Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen (bis 07/24)

  • Mir ist ja bewusst, dass ich mich nicht zu 100% daran verlassen kann. Doch sollte die Verlässlichkeit in einem hohen Prozentbereich liegen, da diese Assistenten sonst keinen Sinn machen.

    Kleiner Hinweis: mein BMW konnte dieses schon vor 4 Jahren und war vom Bruttolisten-Preis günstiger als mein derzeitiger ID.5.

    Dieses Mal zur Info!!


    … und 4 Jahre sind im Software- und Hardwarezeitalter Quantensprünge

    Einmal editiert, zuletzt von HeitschT () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von HeitschT mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Es mag sein, dass es wohl an der Softwareversion liegen könnte, aber bei mir werden zu 99 % die stehenden Autos vor Ampel erkannt. Vorausgesetzt, das stehende Auto wird in dem Display bzw. im HUD als solche in blauer Farbe erkannt.


    Nichtsdestotrotz sollte man sich nicht zu 100 % darauf verlassen können. Fehler können allerdings auch passieren. Mir sind ein oder zwei Situationen schon mal untergekommen, dass man das stehende Auto nicht richtig erkannt hatte, nachdem ein vor mir fahrenden Auto die Spur gewechselt hatte und deshalb mein Auto nicht so schnell reagieren konnte.


    Von daher das Geschehen auf der Straße immer gut beobachten und bremsbereit sein, bevor man auf dem Vordermann von hinten drauf knallt.

    Immer dran denken

    ID. Fahrzeuge haben unterschiedliche HW.

    Du hast einen neuen mit neuer HW, ich und dein Kollege haben alte HW.

  • Es mag sein, dass es wohl an der Softwareversion liegen könnte, aber bei mir werden zu 99 % die stehenden Autos vor Ampel erkannt. Vorausgesetzt, das stehende Auto wird in dem Display bzw. im HUD als solche in blauer Farbe erkannt.


    Nichtsdestotrotz sollte man sich nicht zu 100 % darauf verlassen können. Fehler können allerdings auch passieren. Mir sind ein oder zwei Situationen schon mal untergekommen, dass man das stehende Auto nicht richtig erkannt hatte, nachdem ein vor mir fahrenden Auto die Spur gewechselt hatte und deshalb mein Auto nicht so schnell reagieren konnte.


    Von daher das Geschehen auf der Straße immer gut beobachten und bremsbereit sein, bevor man auf dem Vordermann von hinten drauf knallt.

    Hat sich vom Verbrenner zum eAuto nicht verändert, ist ein Assistent.


    Immer dran denken ID. Fahrzeuge haben unterschiedliche HW. Du hast einen neuen mit neuer HW, ich und dein Kollege haben alte HW.

    Das ist ein gutes Stichwort, das muss sich irgendwann im Forum aufteilen, sonst blickt keiner mehr durch.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

    Einmal editiert, zuletzt von E-FAN66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von E-FAN66 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Die Assistenten bei VW konten das noch nie, unerkannt haltende Fahrzeuge erkennen. (Selbst Tesla hat da manchmal so seine Probleme).


    Stelle dir vor ... auf eine einsame Kreuzung auf dem platten Lande zufahren... kein blaues Symbol, drei Fahrzeuge warten da schon länger... er würde voll in den letzten reinknallen.

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung

    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen

    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Wenn er ihn erstmal hat (blauer Schatten), dann bremst er auch, manchmal sehr knapp, aber er packt es.

    Dann war es aber so, dass sich das Ding vorher minimal bewegt hat.

    Sachen, die schon länger da stehen, erkennt er mit Sicherheit nie ... und eine frei stehende rote Ampel natürlich auch nicht.

    Er erkennt bei mir regelmäßig parkende Autos. Die haben sich mit Sicherheit nicht vorher kurz bewegt.


    3.2

  • Er erkennt bei mir regelmäßig parkende Autos. Die haben sich mit Sicherheit nicht vorher kurz bewegt.


    3.2

    Das macht er bei mir auch, besonders wenn sie innerorts in einer Kurve parken ... aber Schlange an der Ampel ... nein.

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung

    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen

    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Das macht er bei mir auch, besonders wenn sie innerorts in einer Kurve parken ... aber Schlange an der Ampel ... nein.

    Genau das Verhalten würde ich gerne mal mit einem ID4 / 5 / 7 mit neuer HW testen.

  • Genau das Verhalten würde ich gerne mal mit einem ID4 / 5 / 7 mit neuer HW testen.

    Glaube nicht, dass da generelle superneue HW drin ist ... alles das kann mein Skoda Superb von 2016 auch.

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung

    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen

    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Das macht er bei mir auch, besonders wenn sie innerorts in einer Kurve parken ... aber Schlange an der Ampel ... nein.

    Auch Schlangen vor Ampeln werden hier erkannt.

  • Es erscheint blau.. aber ich bin der Meinung zu spät manchmal, dass das Auto selbst noch bremsen kann.. da bremse ich lieber selber.. ( bei stehenden Autos )

  • Seit ich das Shop Update installiert habe klappt es 100% mit den Ladeanfang / Ende Benachrichtungen der VW App. Keine Ahnung ob das Zufall ist...

    Das begann schon davor - unabhängig von einem Update im Auto.

    Fiel meines Erachtens zusammen mit einem Update der App - aber das kann ich nicht beschwören.

  • Immer dran denken

    ID. Fahrzeuge haben unterschiedliche HW.

    Du hast einen neuen mit neuer HW, ich und dein Kollege haben alte HW.

    Sorry, das geht auf meine Kappe, da ich bei der Erstellung nicht daran gedacht hatte, dass man unterschiedliche HW hat. Asche auf mein Haupt. Aber wie sagt man so schön? Man lernt es nie aus. :)

    ID.4 in Costa Azul Metallic - Ende März 2024 bestellt - Anfang Juli 2024 in der Autostadt in WOB abgeholt - eigene Wallbox zu Hause - Sehr zufriedener ID.4-Fahrer :saint:

  • Auch Schlangen vor Ampeln werden hier erkannt.


    Baujahr, Software?

    Ohne blaues Symbol, selbständiges Bremsen bis zum Halt bei Schlange ????

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung

    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen

    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Baujahr, Software?

    Ohne blaues Symbol, selbständiges Bremsen bis zum Halt bei Schlange ????

    Wie oben geschrieben, oder im Profil anzusehen 3.2


    Mit einem ID.4 Frist.


    Wo soll denn der Unterschied sein, zwischen parkendem Auto, oder an Ampel wartendem Auto?


    Selbst das in der gegenüberliegenden Hofeinfahrt parkende Auto wird mir beim Rausfahren aus unserer Hofeinfahrt blau angezeigt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!