Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen (bis 07/24)

  • Mein Post war eigentlich eine Antwort im 3.7 Thread auf zwei unabhängige Posts von Usern die 3.7 in der Werkstatt bekommen haben und gesagt haben dass das Update wirklich merkliche Verbesserungen gebracht hat.

    Mein Post wurde von Mods in diesen Thread geschoben und damit komplett aus dem Kontext gerissen, da die Posts auf die ich mich bezogen habe im 3.7 Thread geblieben sind. Manche Entscheidungen der Mods kann ich hier in letzter Zeit immer weniger nachvollziehen…

    Ja klar, aber dadurch dass man mit dem Infotainment eh nichts anstellen kann, bringt es eh nichts...außer Apple Carplay ist alles andere nutzlos...

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Kann es sein, das während der Coronalieferengpässe alles eingebaut wurde, was gerade lieferbar war und darum die Updates so schwierig und für VW teilweise unkalkulierbar sind?

    Definitiv Nein. Jedes Gerät braucht eine BMG (Baumuster Genehmigung) mit maximal AWE (Abweicherlaubnis). Das ist aber alles klar geregelt.

    Die Flashfiles für die Geräte sind eindeutig.


    Was gemacht wurde, ist Geräte zu bevorzugen für Fahrzeuge im hochpreisigen Segment. Die kamen zuerst. Deswegen gab es ja teilweise keine Basisversionen.


    Warum die Updates so schwierig sind würde mich auch mal interessieren. Gibt es eigentlich keinen Grund für. Aber irgendwo muss ja Sand im Getriebe sein und den zu entfernen ist evtl. das Problem.


    Bringt aber nie was zu rätseln ohne Fakten zu kennen.

  • Am Besten finde ich diese Slide …

    pasted-from-clipboard.png

    … selbst heute im Jahr 2024 erzählt CARIAD noch die OTA Lüge auf Konferenzen.

    Mir graust es eher vor CI/CD im Auto. Da ist es in meinen Augen fast nur eine Frage der Zeit, bis Cariad seinen OTA-"Crowdstrike"-Moment bekommt.

    ID.4 Pro (AP550 / SW 4.0) bestellt im Dezember 2023 - Liefertermin März April 2024
    Mondsteingrau | Assistentpaket Plus | Design-Paket | Infotainmentpaket Plus | Interieur Style Plus | Komfortpaket

  • Mir graust es eher vor CI/CD im Auto. Da ist es in meinen Augen fast nur eine Frage der Zeit, bis Cariad seinen OTA-"Crowdstrike"-Moment bekommt.

    Man beachte das +1 in der Timeline, d.h. CARIAD behauptet, dass es jeden Monat eine CI/CD via OTA gibt obwohl man in Realität kein einziges OTA seit mind. 4 Jahren in der Breite hinbekommt. Die Slides müssen aus einer VW Parallelwelt sein.

  • Zieht es Euch rein 🤣🤣 Brandneu aufm CARIAD YouTube Channel. Ab Minute 7:45 wirds so richtig wild mit CARIAD‘s Märchenstunde.

    Die ganze Präsentation hört sich so an, als hätte ein VW-Manager vor zwei Monaten irgendwo im Handelsblatt aufgeschnappt, dass AI in Zukunft der ganz große Shit werden wird und man nun auf den Zug mit aufspringen muss.


    Kann man gerne machen. Aber dann muss die Basis funktionieren. Dass 3.X abgeschrieben ist und nichts mehr passiert? In Ordnung! Aber wo sind die Updates von 4.0 auf 4.1? Wo sind die Updates von 4.X auf 5.X? Warum liefert man beim Q6 nach 2-3 jähriger Verzögerung durch die Software immer noch unfertigen Mist aus, bei dem den Kunden noch vor Auslieferung mitgeteilt wird, dass manche Funktionen per Update in der Werkstatt nachgereicht werden?

    Es hat sich rein gar nichts geändert, aber auf der Bühne wird schon vom überüberübernächsten Schritt gesprochen.

  • Heute gabs Updates


    Neue Version von WeCharge und Fahrzeugservice.

    habe eben im Fahrzeug über das Infotainment-System den Shop aufgerufen.


    Jetzt stellt sich mir die Fage, warum oder weshalb gibt es über WeCharge unterschiedliche Informationen bzw. in myVolkswagen den Hinweis als aktiviert und im Fahrzeug das Angebot zum Download.


    Es gibt keinerlei Hinweise auf ein Update, noch sonst Informationen ob man da den Download und die Installation im Fahrzeug gefahrlos starten kann/ soll, oder ob es sich mal wieder um ein Bug im VW-Sytem handelt, oder was die angebotene WeCharge in car App neues bringen soll.


    20240723_112246.jpgScreenshot_20240723-113335_Samsung Internet.jpg

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Diese Weisheit habe ich nicht aber überleg mal wie es Skoda macht und nun auch VW.

    Käme 3.7 regulär über OTA dann gäbe es auch nicht diese TPI / Vorgangsnummer.


    Das mag DEINE MEINUNG sein, aber in der TPI steht "Volkswagen lädt die Besitzer von ID.-Modellen mit Software-Ständen kleiner ID. Software 3.0 ab Werk"

    Daraus kann ich auch mit größtes Phantasie herauslesen, dass 3.2er Fahrzeuge in der Werkstatt hochgeflashed werden. Bei Skoda steht auch nichts anderes.

    "This update is available at service partners for all Škoda Enyaq vehicles that currently have software versions ME3.0 and ME3.1. If your vehicle is running on software version ME3.2 or higher, the update at a service partner is not intended for you."

  • Ja klar, aber dadurch dass man mit dem Infotainment eh nichts anstellen kann, bringt es eh nichts...außer Apple Carplay ist alles andere nutzlos...

    Und in dem 3.7 Thread wurde unter anderem berichtet, dass Apple CarPlay mit 3.7 merklich schneller startet. Ich fahre ja großteils Kurzstrecke, teils mehrmals täglich und immer dieses 30-60 Sekunden Warten bis Apple CarPlay am Start ist weil ich immer mit Musik fahren will, ist schon nervig.

  • If your vehicle is running on software version ME3.2 or higher, the update at a service partner is not intended for you."

    Only if your Ding is crashing with 3.2 you are invited to a konstenpflichtigemUpdatebesuch in the "Beun de haas" ihres Vertrauens 😁

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung

    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen

    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Die ganze Präsentation hört sich so an, als hätte ein VW-Manager vor zwei Monaten irgendwo im Handelsblatt aufgeschnappt, dass AI in Zukunft der ganz große Shit werden wird und man nun auf den Zug mit aufspringen muss.


    Kann man gerne machen. Aber dann muss die Basis funktionieren. Dass 3.X abgeschrieben ist und nichts mehr passiert? In Ordnung! Aber wo sind die Updates von 4.0 auf 4.1? Wo sind die Updates von 4.X auf 5.X? Warum liefert man beim Q6 nach 2-3 jähriger Verzögerung durch die Software immer noch unfertigen Mist aus, bei dem den Kunden noch vor Auslieferung mitgeteilt wird, dass manche Funktionen per Update in der Werkstatt nachgereicht werden?

    Es hat sich rein gar nichts geändert, aber auf der Bühne wird schon vom überüberübernächsten Schritt gesprochen.

    Ja. Leider scheint VW keine gute Software Basis zu haben die man relativ „einfach“ hochfahren/updaten kann.

    Wenn sie das nicht sehr bald geregelt kriegen dann gute Nacht. Da können die Manager tolle Sachen erzählen wie sie wollen (gut, das gehört natürlich auch zu ihrem Geschäft).


    Für jede Modellgeneration wieder die SW aufwendig anpassen zu müssen frisst Ressourcen, Zeit und Geld ohne Ende.


    Irgendwann wird der SW Zug abgefahren sein wenn die so weiter machen. Aber wenn kein echter Spitzen IT‘ler (oder eine/r die/der das wirklich versteht und technisch durchdringt) längerfristig das Sagen, die Leitung und die Verantwortung hat, dann krebsen die auf Ewigkeiten immer so weiter. Ich kenne das von anderen Konzernen. Als IT Mensch ist es leider super schwierig sich beim Top Management das letztlich die Budgets verantwortet durchzusetzen, auch wenn man theoretisch für 25Mio im Jahr an Manpower verantwortlich ist. Die IT wird meist als reiner Kostenfaktor angesehen und nicht als Möglichkeit für Alleinstellungsmerkmale gegenüber den Wettbewerbern. Das kann hier zum Verhängnis werden.

  • Das mag DEINE MEINUNG sein, aber in der TPI steht "Volkswagen lädt die Besitzer von ID.-Modellen mit Software-Ständen kleiner ID. Software 3.0 ab Werk"

    Daraus kann ich auch mit größtes Phantasie herauslesen, dass 3.2er Fahrzeuge in der Werkstatt hochgeflashed werden. Bei Skoda steht auch nichts anderes.

    "This update is available at service partners for all Škoda Enyaq vehicles that currently have software versions ME3.0 and ME3.1. If your vehicle is running on software version ME3.2 or higher, the update at a service partner is not intended for you."

    Ja fett markiert haste ja schon, ist meine Meinung. Na und ? Probleme damit das ich eine eigene Meinung habe ?

    Am besten rufst du mal deinen Werkstattleiter und fängst mit ihm eine Diskussion über das 3.7 OTA Update an.

    Berichte gerne :)

  • Volkswagen lädt die Besitzer von ID.-Modellen mit Software-Ständen kleiner ID. Software 3.0 ab Werk"

    Meiner hatte 2.2 ab Werk und wurde in den betroffenen Wochen produziert ... also sollte er dabei sein.


    VW bezieht sich auf den SW Stand bei Auslieferung, Skoda referiert den aktuellen Softwarestand.


    Bei VW wird eine bestimmte Hardwareausstattung in den betroffenen Wochen verbaut worden sein.


    Das steht ganz klar formuliert noch einmal unten im Text der TPI.

    (mit kleiner als 3.0 gebaut, auch wenn zwischenzeitlich schon 3er Software aufgespielt wurde)

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung

    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen

    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

    Einmal editiert, zuletzt von bauto ()

  • Das Problem ist doch, dass die hier oft erwähnte TPI nur Fahrzeuge mit Software unter 3.2 betrifft.

    Da wird jetzt eben statt 3.2 gleich 3.7 aufgespielt.

    Alle mit 3.2 oder höher haben Pech.

    Das stimmt definitiv nicht! Ich hatte ab Werk 3.2, OTA dann 3.2.1 und habe 3.7 (bzw. 3.6.2) bekommen. Fehlerbeschreibung ist Displays bleiben schwarz beim Start des Fahrzeugs, fallen auch während der Fahrt mal aus. Dazu gibt es eine TPI und das Update habe nicht nur ich bekommen (siehe z.B. Gerhard V. ). Trotz 3.2.



    du hast 3.2 und Angelich sogar schon 3.3 wenn das stimmt was du angegeben hast und somit bekommst du kein Update.

    Diese Aussage ist genauso falsch. Vielleicht bekommt man kein Update, wenn man einfach eins fordert. Aber mit dem Fehler der schwarzen Displays gibt es eine TPI auch für >= 3.2.

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

    Einmal editiert, zuletzt von achim-e () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von achim-e mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Diese Aussage ist genauso falsch. Vielleicht bekommt man kein Update, wenn man einfach eins fordert. Aber mit dem Fehler der schwarzen Displays gibt es eine TPI auch für >= 3.2.

    Boah ..vermischt doch nicht TPI 9GY oder wie die jetzt heißt, mit den Abstürzen des Displays …

  • Das stimmt definitiv nicht! Ich hatte ab Werk 3.2, OTA dann 3.2.1 und habe 3.7 (bzw. 3.6.2) bekommen. Fehlerbeschreibung ist Displays bleiben schwarz beim Start des Fahrzeugs, fallen auch während der Fahrt mal aus. Dazu gibt es eine TPI und das Update habe nicht nur ich bekommen (siehe z.B. Gerhard V. ). Trotz 3.2.



    Diese Aussage ist genauso falsch. Vielleicht bekommt man kein Update, wenn man einfach eins fordert. Aber mit dem Fehler der schwarzen Displays gibt es eine TPI auch für >= 3.2.

    Aber das ist nicht die TPI von der hier die Rede ist.

    Ohne Probleme mit seinen Displays bekommt man, wenn 97GY (also Hochvoltakkumodulprüfung und 3.2 Update in der Werkstatt) bereits durchgeführt wurde 3.7 nicht in der Werkstatt.

    Und ich meine hier die letzten Tage auch Berichte gelesen zu haben von Leuten mit den Displayproblemen, die trotzdem wieder mit 3.2 nach Hause geschickt wurden, da 97GY bereits durchgeführt wurde und man auf das OTA Update auf 3.7 warten muss.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!