Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen (bis 07/24)

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • … ich frage mich schon wie lange das noch dauert bis endlich die OTA Freigabe für die ID 3s kommt die schon 3.2 haben ||

    Jo, ich war Anfang des Jahres als VW angekündigt hat dass 3.7 bald OTA kommt ja wirklich guter Dinge, aber so langsam verlässt mich der Optimismus. Der Fakt dass seit Monaten (trotz unzähliger Nachfragen im ID. Driver‘s Club auf Facebook) das Thema vehement von VW ignoriert wird (auf andere Fragen wird aber sofort eingegangen) und dass das Update jetzt OTW freigegeben wurde (und da wohl auch teils holprig läuft) lassen nichts Gutes erahnen…

  • VW Connect Support hat mir gesagt … sie müssen warten bis OTA für ihren ID freigeben wird.


    Wenn es da noch Probleme gibt… warum läuft es dann hier bei den ID 3 die es haben ohne Probleme? … oder habe ich was übersehen?

  • oder habe ich was übersehen?

    Das Problem ist wohl nicht die 3.7er Version selber, sondern ein stabiler Over the air Update Prozess. Solange die Fehlerquote bei Steuergeräte OTAs so hoch ist wie bisher (nicht verwechseln mit den Webapp Updates, die während der Fahrbereitschaft installiert werden), wird VW es nicht machen. Anscheinend haben sie es auch nach Jahren nicht ausreichend unter Kontrolle.


    Mein Tipp wäre übrigens, da die Systemarchitektur im MEB nicht grundlegend geändert wurde, dass OTA auch mit >= 4.0 weiterhin nicht stabil funktioniert. Sonst hätte man es in 3.x runtermigriert, da Entwicklungszyklen für 4.0 und 3.2 ziemlich parallel gelaufen sein müssen.

    ID.4 Pure Performance mit Assistenzpaket Plus, Komfortpaket Plus, Interieur Style Plus, Design-Paket, Schnellladeoption. MJ 2022. Bestelldatum 06/2021, Übergabe 12/2021.

    Smart EQ fortwo, Passion-, Premium- und Winterpaket, 22 kw-Bordlader, Übergabe 11/2023.

    Laden an einer Shell Recharge Solutions Home Advanced Wallbox.

  • also das Problem ist nicht die neue Software sondern OTA.


    Wir bekommen also die neue Software nicht weil OTA teilweise instabil ist und die Werkstatt zu teurer ist?

  • Aber warum ist es denn so wichtig, dass Update unbedingt sofort zu haben, wenn man bis 3.2 im Zweifel über die Werkstatt kommt und diese Version ja ziemlich stabil ist?


    Alle ( ich pauschalisiere der Einfachheit wegen jetzt mal) die jetzt auf VW schimpfen, dass die nicht zu Potte kommen, würden doch erst recht darüber meckern, warum VW mal wieder den Kunden als Betatester nutzt und sich nicht die Zeit nimmt, das Ganze erstmal ordentlich zu testen.


    Und mit Augenzwinkern gesagt.. Alle die sich jetzt angegriffen fühlen, sind damit gemeint. ^^

  • Alles nur Mutmaßungen

    aber von sowas leben Foren halt. Das offizielle VW Wording "warten sie bis das Update für ihren ID freigegen ist" ist halt unterschiedlichst zu deuten.

    Kann ja sein dass erst alle Autos upgegradet werden wo die Fahrer weder in ID/eMobility Foren, noch bei Facebook oder insta bzw X aktiv sind. ;)

  • Vielleicht möchte man auch den Sommerurlaub abwarten?

    Ist jetzt meine Mutmaßung.. nicht die von VW.. sondern die Sommerferien der Bundesländer?

  • Vielleicht möchte man auch den Sommerurlaub abwarten?

    Ist jetzt meine Mutmaßung.. nicht die von VW.. sondern die Sommerferien der Bundesländer?

    Die letzten Sommerferien enden am 09. September.
    Und die ersten Herbstferien beginnen am 30. September.


    Aber vielleicht will man die ja auch nur abwarten?
    Dann könnte es ab dem 04. November was werden.
    Allerdings wäre Eile angesagt. Ab dem 19. Dezember beginnen die Weihnachtsferien ;) .


    Hätte aber den Vorteil das es dann kühler wird und die Kunden ein paar Monate glauben die Sommer-/Hitzeprobleme seien weg.

    ➡️ Bestellverlauf und Fahrzeugdetails (Ausstattung & Software) an meiner Pinnwand

  • aber von sowas leben Foren halt. Das offizielle VW Wording "warten sie bis das Update für ihren ID freigegen ist" ist halt unterschiedlichst zu deuten.

    Kann ja sein dass erst alle Autos upgegradet werden wo die Fahrer weder in ID/eMobility Foren, noch bei Facebook oder insta bzw X aktiv sind. ;)

    Ich habe mit diesem Szenario (Absturz Infotainmen) 3 Monate gelebt. Die Abstände der Abstürze wurden dabei immer kürzer, zum Schluss alle 10 Minuten bei laufendem Navi


    Ich haber in dieser Zeit 5x den VW,-Support kontaktiert und parallel auch immer wieder meine Werkstatt genervt.


    Nach zwei vergeblichen Repararurversuchen habe ich beim dritten Termin alles auf eine Karte gesetzt und angekündigt, daß ich das Fahrzeug nach dem Werkstattaufenthalt nur wieder in Empfang nehme, wenn dieser Bug behoben ist. Andernfalls poche ich auf Rückabwicklung.


    Die Tatsache dass der ID 10 Tage in der Werkstatt war stimmte mich positiv, dass meine "Message" oben angekommen war


    Das Ende vom Lied:

    3.7 und seitdem ist Ruhe.


    Ich denke schon man bewirkt etwas, wenn man permanent und intensiv genug nervt.

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Gerhard V., letzterem stimme ich zu, Wobei der Händler dabei eine entscheidende Rolle einnimmt. Wenn man "es" ausschließlich über die VW Supporthotline angeht wirds eher schwierig.

  • Wie kann ich denn als 3.1 Nutzer die Software in der Werkstatt erhalten?

    Einfach anrufen und um einen Termin bitten. Ersatzwagen gehört dazu. Standardmäßig werden zwei Arbeitstage eingeplant, wenn man Glück hat, bekommt man ihn am gleichen Tag wieder, wenn man ganz viel Pech hat kann es auch ein paar Wochen dauern. Aber normal ist: Morgens hinbringen, am Nachmittag des nächsten Tages abholen.

  • Gerhard V., letzterem stimme ich zu, Wobei der Händler dabei eine entscheidende Rolle einnimmt. Wenn man "es" ausschließlich über die VW Supporthotline angeht wirds eher schwierig.

    Sehe ich nicht so. Du hast dein Auto bei VW im Agenturgeschäft gekauft. Ich durfte meine Rechung auch nur an VW selbst bezahlen.

    Ergo ist VW mein Adressat für die Info: erfolgreich reparieren oder Wandlung. Und ich denke bei letzterem werden die hellhörig.

    Die Werkstatt macht nur das, was VW an Maßnahmen erlaubt und bezahlt.

    Bei den Verbrennern ist das anders rum. Da verdient der Händler aber auch mehr.

  • Wenn das Februar Update OUG4 und April OUJ8 immernoch nicht bei mir im Buzz angekommen ist und jetzt sogar die VW Fachabteilung meinem Händler sagt, wir müssen einfach warten, bis es automatisch ankommt

    Hallo zusammen,


    das OUG4 ist tatsächlich bei mir angekommen. Musste für 2 Tage zum Händler dafür. Die haben angeblich nichts gemacht, ich sollte dann warten.


    Nach 5 Tagen daheim kam das Update.


    - Gibt es Erfahrungen, wann das auf der australischen Seite als erledigt markiert wird?


    - Gibt es Erfahrungen, wann das nächste folgt?steht auch noch aus.


    - wird das OUJ8 3.5.1 dann weiter als 3.2 angezeigt oder als 3.5?


    Dank und Gruß


    Felix und Buzzi

    Service Campaign/Recall Number OUJ8
    Commencement Date 12/04/2024
    Service Campaign/Recall Description S-OTA update: PWR ID.S 3.5.1

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!