Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen (bis 07/24)

  • Gerhard V. Danke für den Bericht!

    Wie ausgestattet ist dein ID? Ein für OTA einfacher nackter Hirsch (außer die GTX Herausforderung, die VW ja auch schon bei OTAs hatte) oder viel Sonderausstattung?

    Bei einem nackten Hirsch ist das OTA vllt. schon bereit, sie kämpften ja am Ende bei OTAs oft auch mit den zusätzlichen Steuergeräten der Sonderausstattung.

    ID.4 Pure Performance mit Assistenzpaket Plus, Komfortpaket Plus, Interieur Style Plus, Design-Paket, Schnellladeoption. MJ 2022. Bestelldatum 06/2021, Übergabe 12/2021.

    Smart EQ fortwo, Passion-, Premium- und Winterpaket, 22 kw-Bordlader, Übergabe 11/2023.

    Laden an einer Shell Recharge Solutions Home Advanced Wallbox.

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Wieso widerlegt es das?

    seine OTA Geschichte ist ein Hinweis, dass VW DOCH Updates fahrzeugindividuell anschieben kann.


    Mir sagt man seit Februar alle 3 Wochen, ich müsste noch etwas auf den automatischen Prozess warten... ist also eher nicht WOLLEN als nicht können.


    Mein Ende vom Lied ist, dass er jetzt zwei Wochen in der Werkstatt steht, mit dem Hinweis: oh, irgendwie lassen sich weder OTA noch OTW installieren, das könnte ein Fehler sein.


    Grüße

  • seine OTA Geschichte ist ein Hinweis, dass VW DOCH Updates fahrzeugindividuell anschieben kann.

    wieso sollte das nicht gehen? Von Anfang an werden OTAs jeweils in Wellen ausgerollt. Wie soll denn VW nur eine kleine Zahl von Autos ansteuern, ohne diese individuell zu identifizieren? Oder generell OTA testen im Werk? Natürlich muss das gehen, eine andere Frage ist, ob das rentabel ist einzelne Kundenwünsche zu erfüllen, vor allem weil es in der Werkstatt wesentlich zuverlässiger über Computer/USB geht, weil da keine lässtige LTE Verbindung Probleme bereiten kann.

  • Gerhard V. Danke für den Bericht!

    Wie ausgestattet ist dein ID? Ein für OTA einfacher nackter Hirsch (außer die GTX Herausforderung, die VW ja auch schon bei OTAs hatte) oder viel Sonderausstattung?

    Bei einem nackten Hirsch ist das OTA vllt. schon bereit, sie kämpften ja am Ende bei OTAs oft auch mit den zusätzlichen Steuergeräten der Sonderausstattung.

    Ich habe bis auf die AHK in der Tat einen nackten Hirsch.

    Ursprünglich war bei meiner Bestellung das Winterpaket (u.a beheizbare Frontscheibe, Sitz/Lenkradheizung) und ACC noch Sonderausstattung, war aber später im Rahmen der Modellpflege (u.a. Interieur statt blau in schwarz - Gott sei Dank ;)) auch Serienausstattung.

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • vor allem weil es in der Werkstatt wesentlich zuverlässiger über Computer/USB geht, weil da keine lässtige LTE Verbindung Probleme bereiten kann.

    Was soll die groß für Probleme machen? Ich glaube eher du weißt nicht wie ORU (VW Name für OTA) funktioniert.

  • Was soll die groß für Probleme machen? Ich glaube eher du weißt nicht wie ORU (VW Name für OTA) funktioniert.

    Wenn etwas zuverlässig funktioniert dann ist es die LTE-Verbindung.

    Bei mir läuft immer Webradio. Ich hatte noch nie auch nur eine Sekunde einen Ausfall.

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Wenn etwas zuverlässig funktioniert dann ist es die LTE-Verbindung.

    Bei mir läuft immer Webradio. Ich hatte noch nie auch nur eine Sekunde einen Ausfall.

    Selbst wenn du einen kurzen Ausfall hättest spielt das keine Rolle für Updates.

  • Ich glaube eher du weißt nicht wie ORU (VW Name für OTA) funktioniert.

    Doch doch, aber komm mit noch mehr Fachbegriffen bzw. Abkürzungen, dadurch wirken deine Aussagen schlauer :P

  • Doch doch, aber komm mit noch mehr Fachbegriffen bzw. Abkürzungen, dadurch wirken deine Aussagen schlauer :P

    Ich kanns auch lassen. Steht halt so im Lastenheft drin. Aber vielleicht liest du ja andere....

  • Bei Online Remote Update ist es fast ne Anapher. Online Local Update wäre dann fast ein Oxymoron.


    Dinge, die sich nur Automobilhersteller ausdenken können :)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!