Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen (bis 07/24)

  • Man sollte also in dieser Diskussion dann erst mal klar stellen welcher Bereich einem wichtig ist.

    Du hast völlig recht. Es geht hier bei Software immer um Infotainment, also die Jubel und Trubel Elektronik.

    Das sind vom Auto ca 20% der Software, die drin ist.


    Hat sich hier schon mal einer über das Fahrpedal und das Ansprech und Rekuperierverhalten richtig ausgelassen?

    Hat sich hier schon mal einer über die Luftverteilung und Zonenklimatisierung richtig ausgelassen?

    Hat sich hier schon mal einer über die Innenlichtsteuerung und Innenlichtdesign ausgelassen?

    .....

    Alles software gesteuert.

    Ganz zu schweigen von den Assistenzsystemen, die dem Fahrer viel abnehmen.


    Aber nein, wichtig scheint das internetbasierte Infotainment und die App zu sein.

    Das AUTO ist softwaremäßig soviel mehr!


    Ich hatte 1993 ein Autoprojekt in Serie gebracht, bei dem im Mittelklasse Segment 102 Mikroprozessoren im gesamten Auto mit einander vernetzt waren.

    Das Auto gibt es schon lange nicht mehr.

    Ich wundere mich hier manchmal, wie klein/klein die Welt hier diskutiert.

    Aber sei es drum.

    :)

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • - Infotainment Auto seitig, sorry aber wer braucht wirklich Sachen wie YT, Browser und was ich hier noch so lass

    Eigentlich alle, die im Winter ohne vorkonditionierten Akku an eine DC-Säule müssen und die Wartezeit beim "Schnellladen" überbrücken möchten.

    Immerhin mag der Akku es nicht zu kalt.

    Und die, die im Sommer am Schnelllader stehen und im Auto nicht auf die AC verzichten wollen, während sie an einem unüberdachten Schnelllader stehen. Denn auch dann kann der Vorgang länger dauern. Immerhin mag der Akku es nicht zu warm.


    Warum sollte man sich beim Warten ein Video unbedingt auf dem Handy ansehen, wenn man doch einen wesentlich größeren "Monitor" vor sich hat?


    - AppConnect: Also Carplay & AndroidAuto

    - Fahrzeugsysteme: Assistenz, Navigation, Ladeplanung, E-Funktionen ...

    ... sind Software. Bei der Assistenz kommen natürlich noch die HW-Faktoren (Kameras, Sensoren) dazu.
    Aber gerade Navigation, Ladeplanung, E-Funktionen (was meinst du damit eigentlich?) sind doch Software.
    Und die Ladeplanung (im Stand und mit Navigation) sind doch absolut wichtige Features.


    - Gimicks: Siehe Tesla mit so Sachen wie Matrix Lichtshow, Boombox Mode

    Ich glaube, um Lichtshow, Boombox und Furzkissen gehts hier den wenigsten.

    Die meisten Nutzer sind wahrscheinlich schon zufrieden, wenn Neustarts während der Fahrt, Ghost-Touch und andere Dinge im Griff sind und die einmal angepriesenen Funktionen auch gepflegt werden.

    ➡️ Bestellverlauf und Fahrzeugdetails (Ausstattung & Software) an meiner Pinnwand

  • Nein, es geht nicht um das Infotainment im Sinne von Bespaßung, sondern um grundlegende Funktionen, wie Ladeplanung, Darstellung, um Fehler wie Ausfälle der Darstellung oder einzelner Funktionen, Fehlschaltungen etc. Und damit zusammenhängend der Ärger, dass die Bugfixes nicht OTA eingespielt werden können.

  • So sehe ich das auch. Da ist ein großer 13 Toll Bildschirm und noch eine gute Anlage und ich kann nicht während des Laden eine Film schauen, schon doof.

  • Aber gerade Navigation, Ladeplanung, E-Funktionen (was meinst du damit eigentlich?) sind doch Software.

    Ich habe nie bestritten das das alles SW ist, sondern das man mal unterscheiden sollte.

    E-Funktionen sind für mich eben Funktionen wie das manuelle Vorkonditionieren des Akku um ein Bsp zu nennen und ja da können dann überall HW Abhängigkeiten dazu kommen.

    Mir ist die Diskussion hier eben einfach zu allgemein mag aber auch damit zusammenhängen das ich mein Geld selber in der Entwicklung verdiene, Gott sei Dank nicht im Automobilbereich ;)

    Ich habe auch schon gesagt als Mündiger Käufer muss ich selber entscheiden was mir wichtig ist und ich persönlich würde mich nie auf vollmundige Versprecher verlassen sondern bewerte ein Produkt nach dem Auslieferungszustand, wenn es danach was bekommt das es nicht hat ist das schön aber ich plane damit auch nicht alla ja das stört mich heute aber da kommt ja mal ein Update was das nach liefert.

  • Nein ich berichte von meiner Erwartungshaltung. Und aktuell sehen wir ja das es hier ganz viele verschiedene Erwartungshaltungen gibt.

    Ich verstehe schon was du erwartest und bin ja auch bei dir.


    Und ich kenne mich mit der Materie durchaus aus, da ich seit fast 30 Jahren im Automotive Umfeld unterwegs bin, mehrere ABTs (das sind die Displays auf denen du touchst) in Serie gebracht habe und meine Finger bei einigen Kombis verschiedener Hersteller drin hatte.

    Und ich kenne noch die zeiten wo du eine Maske bestellt hast, da gab es nichts mit flashen.

    Seitdem ist die Welt viel komplexer geworden und auch die gesetzlichen Anforderungen.


    Ob ich deswegen irgendwelche "Gimmicks" brauche ist eine Frage. Es interessiert mich nicht. Ich nutze mein Smartphone ja auch nur zum telefonieren und bin damit normalerweise nie Online. Der nächste kann nicht ohne.


    Wo SW drin ist sind auch Fehler drin. Immer nur die Frage welche Fehler. Manche kannst du akzeptieren und manche eben nicht. Bei unseren ABTs hast du schon ewig die gleiche SW. Hier ist es aber auch einfacher. Auf Infotainment Seite hast du viel mehr Features und musst diese teilweise noch mit anderen Steuergeräten zusammen realisieren. D.h. das Risiko eines Fehlers oder Wunsch nach was neuem ist viel größer.


    Und ja, wenn man schon mit OTA wirbt dann sollte es auch gehen. Und für alle mit V3 ist der Zug abgefahren. Tut mir leid für diejenigen, sofern etwas noch nicht richtig geht. VW wird sich hier aus Performancegründen und der aufkommenden Cybersecurity Anforderungen für eine neue HW entscheiden haben. Cybersecurity fordert nämlich auch Fixes für Sicherheitslücken , also musst du dir Gedanken über die Wartung nach Serie machen. Und da werden schon mal 10 Jahre ins Feld geführt.


    Mit dem neuen Infotainment hast du auf jeden Fall keine Abstürze. Also ich hatte noch keine und es wurden bisher auch keine berichtet. VW hätte mit dieser Basis starten sollen. Und aktuell denke ich mal zahlen Sie noch Lehrgeld für die Anfänge. Aber ich vermute das wird alles besser. Die Lernkurve kommt noch.


    Und ein freigabeprozess für eine neue SW ist nicht ganz trivial. Denn mittlerweile musst du auch die Infos über deine SW Versionen offiziell hinterlegen. Läuft unter IVD. Damit kann dann auch der TÜV prüfen, ob du wirklich die passende SW zu der gewünschten SW-Version im Gerät ist.


    Das macht es auch nicht einfacher. VW mag da teilweise noch etwas in der Vergangenheit leben, aber es werden eben immer Verbundzüge definiert und am Ende auch released. Also welche SW jedes Steuergerät im Fahrzeug hat. Daraus kannst du dann natürlich auch diese virtuelle ID SW machen.


    SO viele Worte, um nur aufzuzeigen warum manches nicht so einfach ist. Aber am Ende muss die verfügbare SW eben spielen. Diese Erwartungshaltung dürfte nun jeder haben.

  • Ich geb dir da bedingt recht. Die Erwartungen an Software im Auto sind natürlich sehr sehr unterschiedlich. Um mal deine 4 Punkte aufzugreifen, wie es mir dabei geht:

    - Infotainment: Browser brauch ich persönlich nicht. Irgendwelche Spiele interessieren mich auch nicht. Was ich aber durchaus zum "guten Ton" zählen würde, sind Streaming-Apps bzw. zumindest YouTube. Für die Ladepause. Ich finde sowas gehört in ein E-Auto.

    - AppConnect: Setze ich voraus, ohne würde ich mir kein Auto kaufen, zumindest nicht wenn es die darüber angebotenen Funktionen nicht nativ unterstützt.

    - Fahrzeugsysteme: Essentiell. Und ja, ich werde nicht müde das zu betonen, dazu gehört auch die Berücksichtigung topographischer Informationen beim Navi!

    - Gimicks: Brauch ich nicht. Nutzloses Gedöns.

  • Ich denke man fast hier den Begriff SW zu weit und sollte unterscheiden:

    - Infotainment Auto seitig, sorry aber wer braucht wirklich Sachen wie YT, Browser und was ich hier noch so lass wie Stream PF ...
    - AppConnect: Also Carplay & AndroidAuto

    - Fahrzeugsysteme: Assistenz, Navigation, Ladeplanung, E-Funktionen ...

    - Gimicks: Siehe Tesla mit so Sachen wie Matrix Lichtshow, Boombox Mode

    Hi Alex,


    Du hast einen wichtigen Bereich der SW vergessen:


    - Low level Funktionen (Fensterheber, Türöffner, Klima-Kodierung, SOS Modul, Airbag, Bremskraftverstärkung)


    Und da widerspreche ich Dir heftig. Das ist nicht freiwillig. Da bin ich auf kein "vollmundiges Versprechen" hereingefallen.


    Wenn die nicht funktionieren ist es, als wären keine Räder verbaut.


    Grüße

  • Gibt es eigentlich eine Roadmap für die Softwareentwicklung, die öffentlich zu sehen ist?

    Volvo hat sowas für ihre neue Google-Software im EX30. Hat VW sowas für die IDs?

    Wovon träumst du denn?


    Du kannst doch schon froh sein wenn du irgendwo eine Liste der Änderung einer bestehenden SW findest. Und such die mal....

  • Ich habe auch schon gesagt als Mündiger Käufer muss ich selber entscheiden was mir wichtig ist und ich persönlich würde mich nie auf vollmundige Versprecher verlassen sondern bewerte ein Produkt nach dem Auslieferungszustand, wenn es danach was bekommt das es nicht hat ist das schön aber ich plane damit auch nicht alla ja das stört mich heute aber da kommt ja mal ein Update was das nach liefert.

    Und gerade, weil viele auch ein Auto nach dem Auslieferungszustand bewerten, ist vielen der SW-Stand bei Auslieferung wichtig.

    Das sind eben die Lehren aus den VW-Marketing-Märchen.

    Opel hatte sehr lange unter dem Ruf zu leiden das einem die Autos unterm Hintern wegrosten, weil sie mal eine Zeit mehr Probleme damit hatten als üblich. Und deshalb wundert es mich überhaupt nicht das VW gerade so unter der SW zu leiden hat, was die Meinung vieler Menschen angeht.


    Natürlich kauft man ein Auto nach dem, was es hat wenn man es kauft.
    Ausnahmen würde ich hier noch machen, wenn der Hersteller etwas zusagt.

    Ich hatte ja das Beispiel Carplay. War zugesagt als Update, kam als Update. Ja, es kam etwas später als ursprünglich gesagt, aber es kam. Und es kam noch mehr, von dem ich nicht einmal wusste das es im Auto ist. Jedenfalls stand eine Lenkradheizung nie auf der Ausstattungsliste. Jetzt ist sie dennoch da und an kalten Tagen freut es einen. Ähnlich bei Amazon Music. Spotify war schon immer da, jetzt auch Amazon Music. Und so würde ich es auch bei Youtube sehen. Natürlich verändert das nix am Fahrerlebnis. Aber es macht Ladepausen vielleicht angenehmer. Andere kritisieren die "Wellness App". Ich finde sie eine gute Idee. Wenn man doch argumentiert das man ja eh alle paar Stunden mal Pause machen soll und die Zeit zum Laden nutzen kann, warum nicht die Möglichkeit bieten auch eine ruhige Atmosphäre zu schaffen, in der ein Fahrer auch einen Power-Nap machen kann?


    Ich würde es auch absolut begrüßen, wenn Plug & Charge ausgebaut würde.
    Hier geht es doch auch darum vielen Menschen die Angst vorm E zu nehmen, davor das alles so kompliziert ist und so.
    Cool wäre, wenn man im Auto seine X Ladekarten und Tarife hinterlegen kann, dann an die Säule fährt, ansteckt, fertig. Und im Auto wird automatisch mit der hier günstigsten Karte bezahlt. Optional vielleicht sogar noch mit der Wahlmöglichkeit sich vorher den Tarif zeigen zu lassen. Dann wäre Laden so einfach wie Tanken. Und dann wäre "Das ist alles so kompliziert, da brauchst du erst ne App und ne Karte falls dein Handy mal leer ist" schon ein deutlich kleinerer Schmerzpunkt. Stattdessen bietet VW sowas nur im teuren Elli-Tarif.


    Aber das ist alles Bonus. Wichtig wäre, wenn VW die Basics schafft. Um den Schmuck am Nachthemd könnte man sich danach kümmern.

    ➡️ Bestellverlauf und Fahrzeugdetails (Ausstattung & Software) an meiner Pinnwand

  • Hallo zusammen,


    es gibt ja hier immer wieder Diskussionen über die "Versionsnummerierung" von den ID Modellen und es wird vieles verkürzt und dadurch missverständlich. Hier einmal ein Versuch einer zusammenfassenden Erklärung (ggf. liest man dann den einen oder anderen Post mit anderen Augen):


    • Das Fahrzeug setzt sich aus einer ganzen Reihe an einzelnen Steuergeräten zusammen, die - jedes für sich betrachtet - eine Firmware besitzt und diese eine Release(nummer). Manche Steuergeräte können nur gemeinsam - da in Abhängigkeit stehend - "aktualisisert" werden.
    • VW fasst das Aktualisieren (nach erfolgreichem Flash) von einzelnen bzw. einer Gruppe von Steuergeräten als "versionInfo" in der API zusammen (siehe Screenshot bei mir 3.5.0)
    • Im Entertainment-System der ID-Modelle gibt es (mit 3.2) die "Kachel" ID.Software und dort wird ein "Marketing-Info" zur installierten Version abgegeben - dies entspricht dem API-Feld "customerversionInfo" (bei mit aktuell 3.7).


    Bildschirmfoto 2024-07-08 um 10.45.23.png


    Es scheint nun so zu sein, dass man natürlich je nach (eigener) "Ausgangslage" (Autokonfiguration, Modelljahr und Komponentenzusammenstellung [die sich auch unterjährig von Lieferant zu Lieferant ändern kann]) ein unterschiedlichstes Setup an Steuergeräten und deren Firmwares ergibt. Ich glaube hier wird in diesem Zusammenhang das "individuelle" Paket aus dem Gesamt-Softwarebundle in das jeweilige Auto eingespielt (ich glaube dies wird als "parametrisieren" hier immer mal wieder besprochen (richtig, achim-e ?).


    Am Ende ergibt sich - je nach Ausgangslage - eine "versionInfo" die bei der "Marketing-Info" v3.7 je nach Modell schwanken kann - bei mir ist es 3.5.0 ... bei anderen 3.6.2 etc. ... es wird aber nach "außen" alles als v3.7 verkauft.

    Nun wird hier immer mal wieder diskutiert, was denn die "aktuellste" Version in der v3 Hardware ist und die Antwort ist: Es kommt auf Eure "Ausgangslage" und Eure Komponenten-Komposition an, was am Ende da als "versionInfo" entsteht :-).

  • Langsam wir das hier ein Running Gag. Scheinbar ist nur noch wichtig und interessant welche SW-Version das neue Auto hat. ^^

    Ich habe mich in erster Linie auf ein Auto gefreut das gut verarbeitet ist, daß Fahrleistung und Fahrdynamik stimmen...


    Ich kann mir gut vorstellen daß die Händler genervt sind, wenn nur nicht Fragen nach der SW-Version kommen.

    wer wie ich zu den Käufern gehörte, die mit 2.x angefangen haben, der achtet natürlich in erster Linie auf die Software.

    Unsere Erfahrungen mit der VW-Software waren oft enttäuschend und da wir gelernt haben, dass VW alte Software nur noch

    widerwillig pflegt, möchte man nicht, so wie ich, schon bei Fahrzeugübergabe eine veraltete Software-Version haben.

    Mein Wagen ist noch keine drei Jahre alt und es ist schon seit mindestens einem Jahr klar, dass 3.x das Ende der Fahnenstange ist.

    Übernahme 14.04.22

    Update auf 2.3 (912) am 03.08.22

    Update auf 3.0 OTA Teil 1 am 07.01.23

    Update auf 3.0 OTA Teil 2 am 09.01.23

    Update auf 3.2 Beginn am 05.06.23

    Update auf 3.2 Ende am 07.06.23

    Update auf 3.7 (3.6.2 laut Werkstatt) am 17.09.24

    mangangrau metallic

    Assistenzpaket Plus, Design-Paket, Infotainment-Paket Plus

    Interieur Top-Sport Plus, Komfortpaket Plus, Wärmepumpe

    ID.Charger Pro

    Softwareverbund 4

    Zellmodul G

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!