Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen (bis 07/24)

  • :huh: Ja, ich stehe in Bad Reichenhall und will nach Berlin. Der Zug kommt aber nicht. Wenn jetzt direkt eine Nachricht/Anzeige am Bahnsteig gewesen wäre, hätt mich meine Frau weiter bringen können bis zum nächsten Umstieg. Es kam aber erst 15 Minuten später die Nachricht, da war meine Frau weg und der Anschlusszug dann auch. Ich dachte schon mal ich wäre der Pechvogel, aber inzwischen ist das wohl Standard. Keine Nachrichten, keine Anzeige, keine Info. Sogar die Bahn-App ist da oft irreführend. Und solche Strecken sollte man doch eigentlich mit der Bahn fahren!

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Und gleich Überstunden :D

    Unsere letzten ICE-Fahrten gingen in die Hose <X

    Hallo zusammen,


    ich glaube, kein ID.-Fahrer sollte auf die Bahn schimpfen.


    In beiden Fällen muss man leidensfähig sein.


    ob man nachts um 12 in Kassel Am Bahnhof oder am Supercharger strandet bleibt sich gleich.

  • Wow, da kann ich das Auto schieben und ich komme keine 650km weit. Sow ie ich das verstehe, schließt du das aus der Anzeige nach vielen Fahrten in der Stadt mit zwischenzeitlichem laden.


    Versuch doch bitte mal den Akku wirklich von 100% auf 1% runter zu fahren, ich möchte wetten, dann ist er lange vor den 650km leer.


    Im besten Fall wird bei mir mal 450km angezeit, die ich ebenfalls nie erreiche.

    Du musst hier auch beachten, dass er den neuen Motor drin hat. Das macht ca. 20% aus, dann wärst du schon bei 540km. Dann hat er kein Allrad, was nochmal was ausmacht.


    Ich komme mit meinem GTX auch nicht auf Anzeigen von mehr als 420-450km, ist aber auch noch der „alte“.

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

  • Du musst hier auch beachten, dass er den neuen Motor drin hat. Das macht ca. 20% aus, dann wärst du schon bei 540km. Dann hat er kein Allrad, was nochmal was ausmacht.

    Du sagt es. Der scheint sehr effizient zu sein. Das ganze BMS ist vermutlich auch alles anders und besser.

    Ich fahre durchaus gemütlich, aber es soll ja auch zeigen was machbar wäre.


    Die erste Anzeige war 500km in WOB. Da war ich erst mal erschrocken.

    Ich bin jetzt bei 45% und 319km Reichweite. Wären hochgerechnet 708km. Die werde ich vermutlich nicht erreichen, aber ich will damit nur sagen, das du im normalen Fahrbereich nun wirklich keine Reichweitenangst mehr haben musst. Klar habe ich die bei 140 auf der Autobahn bei weitem nicht mehr. Aber da findest du genügend Schnellladesäulen. Und er könnte ja auch vorkonditionieren. Nur wird er vermutlich so gut wie nie einen DC Lader sehen.


    Bin gespannt ob ich mal die V5 bekomme mit dem ganz neuen Battery Care.


    Das einzige was ich beim E-Auto wirklich "störend" finde, ist einfach die Tatsache, das du ruck zuck zu schnell bist. Die Dinger beschleunigen extrem und du hörst ja nichts.

  • ich habe mich damit abgefunden, dass ich 3.7 nie sehen werde. Mein Auto geht im April 25 zurück und ich habe es aufgegeben

    auf OTA zu hoffen. Zumindest für 3.X hat VW in dieser Hinsicht versagt.

    Übernahme 14.04.22

    Update auf 2.3 (912) am 03.08.22

    Update auf 3.0 OTA Teil 1 am 07.01.23

    Update auf 3.0 OTA Teil 2 am 09.01.23

    Update auf 3.2 Beginn am 05.06.23

    Update auf 3.2 Ende am 07.06.23

    Update auf 3.7 (3.6.2 laut Werkstatt) am 17.09.24

    mangangrau metallic

    Assistenzpaket Plus, Design-Paket, Infotainment-Paket Plus

    Interieur Top-Sport Plus, Komfortpaket Plus, Wärmepumpe

    ID.Charger Pro

    Softwareverbund 4

    Zellmodul G

  • ich habe mich damit abgefunden, dass ich 3.7 nie sehen werde.

    Kommt Leute, die jetzigen Stände, die hier angezogen werden, genügen für einen Volkswagen.

    Wer ein Auto nicht haben möchte, weil seine Jubel und Trubel Elektronik halt nicht soviel kann, wie man das erwartet hat, sollte sich über das doch solide gebaute und zuverlässig fahrende Auto freuen.

    Besser geht immer und ist auch schon in den neuen Modellen sichtbar.

    Und wenn einer die Marke wechseln will, ok.

    :)

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

  • Ist aber nun nichts neues. VW versagt auf ganzer Linie und die Kunden werden noch verarscht. Der nächste könnte im Frühjahr 25 ein Tesla, BYD oder auch XPENG werden. Mal schauen wer mir dann am meisten für meinen dann 3,5 Jahren alten ID3 TECH gibt. Auch ein Verbrenner ist noch nicht vom Tisch. Würde mich auch wieder mobiler machen und ich müsste nicht nur in meiner Garage laden. Apps, Abo, Anbieterkarten inkl. Bezahlsystem, mit sowas möchte ich mich nicht beschäftigen. Sogar bei VW-Elli geht es nicht ohne eine Kreditkarte. Habe keine Kreditkarte oder PayPal und will es auch nicht. Möchte einfach wie bei Aldi (Plan B wenn meine Wallbox mal nicht funktioniert) mit meiner EC-Karte laden können und nicht auch noch abgezockt werden, weil ich kein Abo, Karte, App habe. Ggf. ist dann die E-Mobilität dann schon Geschichte.

  • Das einzige was ich beim E-Auto wirklich "störend" finde, ist einfach die Tatsache, das du ruck zuck zu schnell bist. Die Dinger beschleunigen extrem und du hörst ja nichts.

    ;) Ja, Wenn ich auf die Bundesstraße einbiege muss ich mich immer sputen um zwischen den vorfahrtsberechtigten Fahrzeugen durchzukommen. Ich weiß dass da immer wieder ein Blitzer steht, trotzdem hat es mich da schon dreimal erwischt. Du fährst raus, willst keinen behindern und gibst ein bischen Strom und schon bist Du bei >60!

  • Ist aber nun nichts neues. VW versagt auf ganzer Linie und die Kunden werden noch verarscht. Der nächste könnte im Frühjahr 25 ein Tesla, BYD oder auch XPENG werden. Mal schauen wer mir dann am meisten für meinen dann 3,5 Jahren alten ID3 TECH gibt. Auch ein Verbrenner ist noch nicht vom Tisch. Würde mich auch wieder mobiler machen und ich müsste nicht nur in meiner Garage laden. Apps, Abo, Anbieterkarten inkl. Bezahlsystem, mit sowas möchte ich mich nicht beschäftigen. Sogar bei VW-Elli geht es nicht ohne eine Kreditkarte. Habe keine Kreditkarte oder PayPal und will es auch nicht. Möchte einfach wie bei Aldi (Plan B wenn meine Wallbox mal nicht funktioniert) mit meiner EC-Karte laden können und nicht auch noch abgezockt werden, weil ich kein Abo, Karte, App habe. Ggf. ist dann die E-Mobilität dann schon Geschichte.

    Klar, mit deiner Einstellung ist eMobilität Geschichte. :)


    btw:

    Mit einer Ladekarte wirst du nicht abgezockt und du musst auch kein Abo abschließen wenn du das nicht willst.

    Und wenn du dich ernsthaft auch mit Tesla, BYD & Co. beschäftigen willst, dann wirst du dich schneller in der Abhängigkeit von Apps, Kreditkarten & Co. wiederfinden als dir lieb ist, und viel mehr als du es aktuell bei VW bist

    Das es auch ohne geht, siehe @Bjoernie

    ;)

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Sogar bei VW-Elli geht es nicht ohne eine Kreditkarte. Habe keine Kreditkarte oder PayPal und will es auch nicht.

    Na ja, wer wie im Mittelalter nur mit Bargeld, Gold oder einem Tauschgeschäft bezahlen möchte, soll besser einen Verbrenner fahren. 8)

  • Sorry, ich kann es nicht verstehen und ja ich bin auch der Meinung wenn ich in die breite Maße will muss ich das bezahlen beim Laden vereinfachen.


    Warum langt an der Tanke, (auch ohne Personal) eine EC-, Kreditkarte oder Bargeld. Und an der Ladesäule brauch ich x Ladekarten/Apps oder Mobilnetz nur um laden zu können.


    Man muss die Leute abholen und eben nicht sagen das ist halt so und wenn dir das nicht passt bist du ein Dinosaurier.

  • Sorry, ich kann es nicht verstehen und ja ich bin auch der Meinung wenn ich in die breite Maße will muss ich das bezahlen beim Laden vereinfachen.


    Warum langt an der Tanke, (auch ohne Personal) eine EC-, Kreditkarte oder Bargeld. Und an der Ladesäule brauch ich x Ladekarten/Apps oder Mobilnetz nur um laden zu können.


    Man muss die Leute abholen und eben nicht sagen das ist halt so und wenn dir das nicht passt bist du ein Dinosaurier.

    Ab 2025 wird sich das ändern.

    Es müssen alle neu installierten Ladesäulen Giro/Kreditkarten akzeptieren.

    Die bestehenden werden sukzessive umgerüstet.

    Dann hat das Ladekarten-Durcheinander ein Ende

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Ab 2025 wird sich das ändern.

    Es müssen alle neu installierten Ladesäulen Giro/Kreditkarten akzeptieren.

    Die bestehenden werden sukzessive umgerüstet.

    Dann hat das Ladekarten-Durcheinander ein Ende

    Ohne Kreditkarte geht dann trotzdem nicht.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!