Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen (bis 07/24)

  • Bei dem Polo meiner Tochter wurde beim Update des "Radios" die ganze Einheit zerstört, Schaden 3500 Euro, durfte dann von VW neu gemacht werden, der Wagen war 6 Monate alt. Ist zwar kein ID aber anscheinend macht das Update manchmal etwas richtig im Eimer.

    Naja, zerstört halte ich für unwahrscheinlich.

    Flash Fehler, dass es nicht mehr bootet z.B., aber sowas lässt sich in der Regel über gewisse Schnittstellen neu flashen.

    ID.4 Pro Performance, bestellt 30.07.2021, AG4xxx.

    Liefertermin: 03/2022 02/2022 04/2022 05/2022 07/2022 09/2022 <<- Auto ist fertig, Abholung in der Autostadt am 27.10.

    AHK, alle Pakete Plus - außer Infotainment und Assistenz

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Der Akku hat sich heute morgen komplett entladen und steht grad auf Null.

    Wie lange steht der Wagen schon dort?

    Meiner stand ein paar Tage vor der Tür, unverschlossen, am Akku änderte sich nichts.


    Auch nach ein paar Tagen am Flughafen ging der Akku gefühlt nicht runter.


    Da läuft was grundschief ... mir scheint, die Werkstatt hat keinen Plan.


    Leider werden genau diese Leute sehr komisch oder zickig, wenn man sie drauf anspricht.

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung

    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen

    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Nein es wurde gesagt das es zerschossen wurde und VW den Austausch genehmigt hat. Na ja, trotzdem ist das verbinden mit Apple und mehreren Nutzern immer noch nicht sauber.

  • Wie lange steht der Wagen schon dort?

    Meiner stand ein paar Tage vor der Tür, unverschlossen, am Akku änderte sich nichts.

    Das Auto steht seit Montag dort und seit Mittwoch versuchen sie das Update zu machen.

    Seit Donnerstag fällt mir auf das der Akku immer weniger wird in der App.

    Meines Wissens nach sollte ich das nicht einmal sehen. Aber gut, vl habe ich das falsch im Kopf. rezis weisst du das vl ob die normal in so einen offline mode oder service mode schalten müssten?


    Im Autohaus ist heute natürlich niemand mehr erreichbar, obwohl bis 12 Uhr geöffnet.


    oder das Fahrzeug wurde wirklich dauerhaft mit offener Motorhaube stehen gelassen und ist daher leergelaufen. I

    Das geht? Wegen der offenen Motorhaube soll das leerlaufen?

  • Das geht? Wegen der offenen Motorhaube soll das leerlaufen

    bei wieiel % war der Akku denn?


    Ansonsten ... muss man schon einiges am Laufen haben, um 40 kWh abzuziehen ... Klima, Heizung, Tauchsieder, Toaster, Heizdecke 🤔

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung

    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen

    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • bei wieiel % war der Akku denn?

    Sollte bei 68% oder so gewesen sein, wenn nicht mehr.


    Hab gerade wen erreicht. Na eig is keiner in der Werkstatt heute aber ein Kollege ist grad da, er wird informiert und ggf stecken sie ihn an....


    Hab gesagt dann sollens schnell schauen, auto hat seit über 4h 0% Akku.


    Aja und das Update ist gelaufen, deswegen ist die Motorhaube offen und die Tür...also ist evtl das auto während dem update einfsch komplett leergelaufen oder keine ahnung warum es nach dem erfolgreichen update so schnell so viel Akku Leerziehen sollte

  • Entweder ist er jetzt tot, oder sie haben es überrissen und den user abgemeldet.

    User abgemeldet. Sonst würde der letzte Status ohne frische Aktualisierung dort stehen.


    Ein HV Entladung in diesem Maße wird aber kaum durch Rumstehen und auch Steuergeräte Updates erfolgen (dort wird nämlich nur die 12 Volt Batterie entladen). Wenn die HV Batterie von 70% zu 0% entladen ist, klingt es eher nach einem HV Batteriedefekt. Das sind ja wahnsinnige Strommengen, die niemals durch das Nachladen der 12 Volt Batterie verbraucht werden können. Oder sie haben den Wagen doch über die Autobahn gejagt.


    Edit: Ich habe nochmal in alten Posts im Forum geschaut. Es gab beim 2.4 Updates Fälle, wo die Werkstätten die Anweisungen von VW ignoriert hat, und dann Nutzern wie bei dir 0% in der App während eines laufenden Updates gezeigt wurde. Vermutlich weil da gerade bestimmte Steuergeräte nicht verfügbar sind. Hier wurde wie bei dir das Fahrzeug nicht offline geschaltet / in den Werkstattmodus gesetzt (explizit von VW verlangt) und die Nutzer haben (wie du vrmtl. auch) durch die App Transaktionen ans Auto getriggered, dir zum Abbruch des Updates geführt haben. Teilweise sind dadurch auch Steuergeräte in einen Zustand versetzt worden, dass sie dann physisch getauscht werden mussten. Eigentlich haben die Werkstätten daraus gelernt und schalten jetzt immer Fahrzeug in den offlinemodus während der Updates.

    Klingt so, dass dies dein Fall ist, weil du ja anscheinend ständig in der App schaust. Nur lesend ist unkritisch, aber schreibender Zugriff (und dazu zählt auch ein Status Update anfordern) ist Gift während laufender Updates.

    ID.4 Pure Performance mit Assistenzpaket Plus, Komfortpaket Plus, Interieur Style Plus, Design-Paket, Schnellladeoption. MJ 2022. Bestelldatum 06/2021, Übergabe 12/2021.

    Smart EQ fortwo, Passion-, Premium- und Winterpaket, 22 kw-Bordlader, Übergabe 11/2023.

    Laden an einer Shell Recharge Solutions Home Advanced Wallbox.

    Einmal editiert, zuletzt von MFV ()

  • weil du ja anscheinend ständig in der App schaust.

    Nene, ich habe im widget(welches halt nun einmal am Desktop ist) gesehen das ich immer weniger akku habe und habe irgendwann mal draufgeklickt nachdem da nur 7% gestanden ist. Das war gestern um 18 Uhr herum. Davor habe ich nichts getriggered, sondern die app hat das vermutlich automatisch gemacht durch das widget. Wie gesagt, update Versuche laufen angeblich seit Mittwoch. Alles in allem sollte es nicht zu schwer sein ein vermutlich bebildertes tutorial auszuführen. Schuld sind sie selbst wenn jetzt was sein sollte und ich verliere irgendwann auch die Geduld. Ich hoffe mal, dass das Auto am Montag schon fertig ist. Ansonsten werd ich das ganze einfach eskalieren. 🤷‍♂️

  • Alles in allem sollte es nicht zu schwer sein ein vermutlich bebildertes tutorial auszuführen. Schuld sind sie selbst wenn jetzt was sein sollte

    Mir ging es jetzt auch nicht um die Schuld in meinem Beitrag, sondern um eine Antwort, warum es so sei könnte.

    Eine qualifizierte Werkstatt stellt das Fahrzeug immer in den Werkstattmodus. Sei es beim Reifenwechsel, damit der Mechaniker sich nicht erschreckt, wenn der Kunde die Klimaanlage Remote startet und bei Steuergeräteupdates erst recht.

    ID.4 Pure Performance mit Assistenzpaket Plus, Komfortpaket Plus, Interieur Style Plus, Design-Paket, Schnellladeoption. MJ 2022. Bestelldatum 06/2021, Übergabe 12/2021.

    Smart EQ fortwo, Passion-, Premium- und Winterpaket, 22 kw-Bordlader, Übergabe 11/2023.

    Laden an einer Shell Recharge Solutions Home Advanced Wallbox.

  • Meines Wissens nach sollte ich das nicht einmal sehen. Aber gut, vl habe ich das falsch im Kopf. rezis weisst du das vl ob die normal in so einen offline mode oder service mode schalten müssten?

    MFV habe ich bereits in meinem 1. Post vermutet und im 2ten explizit danach gefragt ob ich das richtig in Erinnerung habe. Wird schon so sein wie du auch geschrieben hast.

  • Du hast die Lösung und Ursache bereits erfasst. Ja, man hat’s versemmelt.

    Richtig. Und genau deshalb warten 12"-Besitzer wie ich ungeduldig auf das Update auf 3.7. So lange hat VW nämlich gebraucht um das Problem anzuerkennen bzw. zu beheben. Mit 3.7 wurde genau der Komponentenschutz entfernt oder anders umgesetzt, so dass man wohl einen deutlichen Unterschied in der Geschwindigkeit merkt.

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

  • jep normal gehört der in der service mode.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!