Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen (bis 07/24)

  • Bei den ganzen neuen e auto Herstellern sieht man das sie Software besser können als VAG...liegt es vielleicht daran das sie die e Autos von Grund auf neu entwickelt haben? Hmmm

    Trotz all dieser Software-Probleme fährt mein ID.4 aber wie eine 1 und das möchte ich nicht missen, wenn ich deswegen auf einen anderen Hersteller wechseln würde, der zwar Software kann aber dafür keine Erfahrung in Sachen Autobau hat.

    Oder hat es den Chinesen schon gereicht die dt. Hersteller ins Land zu holen und alle Technologie zu ähhh wie sage ich es jetzt ... 8o

    ID4 Pure 109KW Modelljahr 2023

    Mondsteingrau, Assi+, Info+, Design+, Ganzjahresreifen, Max DC

    Bestellt: 10/2021

    Zulassung: 23.12.2022 / Abholung AH: 3.1.2023

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Trotz all dieser Software-Probleme fährt mein ID.4 aber wie eine 1 und das möchte ich nicht missen, wenn ich deswegen auf einen anderen Hersteller wechseln würde, der zwar Software kann aber dafür keine Erfahrung in Sachen Autobau hat.

    Oder hat es den Chinesen schon gereicht die dt. Hersteller ins Land zu holen und alle Technologie zu ähhh wie sage ich es jetzt ... 8o

    Meiner fährt auch gut und was er mit der 4.1 an SW kann reicht mir vollkommen. Ich will ja auch eher ein Auto und keinen Computer auf Rädern.

    Ist zwar ein krasser Gegensatz wenn ich meinen Beruf betrachte, aber egal.


    Wie war das doch mit dem einen Chinesen der als Neuwagen nach 39km schon ausgefallen ist? ;(

  • hat zuerst Autos gebaut und danach Raketen...eines von den beiden Projekten hat einfacher geklappt.

    Ja, da hast du Recht.

    Weil Daimler die Vorarbeit und den Grundstein für den Erfolg gelegt hatten, bevor sie Tesla verkauft haben.

    Das wird in der jugendlichen Welt immer unterschlagen.

    Ich weiß wovon ich da rede.

    :)

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

  • Behauptet VW seit längeren.... aber alle neuen Fahrzeuge haben weiterhin Touch.

    Neuer Golf… schau mal auf das Lenkrad ;)

    Der neue Golf | Jetzt konfigurieren | Volkswagen Deutschland
    Der Klassiker neu verpackt: Der Golf präsentiert sich im neuen Gewand, mit optischen und funktionalen Updates für mehr Fahrspaß. Jetzt konfigurieren!
    www.volkswagen.de

    Volkswagen ID.3 Pure Performance (110 kW; 45 kWh) in Kings Red Metallic

    wird geladen mit Go-eCharger 11 kW home fix Laderegelung durch EVCC mit Überschuss von Dach (11,2 kWp Photovoltaikanlage mit Kostal Plenticore Wechselrichter)

  • Das Lenkrad ist das kleinste Problem. ;)

    Stimmt! Das eigentliche Problem ist der Knallexplosionsmotor aka Verbrenner.

    ID.4 Pro, SW 4.1, „Mausgrau“ (seit 05/2024)

    Zuvor: ID.4 Tech, Scale Silver, WP, 20" Felgen, BJ 2021

    Wer Tippfehler in meinen Kommentaren findet, kann sie behalten:thumbup:

  • Bei mir auch nicht, und das schon seit 3.0 OTA, habe 3.2 OTW, Problem dafür liegt in der fehlenden Einwilligung für die Sprachsteuerung auf myvolkswagen.

    Diese ist für mich einfach nicht vorhanden, also kann ich sie auch nicht aktivieren, die befindet sich da normalerweise wo man jetzt auch die Erlaubnis für die OTA Updates erteilt hat.

    Hi TechFreak,


    bei mir in der App sind diese zwei Einwilligungen auch an völlig unterschiedlichen Stellen.


    Sprachsteuerung:

    Einstellungen – Mobile Onlinedienste – Online-Sprachbedienung


    Updates:

    Einstellungen – Nutzer verwalten – Initialen im Kringel – Profil & Einstellungen – Privatsphäre-Einstellungen – Online Remote Update – Einwilligungen verwalten – Fahrzeug-Einwilligungsmanagement – [Dein Fahrzeug] – Online Remote Update


    Spannenderweise steht da seit neustem auch Telekommunikations-Telemedien-Datenschutz-Gesetz (TTDSG)



    Wo sind sie bei Dir? Bzw. wo sollten sie sein?



    Der Regler für die Sprachbedienung funktioniert, ich habe ihn deaktiviert, da ich bis zur ersten Offline Spracheingabe nur 5 Minuten fahren muss. Online dauert es mindestens 10.


    Der Regler für OTA funktioniert bei mir nicht. ich warte seit Februar. Leider weiß auch die Hotline nicht weiter.


    Grüße

    Felix und Buzzi


    PS: habe auf myVolkswagen auch mal geschaut. Die OTA Einwilligung ist da einfacher, da man den Kringel mit den Initialen direkt rechts oben hat.

    PPS: Und die Online-Sprachbedienungs-Einstellungen sind auch gleich auf der Startseite unter Privatsphäre-Einstellungen. Warum schlage ich mich seit einem Jahr mit der App rum, wenn das hier so übersichtlich ist?

    2 Mal editiert, zuletzt von fefe ()

  • Aus meiner Sicht war die Entscheidung bei Apple eine rein finanzielle.

    Die haben bemerkt, dass die Margen im Automarkt dramatisch unter denen liegen, die Apple normal hat.

    Auch wenn die wirklich genügend Geld haben, investieren die das strategisch, wenn es sich lohnt.

    Und einen sehr nüchternen und pragmatischen CEO zu haben, hilft bei solchen Entscheidungen.

  • naja was du zeigst ist das generelle Aktivierung der Dienste z.B für die Online-Sprachbedienung, dazu muss aber zusätzlich eine Einwilligung erteilt werden.

    pasted-from-clipboard.png

  • Aus meiner Sicht war die Entscheidung bei Apple eine rein finanzielle.

    Die haben bemerkt, dass die Margen im Automarkt dramatisch unter denen liegen, die Apple normal hat.

    Auch wenn die wirklich genügend Geld haben, investieren die das strategisch, wenn es sich lohnt.

    Und einen sehr nüchternen und pragmatischen CEO zu haben, hilft bei solchen Entscheidungen.

    Oder kurz, Schuster bleib bei Deinen Leisten. ;)

  • Gut, dass wir drüber reden. Ich habe da nur den für OTA.


    Vielleicht kann jetzt wer drittes sagen, ob es bei Dir oder bei mir verkehrt ist.

    Naja, es wird bei mir angezeigt, ich kann es aber nicht einstellen 😅…

  • Ja, da hast du Recht.

    Weil Daimler die Vorarbeit und den Grundstein für den Erfolg gelegt hatten, bevor sie Tesla verkauft haben.

    Das wird in der jugendlichen Welt immer unterschlagen.

    Ich weiß wovon ich da rede.

    :)

    Wahnsinn.
    Also hat man sich am Anfang "Hilfe" geholt für die Hardware und hat die Software drumherum komplett selbst gemacht und das erfolgreich bis man alles selber konnte? Also alles richtig gemacht?
    Was hält VW von sowas ab? Stolz? Am Geld kanns ja nicht liegen....
    Ich verstehe echt jeden der kaum das Infotainment nutzt und oder vl echt kaum Probs hat. Freut mich für die alle.

    Wie manche aber hier bei Problemen alles noch gut reden....bisschen so wie der Herr im Video der seinen Seat nach einer Oddyssey endlich zurückgeben kann und sich direkt beim gleichen Händler den neuen Ateca bestellt.....Er kauft halt mit Risiko und er möchte der Marke treu bleiben. Die Marke die ihm gesagt hat er solle sich bei Seat Spanien melden weil sie keinen Bock mehr auf ihn hatten xD

    Bei mir gibts btw ein Update, zum Update ^^
    Update ist nun angeblich durch. Probleme wie "Scheiben gehen runter obwohl man sie schließen möchte" kennen Sie, gibt aber halt einfach keine Lösung. Der Hersteller kennt das Prob und arbeitet daran.
    Auf die Frage, wann denn ca damit gerechnet werden kann das dieses Problem gelöst wird konnte man nichts sagen.
    Ich mein, ich gehe davon aus, nie. Denn sonst hätten Sie seit Juni 2022, seitdem das Modell ausgeliefert wird schon irgendeine Lösung dafür gefunden....

    Bin gespannt welche Version ich bekommen habe.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!