Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen (bis 07/24)

  • Du hast die Lösung und Ursache bereits erfasst. Ja, man hat’s versemmelt.

    Wie schafft man denn so etwas? KS ist doch nun wirlich kein Hexenwerk....


    Man könnte den ja auch anschließen während des Updates, wäre bestimmt besser.

    War m.E. früher Vorgabe in der Werkstatt. Updates immer nur bei Einspeisung der Spannung, um Batterierisiko zu verhindern


    Richtig. Und genau deshalb warten 12"-Besitzer wie ich ungeduldig auf das Update auf 3.7. So lange hat VW nämlich gebraucht um das Problem anzuerkennen bzw. zu beheben. Mit 3.7 wurde genau der Komponentenschutz entfernt oder anders umgesetzt, so dass man wohl einen deutlichen Unterschied in der Geschwindigkeit merkt.

    Ich tippe eher auf richtig umgesetzt. KS an sich ist kein hexenwerk und m.E. musst du dich schon sehr unfähig anstellen, wenn du damit ein System ausbremsen willst.

    2 Mal editiert, zuletzt von Bjoernie () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Bjoernie mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • War m.E. früher Vorgabe in der Werkstatt. Updates immer nur bei Einspeisung der Spannung, um Batterierisiko zu verhindern

    Wird heute sicherlich immer noch so sein. Updates nur mit angeschlossenem 12V Ladegerät. Aber ganz sicher nicht mit angeschlossenem HV-Lader… die HV-Ladung wird im Auto ja selbst über ein Steuergerät geregelt, das würde sich wohl mit einem Update beißen.

    Volkswagen ID.3 Pure Performance (110 kW; 45 kWh) in Kings Red Metallic

    wird geladen mit Go-eCharger 11 kW home fix Laderegelung durch EVCC mit Überschuss von Dach (11,2 kWp Photovoltaikanlage mit Kostal Plenticore Wechselrichter)

  • Wird heute sicherlich immer noch so sein. Updates nur mit angeschlossenem 12V Ladegerät. Aber ganz sicher nicht mit angeschlossenem HV-Lader… die HV-Ladung wird im Auto ja selbst über ein Steuergerät geregelt, das würde sich wohl mit einem Update beißen.

    Du sagst es. HV muss ja über die 12V aktiviert werden. Die zu starten wäre nonsens weil unnötig.

  • Heute kam wieder ein Update... Spieleversion xyz...

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Updates nur mit angeschlossenem 12V Ladegerät.

    Da dieses wohl auch nicht geht, wurden vor längerer Zeit bei fast allen ID.4 die 12V-Batterien getauscht, damit sie das Update auf 2.4 und später überstehen.


    Der Wagen funktioniert nur MIT 12V-Batterie (und die lässt sich aus der HV-Batterie versorgen, solange sie noch irgendwie lebt).

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung

    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen

    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Die Hauptbatterie ist die 12 Volt Batterie.

    Wie beim normalen Verbrenner Automobil.

    Ohne geht nix.

    :)

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

  • Tolles Video - danke! Genau so flüssig und mit diesem Funktionsumfang hätte ich mein 3.X System (ausgeliefert in 2024) auch erwartet.

  • Ein Status Update:
    Auto steht immernoch dort und aktuell wird anscheinend, soweit ich verstanden habe, nichts gemacht und das Auto dürfte vorübergehend "gebricked" sein, hängt aber am Tester oder so....
    Aktuell fährt das Auto laut dem Berater nicht.

    Bin ja sehr gespannt wie lange das alles jetzt wohl dauern wird und was dann im Endeffekt passiert.
    Ist schon sehr mühsam und nervig das ganze.

  • Zu früh gefreut - heute morgen dasselbe Spiel

    Navi aktiviert, Route gestartet - keine 5 Minuten später Systemabsturz X(


    Es ist zum Haareraufen....


    Bei mir gehen die Ausfälle auch nach 24.5 weiter...

    Ich würde mal die NAVI-DB vom VW-Server über einen USB-Stick installieren, Beschreibung sollte im Wiki sein. Dauert zwar etwas, aber die DB wird komplett ersetzt...


    bei <2.2 habe ich das 2 mal gemacht, bei mir funktionierten die Updates danach wieder normal. Meine Abstürze waren wegen dem Touch, ..

  • Genau so flüssig und mit diesem Funktionsumfang hätte ich mein 3.X System (ausgeliefert in 2024) auch erwartet.

    @VW bitte Upgrade anbieten

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung

    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen

    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Ich würde mal die NAVI-DB vom VW-Server über einen USB-Stick installieren, Beschreibung sollte im Wiki sein. Dauert zwar etwas, aber die DB wird komplett ersetzt...


    bei <2.2 habe ich das 2 mal gemacht, bei mir funktionierten die Updates danach wieder normal. Meine Abstürze waren wegen dem Touch, ..

    Gut gemeint aber ich mach da nichts - das Fahrzeug steht seit einer Woche in der Werkstatt. Kriegen sie es hin ist alles gut. Wenn nicht geht er im Oktober in die Rückabwicklung.

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Gut gemeint aber ich mach da nichts - das Fahrzeug steht seit einer Woche in der Werkstatt. Kriegen sie es hin ist alles gut. Wenn nicht geht er im Oktober in die Rückabwicklung.

    Seit wann hast du den Wagen schon und warum würdest du eine Rückabwicklung anstreben?
    Gerne auch per PM :)

  • Gerne auch per PM

    Würde mich auch interessieren.

    Vor allem, welcher Wagen es dann wird 🤔


    Seit wann hast du den Wagen schon und warum würdest du eine Rückabwicklung anstreben?

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung

    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen

    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

    Einmal editiert, zuletzt von bauto () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von bauto mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Gut gemeint aber ich mach da nichts - das Fahrzeug steht seit einer Woche in der Werkstatt. Kriegen sie es hin ist alles gut. Wenn nicht geht er im Oktober in die Rückabwicklung.

    Hey Gerhard, du bist doch schon einige Zeit hier dabei und anfangs doch immer recht zufrieden gewesen. Du hast gekauft soweit ich weiß. Wie lange hat man da Zeit für eine Rückabwicklung? Man muss davor VW aber die Möglichkeit der Mängelbeseitigung geben, oder? Bist du zuversichtlich erfolgreich rückabzuwickeln? Spannend, halte uns auf dem Laufenden.

    Ich habe geleast und werde den ID mit Sicherheit spätestens nach Leasingende (leider erst in 3 Jahren) auch zurückgeben.

    ID.4 Pro Performance bestellt 10.03.22

    Assi+

    Komfort+

    Sport

    FA Emden seit 17.12.22

    FIN seit 09.02.23

    Ausgeliefert 16.05.23

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!