Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen (bis 07/24)

  • Der t7 ist übrigens auch „tot“

    Ja, aber technologisch ausentwickelt (im Gegensatz zu den IDs, siehe dieser Thread zu den sich nun häufenden defekten ABTs und ICAS) und nicht wie die IDs in einer Transitionsphase, wo noch vieles per OTA nachgeliefert werden müsste (was VW nicht entsprechend ihrer Zusagen macht). Und bei einem Verbrenner hat die Werkstatt leider ein höheres Interesse an dem Fahrzeug als an einem ID.


    Ich hätte an ihrer Stelle auch eher eine Mercedes V-Klasse gewählt, aber sie wollten gern bei VW bleiben.


    Aber lass uns raus aus dem OT. In diesem Thread geht es ja um schwerwiegende Fehler durch defekte ICAS und Bedienteile - auch wenn dann leider unfähige oder unwillige Werkstätten die Situation nicht besser machen.

    ID.4 Pure Performance mit Assistenzpaket Plus, Komfortpaket Plus, Interieur Style Plus, Design-Paket, Schnellladeoption. MJ 2022. Bestelldatum 06/2021, Übergabe 12/2021.

    Smart EQ fortwo, Passion-, Premium- und Winterpaket, 22 kw-Bordlader, Übergabe 11/2023.

    Laden an einer Shell Recharge Solutions Home Advanced Wallbox.

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • ...weil man VW in Sachen E-Mobilität einfach nicht trauen kann (siehe die gebrochenen Versprechen zu regelmäßigen OTA Updates, MEB3 einfach abgeschrieben und das aktuelle MEB4 mit 4.x/5.x ist auch zeitnah tot für die Android basierte OS Variante)....

    e-Mobilität besteht für mich nicht nur aus Software, da gehört auch das Auto dazu.

    Und hier kann man VW nach wie vor trauen - meine Meinung

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Und hier kann man VW nach wie vor trauen - meine Meinung

    Du hast doch selber erst im Forum geschrieben, dass du keinen VW mehr kaufen wirst, wenn sie den Fensterheber Bug nicht unter Kontrolle bekommen.

    Wenn nicht wird es sicher kein VW mehr

    Ist er gelöst? Mein Tipp nein, weil VW nicht mal Fensterheber kann. Ist vermutlich übrigens auch ein Software Tehma, weil Software eben Großteil des „Autos“ ist.


    Jeder kann seine eigene Meinung haben, aber ich verstehe dich hier nicht. Du regst dich über den wirklich bescheidenen Fensterheberbug in deinem Auto zu recht auf, jetzt lobst du VW wieder. So mag VW ihre Kunden. Nichts für ungut.

    ID.4 Pure Performance mit Assistenzpaket Plus, Komfortpaket Plus, Interieur Style Plus, Design-Paket, Schnellladeoption. MJ 2022. Bestelldatum 06/2021, Übergabe 12/2021.

    Smart EQ fortwo, Passion-, Premium- und Winterpaket, 22 kw-Bordlader, Übergabe 11/2023.

    Laden an einer Shell Recharge Solutions Home Advanced Wallbox.

  • Jeder kann seine eigene Meinung haben, aber ich verstehe dich hier nicht. Du regst dich über den wirklich bescheidenen Fensterheberbug in deinem Auto zu recht auf, jetzt lobst du VW wieder.

    … aber als ich bei sowas vom Stockholm Syndrom sprach wurde ich hier für ne Woche gesperrt 😉

  • e-Mobilität besteht für mich nicht nur aus Software, da gehört auch das Auto dazu.

    Und hier kann man VW nach wie vor trauen - meine Meinung

    Das Auto bauen ist durch E-Antriebe eher einfacher geworden. Deshalb ist es für VW hochgefährlich, wenn man im Bereich Software, Qualität, Service so unterirdisch performt.


    Im Vergleich zB zu einem Ioniq 6 ist es lächerlich was VW hier abliefert. Software ist zeitgemäss, lagged nicht ständig, schöne große Displays. Man hinkt bei VW einfach 10-15 Jahre hinterher.


    Ich habe das wegen der mutmasslichen Fahrzeugqualität bewusst in Kauf genommen. Aber nicht mal die veraltete Technik läuft…….

    😩😩😩😩

  • Kann Hyundai mittlerweile OTA-Updates für Steuergeräte abseits des Infotainments? Ein Kumpel hat jetzt die dritte ICCU (OBC und DCDC) im Auto und für das Teil gibt‘s schon wieder einen Rückruf. Das Auto stand zum Teil wochenlang, weil die ICCU nicht lieferbar war. VW hat m.E. klar bei der Software Nachholbedarf aber Hyundai würde ich nicht als positiven Kandidaten hervorheben wollen. Den Zustand der Software fürs Auto würde ich nicht nur davon abhängig machen wollen, ob man mit zwei Fingern im Navi ‚crispy‘ zoomen kann.

  • Kann Hyundai mittlerweile OTA-Updates für Steuergeräte abseits des Infotainments? Ein Kumpel hat jetzt die dritte ICCU (OBC und DCDC) im Auto und für das Teil gibt‘s schon wieder einen Rückruf. Das Auto stand zum Teil wochenlang, weil die ICCU nicht lieferbar war. VW hat m.E. klar bei der Software Nachholbedarf aber Hyundai würde ich nicht als positiven Kandidaten hervorheben wollen. Den Zustand der Software fürs Auto würde ich nicht nur davon abhängig machen wollen, ob man mit zwei Fingern im Navi ‚crispy‘ zoomen kann.

    Man soll ja auch nicht Tesla und Hyundai durcheinanderwerfen. Weder VW kann tiefgreifende OTAs, nach ne Ruckelfreie Karte. Beides kann Tesla.

  • Bin heute ein neues Model 3P von einem Bekannten gefahren. Absolut cooles Teil. Solang es ohne Blinkerhebel geliefert wird tu ich mir schwer. Und auch das fehlende PDC hat mich nicht überzeugt. Ich zoome allerdings quasi nie im Navi und die Blinker brauche ich sehr häufig.

  • Kann Hyundai mittlerweile OTA-Updates für Steuergeräte abseits des Infotainments? Ein Kumpel hat jetzt die dritte ICCU (OBC und DCDC) im Auto und für das Teil gibt‘s schon wieder einen Rückruf. Das Auto stand zum Teil wochenlang, weil die ICCU nicht lieferbar war. VW hat m.E. klar bei der Software Nachholbedarf aber Hyundai würde ich nicht als positiven Kandidaten hervorheben wollen. Den Zustand der Software fürs Auto würde ich nicht nur davon abhängig machen wollen, ob man mit zwei Fingern im Navi ‚crispy‘ zoomen kann.

    Nicht nur, aber wenn alles andere mindestens genau so gut ist, ist es vielleicht genau dieser Unterschied: Kann ich smart zoomen und alles funktioniert cool oder klopf ich auf der Scheibe rum wie bei einem Fahrkartenautomat in den 90er Jahren.


    Ich glaube, bei Nokia haben sie ähnlich geredet, als die ersten iPhones kamen.

  • Mein Kumpel mit dem dem Ioniq 5 meint: "Wenn ich sehe wie dein ID.3 zuverlässig läuft, hätte ich im Nachhinein lieber auf die Hammer Ladeleistung verzichtet und einen VW genommen.". Das Gras in Nachbars Garten scheint uns oft grüner.


    Einfach nach "ICCU Defekt Lieferzeit" im Netz suchen.


    Und nochmal: VW hat m.E. im Bereich Software noch einen rechten Weg vor sich. Wie, abgesehen von Tesla, wohl alle OEM.

  • Bin heute ein neues Model 3P von einem Bekannten gefahren. Absolut cooles Teil. Solang es ohne Blinkerhebel geliefert wird tu ich mir schwer. Und auch das fehlende PDC hat mich nicht überzeugt. Ich zoome allerdings quasi nie im Navi und die Blinker brauche ich sehr häufig.

    Ich nutze die Karte auch nie, um zu zoomen und etwas zu suchen - es ist beim beim ID schlicht nicht zu gebrauchen. Adresse eingeben und los, das funktioniert schon ganz gut, das stimmt.

  • Ich glaube euer Hauptproblem ist die MIB3. ja, da ist wohl sicherlich Schlusss und das dürfte euch nicht erfreuen.

    All euere Probleme kenne ich mit V4.1 nicht. Gut ich nutzte auch nicht alles.

    Hättet ihr eine MIB4 würdet ihr ganz anders reden.


    Und ja, irgendwann ist die auch am Ende. Aber ich habe ja alles was ich brauche....

  • Du hast doch selber erst im Forum geschrieben, dass du keinen VW mehr kaufen wirst, wenn sie den Fensterheber Bug nicht unter Kontrolle bekommen.

    Ist er gelöst? Mein Tipp nein, weil VW nicht mal Fensterheber kann. Ist vermutlich übrigens auch ein Software Tehma, weil Software eben Großteil des „Autos“ ist.


    Jeder kann seine eigene Meinung haben, aber ich verstehe dich hier nicht. Du regst dich über den wirklich bescheidenen Fensterheberbug in deinem Auto zu recht auf, jetzt lobst du VW wieder. So mag VW ihre Kunden. Nichts für ungut.

    Der nervige Bug mit dem Infotainment-Absturz ist weg, das war mir wichtig und ja, andernfalls hätte ich das Auto im Oktober tatsächlich zurückgegeben.


    Ich war vom ID fahrtechnisch von Anfang an begeistert, da habe ich nie etwas anderes behauptet.


    Ich lobe VW nicht, im Gegenteil - ich habe den Kundenservice permanent mit Mails bombardiert, ich habe sie richtig genervt und ich habe auf jede Mail eine Antwort bekommen.


    Ich habe auch meinen Händler genervt und er hat letztendlich reagiert. Ich habe 3.7 bekommen und ich bin zufrieden.

    Den Fensterheber-Bug hab ich mittlerweile im Griff und weiss wie ich darauf reagieren muss, ich werde erstmal damit leben. VW hat in einer der Mails angekündigt dass der Bug irgendwann gefixt wird, wenn es so kommt -schön.

    Wenn nicht geht die Welt auch nicht unter.

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Ich bin von 2021 bis vor 4 Wochen ID.4 mit SW 3.2 gefahren (90TKm) und fahre nun ein Model von 2024 mit 4.1.


    Ich muss schon sagen, der Neue ist schon ein ausgereifteres Auto als der von 2021 - ich würde fast sagen, dass VW die 1. Generation mindestens 1 Jahr zu früh auf den Markt gebracht hat.


    Der Neue hat einen wesentlich effizienteren Motor (ca. 2 KW weniger) und auch die SW 4.1 ist viel flüssiger und ruckelfrei. O. K. nun erst 3TKm gefahren aber der Wagen überzeugt und man merkt den Fortschritt

    ID.4 Pro, SW 4.1, „Mausgrau“ (seit 05/2024)

    Zuvor: ID.4 Tech, Scale Silver, WP, 20" Felgen, BJ 2021

    Wer Tippfehler in meinen Kommentaren findet, kann sie behalten:thumbup:

  • Moin,

    nur der Information halber, ich habe aktuell die 3.2:


    Welche Software Version wurde bisher maximal auf den ID.3 1st installiert, also ID.3 der ersten Generation, die wohl mit 2.x ausgeliefert wurden?


    Kommt da die 3.5 bzw. 3.7?


    Gruß

    Moritz

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!