Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen (bis 07/24)

  • Ihr seid toll.


    Dann gehe ich Montag mal in die zweite Diskussionsrunde.


    Grüße zurück!

    Mach das mal. Lass dich nicht abspeisen und notfall sollen Sie eben das nicht flashbare Gerät tauschen. Ist doch nicht dein Problem.

    Das Gerät kann VW ja dann über den normalen Qualitätsprozess beim Hersteller reklamieren.

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Ihr seid toll.


    Dann gehe ich Montag mal in die zweite Diskussionsrunde.


    Grüße zurück!

    Ist aber auch wirklich blöd für die Werkstätten, dass die eigene Ahnungslosigkeit nicht mehr so einfach mit einem "Da kann man nichts machen, das ist halt so" vertuscht werden kann und die Kunden diese Inkompetenz unverschämterweise mittels dieser neumodischen "Internetforen" gnadenlos auffliegen lassen. 8o

  • @Bjoernie

    Die 3.7 SW des nicht 3xxx ABTs sind 6091 bzw. 2108


    Noname

    Soll wohl auch schon öfters vorgekommen sein, dass die Codierung unabhängig von Arbeiten an dem Auto verloren gegangen ist. Aber anscheinend nur bei 3.2.


    ullfi

    Wenn du das Update heute bekommen hast, solltest du sogar schon die Version 3.6.2 haben, welche als 3.7 angezeigt wird, wie hier schon besprochen. Schau die Tage nochmal in die App rein ob dann da 3.7 steht ;)

  • Ich habe ein 10 Zoll und nach dem Update auf 3.7 in der Werkstatt dieses Bild.

  • Wow, dann rollen die bei der 3.7 sogar wirklich die 3082 aus. Ich hatte erst spekuliert das die nie eingesetzt wird.

    Aber das was da geändert wurde, wirst du nie sehen ;(


    Die ABT Version des anderen Herstellers wird wohl von 2103 auf 2108 für die 3.7 geändert. Evtl. ist da was drin gegen die Ghost Touches. Habe ich aber keinen Zugriff drauf und somit 0 Ahnung.

  • Wow, dann rollen die bei der 3.7 sogar wirklich die 3082 aus. Ich hatte erst spekuliert das die nie eingesetzt wird.

    Aber das was da geändert wurde, wirst du nie sehen ;(

    Solange sie stabil läuft ist mir das ehrlich gesagt sch ....egal ^^

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Solange sie stabil läuft ist mir das ehrlich gesagt sch ....egal ^^

    Keine Angst, die Änderung wird bei dir nie ausgeführt werden. Oder anders gesagt der SW Teil mit dem du zu tun hast ist unverändert.

    Nein die sollte problemlos laufen. Die ist gut abgehangen.

  • Noname

    Soll wohl auch schon öfters vorgekommen sein, dass die Codierung unabhängig von Arbeiten an dem Auto verloren gegangen ist. Aber anscheinend nur bei 3.2.

    Wenn das so ist, würde mich deine Quelle interessieren. Das würde ein Steuergerätedefekt sporadischen Fehler (Memorykippen) erklären.

    :)

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

  • Wenn das so ist, würde mich deine Quelle interessieren. Das würde ein Steuergerätedefekt sporadischen Fehler (Memorykippen) erklären.

    :)

    Die sind aber eher statisch und SG defekt ist meist auch als nicht verlernbar defniert. Kein guter Fehler ;)

  • Philipp_ID3

    Denke du meintest mich

    3.6.2 bekommt man entweder mit der bekannten Aktion 97GY welche entsprechend von 3.2 auf 3.6.2 geändert worden ist oder als Abhilfe bei verschiedenen Softwarebedingten Beanstandungen, wie z.B. schwarzes ABT nach dem einschalten.

    Genaue TPI Nummern oder Beschreibungen kann ich nicht nennen.


    Noname

    Kenne das so von anderen MEB Konzernfahrzeugen, was genau die Ursache ist keine Ahnung. Scheint aber wohl eher eine Software Geschichte zu sein, oder man umgeht einen Hardware Defekt mit einem Update...

    Beim ID ist mir das auch neu, aber durch die gleichen Bauteile sicherlich auch möglich.

  • Wow, dann rollen die bei der 3.7 sogar wirklich die 3082 aus. Ich hatte erst spekuliert das die nie eingesetzt wird.

    Aber das was da geändert wurde, wirst du nie sehen ;(

    Bjoernie ich nehme mal an du bist einer der Zulieferer, die das ABT produzieren.


    Wenn der verantwortliche Entwickler vom Bauteil dieses Teil in eine Verbundqualifizierung gegeben hatte muss er es nachher auch für das Werk, Lagerhaltung und Werkstätten freigeben.

    Deshalb siehst du die Variante im Feld.


    Deine momentanen Arbeiten siehst du erst in ca 1 Jahr.

    :)

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

  • Ich bin einer der da mit dran gearbeitet hat und dafür gesorgt hat, das kein Schrott rauskommt. Und die 3082 habe ich selbst zusammengebaut.

    Nicht jede Variante landet auch im Feld. Das entscheidet VW am Ende des Tages. Gibt auch Versionen die landen nur auf dem Schreibtisch des Bauteilverantworlichen.


    Du brauchst mir nicht zu sagen wann meine SW wirklich vor Kunde sichtbar ist. Das geht auch deutlich schneller als ein Jahr.

    Ich mache das seit über 20 Jahren und kenne das bei allen ABTs von "uns". Sind 4 Generationen mittlerweile.

    Und auch bei anderen Steuergeräten.


    Aber Hardcore Fall ist schon 20 Jahre her. Neue SW mit ins Werk vom Kunden gebracht zum aufspielen. Das wäre fast sogar am gleichen Tag so an den Endkunden gegangen. Dummerweise war eine Fliege in der Windschutzschreibe und die musste wieder getauscht werden. Hat dann Stunden gedauert. Die hatten aber auch eine Tagesproduktion von ca. 1,5 Fahrzeugen....

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!