Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen (bis 07/24)

  • Habe heute den Hinweis bekommen, daß mein ACC Abo, was ich am Montag aktiviert hatte in 28 Tagen abläuft und ich im Shop verlängern soll.

    Sehr Geschäftstüchtig von VW.

    :)

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Also mich schließe immer das Handy über BT+USB-Kabel an.

    1. Weil es dann geladen wird,

    2. Weil das Handy so online bleibt.


    Wenn ich die Verbindung über WLAN aufbaue, hat mein Handy keine Internetverbindung mehr, weil es per WLAN mit dem Auto verbunden ist, das Auto aber ja kein Internet bereitstellt.


    Im Vergleich zu meinem Golf 8 funktioniert der Verbindungsaufbau mit dem ID.3 besser als mit dem Golf 8.


    Allerdings war es auch schon beim Golf 8 so, dass sich das Motorola Smartphone meiner Frau deutlich schneller über BT+WLAN verbindet als mein Huawei P30 Lite.


    Also das Smartphone hat schon großen Einfluss!

  • Habe heute den Hinweis bekommen, daß mein ACC Abo, was ich am Montag aktiviert hatte in 28 Tagen abläuft und ich im Shop verlängern soll.

    Sehr Geschäftstüchtig von VW.

    :)

    War das nach dem Update?

  • Seit ich das Shop Update installiert habe klappt es 100% mit den Ladeanfang / Ende Benachrichtungen der VW App. Keine Ahnung ob das Zufall ist...

    Welche App hast du, iOS oder Android?

    Ich habe den Fehler gemacht, dass ich das Update im Fahrzeug gestartet und gemacht habe und wenig später die Volkswagen App von Android aktualisiert habe. Nach anfänglich einiger Synchronisierfehler der App läuft es wie gewohnt. Ladeanfang / Ende ging vorher und geht aktuell auch wieder.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Seit ich das Shop Update installiert habe klappt es 100% mit den Ladeanfang / Ende Benachrichtungen der VW App. Keine Ahnung ob das Zufall ist...

    Ich hab das Shop-Update nicht und klappt auch. Das wurde schon vorher gefixt, ist aber noch nicht so lange her, daß die Benachrichtigung zum Ladeende auch am bevorzugten Ladeort erfolgt.

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Ich hatte auch die ersten 18 Monate kein Problem

    Moin,

    da bin ich etwas beruhigt, da mein ID.3 im Oktober vier Jahr alt wird. Ich hoffe natürlich, dass ich von den Ghost Touches verschont bleibe.

    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Moin,

    da bin ich etwas beruhigt, da mein ID.3 im Oktober vier Jahr alt wird. Ich natürlich, dass ich von den Ghost Touches verschont bleibe.

    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    Da kannst du fast sicher sein ;)

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Liebe Community,


    nachdem ihr meine Vermutung bezüglich weiterer Updates ab Version 3.2 und der verbauten Hardware bestätigt habt, hätte noch folgende Fragen:

    1. Kann ich trotzdem mit Updates der Navigationsdatenbank, damit wenigstens der Travel-Assistent bezüglich Geschwindigkeitserkennung richtig funktioniert?

    2. Wird es jemals bei mir möglich sein einen zweiten Hauptnutzer anzulegen, da ein Gastnutzer mit einen VW-Account keine Bedienungsmöglichkeiten hat?

    Liebe Grüße Thorsten

  • 1) ich vermute du wolltest fragen ob du mit Navi Updates rechnen kannst. -> warum solltes es die nicht geben?

    2) Die Benutzerrolle „Hauptnutzer“ ist für den Fahrzeughalter oder für einen nicht nur vorübergehend berechtigten Nutzer des Fahrzeugs, z. B. Leasingnehmer oder Dienstwagenfahrer, vorgesehen. Der erste Nutzer, der sich im Fahrzeug anmeldet, wird Hauptnutzer des Fahrzeugs. Je Fahrzeug gibt es nur einen Hauptnutzer.

    -> das steht bei meiner 4er SW im Handbuch. Ich denke nicht das du das jemals bekommst. Und wenn du die Apop nutzen willst, kann sich eh nur der letzte User damit verbinden.

  • Erfolgt dieses Update auch OTA. Ich meine, dass ich seit einem Jahr kein Update erhalten habe. Der Travel-Assistenten erkennt Geschwindikeitsbegrenzung, wo keine sind bzw. nach meinen Erkenntnissen nie waren!!

  • Das Thema haben wir an anderer Stelle schon durchgekaut. Das kann u.a. an den Here Daten liegen. Ganz sicher ist sich da keiner, denn es gibt Daten die da wohl schon lange richtig sind, im Auto aber dennoch falsch.


    Wenn das Auto nur die Kamera nutzen würde, wäre es sicherlich deutlich besser...

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!