Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen (bis 07/24)

  • Ich habe gestern VW wegen des Updates 3.7 angeschrieben. Vor einigen Wochen hatte ich dies schon einmal getan.


    Heute Morgen folgende Antwort:

    Na also, ab in die Werkstatt und gut ist.

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Ich habe gestern VW wegen des Updates 3.7 angeschrieben. Vor einigen Wochen hatte ich dies schon einmal getan.


    Heute Morgen folgende Antwort:

    VW spricht selber vom OTA Update, sagt aber der Händler soll es aufspielen. OTA ist also tatsächlich bei 3.7 wirklich wieder zu OTW geworden…

  • Oha, das riecht tatsächlich immer mehr danach, als ob mit einem zeitnahen Start von 3.7 via OTA nicht zu rechnen ist, wenn das jetzt immer öfter über die Werkstätten freigegeben wird.

    Ich schließe mich rezis an, dass nach 3.7 auch nix anderes mehr kommt als ein paar Updates der WebApps wie WeCharge usw. VW wird den Altbestand nach und nach auf 3.7 hochziehen und dann war es das.

    Ich hatte letzten Herbst bei der Vorstellung des ID7 mit 4.0 schon die Frage in den Raum geworfen, ob bei allen Änderungen in der Benutzeroberfläche denn die zugrundeliegende Architektur was OTAs angeht, grundlegend überarbeitet wurde. Scheint nicht so, denn das 4.0 vom Band gerollt ist, ist nun auch ein ganzes Weilchen her. Update auf 4.1 oder 5.0 gab es bisher nicht - da muss VW mich erstmal noch überzeugen, dass sie mittlerweile wenigstens auf 1x/Jahr Softwareverbund hochziehen kommen.

  • Oh doch.. BatteryLife DE hat seinen ID7 mit 4.0 geholt.. der hat dann irgendwann eine 4.1 bekommen

    Oh, dann nehme ich alles zurück. Aber war das nicht genau das selbe wie damals bei 3.0/3.2, wo nur die App aktualisiert wurde, die den Softwarestand fälschlicherweise zu niedrig angezeigt hatte? Ich meine, er sagt im Video, dass er nie ein OTA angezeigt oder dessen Installation bestätigt bekommen hat.

  • Wenn ich mit einem Totalausfall des Displays die Geschwindigkeit überschreite und dafür gebüsst werde, bezahlt die Busse dann Volkswagen? Nein? In diesem Fall darf ich nicht weiterfahren, auch wenn ich das theoretisch noch könnte. Das Fahrzeug ist aber rechtlich bestimmt nicht mehr betriebsbereit. Was passiert, wenn es zu einem schweren Umfall mit Personenschaden kommt und mir nachgewiesen wird, dass ich zu schnell unterwegs war? Das ist bestimmt kein Zustand.

  • Wenn ich mit einem Totalausfall des Displays die Geschwindigkeit überschreite und dafür gebüsst werde, bezahlt die Busse dann Volkswagen? Nein? In diesem Fall darf ich nicht weiterfahren, auch wenn ich das theoretisch noch könnte. Das Fahrzeug ist aber rechtlich bestimmt nicht mehr betriebsbereit. Was passiert, wenn es zu einem schweren Umfall mit Personenschaden kommt und mir nachgewiesen wird, dass ich zu schnell unterwegs war? Das ist bestimmt kein Zustand.

    Ist doch ganz einfach. Das schwarze Display zeigt dir das Problem an und du musst entsprechend damit umgehen können. Und jeder kann seine Geschwindigkeit ungefähr einschätzen. Im Zweifel fährst du dann eben langsamer als du dürftest.


    Wie gesagt, schwarze Displays im Kombi sind der Safe State nach Functional Safety. Das ist also eine gewollte Maßnahme und Functional Safety ist schon eine Hausnummer. Das Kombi selbst ist nicht systemkritisch, deswegen kannst du diesen Zustand einnehmen. Geht drum welchen ASIL Level ein Gerät hat.


    Der Fail Safe State des Bremsen Steuergerätes wäre natürlich ein ganz anderer. Du musst das aus der Gerätesicht sehen. Aber da haben sich die Entwickler schon entsprechenden Gedanken gemacht. Also was geht und was nicht. Dafür gibt es auch eine HARA gemäß ISO 26262:2018.


    Und wenn du dir das nicht zutraust, dann musst du eben anhalten.

  • Aber das Gebimmel, wenn ich etwas zu schnell fahre, das ist dann gesetzlich vorgeschrieben? Aber ohne Display fahren (der mich dann bei einer Geschwindigkeitsüberschreitung auch nicht warnt), das geht dann problemlos? Gerade bei E-Autos ist die reale Geschwindigkeit relativ schwer einzuschätzen (abhängig vom Erfahrungswert). Bei einem Unfall wird die Gegenpartei auf eine Fahruntüchtigkeit plädieren.

  • Da hier ja über mich bzw. meinen Fall gesprochen/geschrieben wurde:


    Ich habe zuerst bei meinem Händler angerufen, und ihm meine Probleme mit dem Navi (ab und an Abstürze und schwarze Bildschirme; aber nicht wegen dieses "Touch-Problems") berichtet und ausdrücklich nach der Verfügbarkeit nach einem Update gefragt und auf 3.6.2 hingewiesen.

    Ich habe dann extra nochmal nachgefragt, dass es ja nur dann Sinn macht, den Wagen vorbei zubringen, wenn auch tatsächlich ein Update verfügbar sei.

    Man sagte mir, dass zwar keine Aktion in meinem Wagen hinterlegt sei, mir man aber trotzdem ein Update aufspielen könne.


    Zwei Stunden nachdem ich den Wagen dann abgegeben hatte, kam der Anruf, dass man das Update "nicht anstoßen" könne und ich auf ein OTA warten müsse, das "bald" käme.

  • Da hier ja über mich bzw. meinen Fall gesprochen/geschrieben wurde:


    Ich habe zuerst bei meinem Händler angerufen, und ihm meine Probleme mit dem Navi (ab und an Abstürze und schwarze Bildschirme; aber nicht wegen dieses "Touch-Problems") berichtet und ...........


    ok, danke für die Aufklärung, war aus dem ersten Post deinerseits so nicht erkennbar. VG

  • Dann sage ihm das es dafür eine TPI gäbe und du einen Mangel am Fahrzeug hast. Du bist nicht in der Phase von schöner wohnen sondern in einer Fehlerphase. Und "bald" interessiert dich nicht. Und mein Fahrzeug noch in der Garantiephase wäre, dann würde ich antworten das ich dann "bald" beim Anwalt bin und der die Wandlung einleitet. Daran dürfte VW kaum gelegen sein.


    Und du hast ja hier schon lesen können das es das gibt. Und mit TPI ist VW das Thema also sehr deutlich bekannt.


    Aber das Gebimmel, wenn ich etwas zu schnell fahre, das ist dann gesetzlich vorgeschrieben? Aber ohne Display fahren (der mich dann bei einer Geschwindigkeitsüberschreitung auch nicht warnt), das geht dann problemlos? Gerade bei E-Autos ist die reale Geschwindigkeit relativ schwer einzuschätzen (abhängig vom Erfahrungswert). Bei einem Unfall wird die Gegenpartei auf eine Fahruntüchtigkeit plädieren.

    Du verwechselst etwas. Das Gebimmel findet im Normalzustand des Gerätes statt.

    Das schwarze Display ist ein Fail Safe State und damit der aktive Hinweis an dich, das da etwas faul ist. Das ist ja kein normaler Funktionszustand!


    Damit liegt es an dir wie du damit umgehst. Und erzähl mir bitte nicht das du zu jeder Sekunde weißt wie schnell du bist. Mit HUD vielleicht noch eher, aber sonst schaut nicht jeder permanent auf den Tacho.


    Und wie sollte die Gegenseite auf Fahruntüchtigkeit plädieren können? Dein Auto hatte Bremsen und die Vorfahrtsregeln kannst du auch einhalten.

    Davon abgesehen muss sich auch ein Fahrrad an Geschwindigkeitsregeln halten. Und die haben schon seltener einen Tacho.


    Aber ich bei dir, im E-Auto fehlt dir eben die Akustik des Motors um die Geschwindigkeit so grob einschätzen zu können. Davon abgesehen beschleunigen die auch viel besser.


    Alles in allem ein gewichtiger Grund das VW den Fehler behebt!

    Einmal editiert, zuletzt von Bjoernie () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Bjoernie mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Dann hast du ja einen sehr kompetenten Händer. X/

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!