Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen (bis 07/24)

  • Jepp, gibt genug Fälle wo jemand auf die Weise von seinem eigenen Auto überfahren und sogar getötet wurde. Insofern nehme ich diese nun wirklich minimale Nerverei in Kauf.

    Naja, so ganz ist mir nicht klar wie ich es schaffen kann das Auto zu verlassen und mich dann überfahren zu lassen. Da würde schon ein profanes Auto Hold = Ein reichen.

    Aber da mag ich andere Sichtweisen haben und VW muss sich ja auch an den "Unfähigsten" halten. Mir fiel gerade kein besseres Wort ein.


    In vielen Fällen sehe ich es einfach so, das Maßnahmen getroffen wurden, damit auch der letzte es hinbekommt oder nicht mehr versemmeln kann. Ist wie mit PSD2. Ich leide jetzt darunter das manche es einfach nicht hinbekommen.


    Ist wie gesagt meine persönliche Meinung. Heutzutage ist ja derjenige Schuld der mich nicht darauf aufmerksam gemacht, das ich was vergessen habe oder ähnliches. Wie die nervigen Fragen an der Kasse, haben Sie Payback. Wer eine hat und es vergisst lernt vielleicht draus. So lernt doch jeder nur das er keine Verantwortung mehr selber hat. Mag krass klingen, ist aber meine Meinung.

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Anfang Mai gab es die berühmte Nacht von VW im Driver-Forum das mit dem OTA 3.2.1 für die Version 3.2 begonnen wird. Seitdem haben das auch einige mit Softwareverbund 10 bekommen. Leider habe ich 8, also nix bekommen.
    Naja, ich bin mit der 3.2 auch ganz zufrieden. Aber gestern hatte ich zum erstem Mal den amüsanten Effekt, das das Seitenfenster, bei tippen nach oben, nach unten fuhr. Also der oft reklamierte Fahler ist mir nun auch nach 21000km begegnet

    intelligente Wallbox "SMA EV Charger"
    Assi + inkl. "IQ.DRIVE" |Komfort+ |Info+ |Design |Interieur Style+ |18" Derry| WP| AHK

  • Aber gestern hatte ich zum erstem Mal den amüsanten Effekt, das das Seitenfenster, bei tippen nach oben, nach unten fuhr. Also der oft reklamierte Fahler ist mir nun auch nach 21000km begegnet

    Mir heute zweimal, was mache ich anders? :D

    ID4 Pure 109KW Modelljahr 2023

    Mondsteingrau, Assi+, Info+, Design+, Ganzjahresreifen, Max DC

    Bestellt: 10/2021

    Zulassung: 23.12.2022 / Abholung AH: 3.1.2023

  • Aber gestern hatte ich zum erstem Mal den amüsanten Effekt, das das Seitenfenster, bei tippen nach oben, nach unten fuhr.

    Das ist zwar falsch, aber Safe.

    Der Gau, weil FUSI pflichtig und Sicherheitskritisch ist der Fall, wenn man den Schalter nach unten drückt und die Scheibe hochfährt.

    Da hat sich so manches spielende Kind schon geköpft.

    :)

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

  • Da hat sich so manches spielende Kind schon geköpft.

    :)

    Das darf mir gerne einmal einer mit einem Dummy vorführen. Ich bezweifle das es funktioniert.

    Mit einem Gruß aus der Mitte Berlins & Dithmarschen


    ID4 Pro Performance (Mod. 2022) alle + Pakete so wie AHK & WP, und Ganzjahresreifen.


    Seit dem 28.09.2022 bei mir am Stellplatz :) 8)

  • Ich bezweifle das es funktioniert.

    Ich weis, das es funktioniert.

    Die Kräfte bei der Hochlaufsteuerung im oberen Kraftfenster sind so hoch, daß es auch mit dieser Methodik möglich ist einen tödlichen Quetschverlauf bei Kleinkindern hin zu bekommen.

    Reversieren tun die Fensterheber sehr spät.


    Halte deinen kleinen Finger beim Hochlaufen der Fenster mal dazwischen.

    :)

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

  • Gabs da nicht auch mal was mit der Kamera im Kofferraumgriff/Emblem beim Golf? Glaube mich zu erinnern dass die beim einfahren nicht erkannt hat, ob jemand die Finger drin hat.

  • Nehmt besser ein Stück Obst und klemmt es oben auf die Scheibe. Dann Scheibe hochfahren lassen.

    Wenn du ein gutes System hast, wird das erkannt und dein Obst bleibt heil.

    Ist es nicht ganz so gut dann hast du 2 Stücke Obst....


    Aber das ist jetzt kein ID spezifisches Problem. Das existiert schon recht lange und kann halt sehr böse enden. Bessere System kosten halt ein paar Euro mehr.

  • War bei mir genauso. 7-8h Update in der Werkstatt wegen Fehler Antriebssystem. Vorher 3.2.1, hinterher auch. Bin auch einige Steuergeräte vorher und nachher durchgegangen, alle Stände identisch. Kann mir nur vorstellen, dass VW versucht hier alle Steuergeräte nochmal neu zu flashen….

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

  • Kann mir nur vorstellen, dass VW versucht hier alle Steuergeräte nochmal neu zu flashen….

    Wäre schon komisch, zumal die dann noch was anpassen müssten. In der normalen Konfig wird das flashen auf die gleiche Version nicht gemacht.

    Hast du dir auch wirklich alle Steuergeräte im Fahrzeug angeschaut? Habe mit das ODIS Projekt noch nicht angeschaut, wie viele es überhaupt sind.

  • Naja, wenn der Zustand nachher gleich dem vorher ist, wäre es auch verwunderlich wenn sich was verändert hätte.


    Beim flashen an sich wird ja doppelt geprüft. Einmal ob die Signatur der Flashdatei stimmt und danach noch mal ob die CRC der geschriebenen Daten stimmt. Da geht normalerweise nichts schief.


    Es ist aber irgendwie schon traurig das es wohl eine 3.7 gibt, aber selbst in der Werkstatt nicht so hochgeflasht wird, wenn du doch schon mal da bist.

  • Habe mit das ODIS Projekt noch nicht angeschaut, wie viele es überhaupt sind

    Also ich verfolge hier ja nur.

    Aber

    entweder werden mit den Aktionen nur die Codierungen angepasst. Dann wird die Version nicht berührt, oder es werden Bereiche /Steuergeräte mit neuer Software versorgt, dann muss sich die SW Version ändern, um die Identifizierung sicherzustellen.

    Alles andere wäre vollkommener Pfusch und entgegen der selbst definierten Spec. von VW


    Alles sehr suspekt hier

    :)

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

    Einmal editiert, zuletzt von Noname ()

  • Fürs codieren musst du nicht so einen Aufriss machen. Selbst wenn du noch einen Stapel Anpasskanäle mit aktualisierst. Aber so viel wird es da gar nicht geben.


    Du könntest es auch schaffen die gleiche Version zu flashen. Dann ändert sich ja nichts. Und da dies nicht normal ist, wird das auch nicht so einfach gemacht. Vor allem müsstest du dazu die SW überhaupt erst mal ins VW System bringen, signieren etc.


    Es ist nicht so ganz schlüssig was die da eine Woche lang versucht haben. Wobei ja keiner weiß was die im Auftrag von VW denn genau machen sollten. Die Werkstatt macht nur und hat auch nur limitierte Rechte und Möglichkeiten.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!