Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen (bis 07/24)

  • Zu früh gefreut - heute morgen dasselbe Spiel

    Navi aktiviert, Route gestartet - keine 5 Minuten später Systemabsturz X(

    War die Route auf Gebieten, das du seit 24.5 noch nicht befahren hast?

    Die gängige Meinung ist ja, dass die Versionen der Kartensegmente unterschiedlich sind und immer erst bei Bedarf aktualisiert werden. Vielleicht waren Teile der Route noch Stand 24.4.?

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Mein ID. löscht nach einer gewissen Zeitspanne immer alle aus dem Shop installierten apps, also die spiele app und die anderen.


    Woran liegt das?

    Mittlerweile installiere ich sie gar nicht mehr, nutze es eh nicht wirklich

    Ja, das gleiche Problem habe ich auch - siehe hier mein Posts aus 2023: RE: Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen


    Lösung: Gibts keine. VW Software as usual.

  • Servus. Da kannst lang drauf warten, bei VW!!! 🤣

    Zitat

    ID.3 Pro 150 kW (204 PS) (Mondsteingrau Black) SW 3.5 (1701)

  • Moin, gibt es eigentlich Gerüchte wann die 5.2.1 auf die ID7 kommt wegen der Parken Pro?

    Irgendwas hat der batterylife de gestern im Video zu seinen schrecklichsten 5 bugs gesagt… da habe ich aber leider nicht mehr richtig hingehört.

  • War die Route auf Gebieten, das du seit 24.5 noch nicht befahren hast?

    Die gängige Meinung ist ja, dass die Versionen der Kartensegmente unterschiedlich sind und immer erst bei Bedarf aktualisiert werden. Vielleicht waren Teile der Route noch Stand 24.4.?

    Im Gegenteil - ich hab das Navi spaßeshalber auf meinen täglichen Weg zur Arbeit programmiert. Den kennt auch 24.5 schon sicher^^


    Andere Funktionen haben auch die 1/2 Gedenkminute ...


    Jetzt kann ich euren Unmut verstehen.

    Ich glaube ich hab hier gewissermaßen einen Performance-Vorsprung weil ich (leider) nur das 10-Zoll-Infotainment verbaut habe. ;)


    Ich habe heute in einem Vorführwagen den 12-Zöller mit 3.2 testen können. Da ist tatsächlich ein signifikanter Unterschied im Delay. Hätte ich nicht gedacht :/

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

    Einmal editiert, zuletzt von Gerhard V. () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Gerhard V. mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ab 20:26 sieht man hier beim ID.7 GTX die ganzen Apps die es wohl mit 5.0 gibt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Was mit als ID-Neuling neben der schon bekannten Wellness-App (halte ich für unnötig, aber okay) aufgefallen ist:

    - Schlüssel App

    - WeCharge App

    Gibt es die schon unter 4.x? Oder gibt es Gerüchte/Erkenntnisse was die können?

  • Ich habe heute in einem Vorführwagen den 12-Zöller mit 3.2 testen können. Da ist tatsächlich ein signifikanter Unterschied im Delay. Hätte ich nicht gedacht :/

    Würde sogar für eine Nachrüstung zahlen 😁

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung

    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen

    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Ich habe heute in einem Vorführwagen den 12-Zöller mit 3.2 testen können. Da ist tatsächlich ein signifikanter Unterschied im Delay. Hätte ich nicht gedacht :/

    Mir unverständlich. Müssten doch die Teile sein die es auch im ID3 gibt.

    10" eines Herstellers war ich mit dabei und habe die Anfrage für 12" mit bearbeitet und weiß welche Lösung wir genommen hätten. Kann mir kaum vorstellen, das der jetzige Hersteller das viel anders gemacht hat.

    Auflösung ZR ist identisch und das Display nimmt ein Up-scaling vor. Ansonsten ist da nur noch Komponentenschutz dabei. Mit dem kannst du aber, sofern du es nicht total versemmelst, ein System nicht extrem ausbremsen.

    Muss aber am ZR liegen, denn das Display zeigt ja nur die LVDS Daten an.

  • Kann mir mal wer kurz helfen.

    Mein tolles Gefährt steht seit Anfang der Woche beim Händler und es sollte Service, Softwareupdate und die Reifen überprüft /bei Porsche österreich erfragt werden weil es zu Vibrationen im Lenkrad ab 120/130 kommt.


    So, jetzt meine Frage. Softwareupdate haben die erst am Mittwoch angeblich begonnen... personalmangel oder so...was mir eigentlich egal ist, da man mich nicht drauf hingewiesen hat. Sie haben es bis Freitag nicht geschafft das Auto upzudaten und warten auf Rückmeldung durch "den Hersteller".


    Sie haben das Auto anscheinend nicht mal in diesen offline Modus genommen, denn ich sehe im widget das der Wagen immer weniger Akku hat, und Motorhaube und tür geöffnet sind.


    Und jetzt zur Frage:

    Wie würdet ihr da reagieren? Bin echt schon angepisst das mein Auto schon so oft seitdem ich das hab in der Werkstatt ist und das ist das 2te mal, dass das Auto wegen nem Update ne Woche und länger bei denen ist.


    Der Akku hat sich heute morgen komplett entladen und steht grad auf Null. Habe ich das falsch in Erinnerung, dass das schlecht ist für den Akku wenn es tage lang auf null rumsteht?


    Danke schonmal für eure Rückmeldungen.


    PS: Ich hatte bereits 3.2.1, sie konnten mir nicht sagen auf was genau upgedatet wird und komnt pls von der Fantasie weg das vw OTA irgendwann bei alten Autos hinkri3gt wenn sie es nicht mal schaffen in der Werkstatt ein Update aufzuspielen.

  • Bei dem Polo meiner Tochter wurde beim Update des "Radios" die ganze Einheit zerstört, Schaden 3500 Euro, durfte dann von VW neu gemacht werden, der Wagen war 6 Monate alt. Ist zwar kein ID aber anscheinend macht das Update manchmal etwas richtig im Eimer.

  • Der Akku hat sich heute morgen komplett entladen und steht grad auf Null. Habe ich das falsch in Erinnerung, dass das schlecht ist für den Akku wenn es tage lang auf null rumsteht?

    Also das ist gar nicht gut, entweder stimmen die Daten nicht, oder das Fahrzeug wurde wirklich dauerhaft mit offener Motorhaube stehen gelassen und ist daher leergelaufen. Ich würde beim Autohaus sofort melden und, wenn der Akku leer ist, die Karre ans Ladegerät bringen und die Werkstatt wechseln.

  • Wie würdet ihr da reagieren?

    Anderen Autohersteller wählen. Am Besten einen Premiumhersteller.

    VW hat es nicht drauf in Sachen Software (sowohl fahrzeugseitig als auch backend und Mobile App) und wird es auch nicht absehbar hinbekommen. Siehe nun die alten und neunen Bugs im 4.x.


    Die Werkstätten sind schlecht ausgebildet und insgesamt unzureichend enabled. Das ist ja auch Konzernvorgabe, was da gemacht werden muss (Ausbildungsprogramme, -Frequenz, Umfang des operativen Handlungsspielraums) und auch hier hapert es massiv.


    Wenn du ein (Software) Problem hast, wird im großen Stil einfach Hardware getauscht in der Hoffnung auf Lösung oder du auf das nächste in vllt. 12 Monaten oder bei dem abgeschriebenen 3.x auch nie kommende OTA vertröstet. Aber auch die Hardware tauschen hilft bei fehlerhafter Software nicht. Traurig ist vorallem, dass die Kunden mit gut ausgestatteten Fahrzeugen (also aus Margensicht die deutlich wichtigeren Kunden) mehr leiden, weil diese Fahrzeuge durch für VW anscheinend noch herausfordernde Funktionen deutlich fehleranfälliger zu sein schein.

    ID.4 Pure Performance mit Assistenzpaket Plus, Komfortpaket Plus, Interieur Style Plus, Design-Paket, Schnellladeoption. MJ 2022. Bestelldatum 06/2021, Übergabe 12/2021.

    Smart EQ fortwo, Passion-, Premium- und Winterpaket, 22 kw-Bordlader, Übergabe 11/2023.

    Laden an einer Shell Recharge Solutions Home Advanced Wallbox.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!