Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen (bis 07/24)

  • Hier geht es weiter:


    ID.3 Pro Azul Blau, 5.0

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • bei mir war heute morgen alles tot. Kein Infotainment, keine Geschwindigkeitsanzeige, bzw zeigte diese immer 0 an. Der id3 fuhr und z.b blinkte auch, aber keine töne, keine kamera, nix. Ist dieses Problem bekannt? Reicht hier busruhe?

    VW ID3 Tech, Mangangau mit Kupferstich, kommt Ende März oder Anfang April evtl. Mitte April 27.04.2021

  • Angeblich kommt per OTA die 3.7, nur den Zeitpunkt weiß niemand. Angekündigt wurde es bereits Anfang des Jahres. Nur angekündigt wurde bei VW halt schon viel.... daher bleibt nur eins abwarten.


    Ob noch weitere Updates nach 3.7 kommen, weiß niemand. Es gab vor paar Wochen nen Gerücht eines Youtubers, dass es angeblich auch danach noch weitere Updates geben könnte, aber das wurde von VW selbst nicht bestätigt oder verneint.


    Mein Stand ist jedenfalls, dass VW die MIB3-Plattform offiziell abgekündigt hat und dort keine weitere Entwicklung von neuen Features mehr stattfindet und angekündigte Features doch nicht kommen werden (z.B. weitere Apps, wie Spotify). Vllt. kommen noch Bugfixes, aber selbst das ist zu bezweifeln (Stichwort Fensterheber).....

    Mein ID.3:
    ID.3 Pro S (4-Sitzer)
    Mondsteingrau
    Interieur Style+
    Komfortpaket+
    Sportpaket+
    Infotainment-Paket+
    Assistenzpaket+ inkl. IQ.DRIVE mit TA
    Park Assist Plus
    DCC
    IQ.LIGHT
    Wärmepumpe
    Zellmodul C
    SWV 10
    Timeline:
    Bestellung: 07.01.2022
    Komm-Nr: AJ53XX
    Bestätigter Liefertermin: 14.11-20.11.22
    Vsl. Liefertermin: 10.05.23-07.06.23 15.06-13.7.23
    Übergabe Produktion: 06.01.23
    FIN: 02.02.23
    ZP8: 02.06.23
    Ersatzmobilität: Golf 8 (seit 29.11.2022)
    Abholung: 20.6.23, 22.6.23 26.06.23 29.06.23




  • bei mir war heute morgen alles tot. Kein Infotainment, keine Geschwindigkeitsanzeige, bzw zeigte diese immer 0 an. Der id3 fuhr und z.b blinkte auch, aber keine töne, keine kamera, nix. Ist dieses Problem bekannt? Reicht hier busruhe?

    Ja, ist es. Es gibt eine TPI dazu seit 1-2 Wochen. Die Werkstatt muss einfach nach Bedienteil oder Anzeige bleibt schwarz (ABT / ICAS3) suchen. Lösung ist ein Update auf Softwareversion 3.6.2, wird aber im Auto wohl als 3.7 angezeigt. Muss wieder mal niemand verstehen ;)


    Einfach mal ein paar Seiten weiter vorne bei Gerhard V. schauen.


    Temporär kann man aber das Problem meistens durch einen Reset des Infotainments lösen, also >10s Ein/aus festhalten bis das VW-Logo erscheint. Oder Busruhe. Oder Sicherung ziehen.

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

  • Ist das dann „

    Ist nur ein kleiner Bugfix.

    Keine ganze Autosoftware.

    Habe gestern mit meinem Händler drüber gesprochen.

    Wird auch nur nach Reklamation und Rücksprache mit VW drauf gemacht

    :)

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

  • Ja, ist es. Es gibt eine TPI dazu seit 1-2 Wochen. Die Werkstatt muss einfach nach Bedienteil oder Anzeige bleibt schwarz (ABT / ICAS3) suchen. Lösung ist ein Update auf Softwareversion 3.6.2, wird aber im Auto wohl als 3.7 angezeigt. Muss wieder mal niemand verstehen ;)


    Einfach mal ein paar Seiten weiter vorne bei Gerhard V. schauen.


    Temporär kann man aber das Problem meistens durch einen Reset des Infotainments lösen, also >10s Ein/aus festhalten bis das VW-Logo erscheint. Oder Busruhe. Oder Sicherung ziehen.

    achim-e

    Moin,

    Hast du zufällig die TPI Nummer? Dann könnte man das mit in die TPI Übersicht im Wiki aufnehmen.


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • achim-e

    Moin,

    Hast du zufällig die TPI Nummer? Dann könnte man das mit in die TPI Übersicht im Wiki aufnehmen.


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    Nein, leider nicht. Habe das Update noch nicht bekommen, nur mit der Werkstatt telefoniert.

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

  • Moin,

    falls du vielleicht die TPI Nummer erfährst, entweder selbst im Wiki nachtragen oder mich informieren, danke.


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Ich glaube euer Hauptproblem ist die MIB3. ja, da ist wohl sicherlich Schlusss und das dürfte euch nicht erfreuen.

    All euere Probleme kenne ich mit V4.1 nicht. Gut ich nutzte auch nicht alles.

    Hättet ihr eine MIB4 würdet ihr ganz anders reden.

    Das glaube ich auch. Aber unsere MIB3 sind ja auch aus 2024. Wir sprechen hier nicht über 5 Jahre alte Autos. Sondern über Autos verkauft in diesem Jahr (und das Jahr ist noch nicht mal halb rum!!), wo die Software bereits so veraltet ist, dass man im Navi nicht mal ruckelfrei zoomen kann.

  • Das glaube ich auch. Aber unsere MIB3 sind ja auch aus 2024. Wir sprechen hier nicht über 5 Jahre alte Autos. Sondern über Autos verkauft in diesem Jahr (und das Jahr ist noch nicht mal halb rum!!), wo die Software bereits so veraltet ist, dass man im Navi nicht mal ruckelfrei zoomen kann.

    Naja, das Gerät mag in 2024 verbaut worden sein, wurde aber eben schon vor Jahren entwickelt. Und irgendwann endet eben der Einsatz und das ist für die MIB3 in diesem Jahr. Teilweise sind die doch auch deswegen mit Rabattaktionen abverkauft worden.


    Blöd für alle die eben dieses Jahr noch ihr Fahrzeug mit MIB3 bekommen. Deswegen hatte ich mir auch keinen ID4 Pure bestellt sondern einen Pro. Da war die MIB4 eben schon drin.


    Ab nächsten Monat ist dann die MIB3 Geschichte.

  • Das glaube ich auch. Aber unsere MIB3 sind ja auch aus 2024. Wir sprechen hier nicht über 5 Jahre alte Autos. Sondern über Autos verkauft in diesem Jahr (und das Jahr ist noch nicht mal halb rum!!), wo die Software bereits so veraltet ist, dass man im Navi nicht mal ruckelfrei zoomen kann.

    Hi,

    ich glaube auch, dass das beim ICAS3 nicht die SW ist, sondern einfach die zu schwache HW. Wahrscheinlich gibt es deshalb auch keine VoKo der Batterie, weil das Ding bei jeder weiteren Funktion droht abzubrennen.
    Eigentlich müsste mal jemand so ein Ding zerlegen und mehr Rechenleistung reinmodden.

  • Hi,

    ich glaube auch, dass das beim ICAS3 nicht die SW ist, sondern einfach die zu schwache HW. Wahrscheinlich gibt es deshalb auch keine VoKo der Batterie, weil das Ding bei jeder weiteren Funktion droht abzubrennen.
    Eigentlich müsste mal jemand so ein Ding zerlegen und mehr Rechenleistung reinmodden.

    Mit der passenden SW bekommst du auch jede schnelle HW langsam ;)

  • Ich frage mich, was an der Software die meisten Ressourcen verbraucht. Und warum man eine Hardware überhaupt auf den Markt bringt, wenn die Software nicht ruckelfrei funktioniert? Besonders wenn zum gleichen Zeitpunkt bereits Software existiert, die um Längen besser aussieht. Entweder mache ich die Hardware/Software besser oder ich gestehe mir ein, dass ich das (noch) nicht gut kann und kaufe bei einem Experten ein.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!