Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen (bis 07/24)

  • Kommt Leute, die jetzigen Stände, die hier angezogen werden, genügen für einen Volkswagen.

    Wer ein Auto nicht haben möchte, weil seine Jubel und Trubel Elektronik halt nicht soviel kann, wie man das erwartet hat, sollte sich über das doch solide gebaute und zuverlässig fahrende Auto freuen.

    Besser geht immer und ist auch schon in den neuen Modellen sichtbar.

    Und wenn einer die Marke wechseln will, ok.

    :)

    es geht nicht um neues, es geht um Fehlerbehebung und in dem Zusammenhang finde ich deinen Post mehr als flüssig.

    Übernahme 14.04.22

    Update auf 2.3 (912) am 03.08.22

    Update auf 3.0 OTA Teil 1 am 07.01.23

    Update auf 3.0 OTA Teil 2 am 09.01.23

    Update auf 3.2 Beginn am 05.06.23

    Update auf 3.2 Ende am 07.06.23

    Update auf 3.7 (3.6.2 laut Werkstatt) am 17.09.24

    mangangrau metallic

    Assistenzpaket Plus, Design-Paket, Infotainment-Paket Plus

    Interieur Top-Sport Plus, Komfortpaket Plus, Wärmepumpe

    ID.Charger Pro

    Softwareverbund 4

    Zellmodul G

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • es geht nicht um neues, es geht um Fehlerbehebung und in dem Zusammenhang finde ich deinen Post mehr als flüssig.

    Schau mal in den Thread über SW 3.7. Ich würde VW deswegen mal ansprechen. Denn auch er berichtet, das sein System danach flüssiger läuft.


    Es ist leider mittlerweile so, das man nur Prio bekommt wenn man sich beschwert. Aber das ist kein VW Thema, das hast du leider überall.


    Also beschweren, machen lassen und sich vermutlich danach über die Verbesserung freuen. Gerade im Zusammenhang mit deinem 12" Display.


    Es kann dich keiner zu deinem Glück zwingen, aber es nicht zu machen dürfte aber auch keiner verstehen.


    Und sieh es mal so, nur wenn die QUalitäts Kosten hoch bleiben, wird sich in Zukunft was ändern. Warum sollst du noch monatelang leiden?


    Es könnte dir natürlich auch passieren, das du dann nichts mehr zu mosern hast. Das wäre natürlich fatal ;)

  • Es ist leider mittlerweile so, das man nur Prio bekommt wenn man sich beschwert. Aber das ist kein VW Thema, das hast du leider überall.

    Beschweren, damit man auch mal ein OTA mit Fehlerbehebungen bekommt? Und wo ?

  • Im Zweifel bei VW, denn die haben dir oder jemand anderem das Auto verkauft. Agenturgeschäft...


    Oder wer ist dein Vertragspartner?

  • es geht um Fehlerbehebung

    Vielleicht nochmal, weil es so schwierig ist zu verstehen.


    Der Kunde vom Fahrzeug kann nur beanstanden.


    Er kann keine Fehler feststellen!!

    Er hat nämlich nicht die Spezifikation von VW, wo drin steht, wie das System funktionieren soll.


    Und Vergleiche mit Wettbewerber sind immer Subjektiv.


    Somit nochmal klar und deutlich. Du, Ihr, wir, Sie können keine Fehler feststellen.

    :)

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

  • AndySG1961
    Was dir Noname damit sagen will ist, du kannst nur feststellen das dein Entertainment während der Fahrt abschmiert und dein Tacho ausfällt. Es kann aber sein das VW das genau so wollte und es deshalb kein Fehler ist. Und du kannst auch nur beanstanden das die von VW versprochene Akkukonditionierung noch immer nicht da ist. Aber da VW ja will das sie nicht da ist, ist es eben kein Fehler.


    Klingt nicht nur komisch, ist es auch.
    Wenngleich es "technisch betrachtet" stimmt.
    Aber diese Sichtweise kann man von einem Kunden gar nicht erwarten.

    ➡️ Bestellverlauf und Fahrzeugdetails (Ausstattung & Software) an meiner Pinnwand

  • AndySG1961
    Was dir Noname damit sagen will ist, du kannst nur feststellen das dein Entertainment während der Fahrt abschmiert und dein Tacho ausfällt. Es kann aber sein das VW das genau so wollte und es deshalb kein Fehler ist. Und du kannst auch nur beanstanden das die von VW versprochene Akkukonditionierung noch immer nicht da ist. Aber da VW ja will das sie nicht da ist, ist es eben kein Fehler.


    Klingt nicht nur komisch, ist es auch.
    Wenngleich es "technisch betrachtet" stimmt.
    Aber diese Sichtweise kann man von einem Kunden gar nicht erwarten.

    Hast du schon durchgelesen was du da für Sachen schreibst .. ^^

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • VW bekommt Software hin, 4.x, 5.x sind schon Lichtjahre besser und die Versionen kommen schlag auf schlag grad.

    Hmm ... wenn selbst ein VW "Influencer" der 4.x nur 85% an Funktion/Zuverlässigkeit gibt (siehe hier ab Minute 10:55)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    - dann scheint die 4.x ja auch nicht so "great" zu sein ... und wenn ich mir dann hier die Bugs von der native Spotify & Co. App anschaue:
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ... dann sieht das nach dem gleichen instabilen 3.x Murks aus.


    Was ist jetzt Lichtjahre besser? Klar, der ID kann jetzt vorheizen (was meiner mit 2.x und 3.x eigentlich laut Website zum Leasingabschluss auch gekonnt haben soll) und das Infotainment ist auf Grund der schnelleren Hardware nun endlich vernünftig bedienbar aber wo sind die Lichtjahre in Sachen OTA und Stabilität?

  • Hmm ... wenn selbst ein VW "Influencer" der 4.x nur 85% an Funktion/Zuverlässigkeit gibt (siehe hier ab Minute 10:55)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    - dann scheint die 4.x ja auch nicht so "great" zu sein ... und wenn ich mir dann hier die Bugs von der native Spotify & Co. App anschaue:
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ... dann sieht das nach dem gleichen instabilen 3.x Murks aus.


    Was ist jetzt Lichtjahre besser? Klar, der ID kann jetzt vorheizen (was meiner mit 2.x und 3.x eigentlich laut Website zum Leasingabschluss auch gekonnt haben soll) und das Infotainment ist auf Grund der schnelleren Hardware nun endlich vernünftig bedienbar aber wo sind die Lichtjahre in Sachen OTA und Stabilität?

    Ich weiß ehrlich gesagt nicht was ich dir antworten soll, wenn du hier nicht mal deine eigenen Eindrücke widerspiegelst, sondern einzelne Fetzen aus einem random YouTube Video als Argument einbringst.

    Ich bin beide Versionen mehrmals gefahren und MEIN Eindruck (und viele andere Tests sagen das auch aus….im übrigen auch der User aus dem Video) inklusive „Auto-Motor Sport“ dass es nunmal Lichtjahre besser ist.


    Aber was natürlich immer stimmen wird: Haters gonna hate

  • Hmm ... wenn selbst ein VW "Influencer" der 4.x nur 85% an Funktion/Zuverlässigkeit gibt (siehe hier ab Minute 10:55)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    - dann scheint die 4.x ja auch nicht so "great" zu sein ... und wenn ich mir dann hier die Bugs von der native Spotify & Co. App anschaue:
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ... dann sieht das nach dem gleichen instabilen 3.x Murks aus.


    Was ist jetzt Lichtjahre besser? Klar, der ID kann jetzt vorheizen (was meiner mit 2.x und 3.x eigentlich laut Website zum Leasingabschluss auch gekonnt haben soll) und das Infotainment ist auf Grund der schnelleren Hardware nun endlich vernünftig bedienbar aber wo sind die Lichtjahre in Sachen OTA und Stabilität?

    Also ich finde es ja immer klasse, wenn einer davon erzählt das etwas nicht stabil funktioniert und dann nicht erwähnt was er denn eigentlich meint.

    Zu Spotify kann ich nicht sagen, nutze ich nicht. Und mit meiner 4.1 habe ich noch nichts gesehen was nicht wirklich geht.

    Ja, die Navi Anzeige im FID geht nicht immer weg, die Navi will manchmal nicht abbiegen wo es geht (den Bug gibt es schon seit Jahre über alle Fahrzeuge und muss wohl irgendwo an den Navi Daten liegen) und ja, die Verkehrszeichenerkennung ist bei mir in der Gegend nur mies. Aber auch das dürfte an den Kartendaten liegen.


    Aber das sind doch nun wirklich Peanuts und vielleicht sogar gewollt.


    OTA kann ich nichts sagen, gab ja noch nichts. 5.0 ist wohl noch zu früh. Und da ich noch keinen Absturz hatte, würde ich mal sagen die Stabilität ist deutlich besser. Da sieht nichts instabil aus.

  • Ich weiß ehrlich gesagt nicht was ich dir antworten soll, wenn du hier nicht mal deine eigenen Eindrücke widerspiegelst, sondern einzelne Fetzen aus einem random YouTube Video als Argument einbringst.

    Gut dann mein eigener erster Eindruck im ID.7 im Showroom im Dezember 23 ( RE: Erste Eindrücke ID.7 ). Ich konnte die Sprachengine jedes mal bei einem simplen Radio Test zum Komplettabsturz bringen.


    Legitimiert das jetzt meine Nachfrage: Wo sind die Lichtjahre in Sachen OTA und Stabilität mit 4.x und 5.x? ;)

  • Gut dann mein eigener erster Eindruck im ID.7 im Showroom im Dezember 23 ( RE: Erste Eindrücke ID.7 ). Ich konnte die Sprachengine jedes mal bei einem simplen Radio Test zum Komplettabsturz bringen.


    Legitimiert das jetzt meine Nachfrage: Wo sind die Lichtjahre in Sachen OTA und Stabilität mit 4.x und 5.x? ;)

    Im Showroom hattest du sicherlich nicht mal die Finale Version der Software😅


    Aber ganz ehrlich mal:


    - Wesentlich besseres Layout

    - Der Home Bildschirm ist endlich Sinnvoll anpassbar

    - Die Reaktionszeit ist wie man sich das wünscht von einem modernem Auto

    - ChatGPT als Sprachassistent

    - Das User Interface ist modern und gut nutzbar



    Ich hab aber verstanden, dass aus deiner Ansicht, die Software nicht gut ist. Dann brauchst du ja kein VW mehr zu kaufen. Ist doch super, findest sicher einen Hersteller der dann besser ist.

  • Ich weiß ehrlich gesagt nicht was ich dir antworten soll, wenn du hier nicht mal deine eigenen Eindrücke widerspiegelst, sondern einzelne Fetzen aus einem random YouTube Video als Argument einbringst.

    Ich bin beide Versionen mehrmals gefahren und MEIN Eindruck (und viele andere Tests sagen das auch aus….im übrigen auch der User aus dem Video) inklusive „Auto-Motor Sport“ dass es nunmal Lichtjahre besser ist.


    Aber was natürlich immer stimmen wird: Haters gonna hate

    Aber diese Youtuber haben doch diese Fahrzeuge immer und immer wieder ausprobiert und dabei auch die Schwachstellen entdeckt.

    Ich hatte das Fahrzeug vor der Bestellung ein WE, dafür war ich meinem Händler dankbar, aber erst nach einem Jahr eröffnen sich mir die Mängel, die ich an dem einen WE eben nicht bemerkt hatte! Und da sind eben auch gravierende Dinge mit dabei wie DC-Laden im Schneckentempo! Über die anderen Kleinigkeiten könnte ich hinwegsehen, aber dass eine Marke wie VW so etwas baut und raushaut ist schon ein starkes Stück.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!