Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen (bis 07/24)

  • Ich denke du wirst bei deiner 3.x damit weiter leben müssen.


    Aber gönn dir mal den Spaß und mache eine Probefahrt mit einem aktuellen, der SW 4.x hat. Kannst du leicht daran erkennen, das dein Dsiplay einen silbernen Rand hat. Da liegen Welten dazwischen! Mit der 3.2 im Leihwagen vorher hatte ich auch 2x einen Reset in 2 Monaten. Über das Tempo müssen wir nicht reden. Bisher habe ich keinen weltbewegenden Bug für meine Anwendungen gefunden. Und ich entwickle SW, genau in diesem Umfeld. Da habe ich ein Händchen für. Kann gut sein das du auf das Display von dem Hersteller drückst, das ich mitgemacht habe. Aber das stürzt nicht ab ;) . Immer nur der ZR und dank der Resetlogik des DIsplays....


    Sprachsteuerung nutze ich ab und zu mal die Fahrstufe, aber das geht problemlos. Sitz/Lenkradheizung nie probiert. Da muss schon viel passieren das ich die einschalte.


    Zum Neustart. Die ganze SW läuft auf einem Zentralrechner (ZR). Dem ist als eigenständiges Gerät das für dich sichtbare Display mit Touch und möglicherweise Proximity vorgeschaltet. Die sind über einen CAN Bus verbunden. Wenn der ZR hängt, dann immt er natürlich die Touch Botschaften nicht mehr entgegen. Dafür gibt es diese Reset Logik. Hier generiert dann aufgrund des langen Tastendrucks das Display einen Reset für den ZR.

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Bei meinem 3.2 funktioniert die Sprachsteuerung gar nicht (Egal wie lange ich warte). Zumindest die online-Version mit natürlicher Sprache. Ich kann nur die Standardbefehle nutzen (mit sehr bescheidener Erkenneung)


    Bei meinem vorherigen iD.3. mit 3.0 via ORU ging sie gut. Irgendwie komisch...

  • Mein Skoda von 2017 erkennt die Sprache relativ gut ... offline ... "navigiere nach ...".

    Heidi versteht seit 3.2 nix ... Kreisen... bitte warten ... "wiederholen ... ok ... gute Fahrt" obwohl nichts gemacht wird.


    Auch die 4er haben keinen neuen CAN Bus ... das sind alles Programmierfehler in der alten Version und weil VW ein eigenes OS entwickelt hat oder entwickeln wollte (fail!).


    Das Navi, was in 2.4 noch flüssig die Landschaft drehte und verschob, ruckelt seit 3.2 deutlich ... was hat man da wieder falsch gemacht ...?


    Kann man den ZR tauschen???

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung

    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen

    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Auch die 4er haben keinen neuen CAN Bus ... das sind alles Programmierfehler in der alten Version und weil VW ein eigenes OS entwickelt hat oder entwickeln wollte (fail!).


    Das Navi, was in 2.4 noch flüssig die Landschaft drehte und verschob, ruckelt seit 3.2 deutlich ... was hat man da wieder falsch gemacht ...?


    Kann man den ZR tauschen???

    Verstehe deine Frage mit dem CAN Bus nicht?


    Wenn was ruckelt, hat man es im ZR versemmelt.


    Du wirst den gegen einen gleichen Typ tauschen können. Aber die 4er Schiene wird vermutlich die Kommuniktaion nach "extern" anders haben. Also mit den anderen Steuergeräten im Fahrzeug. Dein Display ist größer und du wirst es nicht einbauen können. Die ZR habe immer eine physikalische Auflösung und dein Display muss dazu passen. Und am Ende wird dein ZR vermutlich wg. fehlendem Komponentenschutz Anlernung auch nicht wirklich gehen. Displaysignal kommt per LVDS.


    Kenne nur die Displays in und auswändig. Unter den ZRs und deren Performance und ähnlichem haben wir auch immer gelitten.


    Aber wäre interessant zu sehen was passiert. Wirst halt nicht so einfach einen ZR mit Display finden zum ausprobieren.

  • Tut mir leid, aber da muss ich dir vehement widersprechen. Deine Sichtweise ist so zu sagen „typisch deutsch“. Das ist der Grund, warum wir in Deutschland beim Thema Digitalisierung so weit abgehängt sind (von so gut wie allen Staaten der Welt!). Ein e-Auto zu bauen ist nicht mehr die Ingeniuerskunst wie beim Verbrenner. Das A und O ist die Software. Und klar muss sich VW daran auch messen lassen. Die neueren Versionen ab 4.x sind gut, aber davor ist alles Grütze. Und das sogar gemessen an Autos von vor 6 Jahren.

    So wird VW nie erfolgreich Autos verkaufen können. Das haben sie aber anscheinend mittlerweile gut verstanden und das ist erfreulich und macht Hoffnung.

    Du widersprichst mir doch gar nicht :) Ich sehe das so wie Du.

  • Die ZR habe immer eine physikalische Auflösung und dein Display muss dazu passen.

    Bei Pc und Smartphone ist die Displaygröße egal. Es gehen kleine, große, hoch, quer, mit Touch oder ohne ... Stand der Technik ... schon vor 5 Jahren. Alles wird skaliert... und Downscaling auf ein altes Display sollte überhaupt kein Problem sein.


    Welche Hardware steckt in den alten und neuen ZRs?

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung

    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen

    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Danke für die ausführliche Antwort!


    Du hast da wirklich größere Probleme. Ich wüsste zu gerne, woran das liegt, aber das werden wir wohl kaum herausfinden. Unser Softwarestand ist ja gleich, daran sollte es eigentlich nicht liegen.

    Wie gesagt, ich mache alle Klimafunktionen, Dachrollo, Navieingaben nur per Sprachbefehl, nur sehr selten hakt es einmal.

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • Bei Pc und Smartphone ist die Displaygröße egal. Es gehen kleine, große, hoch, quer, mit Touch oder ohne ... Stand der Technik ... schon vor 5 Jahren. Alles wird skaliert... und Downscaling auf ein altes Display sollte überhaupt kein Problem sein.


    Welche Hardware steckt in den alten und neuen ZRs?

    Keine Ahnung welche Hardware da genau drin steckt. Aber für LVDS brauchst du eben einen passenden Serializer (ZR) und den dazu passenden Deserializer (Display). Passen die nicht zusammen geht schon mal gar nichts.

    Und entweder hast du dann einen Grafik Controller im Display, der diese Auflösung vom LVDS an das Display anpasst oder du nimmst gleich das dazu passende Display.


    Bei den alten gab es dann einen Upscaler, der die Auflösung des ZR von den 10" auf die physikalische Auflösung des 12" berechnet hat.


    Und vergleiche das nicht mit einem PC. Diese Zusatz HW, damit das geht, wird hier keiner bezahlen. Warum auch, die Auflösung gibt ja der ZR vor und die Kombination ist fest.


    Das ändert sich dann erst mit einer neuen Generation. Immer drank denken das die SW des ZR ja auch mit den vom Display gemeldeten Touch Koordinaten was anfangen können muss.


    Du kannst zwar auch die Features des Displays abfragen, aber dennoch hast du diese physikalischen Vorgaben vom LVDS.

  • Du kannst zwar auch die Features des Displays abfragen, aber dennoch hast du diese physikalischen Vorgaben vom LVDS.

    Ok, dann zog das Kostenargument mehr als Flexibilität und Zukunftsfähigkeit ... schade ... da sitzt man nun in der HW-Falle

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung

    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen

    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Ok, dann zog das Kostenargument mehr als Flexibilität und Zukunftsfähigkeit ... schade ... da sitzt man nun in der HW-Falle

    Ach du je, Automotive und Flexibilität und Zukunftsfähigkeit. Ne ne, da geht es nur um Kosten. Da wird auch um die Nachkommastelle von einem Cent gerungen. Über die STückzahlen kommt da auch was rum.


    Flexibilität brauchst du nicht, da ja alles statisch ist. Und für die nächste Generation passt du dann evtl. ein paar Bauteile an und gut ist es.

    Ich kenne wie gesagt nur die Displayseite, aber das geht relativ einfach über mehrere Generationen. Klar gibt es aucuh mal neue Features oder andere Touch Controller durch geänderte Display Größen. Am Ende zählt nur der preis und vermutlich ist das ein grund warum der ZR der 3.x Welt eben, sagen wir mal eher mit bescheidenerer PS Zahl unterwegs ist.


    Und noch eines. Nicht alles was auf dem AMrkt ist darfst du auch im Auto nutzen. Die Elektronik muss Automotive tauglich sein! Da fällt schon mal was weg. Und große Lüfter will wegen der Geräuschentwicklung keiner. Die würden nämlich keine 15 Jahre halten und müssten mal getauscht werden.


    Und jetzt überlege mal wann du zuletzt deinen PC oder Smartphone nach 15 Jahren getauscht hast. Und fündig geworden ;( 8o

  • Und jetzt überlege mal wann du zuletzt deinen PC oder Smartphone nach 15 Jahren getauscht hast. Und fündig geworden ;( 8o

    Hab ich tatsächlich... gegen einen Einplatinenrechner, dessen Gehäuse nur aus einem dicken Kühlkörper besteht 😁, mein Dauerläufer sozusagen.


    Im ID ( und auch beim Skoda) hört man im Stand (Zündung aus) irgendeinen Lüfter laufen, zu- und wieder abschalten, wenn das Infotainment eingeschaltet ist 🤔


    Am Ende zählt nur der preis und vermutlich ist das ein grund warum der ZR der 3.x Welt eben, sagen wir mal eher mit bescheidenerer PS Zahl unterwegs ist.

    Jetzt gibt es wohl mehr Leistung fürs gleiche Geld.

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung

    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen

    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

    Einmal editiert, zuletzt von bauto () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von bauto mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hab ich tatsächlich... gegen einen Einplatinenrechner, dessen Gehäuse nur aus einem dicken Kühlkörper besteht 😁, mein Dauerläufer sozusagen.


    Im ID ( und auch beim Skoda) hört man im Stand (Zündung aus) irgendeinen Lüfter laufen, zu- und wieder abschalten, wenn das Infotainment eingeschaltet ist 🤔


    Jetzt gibt es wohl mehr Leistung fürs gleiche Geld.

    Dein Einplatinenrechner dürfte da die große Ausnahme sein.


    Bei mir ist mir bisher noch kein Lüfter aufgefallen.


    Einigen wir uns darauf, das es mehr Leistung gibt. Wie das Ratio zu geld aussieht ist was anderes. Könnte auch teurer sein.

    VW hat sicherlich mehr Performance gefordert und dann geht es darum diese Forderung mit so wenig Kosten wie möglich zu erreichen.


    VW hat sicherlich auch bemerkt das die mit ihrer alten Lösung keinen Blumentopf mehr gewinnen und was tun müssen.


    Und Sie haben deutlich reagiert ;) Hopfen und Malz ist also nicht verloren gegangen. Eine gewisse Lernfähigkeit ist wohl da.

  • Meine Ausfälle des Infotainments sind seit dem Navi-Update auf 24.5 nicht mehr aufgetreten.


    Davor, wenn ich das Navi genutzt habe, stieg das System manchmal mehrmals pro Stunde aus.

    Kann ich leider nicht bestätigen. Mehrfacher Infotainment Absturz am letzten Samstag mit Navi DB 24.5.


    Der Absturz kündigt sich wie folgt bei mir an an. Man startet die Navigation. Anstatt von Richtungsansagen ertönt nur ein Notification Ton (ähnlich einer eingehenden SMS am Handy), das funktioniert dann so knapp 1 Minute bevor sich das Infotainment aufhängt und dann stürzt alles ab.


    Es rebootet dann extreeeeeem laaaaaaaangsam - naja bis man wieder die Navigation startet und dann beginnt das Trauerspiel von vorne.


    Hier ein Bild vom Samstag als wird an den Straßenrand fahren mussten, weil wir den Weg nicht mehr weiter wussten.

    Bildschirmfoto 2024-06-11 um 15.59.58.png


    Welcome to the amazing VW Software World 2024.


    P.S.: Ja, wir können auch Google / Apple Maps via CarPlay nutzen aber ich habe das verdammte HUD mit AR gekauft und will das AR entsprechend auch nutzen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!