutage aber auch schon per App.

  • Richtig gut wäre es, meiner Meinung nach, wenn man dort sein Füllhorn an Ladeanbietern hinterlegen kann (schade genug dass man mehr als einen braucht, um nicht fast überall abgezockt zu werden) und dann tauschen Ladesäule und Fahrzeug alle Informationen aus und das Fahrzeug wählt automatisch die günstigste Karte. Denn dann wäre Laden so simpel wie Tanken.

    Träum schön weiter, ich träume auch davon ;)


    Wer weiß, vielleicht kommt ja die nächste Generation in den Genuss. ^^

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Woher weißt du an welcher Säule du stehst?

    "Ob du wirklich richtig stehst..."


    Das kann ich Dir nicht sagen wie das umgesetzt wird. Bei Mercedes werden Dir die Saeulen in der Reihenfolge angezeigt, wie du sie auch vor Ort findest, die besetzten Saeulen lassen sich dann nicht auswaehlen.


    An den 11/22 kw Saeulen ist es mitunter recht praktisch, etliche haben garkeinen RFID-Leser und muessten per App am Handy freigeschaltet werden, das geht dann kuenftig am Bildschirm im Auto.

  • An den 11/22 kw Saeulen ist es mitunter recht praktisch, etliche haben garkeinen RFID-Leser

    Bis jetzt habe ich noch keine 11/22 kw-Säule ohne RFID gesehen. Meist ist der Leser etwas versteckt ... seitlich angebracht.

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung

    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen

    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Wow, wenn man mit einem Tesla an eine Tesla-Säule fährt geht was. Ich bin begeistert.
    Plug & Charge ist an sich ein herstellerunabhängiges Verfahren.
    Auch VW setzt es meiner Meinung nach nur halbgar um.

    Richtig gut wäre es, meiner Meinung nach, wenn man dort sein Füllhorn an Ladeanbietern hinterlegen kann (schade genug dass man mehr als einen braucht, um nicht fast überall abgezockt zu werden) und dann tauschen Ladesäule und Fahrzeug alle Informationen aus und das Fahrzeug wählt automatisch die günstigste Karte. Denn dann wäre Laden so simpel wie Tanken.

    :love: Jedenfalls bin ich dort auch noch nie abgezockt worden, schon alleine weil ich freeSuC lebenslang hatte. Und wenn man sich die Berichte hier aufmerksam durchliest, ist man auch als Fremdlader mit derApp (fast) immer am günstigsten mit dabei. VW (Elli) kann da wirklich nicht mithalten.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!