Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen (bis 07/24)

  • Wo kann man eigentlich im Infotainmentsystem nachsehen, wie viel KW der Elektromotor hat (150 KW / 170 KW)?

    Kommt mit Performance Upgrade bei 5.0 im ID.3. Vorher ist die Info nicht im ABT zu finden.

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Nur beim Einsteigen wenn ich die Türe zu mache und mich noch ein wenig im Sitz rekel 😀

    Nervt mich auch:

    • Du machst auf
    • Es fidelt und zeigt was an
    • Beim Hinsetzen und Tür schließen steigt man auf die Bremse
    • zielt man schon mit dem Finger auf irgendeine Funktion
    • Dann geht es aus, (dideldidum) und man muss wieder auf die Bremse treten ...
    • ... danach braucht es eine Weile, bis es merkt, dass man doch noch da ist und losfahren will

    Wenn meine Kollegen so einen Mist programmieren würden, säße ich ruck zuck bei denen auf dem Schreibtisch... aber die bei VW fahren wohl was anderes 🤔

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung

    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen

    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Nervt mich auch:

    • Du machst auf
    • Es fidelt und zeigt was an
    • Beim Hinsetzen und Tür schließen steigt man auf die Bremse
    • zielt man schon mit dem Finger auf irgendeine Funktion
    • Dann geht es aus, (dideldidum) und man muss wieder auf die Bremse treten ...
    • ... danach braucht es eine Weile, bis es merkt, dass man doch noch da ist und losfahren will

    Wenn meine Kollegen so einen Mist programmieren würden, säße ich ruck zuck bei denen auf dem Schreibtisch... aber die bei VW fahren wohl was anderes 🤔

    Wenn man angegurtet ist geht er nicht aus.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

    Solaranlage seit Juli 2024: 12 kW peak südost/nordwest 7 kWh Speicher.

  • Es geht mir jetzt speziell darum, ob es schon einmal jemandem während der Fahrt passiert ist. Nicht an der Ampel stehend oder sowas

    Selbstverständlich angeschnallt und normal auf dem Sitz sitzend.

  • Kennt jemand das Problem, dass das Auto während der Fahrt die VW “ ich fahr mich jetzt mal runter“ Melodie spielt und dann alle Displays inklusive HUD für kurze Zeit komplett ausfallen?

    Ja, die Melodie hatte ich einmal während einer Probefahrt mit einem ID.7. Ob Display und HUD ausgingen, weiß ich aber nicht mehr.

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • Wenn man angegurtet ist geht er nicht aus.

    Mach ich doch, direkt nach dem Hinsetzen 😄

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung

    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen

    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • 6.0 bekommt man ja nicht mehr für die Fahrzeuge mit sw 4.x und 5.x oder? Da jetzt ab dem Sommer mit 5.0 schon gebaut wird und 4.x dann wohl schon sein Ende hat. Heißt das ja fast, dass man für die Neuwagen mit 5.x praktisch schon keine neuen Funktionen via Update mehr bekommt.


    Ich bin mir nicht sicher wie ich das finden soll😅

  • 6.0 bekommt man ja nicht mehr für die Fahrzeuge mit sw 4.x und 5.x oder? Da jetzt ab dem Sommer mit 5.0 schon gebaut wird und 4.x dann wohl schon sein Ende hat. Heißt das ja fast, dass man für die Neuwagen mit 5.x praktisch schon keine neuen Funktionen via Update mehr bekommt.


    Ich bin mir nicht sicher wie ich das finden soll😅

    Und wie kommst du zu dieser Information oder Annahme? :/

  • Und wie kommst du zu dieser Information oder Annahme? :/

    Wahrscheinlich „Worst case Szenario“ (ist bei VW ja leider immer zutreffend oder noch schlimmer)

  • 6.0 bekommt man ja nicht mehr für die Fahrzeuge mit sw 4.x und 5.x oder? Da jetzt ab dem Sommer mit 5.0 schon gebaut wird und 4.x dann wohl schon sein Ende hat. Heißt das ja fast, dass man für die Neuwagen mit 5.x praktisch schon keine neuen Funktionen via Update mehr bekommt.


    Ich bin mir nicht sicher wie ich das finden soll😅

    Ähh ... jaaa ... 🤔

    Viel interessanter ist doch, was passiert mit all den 3.2ern, die jetzt auf den Gebrauchtmarkt kommen.

    Die halten ja noch ein paar Jahre ... und ich muss meinen loswerden, bevor ich einen neuen "darf" 😮🥲

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung

    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen

    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Wahrscheinlich „Worst case Szenario“ (ist bei VW ja leider immer zutreffend oder noch schlimmer)

    Wurst Case! Es wird ja ein komplett neues Infotainment auf Android Basis geben. Neue HW=keine Update der Bestandsfahrzeuge

  • Early adopters lässt VW halt einfach so im Regen stehen.


    Wo doch BMW vor vielen Jahren herausgefunden hatte es wäre eigentlich besser absichtlich einen kleinen Fehler in Neuwagen einzubauen und durch den Service dann schnell und kulant beheben zu lassen.

    Das stärkt das Vertrauen in den Service und die Markenbindung deutlich.


    VW probiert es mal anderherum. Unabsichtlich Fehler einbauen die auch nie gelöst werden (Fensterheber…, etc.).

  • Nervt mich auch:

    • Du machst auf
    • Es fidelt und zeigt was an
    • Beim Hinsetzen und Tür schließen steigt man auf die Bremse
    • zielt man schon mit dem Finger auf irgendeine Funktion
    • Dann geht es aus, (dideldidum) und man muss wieder auf die Bremse treten ...
    • ... danach braucht es eine Weile, bis es merkt, dass man doch noch da ist und losfahren will

    Wenn meine Kollegen so einen Mist programmieren würden, säße ich ruck zuck bei denen auf dem Schreibtisch... aber die bei VW fahren wohl was anderes 🤔

    Ja, das ist so unfassbar nervig. Rangier mal mitm Anhänger rückwärts. Dann schnalle ich mich nie an, damit man besser gucken kann. Auf 10m geht das Auto dann 5 mal aus. Beim Thema Software weiß ich wirklich nicht wie VW sowas auf die Straße lassen konnte.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!