Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen (bis 07/24)

  • Seit wann hast du den Wagen schon und warum würdest du eine Rückabwicklung anstreben?
    Gerne auch per PM :)


    Würde mich auch interessieren.

    Vor allem, welcher Wagen es dann wird 🤔


    Ich habe dazu schon einiges an anderer Stelle geschrieben und will an dieser Stelle nicht noch ein Fass aufmachen.


    Wenn sie die Bugs (Fensterheber und Infotainmentabsturz) in den Griff kriegen dann ist ja alles gut.


    Wenn nicht wird es sicher kein VW mehr.


    Hey Gerhard, du bist doch schon einige Zeit hier dabei und anfangs doch immer recht zufrieden gewesen. Du hast gekauft soweit ich weiß. Wie lange hat man da Zeit für eine Rückabwicklung? Man muss davor VW aber die Möglichkeit der Mängelbeseitigung geben, oder? Bist du zuversichtlich erfolgreich rückabzuwickeln? Spannend, halte uns auf dem Laufenden.

    Ich habe geleast und werde den ID mit Sicherheit spätestens nach Leasingende (leider erst in 3 Jahren) auch zurückgeben.

    Nein ich habe geleast (4 Jahre - 1 1/2 J. sind rum).

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

    Einmal editiert, zuletzt von Gerhard V. () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Gerhard V. mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Wenn sie die Bugs (Fensterheber und Infotainmentabsturz) in den Griff kriegen dann ist ja alles gut.


    Wenn nicht wird es sicher kein VW mehr.


    Nein ich habe geleast (4 Jahre - 1 1/2 J. sind rum).

    Also in meinem ID4 mit SW4.1 gibt es weder das Eine noch das Andere. Hofen wir mal das Sie das bei der 3er Schiene auch noch hinbekommen.

  • Dann ist es die gleiche Konstellation wie bei mir. Noch wichtiger (für mich) uns auf dem Laufenden zu halten. Hoffen wir mal, dass VW noch einiges besser macht.

    ID.4 Pro Performance bestellt 10.03.22

    Assi+

    Komfort+

    Sport

    FA Emden seit 17.12.22

    FIN seit 09.02.23

    Ausgeliefert 16.05.23

  • Was war mit dem Touch und wie wurde der Fehler behoben?

    Display-Einheit inkl Touchfeld getauscht (Auf Garantie). War vor 2.3, da hat sich das Touch vorallem mit der Ein-/Aus-Taste "beschäftigt", später Beifahrer Temp+ (im Sommer natürlich :( )

  • Display-Einheit inkl Touchfeld getauscht (Auf Garantie). War vor 2.3, da hat sich das Touch vorallem mit der Ein-/Aus-Taste "beschäftigt", später Beifahrer Temp+ (im Sommer natürlich :( )

    Zu dem Thema haben wir hier im Forum ja schon ein paar eigene Threads. Bin vorhin fast durchgedreht weil es bei 21°C Außentemperatur ohne Sonne ständig neu gestartet hat. Vor allem war ich deswegen letztes Jahr schon in der Werkstatt und angeblich wurde es repariert...


    Hier ein Beispiel, wer es noch nicht kennt Probleme mit Infotainment wenn Sonne scheint.. - ID.3 Antrieb & Technik - VW ID Forum (meinid.com)

  • Also in meinem ID4 mit SW4.1 gibt es weder das Eine noch das Andere. Hofen wir mal das Sie das bei der 3er Schiene auch noch hinbekommen.

    Mein Empfinden: mit 4.X ist der ID anderes Auto.


    Die 3.X IDs hätten so nie verkauft werden sollen. Ich nehme mal an, dass VW immer klar war, dass man die mit der alten Hardware nachträglich nie wirklich bugfrei zum laufen kriegt.

  • Mein Empfinden: mit 4.X ist der ID anderes Auto.


    Die 3.X IDs hätten so nie verkauft werden sollen. Ich nehme mal an, dass VW immer klar war, dass man die mit der alten Hardware nachträglich nie wirklich bugfrei zum laufen kriegt.

    Also ich bin froh, dass sie verkauft wurden, immerhin fahre ich meinen ohne Probleme seit 2021.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

    Einmal editiert, zuletzt von E-FAN66 ()

  • Also ich bin froh, dass sie verkauft wurden, immerhin fahre ich meine ohne Probleme seit 2021.

    Meiner springt auch immer zuverlässig an. Fahrkomfort ist auch super und die Scheibenwischer funktionieren auch wie am ersten Tag.


    Manche Leute erwarten aber einfach mehr an ein E-Auto, verkauft in 2024. Vielleicht weil man mal ein Tesla System ausprobiert hat oder aktuelle Apple Geräte benutzt. Dann erwartet man z.B., dass ein Navi ruckelfrei zoomen kann oder ein System flüssig und schnell hochfährt.

  • ich hatte heute auch wieder Ausfälle.


    Innerhalb von 30 Minuten war der Touchsreen nicht mehr bedienbar. Keine Reaktion auf irgendwas.

    Das Radio lief weiter. Nur ein 10-Sekunden-Druck auf die Ein/Austaste am Screen ließ das System neu starten.


    Vorher seit einem Jahr mal wieder die "Sprachsteuerung" versucht, nur "Sitzheizung aus" und "Lenkradheizung aus" probiert,

    das Ergebnis war zum lachen, sekundenlanges drehen, dann "bitte warten" dann musste ich wiederholen und dann wurde tatsächlich

    der irre schwierige und komplizierte Befehl ausgeführt.


    Das System mit 3.2 Software ist meiner Meinung nach eigentlich unverkäuflich. Beim nächsten Fahrzeug teste ich die Software ausgiebig,

    bevor ich kaufe, VW wird es wahrscheinlich aber nicht mehr, weil drei Jahre üben immer noch keine Erfolge bei Updates bringen.

    Übernahme 14.04.22

    Update auf 2.3 (912) am 03.08.22

    Update auf 3.0 OTA Teil 1 am 07.01.23

    Update auf 3.0 OTA Teil 2 am 09.01.23

    Update auf 3.2 Beginn am 05.06.23

    Update auf 3.2 Ende am 07.06.23

    Update auf 3.7 (3.6.2 laut Werkstatt) am 17.09.24

    mangangrau metallic

    Assistenzpaket Plus, Design-Paket, Infotainment-Paket Plus

    Interieur Top-Sport Plus, Komfortpaket Plus, Wärmepumpe

    ID.Charger Pro

    Softwareverbund 4

    Zellmodul G


  • Vorher seit einem Jahr mal wieder die "Sprachsteuerung" versucht, nur "Sitzheizung aus" und "Lenkradheizung aus" probiert,

    das Ergebnis war zum lachen, sekundenlanges drehen, dann "bitte warten" dann musste ich wiederholen und dann wurde tatsächlich der irre schwierige und komplizierte Befehl ausgeführt.


    Mmh. Ich benutze die Sprachsteuerung gern und häufig und habe nur sehr selten Probleme damit.


    Eine Einschränkung allerdings muss man beachten. In der ersten Minute ab Start (so etwa) ist Heidi noch nicht aufgewacht. danach klappt es eigentlich (mit 3.2) recht gut und sicher.

    Kann deine Erfahrung daran liegen, dass du gleich nach dem Start loslegst?

    Um mich nicht misszuverstehen: ich würde mir natürlich auch wünschen, dass es sofort funktioniert, kann aber mit dieser Einschränkung recht gut leben.

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • Meine Frau fährt fährt aktuell eher sletener mit unserem ID5 und jedesmal ist etwas anderes.
    Letztens war sie mit unserem 3 jährigen kurz weg.
    Sitz ging auf meine Position(ihr schlüssel), Park Kameras gingen nicht an. Kein Sound die ganze fahrt, kein Radio kein nichts.
    Bei der Rückfahrt ging zwar die Kamera an, jedoch war immernoch kein Ton da. Wie nervig das war wo der kleine einfach nur seine Musik hören wollte muss ich euch glaube ich nicht sagen. Und abgelenkt war sie auch weil sie herumgedrückt und probiert hat ob sie es zum laufen bringt.

    Darf und sollte nicht sien sowas.

    Abgesehen davon finde ich es mittlerweile sehr unsicher das sich der Travel Assisst zb, wenn es sich deaktiviert(weil es grad die Spur nicht erkennt) nicht einmal einen pies von sich gibt.

    Nicht falsch verstehen, ich fahre permanent damit, aber seitdem ich mal ein anderes Auto gefahren bin was permanent bimmelt, verstehe ich denjenigen der mit mir getauscht hatte warum das VW System in der Hinsicht sehr unsicher ist.

    Achja und von Bugs wie "Fensterscheibe geht runter wenn man es hoch macht" brauchen wir garnicht reden. Oder das meine Heckklappe bei 2 von 10x nicht von selbst hochfährt.

  • Manche Leute erwarten aber einfach mehr an ein E-Auto, verkauft in 2024. Vielleicht weil man mal ein Tesla System ausprobiert hat oder aktuelle Apple Geräte benutzt. Dann erwartet man z.B., dass ein Navi ruckelfrei zoomen kann oder ein System flüssig und schnell hochfährt.

    Tut mir leid, aber da muss ich dir vehement widersprechen. Deine Sichtweise ist so zu sagen „typisch deutsch“. Das ist der Grund, warum wir in Deutschland beim Thema Digitalisierung so weit abgehängt sind (von so gut wie allen Staaten der Welt!). Ein e-Auto zu bauen ist nicht mehr die Ingeniuerskunst wie beim Verbrenner. Das A und O ist die Software. Und klar muss sich VW daran auch messen lassen. Die neueren Versionen ab 4.x sind gut, aber davor ist alles Grütze. Und das sogar gemessen an Autos von vor 6 Jahren.

    So wird VW nie erfolgreich Autos verkaufen können. Das haben sie aber anscheinend mittlerweile gut verstanden und das ist erfreulich und macht Hoffnung.

  • Sofort eine Rückabwicklung anstreben.

  • Mmh. Ich benutze die Sprachsteuerung gern und häufig und habe nur sehr selten Probleme damit.


    Eine Einschränkung allerdings muss man beachten. In der ersten Minute ab Start (so etwa) ist Heidi noch nicht aufgewacht. danach klappt es eigentlich (mit 3.2) recht gut und sicher.

    Kann deine Erfahrung daran liegen, dass du gleich nach dem Start loslegst?

    Um mich nicht misszuverstehen: ich würde mir natürlich auch wünschen, dass es sofort funktioniert, kann aber mit dieser Einschränkung recht gut leben.

    nein, ich habe es nach ca. 30 Minuten Fahrt versucht und nur so aus Langeweile.


    Normalerweise bin ich mit den Tasten schneller als mit der "Sprachsteueuerung",

    denn es gibt keinen einzigen Befehl, den man sagt und dann sofort ausgeführt wird.

    Immer sekundenlang dehen und dann "bitte wiederholen" oder so ähnlich.

    Ich verstehe das bei komplizierten Abfragen, für die erst im Internet nachgeschaut werden muss, aber ich erwarte bei

    Funktionen, die lediglich einen Schalter ersetzen, wie "Sitzheizung" z.B. die sofortige Ausführung ohne Wartezeit oder

    nachfragen, ansonsten ist das ganze Teil eine Fehlkonstruktion sowohl wegen viel zu schwacher Hardware als auch wegen der

    mies programmierten Software.

    Übernahme 14.04.22

    Update auf 2.3 (912) am 03.08.22

    Update auf 3.0 OTA Teil 1 am 07.01.23

    Update auf 3.0 OTA Teil 2 am 09.01.23

    Update auf 3.2 Beginn am 05.06.23

    Update auf 3.2 Ende am 07.06.23

    Update auf 3.7 (3.6.2 laut Werkstatt) am 17.09.24

    mangangrau metallic

    Assistenzpaket Plus, Design-Paket, Infotainment-Paket Plus

    Interieur Top-Sport Plus, Komfortpaket Plus, Wärmepumpe

    ID.Charger Pro

    Softwareverbund 4

    Zellmodul G

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!