Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen (bis 07/24)

  • In welcher Abteilung arbeitest du bei VW? ;)

    Haha, gar nicht bei VW.

    Halte aber von whataboutism nix.

    ID.4 Pro Performance, bestellt 30.07.2021, AG4xxx.

    Liefertermin: 03/2022 02/2022 04/2022 05/2022 07/2022 09/2022 <<- Auto ist fertig, Abholung in der Autostadt am 27.10.

    AHK, alle Pakete Plus - außer Infotainment und Assistenz

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • sorry, aber das ist eine der üblichen Floskeln das Kunden nicht mehr schreiben sondern abwarten. Das in etwa war auch Mitte / Ende 23 der VW Sprech.

    Ich kann das Gelaber von VW auch echt nicht mehr hören. 1 Jahr Leasing habe ich noch und ich wette bis dahin werde ich nicht einmal in 4 Jahren ein Update OTA bekommen ahben. :)

    ID.3 Pro Performance "Tech" * Mondsteingrau * Andoya 19" * Bestellt: 13.04.2021 * MJ 2021 auf MJ 2022: 22.05.2021 * FIN: 27.07.2021 * Abholung: 20.08.2021 in WOB


  • Ich kann das Gelaber von VW auch echt nicht mehr hören. 1 Jahr Leasing habe ich noch und ich wette bis dahin werde ich nicht einmal in 4 Jahren ein Update OTA bekommen ahben. :)

    Also ich habe in den vergangenen Jahren so viele OTA Updates bekommen mit meinem Golf 8, dass ich sie schon nicht mehr gezählt habe und 2 OTA Updates mit meinem ID.3, den ich erst knapp zwei Monate habe.

  • Ich kann das Gelaber von VW auch echt nicht mehr hören. 1 Jahr Leasing habe ich noch und ich wette bis dahin werde ich nicht einmal in 4 Jahren ein Update OTA bekommen ahben. :)

    Du hast noch nicht einmal Shop-App, WeCharge-App oder die Spiele OTA bekommen?

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Du hast noch nicht einmal Shop-App, WeCharge-App oder die Spiele OTA bekommen?

    Doch aber es geht ja hier um die große Software....

    ID.3 Pro Performance "Tech" * Mondsteingrau * Andoya 19" * Bestellt: 13.04.2021 * MJ 2021 auf MJ 2022: 22.05.2021 * FIN: 27.07.2021 * Abholung: 20.08.2021 in WOB


  • Ich versteh das Amusement.

    Aber mal im Ernst, sollen die Shop/App Programmierer jetzt ein halbes Jahr oder länger nichts tun, weil die Steuergeräte/OTA Frickler es nicht hinbekommen?

    Der Shop ist ja auch nur eine Webapp die isoliert auf dem Infotainment läuft und damit von der Komplexität sehr überschaubar (iV zu einem OTA für sämtliche Steuergeräte). Zudem sind die Webapp idR plattformübergreifend und werden auch in den MQBxxx Plattformen verwendet.

  • Der Shop ist ja auch nur eine Webapp die isoliert auf dem Infotainment läuft

    Das versteht der "Kunde" aber nicht. Für den ist das alles ein Suppe. Läuft doch bei meinem Win Rechner auch mit den Updates.....

    :)

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

  • Hallo, ich habe seit vorgestern hier eine Info, dass ich zwei Apps aktualisieren soll (WeCharge und noch eine), aber wenn ich das machen will, kommt eine Meldung, das ich eine veraltete Shopversion habe (siehe häßliches Foto unten).

    Habe aktuell SW3.2 drauf (seit September 2023).


    Hat jemand zufällig eine Ahnung, wie man die Shopversion updatet, damit ich den wieder nutzen kann?


    VW ID4 Veraltete Shopversion_2.jpg

  • Hab das Update (bei ID.4 sw 4.0) jetzt auch bekommen.

    Hab an sich kein wirkliches Interesse, das zu starten, bei mir läuft alles eher stabil, und der Shop und weitere Mitteilungen dazu sind mir auch eher Schnuppe. Aber hat das wer akzeptiert, funktioniert alles, welche anderen Fehler wurden u.U. behoben bzw. neue bemerkt?


    Frage u.a. deshalb, weil seit "Freischaltung" von Chat GPT die IDA Sprachassistentin etwas überraschend funktioniert. Frage mich, ob das eine Fehlerbehebung erfordert hat, oder andere Fehlerkorrekturen eben.

    2 Mal editiert, zuletzt von Duracell () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Duracell mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich glaube(!) das Shop-Update kann man ignorieren, wenn man den Shop nicht nutzt.
    Andererseits wäre es natürlich möglich das

    • kommende Updates an diesem hängen
    • Werkstätten das Update im Rahmen von Wartungen eh durchführen


    Aber irgendwie sagt es ja auch viel aus, wenn Kunden Angst vor einem Update haben.
    Habe ich so im Bereich Automobil noch nie erlebt. Das Vertrauen in Misstrauen gegenüber VW scheint groß.

    ➡️ Bestellverlauf und Fahrzeugdetails (Ausstattung & Software) an meiner Pinnwand

  • Ich glaube(!) das Shop-Update kann man ignorieren, wenn man den Shop nicht nutzt.
    Andererseits wäre es natürlich möglich das

    • kommende Updates an diesem hängen
    • Werkstätten das Update im Rahmen von Wartungen eh durchführen


    Aber irgendwie sagt es ja auch viel aus, wenn Kunden Angst vor einem Update haben.
    Habe ich so im Bereich Automobil noch nie erlebt. Das Vertrauen in Misstrauen gegenüber VW scheint groß.

    Naja, wenn einer jetzt seit 4 Wochen ein total stabil laufendes System hat, nachdem er vorher ewig Stress hatte kann ich es verstehen.

    Never change a running system ist da sicherlich sehr präsent.

  • also was bei mir ernsthafte Probleme macht ist Carplay. Mal verbindet es sich sofort, mal gar nicht mal nach 5km.

    Das ist grottig. Und ich weiß nicht woran es liegt.

    Is es mein Handy? Ist es mein ID 3 ?

    2 Computer die sich verbinden... wo soll man da suchen. Zumal es nix einstellen zu gibt. Handy wird mit BT und WLAN mit dem ID verbunden.. beides hat ein Haken - das funktioniert immer direkt. Aber die eigentliche Verbindung.. selten..

  • also was bei mir ernsthafte Probleme macht ist Carplay. Mal verbindet es sich sofort, mal gar nicht mal nach 5km.

    Das ist grottig. Und ich weiß nicht woran es liegt.

    Is es mein Handy? Ist es mein ID 3 ?

    2 Computer die sich verbinden... wo soll man da suchen. Zumal es nix einstellen zu gibt. Handy wird mit BT und WLAN mit dem ID verbunden.. beides hat ein Haken - das funktioniert immer direkt. Aber die eigentliche Verbindung.. selten..

    Auch wenn es kein Trost für dich ist, mein Handy mag sich ab und zu nicht mit dem ID verbinden. BT am Handy aus und an und dann geht es wieder.

    Manchmal geht es in einer Fahrt nicht aber dann nach Pause bei der nächsten. Ich habe da auch noch kein Muster erkannt und debuggen geht ja nicht.

  • verbunden ist es wie gesagt immer schnell. Muss ja immer BT + WLAN vom Auto. Aber dann ... rödelt das Infotainment.. rödelt... und rödelt.... und kommt zum Ziel oder Abbruch.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!