Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen (bis 07/24)

  • Vielen Dank für Deine schnelle Rückmeldung.

    Ich frage mich gerade, wie das Fahrzeug technisch an Ende sein kann, wenn es gerade mal ein Jahr alt ist? Das kann doch nicht sein und wäre ein absolutes No-Go!!

    Willkommen bei VW. Stell dich drauf ein, dass es kein Update geben wird, wir alle sind hier schon mehrere Jahre ID Fahrer. Die Updates die bisher kamen, waren eher dazu da0 den Serienstand herzustellen, und selbst die Versionen sind noch Fehlerbehaftet.

    VW ist leider nicht sehr kommunikativ und unfähig. Ich hoffe auf VW wird noch richtig Ärger zu rollen, dass die, die neuen Kunden so im dunklen stehen lassen.


    Ich bin eigentlich von ME 4.0 sehr angetan, aber ich weiß jetzt schon, dass bei ME 4.0 das selbe Fiasko auf die Nutzer wartet.

    VW bekommt einfach keine kontinuierlichen Verbesserungen hin.


    Verstehe bis heute nicht wieso es keine Camp App für den ID Buzz gibt, so schwer kann es nicht sein....

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Vielen Dank für Deine schnelle Rückmeldung.

    Ich frage mich gerade, wie das Fahrzeug technisch an Ende sein kann, wenn es gerade mal ein Jahr alt ist? Das kann doch nicht sein und wäre ein absolutes No-Go!!

    Man muss es leider so sagen: Du hast das Auto gekauft, als die HW schon ausgelaugt war.

    Das ist so, als wenn du dir heute ein Nokia 2.2 kaufst. Das ist dann an sich auch neu, aber der technische Inhalt schon lange nicht mehr Stand der Technik.
    Die Hardware in den ersten Serien war zum Zwecke der Verlustminimierung derart schwach dimensioniert, dass man immer im Grenzbereich des machbaren lag.


    Aber das ist eher ein Thema für einen andren Thread.
    Hier geht es ja um 5.X - die wirst du in deinem jetzigen Fahrzeug leider nie sehen.

    ➡️ Bestellverlauf und Fahrzeugdetails (Ausstattung & Software) an meiner Pinnwand

  • Oh doch.. BatteryLife DE hat seinen ID7 mit 4.0 geholt.. der hat dann irgendwann eine 4.1 bekommen

    Als OTW, nicht OTA

    Mein ID.3:
    ID.3 Pro S (4-Sitzer)
    Mondsteingrau
    Interieur Style+
    Komfortpaket+
    Sportpaket+
    Infotainment-Paket+
    Assistenzpaket+ inkl. IQ.DRIVE mit TA
    Park Assist Plus
    DCC
    IQ.LIGHT
    Wärmepumpe
    Zellmodul C
    SWV 10
    Timeline:
    Bestellung: 07.01.2022
    Komm-Nr: AJ53XX
    Bestätigter Liefertermin: 14.11-20.11.22
    Vsl. Liefertermin: 10.05.23-07.06.23 15.06-13.7.23
    Übergabe Produktion: 06.01.23
    FIN: 02.02.23
    ZP8: 02.06.23
    Ersatzmobilität: Golf 8 (seit 29.11.2022)
    Abholung: 20.6.23, 22.6.23 26.06.23 29.06.23




  • Er war ja einer der ersten mit dem ID.7.. ich glaube nicht, dass Auslieferung 4.1 war…

    Stimmt, da hast du Recht.

    Aber vielleicht hat VW gezielt ein Influencer-Auto geupdatet, denn hier im Forum fahren doch mittlerweile viele mit 4.0 rum und soweit ich das überblicke, gibt es nicht einen einzigen mit einer OTA-Meldung davon.

  • Der Shop hat heute ein Update

    IMG_7789.jpg

    Ich hätte mich heute auf dem Weg in die Arbeit auch fast eingenässt, als das System von einem Software-Update sprach.

    Kaum stand ich an der Ampel und das Display war wieder sichtbar, war ich dann doch froh, dass ich es noch halten konnte.

    :rolleyes: ^^

    ID4 Pure 109KW Modelljahr 2023

    Mondsteingrau, Assi+, Info+, Design+, Ganzjahresreifen, Max DC

    Bestellt: 10/2021

    Zulassung: 23.12.2022 / Abholung AH: 3.1.2023

  • Ich möchte selber lösen:


    hatte die Meldung heute auch.


    shop aktualisiert auf

    Software-Version: 3.4.2-219-phrase_346

    War

    Software-Version: 2.19.4-219-phrase_345


    Grüße

  • Vielen Dank für Deine schnelle Rückmeldung.

    Ich frage mich gerade, wie das Fahrzeug technisch an Ende sein kann, wenn es gerade mal ein Jahr alt ist? Das kann doch nicht sein und wäre ein absolutes No-Go!!

    Herzlich willkommen hier im Forum auch von mir. In diesem Thread bist du allerdings off topic mit deiner Softwareversion. Lies doch mal in dieser Gruppe:

    Software & Updates

    da gibt es etliche Threads, die für dich relevant sind, völlig egal, ob ID.3, 4 oder 5. Bei der Software ist mit der Version 3.x Schluss. ID.4 und ID.5 sind seit Ende 2023 auf der neuen Version 4.x und die läuft auf veränderter Hardware. Daher gibt es für dich keine Weiterentwicklung über momentan 3.7 hinaus.


    Hier geht es speziell um 3.2: ID.Software 3.2 : News, Informationen und konkrete Fragen

    und hier um 3.7: ID.Software 3.7 : News, Informationen und konkrete Fragen


    Hier sollten wir jetzt die Diskussion über deine Gedanken beenden, weil OT.

  • Bravo VW!!!

    Ich bin wirklich begeistert, wie ihr den Fokus auf wirklich notwendige Updates legt und wirklich schnell und konsequent alle Softwarefehler beseitigt werden.

    Somit ist das Fahrzeug wirklich sehr gut nutzbar und Vorreiter in der Automobilebranche.

    APPLAUS dafür.

    Genau darum wird mein nächstes Auto definitiv auch wieder ein echter Volkswagen.

    IMG_3045.jpg

  • So ein Shop-Update ist wichtig!
    VW braucht es, um seinen Kunden im Nachgang noch mehr Zeug verkaufen zu können, das nicht stabil funktioniert ;).


    Ich frage mich ja gerade, wie es bei VW ankäme, wenn nun alle frustrierten hier im Forum eine Mail an den Support schreiben würden, ob VW sie eigentlich verschaukeln will.

    ➡️ Bestellverlauf und Fahrzeugdetails (Ausstattung & Software) an meiner Pinnwand

  • Ich versteh das Amusement.

    Aber mal im Ernst, sollen die Shop/App Programmierer jetzt ein halbes Jahr oder länger nichts tun, weil die Steuergeräte/OTA Frickler es nicht hinbekommen?

    ID.4 Pro Performance, bestellt 30.07.2021, AG4xxx.

    Liefertermin: 03/2022 02/2022 04/2022 05/2022 07/2022 09/2022 <<- Auto ist fertig, Abholung in der Autostadt am 27.10.

    AHK, alle Pakete Plus - außer Infotainment und Assistenz

  • So ein Shop-Update ist wichtig!
    VW braucht es, um seinen Kunden im Nachgang noch mehr Zeug verkaufen zu können, das nicht stabil funktioniert ;).


    Ich frage mich ja gerade, wie es bei VW ankäme, wenn nun alle frustrierten hier im Forum eine Mail an den Support schreiben würden, ob VW sie eigentlich verschaukeln will.


    Ich versteh das Amusement.

    Aber mal im Ernst, sollen die Shop/App Programmierer jetzt ein halbes Jahr oder länger nichts tun, weil die Steuergeräte/OTA Frickler es nicht hinbekommen?

    Guckt doch mal, vielleicht könnt ihr dann im Shop die SW 3.7 bestellen :D

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Ich versteh das Amusement.

    Aber mal im Ernst, sollen die Shop/App Programmierer jetzt ein halbes Jahr oder länger nichts tun, weil die Steuergeräte/OTA Frickler es nicht hinbekommen?

    In welcher Abteilung arbeitest du bei VW? ;)

  • Ich versteh das Amusement.

    Aber mal im Ernst, sollen die Shop/App Programmierer jetzt ein halbes Jahr oder länger nichts tun, weil die Steuergeräte/OTA Frickler es nicht hinbekommen?

    Nee, natürlich nicht.
    Man könnte aber für 3.X solche Updates auch zurückhalten und erst mit 3.7 freigeben. Dann würde bei weniger Kunden der Eindruck entstehen das man sich bei VW lieber um den Schmuck am Nachthemd kümmert, als um die Stabilität im Betrieb.



    Guckt doch mal, vielleicht könnt ihr dann im Shop die SW 3.7 bestellen :D

    3.X bleibt mir zum Glück erspart. Und genau, weil ich kein Auto mit 3.X und dem antiken Infotainmentbaukasten wollte, habe ich ja auch mit der Bestellung gewartet. Aber vielleicht kann jemand mit 3.X mal schauen, ob er im Shop jetzt einen Werkstatttermin für das OTA-Update buchen kann ;).

    ➡️ Bestellverlauf und Fahrzeugdetails (Ausstattung & Software) an meiner Pinnwand

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!