Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen (bis 07/24)

  • Hat VW sich mal dazu geaussert, warum man die Updates nicht kleinteiliger gestaltet? Warum nicht mit 3.2.x einzelne Fehler in ein paar Minuten dauernden Updates angehen? Die gab es doch schon mal fuer Antriebseinheit/Ansteuerung, das Display usw.


    Die kleinen Updates koennte man dann alle halbe Jahre wieder zu einem neuen Release zusammenfassen, um damit dann jeweils die fabrikneuen Fahrzeuge zu betanken. Der Vorteil waere, dass die kleinen Aenderungen dann schon eine zeitlang ausgerollt und von einer gewissen Userbase getestet sind.

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Meiner meint das sie das prob bei seat, vw audi, bei allen haben und einfetten das einzige is das sie zu hören kriegen, es aber nichts bringt....die Sensoren weniger sensibel zu machen dürfte nicht in Frage kommen....

    Bei mir wurden sogar die Scheibenführungen getauscht, hat auch nix geholfen.

  • Aus meiner Erfahrung würde ich die OTA Probleme so erklären: VW hat eine ganze Menge Steuergeräte verbaut, die von verschiedenen Zulieferern kommen. Die ändern sich auch noch während der Produktion. Man hat verschiedene Ausgabestände und eine Reihe von Ausstattungsvarianten, die auch im Lauf der Produktion geändert werden.
    Bei diesem Konzept ist es schwierig, ein für alle funktionierendes OTA hinzubekommen.
    Wenn das OTA ausgeliefert wird, stellen sie wieder fest, das irgendeine Kombination damit wieder nicht funktioniert. Also das OTA wieder überarbeiten.
    Viellecht haben sie das deswegen beim Gerhard dann über die Werkstatt gemacht. Da wurde dann ein spezielles, leckeres Menü von Hand zubereitet.

    intelligente Wallbox "SMA EV Charger"
    Assi + inkl. "IQ.DRIVE" |Komfort+ |Info+ |Design |Interieur Style+ |18" Derry| WP| AHK

  • Gerade per Newsletter von VW eingetrudelt:




    FYI


    Auf die Frage ob mein ID4 GTX (abgeholt April 2024) mit SW4 irgendwann ein Update auf SW5 bekommt oder ob das 2 Monate alte Auto schon "veraltet" ist, habe ich noch immer keine Antwort gefunden.


    Grüsse

    Chris

    ID.4 GTX (Bestellt: 25.10.2023| Abholung: 24.04.2024)

    ID.3 Pro (Bestellt: 14.08.2023 | Abholung: 14.11.2023)

  • Aus meiner Erfahrung würde ich die OTA Probleme so erklären: VW hat eine ganze Menge Steuergeräte verbaut, die von verschiedenen Zulieferern kommen. Die ändern sich auch noch während der Produktion. Man hat verschiedene Ausgabestände und eine Reihe von Ausstattungsvarianten, die auch im Lauf der Produktion geändert werden.
    Bei diesem Konzept ist es schwierig, ein für alle funktionierendes OTA hinzubekommen.
    Wenn das OTA ausgeliefert wird, stellen sie wieder fest, das irgendeine Kombination damit wieder nicht funktioniert. Also das OTA wieder überarbeiten.
    Viellecht haben sie das deswegen beim Gerhard dann über die Werkstatt gemacht. Da wurde dann ein spezielles, leckeres Menü von Hand zubereitet.

    Deswegen gibt es ja gewisse SW Züge, in denen eben genau festgelegt wird, welche Versionen zusammen passen. So viel Variabilität gibt es da nicht. Und nicht jedes SG hat eine Abhängigkeit zum anderen. Da wird nicht einfach mal eine Charge mit SG geliefert die eine neue SW haben.


    Das ist schon alles genau spezifiziert. Und wird auch nicht alle 5 Minuten geändert.

  • Ich habe gerade folgende E-Mail von VW erhalten:


  • Das solltest du bekommen. MIB4 ist die aktuelle Plattform und die ist auch im nächsten MJ drin.

    Für jedes MJ wird ein SW Zug festgelegt und d.h. die SW Versionen aller SG in dem Fahrzeug sind da enthalten. Und da hat sich VW eben auf 5.0 geeinigt, weil schon mal Änderungen einfliessen.


    Wann die dann bei uns kommen steht auf einem anderen Blatt. Aber ich würde mal sagen wir werden veraltet sein, wenn es eine MIB5 gibt.

  • Das mit OTA auf 3.7 hat sich offenbar inzwischen auch wieder erledigt ... :rolleyes:

    Das würde ich jetzt so nicht sagen


    Ich habe nochmal bei meinem Händler nachgefragt wie das bei mir nun genau abgelaufen ist.


    Lt. seiner Aussage war es kein echtes "Over-the-Werkstatt"- Update.

    Letztendlich lief es OTA über meine VW-ID:

    Nachdem VW den Download für mein Fahrzeug freigegeben hat, wurde das Update durch einen Mechaniker über den Info-Screen angestoßen.

    Das Auto stand in der Halle und hat den Rest alleine gemacht. Das Ganze hat ca. 2 Stunden gedauert,

    Theoretisch hätte es also auch funktioniert wenn mein Auto bei mir zuhause in der Garage gestanden wäre und ich den Download angestoßen hätte.


    So die Aussage meines Händlers - also noch ist Hoffnung.. ;)

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22


  • Letztendlich lief es OTA über meine VW-ID:

    Nachdem VW den Download für mein Fahrzeug freigegeben hat, wurde das Update durch einen Mechaniker über den Info-Screen angestoßen.

    Na das wiederlegt ja alle VW Aussagen zu: Die Updates erfolgen automstisiert in Wellen... VW hat keinen Einfluss auf die Reihenfolge... das Fahrzeug prüft einmal wöchentlich...


    Oder hat die Werkstatt allen ernstes eine Woche lang jeden Tag eine Runde ums Gelände gedreht und das Fahrzeug bei gutem Mobil- und GPS-Empfang abgestellt?


    Spannend auf jeden Fall!


    Grüße

  • Was für eine Softwareversion hat das 12,9" Infotainmentsystem im ID.3, der Ende Juni 2024 produziert wird? 4.0, 4.1, 5.0? Was glaubt ihr?

  • Wieso widerlegt es das? Das generelle Ausrollen von 3.7 OTA ist ja vermutlich noch nicht gestartet. Hier klingt es nach einer Einzelfreigabe die der Händler bei VW angefragt hat. Der Installationsweg war dann eben OTA und nicht Kabelgebunden. Aber ist doch schon mal ein gutes Zeichen wenn das laut Händler geklappt hat.

  • Mit dem unterschied, dass wenn es über OTA doch nicht läuft, VW es dann einfach über die Werkstatt machen lässt. Was der Händler da sagt ist dann auch total egal, ich glaube kaum, dass er in den OTA Besprechungen von VW teilnimmt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!