Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen (bis 07/24)

  • Travel-Assistent (erkennt) stehende Fahrzeug, z.B. an einer Ampel viel zu spät bzw. gar nicht.

    Aus der Praxis kann ich dir sagen, dass er bereits stehende Fahrzeuge nicht erkennt.


    Er würde auch auf eine Mauer draufbrummen.

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung

    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen

    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Er würde auch auf eine Mauer draufbrummen.

    Das ist im Handbuch auch so sinngemäß beschrieben, dass andere stehende Objekte nicht erkannt werden. Und stehende Fahrzeuge eben nur eingeschränkt.

    ID.4 Pro (AP550 / SW 4.0) bestellt im Dezember 2023 - Liefertermin März April 2024
    Mondsteingrau | Assistentpaket Plus | Design-Paket | Infotainmentpaket Plus | Interieur Style Plus | Komfortpaket

  • stehende Fahrzeuge eben nur eingeschränkt.

    heißt: "vergiss es"

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung

    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen

    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • also was bei mir ernsthafte Probleme macht ist Carplay. Mal verbindet es sich sofort, mal gar nicht mal nach 5km.

    Das ist grottig. Und ich weiß nicht woran es liegt.

    Is es mein Handy? Ist es mein ID 3 ?

    2 Computer die sich verbinden... wo soll man da suchen. Zumal es nix einstellen zu gibt. Handy wird mit BT und WLAN mit dem ID verbunden.. beides hat ein Haken - das funktioniert immer direkt. Aber die eigentliche Verbindung.. selten..

    1. Dann lösch mal das WLAN des Autos aus der Liste um Handy. Dann hast du ein Problem weniger.


    2. Das 'BT geht gar nicht Problem' hatte ich bis jetzt 2x.

    Dann steht im Menü auch nicht mehr Android Auto sondern Carplay.

    Das Problem trat nur auf wenn ich bei Start des Autos recht schnell auch das USB-Kabel an das Handy angeschlossen habe -Vielleicht genau bei einem Verbindugsaufbau. Warte ich mit dem USB 2 min, hab es das Problem nie.

    ID4 Pro Performance

    Komm.Nr: AM6xxx

    Farbe: Mondsteingrau

    Pakete: viele Plus Pakete


    Bestellt: 16.07.2022

    Vorauss. Liefertermin bei Bestellung: 16.02.23

    Vorauss. Liefertermin bei Auftragsbestätigung: 02.23

    FA Emden: 18.12.22

    FIN: 08.02.23

  • Das bzw. die Systemgrenzen sind im Handbuch beschrieben. Ist in dem Sinne kein "Problem".

    Ist das bei allen ID.5 so. Auch mit der neusten Software und Hardware?

    Es ist ja schon, dass das in der Anleitung steht - habe ich auch bereits gelesen - doch ist das der Stand der heutigen Technik. Bei meinem BMW hat alles super funktioniert - auch stehende Fahrzeuge vor der Ampel!!

  • ...was bei dem Hersteller eines Premiumfahrzeuges mit entsprechender Ausstattung an hochpreisigen Sensoren und Kameras aktuell in 99 % aller Fälle funktioniert, wird in einem Fahrzeug der Mittelklasse oder darunter wohl erst in den nächsten Jahren auch in diesem Rahmen funktionieren. Man sehe sich nur diverse Videos zu Test von Notbremsassistenten oder auch zum angeblichen "autonomen Fahren" (kamerabasiert) an - auch dort gibt es leider noch immer Aussetzer und Fehlinterpretationen der Systeme.


    Solange ich mit meinem ID im (Stadt-)Verkehr innerhalb einer Fahrzeugschlange mit schwimme, funktioniert der TA ganz passabel, hält Abstand, bremst bis zum Stillstand etc. Aber sobald ich an der "Spitze" der Schlange fahre, ist die Erkennung von Kreuzungen, Ampeln, wartenden Radfahrern oder anderen Fahrzeugen auf der genutzten Fahrspur deutlich eingeschränkt bis "nicht vorhanden" - da muss ich als Fahrer weiterhin die Augen offenhalten und den Fuß auf der Bremse. Es sei denn, ich spiele bei jeder dieser Situationen einfach mal Roulette, warte ab, ob die Erkennung funktioniert und bremse dann erst selber ab - mit der Folge, dass Andere geschädigt oder verletzt werden (oder schlimmeres).


    In der Konsequenz ist die Nutzung des TA immer nur unter erhöhter Wachsamkeit zu empfehlen - im urbanen Umfeld noch deutlich mehr als auf der Autobahn. Persönlich stelle ich beim Einfahren in derartige Gebiete den TA dann um und nutze maximal den Tempomat oder schalte diese Assistenten ganz ab.

    ...geplante Entscheidung am 14.08.2024 - den Nachfolger in BLAU bestellt! ..spontane Entscheidung am 08.06.2021 - ich teste mal die E-Mobilität :) ....Zulassung und Übergabetermin am 11.11.2021. Probefahrten mit dem ID haben im Verwandten- und im Bekanntenkreis schon 4 "Benziner" zum Umstieg überzeugt!

  • Ist das bei allen ID.5 so. Auch mit der neusten Software und Hardware?

    Ja.

    ID.4 Pro (AP550 / SW 4.0) bestellt im Dezember 2023 - Liefertermin März April 2024
    Mondsteingrau | Assistentpaket Plus | Design-Paket | Infotainmentpaket Plus | Interieur Style Plus | Komfortpaket

  • Wenn der Chef eine Abredung verpasst, weil ihn sein/e Assistent/in nicht erinnert oder hinbefördert hat, mag er zwar rummotzen, ist aber immer noch selber Schuld...

    Nicht zu vergessen es ist ein Assistent… Eine Unterstützung

  • Aus der Praxis kann ich dir sagen, dass er bereits stehende Fahrzeuge nicht erkennt.

    Es mag sein, dass es wohl an der Softwareversion liegen könnte, aber bei mir werden zu 99 % die stehenden Autos vor Ampel erkannt. Vorausgesetzt, das stehende Auto wird in dem Display bzw. im HUD als solche in blauer Farbe erkannt.


    Nichtsdestotrotz sollte man sich nicht zu 100 % darauf verlassen können. Fehler können allerdings auch passieren. Mir sind ein oder zwei Situationen schon mal untergekommen, dass man das stehende Auto nicht richtig erkannt hatte, nachdem ein vor mir fahrenden Auto die Spur gewechselt hatte und deshalb mein Auto nicht so schnell reagieren konnte.


    Von daher das Geschehen auf der Straße immer gut beobachten und bremsbereit sein, bevor man auf dem Vordermann von hinten drauf knallt.

    ID.4 in Costa Azul Metallic - Ende März 2024 bestellt - Anfang Juli 2024 in der Autostadt in WOB abgeholt - eigene Wallbox zu Hause - Sehr zufriedener ID.4-Fahrer :saint:

  • Wenn der Chef eine Abredung verpasst, weil ihn sein/e Assistent/in nicht erinnert oder hinbefördert hat, mag er zwar rummotzen, ist aber immer noch selber Schuld...

    Du irrst!

    Offensichtlich erkennst Du nicht, dass es immer einen Schuldigen geben muss und das nicht der Chef sein kann ;) !

  • also ich hab jetzt mal das WLAN aus meinem Iphone glöscht und im ID ein neues WLAN angelegt. Das dann im iphone verbunden... jetzt läufts wie geschmiert.

    Mal gucken... hier war Stand heute das Iphone das Problem.


    ... ich werde berichten :)


    Danke phyhu

  • Du irrst!

    Offensichtlich erkennst Du nicht, dass es immer einen Schuldigen geben muss und das nicht der Chef sein kann ;) !

    Sorry im Vorhinein für offtopic:


    - im Fahrzeug ist der Fahrer schuld und nicht der Assist.


    - im Konzern ist der Mitarbeiter schuld und nicht der Vorstand (z.B. bei Diesel)


    Die (eigentlich Verantwortlichen) haben sich das gut zurecht gelegt...

  • Es mag sein, dass es wohl an der Softwareversion liegen könnte, aber bei mir werden zu 99 % die stehenden Autos vor Ampel erkannt. Vorausgesetzt, das stehende Auto wird in dem Display bzw. im HUD als solche in blauer Farbe erkannt

    Wenn er ihn erstmal hat (blauer Schatten), dann bremst er auch, manchmal sehr knapp, aber er packt es.

    Dann war es aber so, dass sich das Ding vorher minimal bewegt hat.

    Sachen, die schon länger da stehen, erkennt er mit Sicherheit nie ... und eine frei stehende rote Ampel natürlich auch nicht.

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung

    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen

    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!