Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen (bis 07/24)

  • Dann noch eine Frage. Bei meinem ID.5, Lieferung 05/2023 Version 3.2, erkennt der Travel-Assistent stehende Fahrzeug, z.B. an einer Ampel viel zu spät bzw. gar nicht. Ist diese ein Softwareproblem oder hängt das eher mit der Hardware zusammen?

    Es traten diesbezüglich schon einige gefährliche Situation auf. Von meinen Vorhänger-Fahrzeug kannte ich dieses Verhalten überhaupt nicht!! 😬


    Das Thema haben wir an anderer Stelle schon durchgekaut. Das kann u.a. an den Here Daten liegen. Ganz sicher ist sich da keiner, denn es gibt Daten die da wohl schon lange richtig sind, im Auto aber dennoch falsch.


    Wenn das Auto nur die Kamera nutzen würde, wäre es sicherlich deutlich besser...

    Hallo Bjoernie, vielen Dank für Deine Einschätzung. Dann wird die Navigationsdaten wohl doch nicht regelmäßig upgedatet, oder?


    1) ich vermute du wolltest fragen ob du mit Navi Updates rechnen kannst. -> warum solltes es die nicht geben?

    2) Die Benutzerrolle „Hauptnutzer“ ist für den Fahrzeughalter oder für einen nicht nur vorübergehend berechtigten Nutzer des Fahrzeugs, z. B. Leasingnehmer oder Dienstwagenfahrer, vorgesehen. Der erste Nutzer, der sich im Fahrzeug anmeldet, wird Hauptnutzer des Fahrzeugs. Je Fahrzeug gibt es nur einen Hauptnutzer.

    -> das steht bei meiner 4er SW im Handbuch. Ich denke nicht das du das jemals bekommst. Und wenn du die Apop nutzen willst, kann sich eh nur der letzte User damit verbinden.

    Das Problem ist, dass bei einem Benutzerwechsel, wenn meine bessere Hälfte mit dem ID fährt, keine Bedienungsmöglichkeiten in der Volkswagen-App hat. Kein Ladestand, keine Klimatisierung, keine Versendung der Zieladresse etc. Lediglich „Einstellungen“ ist in der App auswählbar!!

    Ich bin der Hauptnutzer und Ich kann nur einen Gastnutzer mit und ohne VW-Account anmelden. Mehr geht nicht!!

    2 Mal editiert, zuletzt von HeitschT () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von HeitschT mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Moin,

    da bin ich etwas beruhigt, da mein ID.3 im Oktober vier Jahr alt wird. Ich hoffe natürlich, dass ich von den Ghost Touches verschont bleibe.

    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    Meiner hat nach 3,5 Jahren damit angefangen. Ich muss allerdings sagen, ich habe ihn kurz vorher gebraucht gekauft und weiß natürlich nicht was vorher war. Er hat nach wenigen Wochen damit angefangen.


    Edit: nach Wechsel des ABT und 3.7 läuft er stabil.


    3 Mal editiert, zuletzt von Newbie () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Newbie mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Dann noch eine Frage. Bei meinem ID.5, Lieferung 05/2023 Version 3.2, erkennt der Travel-Assistent stehende Fahrzeug, z.B. an einer Ampel viel zu spät bzw. gar nicht. Ist diese ein Softwareproblem oder hängt das eher mit der Hardware zusammen?

    Es traten diesbezüglich schon einige gefährliche Situation auf. Von meinen Vorhänger-Fahrzeug kannte ich dieses Verhalten überhaupt nicht!! 😬


    Hallo Bjoernie, vielen Dank für Deine Einschätzung. Dann wird die Navigationsdaten wohl doch nicht regelmäßig upgedatet, oder?


    Das Problem ist, dass bei einem Benutzerwechsel, wenn meine bessere Hälfte mit dem ID fährt, keine Bedienungsmöglichkeiten in der Volkswagen-App hat. Kein Ladestand, keine Klimatisierung, keine Versendung der Zieladresse etc. Lediglich „Einstellungen“ ist in der App auswählbar!!

    Ich bin der Hauptnutzer und Ich kann nur einen Gastnutzer mit und ohne VW-Account anmelden. Mehr geht nicht!!

    Ich muss mich mit einem Punkt korrigieren. Navi Online Updates bekommst du nur, wenn du Connect Plus hast. Dann muss das aber gehen. Sonst bleibt dir nur der Offline Weg und dessen Daten sind eben deutlich älter.


    Wenn die Here Daten falsch sind, bringt dir auch das Update nichts, solange die nicht korrigiert werden. Die Pflege der Karten ist doch das Hauptproblem. Das wird nie komplett richtig sein und deswegen dürfte die alleinige Kamera besser sein. Oder du nutzt die Schwarmdaten, sofern vorhanden. Die lesen wohl auch Schilder.

    Updates helfen nur was wenn die zu aktualisierenden Daten auch besser sind!

    Connect plus

    pasted-from-clipboard.png

    Es gibt ein paar hier mit gleicher Userproblematik wie bei dir. Die nutzen alle nur einen Hauptnutzer. Genau aus diesem Grund. Ich fahre komplett ohne App und Hauptnutzer. Also teil dir den Account mit deiner besseren Hälfte. Keine Ahnung ob du etwas hast was verstellt werden kann und im Nutzer gespeichert ist. Einigen wir uns darauf, das die Nutzerverwaltung potential für Verbesserungen hat, um es mal wohlwollend auszudrücken.

  • Vielen lieben Dank für Deine Mühe.

    Ich habe Connect Plus und Travel Assist mit Schwarmdaten. Trotzdem sind seit mehr als einem Jahr bei mir viele Ecken, in denen das System Geschwindigkeiten erkennt, die es einfach nicht gibt!! 🤷‍♂️

  • Es gibt ein paar hier mit gleicher Userproblematik wie bei dir. Die nutzen alle nur einen Hauptnutzer. Genau aus diesem Grund. Ich fahre komplett ohne App und Hauptnutzer. Also teil dir den Account mit deiner besseren Hälfte. Keine Ahnung ob du etwas hast was verstellt werden kann und im Nutzer gespeichert ist. Einigen wir uns darauf, das die Nutzerverwaltung potential für Verbesserungen hat, um es mal wohlwollend auszudrücken.

    Mich hat auch noch nie genauer interessiert was hinter der Nutzerverwaltung steckt und was sie sonst noch alles kann - ich habe mich bei Fahrzeugübernahme registriert, seitdem klicke einfach beim Losfahren auf die Meldung und das war's. Ich mach das gerne, weil ich ein paar Funktionen der App ganz praktisch finde.

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Mich hat auch noch nie genauer interessiert was hinter der Nutzerverwaltung steckt und was sie sonst noch alles kann - ich habe mich bei Fahrzeugübernahme registriert, seitdem klicke einfach beim Losfahren auf die Meldung und das war's. Ich mach das gerne, weil ich ein paar Funktionen der App ganz praktisch finde.

    Mich störte der Klick und deswegen verzichte ich ganz drauf. Und wenn du nicht alleine fährst, dann hast du wieder andere Probleme.

    Und ist doch gut wenn du was praktisches in der App gefunden hast.


    Vielen lieben Dank für Deine Mühe.

    Ich habe Connect Plus und Travel Assist mit Schwarmdaten. Trotzdem sind seit mehr als einem Jahr bei mir viele Ecken, in denen das System Geschwindigkeiten erkennt, die es einfach nicht gibt!! 🤷‍♂️

    Ich sagte doch, wenn die dafür genutzen Kartendaten falsch sind und die eben keiner korrigiert, dann wird er dort falsche Schilder erkennen wenn es dein Auto schon lange nicht mehr gibt.


    Melde dich bei Here an, schaue ob es dort falsch ist und wenn es der Fall ist, dann korrigiere es. Und dann kannst du nur hoffen das es auch irgendwann in deinem Fahrzeug ankommt. Das kann Monate dauern.


    Aber schreib doch auch mal an den Kundensupport von VW und beschwere dich über die mangelhafte Verkehrszeichenerkennung.

    Einmal editiert, zuletzt von Bjoernie () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Bjoernie mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Am schlimmsten ist es auf der Autobahn, wenn man da Urplötzlich runtergebremst wird…. Und da verstehe ich die Behörden nicht, dass die das nicht weiter geben, wenn die Baustelle weg ist.

    Zumindest funktioniert es bei mir in der Umgebung.. in der Stadt bzw. auf der „kleinen“ Autobahn.. aber A2 und A7 ist problematisch

  • Mich hat auch noch nie genauer interessiert was hinter der Nutzerverwaltung steckt und was sie sonst noch alles kann - ich habe mich bei Fahrzeugübernahme registriert, seitdem klicke einfach beim Losfahren auf die Meldung und das war's. Ich mach das gerne, weil ich ein paar Funktionen der App ganz praktisch finde.

    Wenn mindestens zwei Benutzer das Fahrzeug fahren, dann ist das Benutzerkonto schon sehr sinnvoll, da es Deine Nutzerdaten speichert und z.B. die Sitzposition automatisch einstellt. Allerdings ist die App für den Zweitnutzer eine Katastrophe.

  • Bezüglich falsch angezeigte Geschwindigkeitbeschränkungen. Ein riesengrosses Ärgernis. Die sind zum grösstem Teil in der VW Datenbank falsch hinterlegt und oft uralt und werden nach meiner Erfahrung nie mehr aktualisiert. In Here stimmen sie aber oft. Kannste überprüfen wenn du dir die Here WeGo App runterlädst aufs Handy und mitlaufen lässt. Ich habe das vor kurzem mal gemacht und bin eine 30 km lange Strecke gefahren. Nach meinem Empfinden zeigte das Navi 12 mal die falsche Geschwindigkeit an. In Here waren es 4 falsche wobei 2 davon identisch falsch waren mit dem VW Navi. Ich fahre ja fast immer mit TA. Da ist das besonders nervig.


    Du wirst irgendwann einmal 3.7 bekommen und damit kann man recht gut leben. Habe es selbst, nur schon ab Werk. Dies ändert aber am Navi nichts.

    Modell: ID.3 Pro S (Facelift) - Vollausstattung (außer Paket mit Sportsitze)

    Bestelldatum: 14. Aug 23

    unverbindlicher Liefertermin: Nov 23

    übernommen: 30.11.23

    Wallbox: Elli Charger Pro

    2 Mal editiert, zuletzt von IDler ()

  • In Here stimmen sie aber oft.

    Für meinen Skoda habe ich einen Link zu Here, dachte VW und Skoda beziehen ihre Daten aus Here.

    Habe dort auch einen Account und korrigiere ab und zu die Geschwindigkeiten.

    Ab und zu ändern sie sich ... gefühlt kommt für eine Korrektur eine weitere falsche Begrenzung wieder rein.


    Von wo bekommt VW bzw. der ID.4 seine Daten?

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung

    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen

    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Für meinen Skoda habe ich einen Link zu Here, dachte VW und Skoda beziehen ihre Daten aus Here.

    Habe dort auch einen Account und korrigiere ab und zu die Geschwindigkeiten.

    Ab und zu ändern sie sich ... gefühlt kommt für eine Korrektur eine weitere falsche Begrenzung wieder rein.


    Von wo bekommt VW bzw. der ID.4 seine Daten?

    Also ich habe eben noch mal eine Korrektur gemacht und gesehen das andere Änderungen vom Here Team am 17.7. übernommen wurden.

    Da ich jetzt leider nicht Online bin werde ich nicht direkt sehen wann die denn mal übernommen werden. Aber ich könnte mir vorstellen das davon nichts mehr in diesem Jahr dabei wäre. Aber mal sehen ob es irgendwann mal angepasst ist im Auto.

  • puh ... ich bin keine 20 mehr und komme aus der Gerneration indem man ein Auto kauft, nicht mietet und 8-12 Jahre? fährt. Da darf nit nach 3 Jahren irgendwas spinnen und unbrauchbar werden.

    ABER ich komme auch aus der Generation wo alles bisher simpel und analog war. Dieses Hightech was heutzutage abgeht.. habe ich mit dem ID3 das erste Mal. Nicht falsch verstehen... ich wollte es und finds GEIL. Aber diese Halbwertzeit die man so geffühlt wahrnimmt macht mir ein wenig ein unwohles Gefühl.

  • Dann noch eine Frage. Bei meinem ID.5, Lieferung 05/2023 Version 3.2, erkennt der Travel-Assistent stehende Fahrzeug, z.B. an einer Ampel viel zu spät bzw. gar nicht. Ist diese ein Softwareproblem oder hängt das eher mit der Hardware zusammen?

    Das bzw. die Systemgrenzen sind im Handbuch beschrieben. Ist in dem Sinne kein "Problem".


    Zitat

    Stehende Fahrzeuge

    Abb. 1 Stehendes Fahrzeug.

    ACC

    reagiert bis etwa 60 km/h (etwa 37 mph) eingeschränkt auf stehende Fahrzeuge, sofern ein stehendes Fahrzeug als solches erkannt wird und das eigene Fahrzeug innerhalb der Systemgrenzen von ACC komfortabel hinter dem stehenden Fahrzeug abgebremst werden kann. ACC führt keine Notbremsung durch → Abb. 1.Die Reaktion auf stehende Fahrzeuge ist ausstattungsabhängig und nicht in allen Ländern verfügbar.

    ID.4 Pro (AP550 / SW 4.0) bestellt im Dezember 2023 - Liefertermin März April 2024
    Mondsteingrau | Assistentpaket Plus | Design-Paket | Infotainmentpaket Plus | Interieur Style Plus | Komfortpaket

  • puh ... ich bin keine 20 mehr und komme aus der Gerneration indem man ein Auto kauft, nicht mietet und 8-12 Jahre? fährt. Da darf nit nach 3 Jahren irgendwas spinnen und unbrauchbar werden.

    ABER ich komme auch aus der Generation wo alles bisher simpel und analog war. Dieses Hightech was heutzutage abgeht.. habe ich mit dem ID3 das erste Mal. Nicht falsch verstehen... ich wollte es und finds GEIL. Aber diese Halbwertzeit die man so geffühlt wahrnimmt macht mir ein wenig ein unwohles Gefühl.

    Ganz so schlimm ist es auch nicht. Aber nach außen soll alles immer einfacher aussehen und tun. Innen drin wird es immer komplexer.

    Und dann hält sich irgendeiner vielleicht nicht ganz an eine Spezifikation und schon bist du im Graubereich.

    Vielleicht wird es irgendwann mit der 3.7 bei dir besser laufen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!