Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen (bis 07/24)

  • Dort steht weit und breit kein entsprechendes Schild.

    Kommen ich die A59 aus Richtung Du Zentrum und fahre ohne Navi an dieser Stelle vorbei passiert nichts.

    Das kenne ich auch aus dem Süden. Auf dem Weg von Basel nach Karlsruhe, passierte das immer bei Freiburg.

    Allerdings meint er auf der freien Strecke auf 80 runterbremsen zu müssen. Ist auf der linken Spur immer sehr peinlich.

    Interessanterweise macht mein Kia an dieser Stelle genau das Gleiche.

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Und da wird gewünscht, das die Kamera eine weitere Reichweite hat.

    Eine leichte Linkskurve und das Begrenzungszeichen steht auf der Parallelstraße oder Abfahrt, dann kennt sich das System gar nicht mehr aus, wo gehört es nun hin.

    Ist halt doch recht komplex das Ganze und noch lange nicht perfekt, drum ist das autonome Fahren noch ein Stück entfernt.


    Was mir aber auch oft aufstößt ist die bescheuerte Beschilderung, da könnte man schon ein paar einsparen.

  • kann ich bestätigen - das "bitte warten" ist weg und auch die Gedenksekunden bei den Navigationsbefehlen sind merklich weniger geworden

    Jetzt würde ich mir nur wünschen, das die Oberfläche noch an 4.x angepasst wird, das sollte eigentlich überhaupt kein Problem darstellen.

    Mit einem Gruß aus der Mitte Berlins & Dithmarschen


    ID4 Pro Performance (Mod. 2022) alle + Pakete so wie AHK & WP, und Ganzjahresreifen.


    Seit dem 28.09.2022 bei mir am Stellplatz :) 8)

  • Irgendwie ist das Leben als SW 3.7 Fahrer „von Autostadt an“ viel unspektakulärer. Hoffentlich geht das 3.8 Gerede bald los… 8o

  • Jetzt würde ich mir nur wünschen, das die Oberfläche noch an 4.x angepasst wird, das sollte eigentlich überhaupt kein Problem darstellen.

    Ich denke nicht, dass dies technisch einfach umzusetzen ist. Zumal 3.x ja auch auf den kleinen Bildschirmen laufen muss. Da dürften so manch kleine Symbole von 4.x zu klein drauf sein. Dann lieber die "alte" Optik behalten und dafür 1-2 Funktionen nachreichen.

    ID.3 Pro Max - seit 07/2023

  • Kann es sein, das während der Coronalieferengpässe alles eingebaut wurde, was gerade lieferbar war und darum die Updates so schwierig und für VW teilweise unkalkulierbar sind?

  • Nie. Das wird wieder OTW. Mark my words.

    over the wire?


    und wie wann? über eine noch nicht existierende Aktion?


    Also den Werkstätten Geld zahlen?


    Heute hatte ich zum ersten Mal ein Display Problem. Als ich ausparken wollte und die Rückwärtkamera anging … Bildschirm nach Sekunden schwarz… Kamera… schwarz… dann flackern … nach 5 Sekunden war der Spuk vorbei und das Bild der Rückfahrkamera/Parkholfe stabil.


    War gruselig

  • over the wire?


    und wie wann? über eine noch nicht existierende Aktion?


    Also den Werkstätten Geld zahlen?

    Nenn es Over The Wire oder Over The Werkstatt.


    Das Ganze wird wie bei 3.0 laufen. Erst angekündigt, dann ganz lange nix hören lassen weil man wieder mal gemerkt hat, dass X Prozent der Fahrzeuge als Brickets auf den Abschlepper kommen. Letzendlich wird es dann wieder über die Werkstatt im Rahmen einer Aktion (eine TPI für 3.7 gibt es ja schon bei Ausfall von Displays) laufen.


    Man wird es nur nicht so groß wie 3.0 aufziehen, sondern die Aktion wird dann einfach still und heimlich während eines Services o.ä. gemacht (ist ja nicht so ein großer Sprung wie damals von 2.x auf 3.2). Kenne VW langsam aus dem FF. So wirds laufen. Mark my words.

  • ach TPI wegen Ausfall des Display…

    so wie bei mir heute…


    hatte nur so schnell keine Möglichkeit das zu filmen, da ich ja selber am Steuer war im auszuparken.


    Weiß du die TPI Nummer und was passieren muss damit es zur Anwendung kommt?


    Mein Aussetzer heute langt vermutlich noch nicht?

  • Ich denke nicht, dass dies technisch einfach umzusetzen ist. Zumal 3.x ja auch auf den kleinen Bildschirmen laufen muss. Da dürften so manch kleine Symbole von 4.x zu klein drauf sein. Dann lieber die "alte" Optik behalten und dafür 1-2 Funktionen nachreichen.

    Denke nicht das die Symbole zu klein werden, zumindest bei der Monitorgröße die bei mir verbaut ist, die Größe kenne ich nicht mal, würde mich aber eine oben angebrachte und konfigurierbare Leiste freuen. Denn die derzeitigen "groben" Kacheln sind einfach grausig.

    Und weitere Funktionen, da fallen mir jetzt keine ein welche mir fehlen würden.

    Mit einem Gruß aus der Mitte Berlins & Dithmarschen


    ID4 Pro Performance (Mod. 2022) alle + Pakete so wie AHK & WP, und Ganzjahresreifen.


    Seit dem 28.09.2022 bei mir am Stellplatz :) 8)

  • Irgendwie ist das Leben als SW 3.7 Fahrer „von Autostadt an“ viel unspektakulärer. Hoffentlich geht das 3.8 Gerede bald los…

    Mit 3.7 bist du auch mit großem ABT fein raus. Für uns unter 3.7 ist das große ABT eine Belastung.

    Früher wurde man von den Nutzern - basierend auf Erfahrungen mit dem mit kleinem ABT - gleich virtuell gesteinigt und der Lüge oder Übertreibung bezichtigt, wenn man beklagt hat, dass das System erst nach einigen Straßen betriebsbereit ist oder manchmal sekundenlang gar nicht reagiert. Inzwischen weiß man, dass es am Hersteller des großen ABT liegt. Der Hersteller hat sich ja auch beim kleinen ABT nicht gerade mit Ruhm bekleckert, Stichwort Ghost Touch. Immerhin gibt es da noch einen alternativen Hersteller.


    Ist es da so verwerflich, wenn man sich zumindest als jemand mit dem großen Display das Update auf 3.7 baldigst wünscht? Außer man hat resigniert oder ist bald am Leasingende angekommen.


    @Bjoernie Welcher Hersteller macht denn das ganz große Display beim ID.7 (Tourer)? Der gute, der schlechte oder verschiedene?

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • Irgendwie ist das Leben als SW 3.7 Fahrer „von Autostadt an“ viel unspektakulärer. Hoffentlich geht das 3.8 Gerede bald los… 8o

    Wann bekommen denn die SW3.2-Fahrer die 3.7 Updates?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!