Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen (bis 07/24)

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Setz dich in den ID, mach Benutzerwechsel auf Gast und gehe dort offline,

    warte kurz bis der ID dir sagt, dass er offline ist (kein Internet) Weltkugel wird grau,

    wechsle den Benutzer erneut, gehe auf Hauptnutzer, dann sollte er sich neu verbinden.

    Danke! Genauso hat es funktioniert.

  • Ok, das war nur ein kurzes Vergnügen.

    Heute morgen wieder weder Online-Verkehrsmeldungen noch Webradio.

    Das An- und Abmelden (Offline-Modus) hat diesmal aber leider nicht funktioniert.

    Auch ein reset (langes drücken) hat nichts gebracht.
    Bin ich hiermit alleine, oder hat das jemand anderes heute auch?

  • Zitat

    Das bedeutet: Wir müssen uns eingestehen, dass wir mit Blick auf die Bewältigung des historischen Paradigmenwechsels zu einer neuen industriellen Produktionsweise ein „Entwicklungsland“ sind.

    … das eine muss man Merkel zugestehen - das hatte Sie 2013 in ihrer historischen Rede „Das Internet ist für uns alle Neuland“ schon erkannt … schade nur, dass man sich heute in der breiten Masse noch immer im Neuland befindet.


    Können wir uns mit diesem Artikel endlich darauf einigen, dass man keine Geduld mehr mit VW haben muss und das hier immer wieder vorgetragen Paradigma „VW lernt halt noch“ endlich zu Grabe tragen kann.

  • … das eine muss man Merkel zugestehen - das hatte Sie 2013 in ihrer historischen Rede „Das Internet ist für uns alle Neuland“ schon erkannt … schade nur, dass man sich heute in der breiten Masse noch immer im Neuland befindet.

    Das Problem ist, dass sie (oder ihr Kabinett) mit diesem Wissen nicht ihr Handeln angepasst hat. Digitalisierung, Netzabedeckung, Stromnetzausbau, Bürokratieabbau wurden alles als Probleme identifiziert, aber nichts bzw. zu wenig getan.

  • Bei mir z.B.

    Allerdings war es lt. Werkstatt kein "echtes" Werkstatt-Update , denn das Auto stand nur in der Halle rum und war für das Update nicht verbunden. Also quasi doch OTA

    Bei mir nicht. Bei mir ging es über USB Stick. Also auch nicht konsistent…

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

  • Beängstigend schonungslose Analyse. Wobei ich die Verallgemeinerung vom Beispiel VW auf alle Industrie in Deutschland so nicht unterschreiben würde. Dennoch ist auch klar wenn einige Große straucheln hat das Auswirkungen auf das ganze Land.

    Mein Fahrzeug:
    ID.3 Pro Performance
    Stonewashed Blue Metallic
    ACC
    Design-Paket
    Komfortpaket "Plus"
    Interieur Style "Plus"
    East Derry
    Infotainment-Paket
    Mein "Leidensweg":
    Bestellung: 01.12.21
    Lieferprognose AH bei Bestellung: Q4/22
    Auftragsbestätigung: 07.12.21
    Komm-Nummer: AI7***
    Produktionstag: 29.09.22
    FIN: 01.10.22
    Ankunft AH: 25.10.22
    EZ und Übergabe: 07.11.22
  • Wenn man das alles liest, dann merkt man, wie Lichtjahre weit voraus so ein Tesla ist. Ich weiß, hat an anderen Stellen Probleme, aber was Software angeht…


    Beängstigend schonungslose Analyse. Wobei ich die Verallgemeinerung vom Beispiel VW auf alle Industrie in Deutschland so nicht unterschreiben würde. Dennoch ist auch klar wenn einige Große straucheln hat das Auswirkungen auf das ganze Land.

    Sehr interessanter Artikel! Danke

  • Leider hat auch ein großer Teil der Bevölkerung in Deutschland Angst vor neuen Technologien. Viele sind skeptisch gegenüber der E Mobilität und fahren lieber weiter mit dem Verbrenner und zahlen lieber 2€ für den Liter Sprit, als mal etwas anderes, innovativeres u. nachhaltiger auszuprobieren.

    Das liegt zum großen Teil an den älteren und konservativ eingestellten Personen in unserem Land, die sich nicht umstellen wollen.

    Auch das wird sich in einigen Jahren negativ auf das ganze Land auswirken. Wir hängen uns selber ab und machen uns zum Entwicklungsland.

  • Das liegt zum großen Teil an den älteren und konservativ eingestellten Personen in unserem Land, die sich nicht umstellen wollen.

    Ist von dir die Personengruppe "40 +/- 10 Jahre" gemeint?


    In dieser Gruppe kenne ich die meisten Skeptiker. ;)

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Ja, GTX-ler genau, diese Gruppe sollte sich angesprochen fühlen. Ich erlebe es täglich auf der Arbeit und privat.

    Immer die gleichen Fragen, wie weit kommst du mit dem Akku? Wo kann ich Laden? Ist das sicher? Was ist wenn der Akku brennt? Ihr kennt das wahrscheinlich. Bloß im Leben nichts ändern.

  • Ja, die Bevölkerung zwischen 30 und 50 hat den größten Anteil an uninformierten Spießern ... auch meine Erfahrung ... als fast schon 60er ...

    September 2021 bis März 2022 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Leider hat auch ein großer Teil der Bevölkerung in Deutschland Angst vor neuen Technologien. Viele sind skeptisch gegenüber der E Mobilität und fahren lieber weiter mit dem Verbrenner und zahlen lieber 2€ für den Liter Sprit, als mal etwas anderes, innovativeres u. nachhaltiger auszuprobieren.

    Das liegt zum großen Teil an den älteren und konservativ eingestellten Personen in unserem Land, die sich nicht umstellen wollen.

    Auch das wird sich in einigen Jahren negativ auf das ganze Land auswirken. Wir hängen uns selber ab und machen uns zum Entwicklungsland.

    Nur weil man sich kein eAuto kauft hat man nicht Angst vor neuen Technologien.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!