Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen (bis 07/24)

  • Seit ihr eigentlich noch in der Garantiezeit von eurem Fahrzeug?

    Bin schon drüber raus, habe die zweite Gebrauchtwagen-Nachfolgegarantie.

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung

    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen

    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Jetzt nochmals nachgehakt, für wen, bzw. für welchen ID.x soll 3.7 kommen?

    Für wen, und über welchen Weg?

    (und vielleicht wann???)

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung

    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen

    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • bauto
    Zum schwarzen Display habe ich im Internet auch keine TPI gefunden.
    Vielleicht findet sich etwas über erWin.


    Aber wenn ich das alles hier lese, finde ich es erschreckend, wie da mit den Kunden umgegangen wird. Wenn der Kunde zur Werkstatt komme und sagt "Während der Fahrt fällt das Entertainment aus (das ja eben nicht nur fürs Radio da ist, sondern zum Steuern nahezu aller Fahrzeugfunktionen) und der Tacho (also das Display vorm Lenkrad) und startet sich neu", dann kann er davon gar kein Video zeigen, weil es (in Deutschland) während der Fahrt nicht erlaubt ist das Mobiltelefon zu bedienen!

    Das war "ihm" in diesem Moment egal,

    "er" hat es gefilmt ^^

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Neue we charge app ist verfügbar (ganz unten)


    Automatisch bezahlen ???


    IMG_7863.jpg

    Ist das jetzt so eine Art Plug & Charge, nur dass man einmal noch im Auto die Säule freischalten muss? Oder gab es das schon davor? (Nutze WeCharge wegen der astronomischen Preise nicht)

  • Du wirst vermutlich aus dem Auto heraus die Saeule auswaehlen und zum Laden freischalten koennen. Aehnlich dem, wie du es aus der App am Handy auch machen wuerdest. Hat Mercedes auch schon laenger im Einsatz.

  • Ist das jetzt so eine Art Plug & Charge, nur dass man einmal noch im Auto die Säule freischalten muss? Oder gab es das schon davor? (Nutze WeCharge wegen der astronomischen Preise nicht)

    Ich würde vermuten das nun in der Auto App die gleiche Funktionalität wie in der App auf dem Telefon verfügbar ist. Bezahlen über deinen Vertrag resp. über das hinterlegte Zahlungsmittel.

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Du wirst vermutlich aus dem Auto heraus die Saeule auswaehlen und zum Laden freischalten koennen. Aehnlich dem, wie du es aus der App am Handy auch machen wuerdest. Hat Mercedes auch schon laenger im Einsatz.

    So richtig praktisch kann ich mir das irgendwie nicht vorstellen.

    Ich fahre zur Säule und steige aus. Da geht schon erst einmal das Infotainment aus. Dann verbinde ich das Kabel, steige wieder ins Auto, bestätige den Nutzer, swipe 2x zur WeCharge-App, warte 10 Sekunden bis sie startet, muss dann dort die Säule auswählen deren ID ich mir gemerkt habe und schon geht's los...

    Auch wenn ich sehr zufriedener WeCharge Nutzer bin, aber da bliebe ich glaube lieber bei meiner NFC Karte.

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Du faehrst zur Saeule, schaltest sie frei und steigst dann aus.

    Woher weißt du an welcher Säule du stehst?

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Wann? Wir können ja gerne einen Wettgemeinschaft machen ;)

    Denke einer von euch hat eindeutig gewonnen ;)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!