Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen (bis 07/24)

  • Die Werkstatt macht nur und hat auch nur limitierte Rechte und Möglichkeiten.

    Das ist wohl bekannt.

    Deshalb ist bei mir nur Verwunderung.

    Also, als ich sowas noch gemacht ( freigegeben) habe, war immer ne neue Nummer dran.

    Damit war dann auch was neues drin. Und wenn es nur 1 Bit war.

    :)

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Also, als ich sowas noch gemacht ( freigegeben) habe, war immer ne neue Nummer dran.

    Damit war dann auch was neues drin. Und wenn es nur 1 Bit war.

    Ganz so einfach ist das heute nicht mehr....

  • Wenn du an eine Wandlung denkst bestimmt. Würde ich aber mit einem Juristen klären. Ist ja auch eine Frage wie der aktuelle Wert beziffert sind für diese Frage. je nachdem ob gekauft oder Leasing.


    Ich habe nicht geschaut was du alles für Probleme hast, aber mit der 4.1 SW hast du die vermutlich nicht. Da ist mir noch nichts schlimmes aufgefallen. Die läuft rund.

  • Ganz so einfach ist das heute nicht mehr....

    Mag sein. Aber Eindeutigkeit, wenn ein Verschiedenheit besteht, muss angezeigt (neue Nummer) werden.

    Ansonsten ist eine der Grundfesten des Automotive Spice Prozess (Rückverfolgbarkeit) verletzt.

    Wenn man das anfängt, ist das der Anfang vom Ende.

    Das fängt dann niemand mehr ein.

    :)

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

  • Mag sein. Aber Eindeutigkeit, wenn ein Verschiedenheit besteht, muss angezeigt (neue Nummer) werden.

    Ansonsten ist eine der Grundfesten des Automotive Spice Prozess (Rückverfolgbarkeit) verletzt.

    Wenn man das anfängt, ist das der Anfang vom Ende.

    Das fängt dann niemand mehr ein.

    :)

    Das bestreitet ja auch keiner. Und ist auch gar nicht möglich. Du musst ja neue SW in das VW System zur Signierung einspielen. Und das geht nicht 2x für eine SW. Und die effektive Freigabe für die Werkstatt geht auch nur über vorhandene BMG. Selbiges für OTA (ORU schimpft sich das beim VW intern)

  • Die wichtigste SW dürfte aber im Infotainment selbst stecken.

    Das ABT gehört dazu, zeigt aber nur an und liefert die Touch Daten (Display und Slider)


    Wenn man sich jetzt die Arbeit machen würde und in den CAN Bus vom ZR zum ABT eine Trace Möglichkeit einbaut, dann könntest du sehen ob im Fehlerfall hier überhaupt eine Kommunikation stattfindet. Ein Teil ist zyklisch und die Daten Daten sind Eventbasiert. Aber vermutlich kommt da nichts außergewöhnliches.

  • Guten Abend


    Weiß jemand was sich zwischen 3.2 und 3.6.....

    Ändert ?

    Oder wo ich diese Info finden kann ?


    Vielen Dank

  • Bin ja bei 4.1 aber 3.6 wurde m.E. hier noch nie erwähnt


    Wie kommst du auf 3.6?

  • Info aus einem Autohaus.

    Freigabe kam die Woche und kann per USB aufgespielt werden.

  • Ich habe gerade ein Testvideo auf YouTube vom neuen ID.7 geschaut. Das neue Infotainmentsystem mit der Softwareversion 4.0 kann nun auch die Topografie in die Routenplanung einberechnen. Ich hoffe, dass dann der neue ID.3 das dann auch kann. Das ist für uns in der Schweiz nicht ganz unwichtig.

  • Info aus einem Autohaus.

    Freigabe kam die Woche und kann per USB aufgespielt werden.

    Das wäre was Neues. Aktueller Stand von VW ist, dass sie derzeit das OTA Update auf 3.7 vorbereiten. Also alles over the air und ohne, dass man ins Autohaus fahren muss. Von 3.6 habe ich auch noch nie gehört…


    Ich habe gerade ein Testvideo auf YouTube vom neuen ID.7 geschaut. Das neue Infotainmentsystem mit der Softwareversion 4.0 kann nun auch die Topografie in die Routenplanung einberechnen. Ich hoffe, dass dann der neue ID.3 das dann auch kann. Das ist für uns in der Schweiz nicht ganz unwichtig.

    Ja, der neue ID.3 wird mit 5.0 ausgeliefert und hat damit auch dieselben Funktionen wie der ID.7 mit 4.0.

    Einmal editiert, zuletzt von ID.3besteKarre () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von ID.3besteKarre mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!