Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen (bis 07/24)

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Da hat sich das Autohaus sicher in der Zahl vertan und meint 3.7

    Aber auch dann. Vor allem ein Update einfach nur über USB-Stick? Also wäre ja toll wenn das jetzt ab 3.2.1 so einfach gehen würde, aber mein Auto stand für 3.2 zum Beispiel 10 Tage beim Händler, da das Update aufspielen so kompliziert war…

  • Naja - bis auf Performance-Verbesserungen (wenn es denn wirklich welche sind) kann man ja nicht wirklich erwarten oder?

    ID 5 Pro Perfomance


    Farbe: Mondsteingrau schwarz

    Räder: Standardreifen für Sommer und Hamar für Winter


    Sonderausstattungen: Design-Paket + Sportpaket "Plus" + Interieur Style Platinum Grey + Infotainment-Paket "Plus" + Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" + Komfortpaket "Plus" - Wärmepumpe


    Bestellt am: 16.05.2022

    Komm.-Nr.: AL53XX

    FIN: ja

    Unverbindlicher Liefertermin: Q1/2023

    abgeholt am: 19.06.2023

  • Ich habe gerade ein Testvideo auf YouTube vom neuen ID.7 geschaut. Das neue Infotainmentsystem mit der Softwareversion 4.0 kann nun auch die Topografie in die Routenplanung einberechnen. Ich hoffe, dass dann der neue ID.3 das dann auch kann. Das ist für uns in der Schweiz nicht ganz unwichtig.

    Der neue wird doch dann auch die MIB4 bekommen. Musst schauen was du bestellt hast, sofern du bestellt haben solltest.

    MY24 sollte MIB4 sein.


    Aber auch dann. Vor allem ein Update einfach nur über USB-Stick? Also wäre ja toll wenn das jetzt ab 3.2.1 so einfach gehen würde, aber mein Auto stand für 3.2 zum Beispiel 10 Tage beim Händler, da das Update aufspielen so kompliziert war…

    Also wo die ganzen Flashfiles liegen ist erst mal egal. Allerdings benutzt eine Werkstatt doch die offiziellen Tester und da kommt normalerweise alles Online.

    Aber selbst wenn die Flashfateien auf USB vorliegen, du verbindest dich mit dem Tester auf den Server (das zu flashende Steuergerät) und startest den Flashvorgang.

    Hier wäre eben die Frage wie viele betroffen sind.

    Und selbst ICAS1 oder ICAS3 (meine das wären die beiden im ID) sind nach endlicher Zeit geflasht. Selbst wenn du das über CAN machst.

    Die Werkstatt hat im Normalfall keine großen Eingriffsmöglichkeiten. Außer es gäbe jetzt hier total abweichende Anleitungen. Aber 10 Tage sind dann immer noch vollkommen unverständlich.


    Mir vollkommen unklar was die da treiben. Denk auch mal an die Kosten. Die trägt erst mal VW. Sind richtige Fehler drin, wird versucht die Kosten an den Hersteller eines Steuergerätes weiter zu leiten. Aber am Ende bemühen sich alle da eine schnelle Lösung auszudenken.

    Einmal editiert, zuletzt von Bjoernie () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Bjoernie mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Es gibt auch Leute, die haben ihr Auto nach dem 3.2-Update noch am Nachmittag des selben Tages zurückbekommen.


    Eines der Probleme war, dass sich manche Werkstätten nicht exakt an die Vorgaben von VW gehalten haben. Ein anderes, dass Updates immer auch mal schief gehen können. Standardmäßig war jedenfalls „morgens hinbringen, am nächsten Nachmittag abholen“ vorgesehen. Ich meine mich zu erinnern, dass das Update ca. 5 Stunden brauchte. Je nach Auslastung der Werkstatt und Startzeitpunkt klappte das eben nicht innerhalb eines Arbeitstages.


    Das ist im Forum allerdings ziemlich gut dokumentiert. Zehn Tage sind da jedenfalls ein übler Ausreißer.

  • Es gibt auch Leute, die haben ihr Auto nach dem 3.2-Update noch am Nachmittag des selben Tages zurückbekommen.

    Genau - ging bei mir auch in einem Tag von 2.4 auf 3.2. War bei meiner Werkstatt und bei meinem Auto zum Glück bei allen Updates (OTA und OTW) alles unauffällig.

    VW ID.3 1st Max (seit 09/2020) mit SW 3.2 (OTW)

  • Der neue wird doch dann auch die MIB4 bekommen. Musst schauen was du bestellt hast, sofern du bestellt haben solltest.

    MY24 sollte MIB4 sein.


    Bestellt habe ich am 17. Mai 2024 (Schweiz). Produktion ist die KW 27.

  • Es gibt auch Leute, die haben ihr Auto nach dem 3.2-Update noch am Nachmittag des selben Tages zurückbekommen.


    Eines der Probleme war, dass sich manche Werkstätten nicht exakt an die Vorgaben von VW gehalten haben. Ein anderes, dass Updates immer auch mal schief gehen können. Standardmäßig war jedenfalls „morgens hinbringen, am nächsten Nachmittag abholen“ vorgesehen. Ich meine mich zu erinnern, dass das Update ca. 5 Stunden brauchte. Je nach Auslastung der Werkstatt und Startzeitpunkt klappte das eben nicht innerhalb eines Arbeitstages.


    Das ist im Forum allerdings ziemlich gut dokumentiert. Zehn Tage sind da jedenfalls ein übler Ausreißer.

    So, die Theorie oder wenn ales rund läuft, aber das schreibst du ja eh :D
    Noch nie konnte ich mein Auto(ok waren nur 2 Updates seitdem ich das Auto habe) an einem Tag aufgespielt werden.
    Einmal von Donnerstag bis Montag dort gewesen(oder Dienstag? oO
    Das letzte mal Mittwoch bis dauraf folgende Woche Donnerstag.

    Vorallem wurde das letzte mal von 3.2 auf 3.2 Upgedated :D War ganz wichtig...

  • So, die Theorie oder wenn ales rund läuft, aber das schreibst du ja eh :D
    Noch nie konnte ich mein Auto(ok waren nur 2 Updates seitdem ich das Auto habe) an einem Tag aufgespielt werden.
    Einmal von Donnerstag bis Montag dort gewesen(oder Dienstag? oO
    Das letzte mal Mittwoch bis dauraf folgende Woche Donnerstag.

    Vorallem wurde das letzte mal von 3.2 auf 3.2 Upgedated :D War ganz wichtig...

    1, Das Update dauert keine Tage, wenn dein Auto für eine Woche in der Werkstatt steht dafür, dann einfach weil die Werkstatt nicht eher dazu kommt.


    2. Das ist kein Update von 3.2 auf 3.2 sondern von 3.2 auf 3.2.1 anscheinend zeigt die ID Software aber nur maximal eine Stelle nach dem Punkt an, weshalb da weiterhin 3.2 steht.

  • Wie ich von meiner Werkstatt weiß, haben die nur 2 Personen, die das machen dürfen.

    Meist ist dann auch noch einer auf Schulung, Urlaub, Krank, ......

    Das dauert dann schon mal für den Kunden,

    Denn eigentlich soll Ota alles machen.

    :)

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

  • Ok, weil meine 10 Tage hier jetzt mehrmals erwähnt wurden: In meinem Fall stand das Auto nicht einfach nur tagelang rum und keiner hat das Update gestartet (die Werkstatt hat ja auch die kompletten 10 Tage den Ersatzwagen gestellt), sondern das Update hat das Auto gebricked und sie haben mehrere Anläufe gebraucht, bis das Update durchgelaufen ist.

  • Ok, weil meine 10 Tage hier jetzt mehrmals erwähnt wurden: In meinem Fall stand das Auto nicht einfach nur tagelang rum und keiner hat das Update gestartet (die Werkstatt hat ja auch die kompletten 10 Tage den Ersatzwagen gestellt), sondern das Update hat das Auto gebricked und sie haben mehrere Anläufe gebraucht, bis das Update durchgelaufen ist.

    Krass, meiner ging ja zu OTA 3.2.1 in die knie und wurde abgeschleppt, da haben die nur einen Arbeitstag gebraucht.

  • Krass, meiner ging ja zu OTA 3.2.1 in die knie und wurde abgeschleppt, da haben die nur einen Arbeitstag gebraucht.

    Ja, ich muss sagen mir war das aber auch vollkommen egal. Ich hatte einen Passat Variant als Ersatzwagen, die hätten auch n Monat brauchen können an sich. Das einzig negative war, dass Diesel teurer war als der Strom, den ich sonst laden würde. Solange mir ein Ersatzwagen gestellt wird und der halbwegs ordentlich ist, sollen die mal machen ^^

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!