Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen (bis 07/24)

  • Wurst Case! Es wird ja ein komplett neues Infotainment auf Android Basis geben. Neue HW=keine Update der Bestandsfahrzeuge

    Ich weiß. Hab vorgestern drei, auf den ersten Blick, recht interessante Jobangebote von Cariad abgelehnt. Da wurde gleich gesagt, daß es echt harte Jobs sind. Für mich inzwischen wahrscheinlich zu hart.

    Da spiele ich lieber mehr Golf und geh mit dem Hund raus. Ist gesünder.

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Was für Verrenkungen machst Du denn bitte? Natürlich bleibe ich auch beim Rückwärtsrangieren mit Anhänger angegurtet und sitzen. Man muss halt die Spiegel vernünftig einstellen, um das Ende und die Begrenzungen zu sehen (und ggf. die einweisende Person).

    ID.4 Pro Performance

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP

  • Und wie kommst du zu dieser Information oder Annahme? :/

    War hier doch schon mal im Gespräch? Irgendwo hatte ich es mal gelesen. Hätte nur nicht gedacht, dass 5.0 schon so mega schnell kommt.


    6.0 ist doch schon Android Auto oder? Weil wenn ja machts ja von der Logik her auch Sinn wenn dadurch die Hardware davor nicht mehr kompatibel ist, das ist dann ja praktisch ein neues Betriebssystem.

    Oder baut es weiterhin auf das jetzige auf? Weil vw zählt ja weiter hoch dann wenn es 6.0 heißen wird oder nennen die es dann ganz anders?🧐🧐🧐

  • War hier doch schon mal im Gespräch? Irgendwo hatte ich es mal gelesen. Hätte nur nicht gedacht, dass 5.0 schon so mega schnell kommt.


    6.0 ist doch schon Android Auto oder? Weil wenn ja machts ja von der Logik her auch Sinn wenn dadurch die Hardware davor nicht mehr kompatibel ist, das ist dann ja praktisch ein neues Betriebssystem.

    Oder baut es weiterhin auf das jetzige auf? Weil vw zählt ja weiter hoch dann wenn es 6.0 heißen wird oder nennen die es dann ganz anders?🧐🧐🧐

    Fragen über Fragen................. ;)

  • Fragen über Fragen................. ;)

    Ja…ich mein ID.4 und 5 bekommen ja auch Zeitnah ein komplettes Facelift, da ändert sich eh die Hardware, macht auch Sinn so ein Facelift dann mit 6.0 zusätzlich zu verkaufen damit wirklich alles Brandneu ist.

  • Was für Verrenkungen machst Du denn bitte? Natürlich bleibe ich auch beim Rückwärtsrangieren mit Anhänger angegurtet und sitzen. Man muss halt die Spiegel vernünftig einstellen, um das Ende und die Begrenzungen zu sehen (und ggf. die einweisende Person).

    Manchmal springt mal auch mal schnell raus, um zu gucken ob's wirklich passt. Dann will man sich beeilen beim Rückwärts fahren und schnallt sich nicht wieder an. Das Feature ist einfach nervig (und total unnötig noch dazu). Das braucht man nicht schönreden.

  • Was für Verrenkungen machst Du denn bitte? Natürlich bleibe ich auch beim Rückwärtsrangieren mit Anhänger angegurtet und sitzen. Man muss halt die Spiegel vernünftig einstellen, um das Ende und die Begrenzungen zu sehen (und ggf. die einweisende Person).

    Also beim ID.3 dürfte das kein Problem sein. Warum? Ganz einfach, VW kann sich bei einem VW Golf Nachfolger nicht leisten, dass KEINE Verrenkungen auf den Sitzen möglich ist.   ;)

  • macht auch Sinn so ein Facelift dann mit 6.0 zusätzlich zu verkaufen damit wirklich alles Brandneu ist.

    Ist der Ruf erst ruiniert... brauchen sie kein Facelift mehr.

    Siehe Opel ... sind weg als eigenständige Marke ...

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung

    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen

    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Ist der Ruf erst ruiniert... brauchen sie kein Facelift mehr.

    Siehe Opel ... sind weg als eigenständige Marke ...

    Wo ist denn der Ruf ruiniert? Der ID.4/5 waren die Meistverkauften E Autos erst.

  • War hier doch schon mal im Gespräch? Irgendwo hatte ich es mal gelesen. Hätte nur nicht gedacht, dass 5.0 schon so mega schnell kommt.


    6.0 ist doch schon Android Auto oder? Weil wenn ja machts ja von der Logik her auch Sinn wenn dadurch die Hardware davor nicht mehr kompatibel ist, das ist dann ja praktisch ein neues Betriebssystem.

    Oder baut es weiterhin auf das jetzige auf? Weil vw zählt ja weiter hoch dann wenn es 6.0 heißen wird oder nennen die es dann ganz anders?🧐🧐🧐

    Android Automotive != Android Auto


    Das Infotainment ist komplett neu. Das aktuelle ist noch auf AGL-Basis.

  • Es geht mir jetzt speziell darum, ob es schon einmal jemandem während der Fahrt passiert ist.

    Vielleicht ist das die neue Müdigkeitserkennung 😂

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • Wo ist denn der Ruf ruiniert? Der ID.4/5 waren die Meistverkauften E Autos erst.

    Das geht schneller als man denkt.

    Ich werde mir sicher nicht nochmal so ein Auto kaufen wo z.B. die Fensterheber nach unten fahren wenn man schließen will. Oder ich bei jedem losfahren 15 Klicks machen muss bis alles wieder so eingestellt ist wie bei der letzten Fahrt, App Fehler, fehlendes OTA, etc.

    VW schafft es immer wieder sehr gute Autos mit schlechten, nervigen Details hinzustellen und diese Details dann einfach nicht zu beheben.

    Ein absolutes No Go für mich.

  • Moin,

    welche Software haben die ID.3 1st Edition aus 2020 inzwischen bekommen? 3.2 oder bekommen die auch noch 3.5 oder gar 3.7?


    Gruß

    Moritz

  • Das geht schneller als man denkt.

    Ich werde mir sicher nicht nochmal so ein Auto kaufen wo z.B. die Fensterheber nach unten fahren wenn man schließen will. Oder ich bei jedem losfahren 15 Klicks machen muss bis alles wieder so eingestellt ist wie bei der letzten Fahrt, App Fehler, fehlendes OTA, etc.

    VW schafft es immer wieder sehr gute Autos mit schlechten, nervigen Details hinzustellen und diese Details dann einfach nicht zu beheben.

    Ein absolutes No Go für mich.

    Ok, viel spaß. Grüße an den geheimnisvollen Automarke, wo es nichts nerviges gibt.

  • Was für Verrenkungen machst Du denn bitte? Natürlich bleibe ich auch beim Rückwärtsrangieren mit Anhänger angegurtet und sitzen. Man muss halt die Spiegel vernünftig einstellen, um das Ende und die Begrenzungen zu sehen (und ggf. die einweisende Person).

    Mich nervt das im Parkhaus beim vorwärts fahren. Denn da muss ich möglichst weit links an einen Pfeiler ran. Nur bin ich so klein, das ich den eben links von meinem Auto nicht sehen kann wenn ich sitzen bleibe. Also Popo hoch, Kopf aus dem fenster raus und schauen was links vorne los ist. Und nein ich will mich da nicht nur auf die Piepser der Einparkhilfe verlassen. Und natürlich ist dann auch jedes mal der Gang draußen.


    Totaler Schwachsinn diese Programmierung. Du könntest Minimum die Tür auf Flanke einbauen und bis dahin ignorieren. Oder einfach an Tür verriegelt hängen. Aber das wäre alles zu einfach und kundenfreundlich. Und wer die App benutzt und aufs Display schauen will, darf dann auch wieder den Touch machen.

    VW macht ja Vorstandsfahrten, aber das die so einen Murks akzeptieren? Wahrscheinlich wird das in der Zeit nicht probiert....

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!