Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen (bis 07/24)

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • per Werkstatt

    Muss man wohl selbst aktiv werden... z.B. wenn das Ding dauernd abstürzt ... ich gebe meinen morgen zum Updaten.

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung

    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen

    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Diese Weisheit habe ich nicht aber überleg mal wie es Skoda macht und nun auch VW.

    Käme 3.7 regulär über OTA dann gäbe es auch nicht diese TPI / Vorgangsnummer.


  • Diese Weisheit habe ich nicht aber überleg mal wie es Skoda macht und nun auch VW.

    Bei Skoda sind es auch nur Fahrzeuge bis 3.0 die in die Werkstatt sollen..

    Außerdem widerspricht ja die TPI mit dem selben Code, dass VW ein Update auf 3.7 in der Werkstatt plant.


    Edit:

    Link zur Skoda Seite wo es genau drin steht, welche Versionen in die Werkstatt sollen

    ME3.7 Software Update

    Einmal editiert, zuletzt von Spooky74 ()

  • Außerdem widerspricht ja die TPI ....

    Man kann sich auch zu viele Gedanken machen...


    Deine Werkstatt anrufen oder denen schreiben, dass das Ding Zicken macht, mit dem Hinweis, dass man gelesen habe, es wäre mit 3.7 behoben ...


    Meiner bekommt es morgen.


    Käme 3.7 regulär über OTA dann

    ... wäre sie schon da.

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung

    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen

    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

    Einmal editiert, zuletzt von bauto () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von bauto mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Deine Werkstatt anrufen oder denen schreiben, dass das Ding Zicken macht, mit dem Hinweis, dass man gelesen habe, es wäre mit 3.7 behoben ...

    Du fährst aus einem ganz anderen Grund in die Werkstatt um 3.7 zu bekommen.. das ist der Unterschied


    3.7 wird OTA kommen, genau wie bei Skoda, die 3.2 oder höher installiert haben

    Einmal editiert, zuletzt von Spooky74 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Spooky74 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Du fährst aus einem ganz anderen Grund in die Werkstatt um 3.7 zu bekommen.. das ist der Unterschied


    3.7 wird OTA kommen, genau wie bei Skoda, die 3.2 oder höher installiert haben

    Ok, das Ding stürzt dauern ab ...

    ... da ist es viel zu riskant, das OTA zu machen ... wenn es dabei abpfeift ist Sense.

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung

    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen

    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Heute hatte ich zum ersten Mal ein Display Problem. Als ich ausparken wollte und die Rückwärtkamera anging … Bildschirm nach Sekunden schwarz… Kamera… schwarz… dann flackern … nach 5 Sekunden war der Spuk vorbei und das Bild der Rückfahrkamera/Parkholfe stabil.


    War gruselig

    Das hängt aus einer Erfahrung nach eher mit der Kamera zusammen. Seit ich das SW 3.2 Update habe, kommt es bei mir öfter vor dass nach dem Einlegen des Rückwärtsgangs die Kamera einmal schwarz wird, flackert - sich dann nach einigen Sekunden wieder erholt. Ist recht nervig und war mit SW 2.4 davor definitiv viel besser.

    VW ID.3 1st Max (seit 09/2020) mit SW 3.2 (OTW)

  • Ok, das Ding stürzt dauern ab ...

    ... da ist es viel zu riskant, das OTA zu machen ... wenn es dabei abpfeift ist Sense.

    Nein, beim flashen hast du wieder einen anderen Vorgang. Davon abgesehen muss ein Gerät einen Flashabbruch überleben.

    Soweit die Spezifikation.....


    Und wenn das nicht klappt bekommst du einen Einlauf von VW als Lieferant. Und du kannst auch schon mal an Kosten beteiligt werden.


    Hi,


    MIB3

    beim ABT 10" gibt es den auffälligen Hersteller und unseres. Wobei es unser 10" ABT mit anderem Gehäuse auch im Golf 8 gibt.

    12" gehört immer zu dem auffälligen Hersteller


    MIB4

    12,9" kommt von uns

    15" kommt von einem anderen Hersteller, aber nicht dem auffälligen der MIB3

    Einmal editiert, zuletzt von Bjoernie () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Bjoernie mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Das hängt aus einer Erfahrung nach eher mit der Kamera zusammen. Seit ich das SW 3.2 Update habe, kommt es bei mir öfter vor dass nach dem Einlegen des Rückwärtsgangs die Kamera einmal schwarz wird, flackert - sich dann nach einigen Sekunden wieder erholt. Ist recht nervig und war mit SW 2.4 davor definitiv viel besser.

    also Kamera austauschen?


    Aber dazu müsste es auch erst mal

    eine TPI geben …


    Gab es denn nach MJ22 überhaupt schon eine andere Kamera?

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Zieht es Euch rein 🤣🤣 Brandneu aufm CARIAD YouTube Channel. Ab Minute 7:45 wirds so richtig wild mit CARIAD‘s Märchenstunde.


    Am Besten finde ich diese Slide …

    pasted-from-clipboard.png

    … selbst heute im Jahr 2024 erzählt CARIAD noch die OTA Lüge auf Konferenzen.

    Einmal editiert, zuletzt von C_iD.4 ()

  • Oh man, wann fängt VW endlich mal an dieses Update OTA auszurollen?

    Die Ankündigung dafür kam im Januar…

    Es bringt doch eh nichts, außer "bessere" Performance beim 12 Zoll Bildschirm....dass sie noch niemals i.welche Apps anbieten....


    Kann es sein, das während der Coronalieferengpässe alles eingebaut wurde, was gerade lieferbar war und darum die Updates so schwierig und für VW teilweise unkalkulierbar sind?

    Brief und Siegel, bei 4.X wird es genauso laufen...es liegt eher an VW als an der Hardware...

    Einmal editiert, zuletzt von TechFreak () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von TechFreak mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Es bringt doch eh nichts, außer "bessere" Performance beim 12 Zoll Bildschirm....dass sie noch niemals i.welche Apps anbieten....


    Mein Post war eigentlich eine Antwort im 3.7 Thread auf zwei unabhängige Posts von Usern die 3.7 in der Werkstatt bekommen haben und gesagt haben dass das Update wirklich merkliche Verbesserungen gebracht hat.

    Mein Post wurde von Mods in diesen Thread geschoben und damit komplett aus dem Kontext gerissen, da die Posts auf die ich mich bezogen habe im 3.7 Thread geblieben sind. Manche Entscheidungen der Mods kann ich hier in letzter Zeit immer weniger nachvollziehen…

  • Vielleicht ein paar Infos.

    Das Update wäre bei mir ohne Gebrauchtwagengarantie kostenpflichtig gewesen ... ups.


    Oder man hätte argumentieren müssen, dass das "erst kürzlich" aufgespielte 3.2er fehlerhaft war ... oder... oder ... 🤔

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung

    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen

    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!