Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen (bis 07/24)

  • Ich fände es sehr wichtig, dass man einen Filter mit unterstützen Ladekarten hätte. Ich habe einen Dienstwagen und eine DKV-Karte. Diese wird fast überall akzeptiert, aber leider nur fast. Daher wäre es sehr hilfreich, wenn man Ladesäulen ausblenden und aus der Routenplanung rausnehmen könnte.

    Mal aus Interesse: Welche CPO akzeptieren sie denn nicht?


    Ein Filter für CPOs wird ja recht einfach zu realisieren sein. Aber bieten denn alle CPO eine Schnittstelle um anzufragen welche Karten unterstützt werden? Oder ist auch das in einem zentralen System hinterlegt, so dass es zusammen mit dem Belegungszustand abgefragt werden kann? Finde ich spannend, kenne mich da mit der Architektur leider zu wenig aus und stelle mir diese Art von Filter daher schwieriger vor als einen reinen CPO Filter.

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Müsste ich mal raussuchen. In der DKV-App sieht man alle unterstützten Ladesäulen. Ich benutze aber lieber die Maprticity-App, wo man den Filter so einstellen kann.

    Aber ich schaue mal nach.


    Ein Beispiel auf die schnelle: In Österreich gibt es z.B. den Anbieter STROMhaus E-Werk, der die DKV nicht unterstützt.

    Wie gesagt, ich müsste mal konkrete Beispiele in Deutschland suchen, aber es gibt definitiv Anbieter, die nicht mit DKV kooperieren.

    Einmal editiert, zuletzt von naptoon () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von naptoon mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hi,

    gibt es denn das bei einem Hersteller? Wenn ja, welcher? (ehrliche Frage)

  • Hi,

    gibt es denn das bei einem Hersteller? Wenn ja, welcher? (ehrliche Frage)

    Also ich kenne keinen - was nicht heißt, dass es da nichts gibt. Ich habe längst nicht in alle Autos/Systeme reingeschaut und das durchgespielt.

    Ich weiß auch nicht was die Android-Automotive basierten Systeme in der Richtung so drauf haben.

    Ich schrieb bewusst "die Hersteller", weil meines Erachtens das Thema "komfortable Ladeplanung" nicht nur bei VW zu wenig Beachtung findet.

    Wie so oft wird es Leute geben, die ein System mit umfangreichen Filtermöglichkeiten als überladen empfinden - entweder weil sie den "SchnickSchnack" nicht brauchen oder es sie schlicht annervt, die Ansicht ggf. überladen wirken kann.

    Dem halte ich meinen Klassiker entgegen: Zwei Ansichten - simpel und erweiterte Optionen - lösen das Dilemma.

    Das sind Einstellung, die nicht bei jeder Navigation/Ladeplanung neu gemacht werden müssen.

    Man könnte auch individuelle Presets als Option zum Speichern möglich machen (z.B. Langstrecke/Autobahn, Alltag u.a.).

    Last not least speziell im ID: Wenn die Nutzerprofile mal wirklich wären was der Name verspricht - Individualisierung pro Fahrer


    Und wie die Ergänzungen von anderen hier zeigen: Da sind Wünsche und Bedarf rund um das Thema.

  • Hallo zusammen,


    mein Infotainment meldet immer mal wieder:


    lhr Fahrzeug bleibt im Online-Modus und kann Fahrzeug- und Nutzungsdaten (sowie Standordaten, falls aktiviert) an die Volkswagen AG, Dritanbieter und an im Fahrzeug registrierte Nutzer senden.


    Was soll ich darunter verstehen?


    Ist das der Versuch, das seit Februar offene und nicht ankommende Update 3.4.1 zu installieren?


    Grüße

    Felix und Buzzi

  • Heute hat es das erste Mal geklappt dass er beim MinSoC mit dem Weiterladen wartet, ohne dass ich bevorzugte Ladezeiten aktiviert habe.

    Ich habe ihn mit 17% angesteckt, er hat sofort bis 20% geladen und pausiert jetzt.


    Ich habe als Abfahrtszeit 6:30 hinterlegt.

    Prognostiziert zeigt er momentan 4:25 Stunden bis 80% an. Der Akku ist warmgefahren und momentan haben wir noch 25 Grad. In der Garage kühlt es über Nacht auf ca. 15 Grad ab denke ich.


    Bin gespannt wann er den Ladevorgang startet. Da kriegt ich ja normal die Meldung in der App :)

  • Soweit ich das ausprobiert habe, darf immer nur eine Eingabe aktiviert sein.


    Entweder Laden zu einer bestimmte Abfahrtzeit oder Laden zu bevorzugten Zeiten.


    Das Laden zu bevorzugten Zeiten ist für andere Anwendungen gedacht:


    1. Laden mit bestimmten günstigen Tarifen,

    die nur zu bestimmten Zeiten angeboten

    werden.

    2. Laden PV-Strom mit gedrosselter Leistung

    zu bestimmten Zeiten.


    Mir ist bekannt, dass viele Anwender ausschließlich mit „Laden zu bevorzugten Zeiten“ arbeiten.

    Ich meine, dass Laden zu bevorzugten Zeiten vom Fahrzeug vorrangig bedient wird, wenn auch Laden zu einer bestimmten Abfahrtzeit aktiviert ist.

    Ist schon einige Zeit her, dass ich da noch ausprobiert habe.

    Das Laden zu bestimmten Abfahrtzeiten klappt bei mir.

  • Abgesehen davon dass deine Thesen nicht stimmen (oder zumindest bis jetzt nicht gestimmt haben) wollen wir an dieser Stelle das Thema bitte nicht weiter vertiefen weil es schon seitenweise Foreneinträge darüber gibt.


    Meine Ausfälle des Infotainments sind seit dem Navi-Update auf 24.5 nicht mehr aufgetreten.


    Davor, wenn ich das Navi genutzt habe, stieg das System manchmal mehrmals pro Stunde aus.

    Ja bei mir exakt dasselbe

    Der Killer scheint tatsächlich die Navi-Version < 24.5 gewesen zu sein.

    Das Auto war die ganze Woche in der Werkstatt und wurde mit Navi länger gefahren.

    Keine Ausfälle!

    Ich bin mir schon ganz schön blöd vorgekommen weil ich doch deswegen richtig Betrieb beim Händler gemacht habe.

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

    Einmal editiert, zuletzt von Gerhard V. () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Gerhard V. mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Mein ID. löscht nach einer gewissen Zeitspanne immer alle aus dem Shop installierten apps, also die spiele app und die anderen.


    Woran liegt das?

    Mittlerweile installiere ich sie gar nicht mehr, nutze es eh nicht wirklich


  • Ja bei mir exakt dasselbe

    Der Killer scheint tatsächlich die Navi-Version < 24.5 gewesen zu sein.

    Das Auto war die ganze Woche in der Werkstatt und wurde mit Navi länger gefahren.

    Keine Ausfälle!

    Ich bin mir schon ganz schön blöd vorgekommen weil ich doch deswegen richtig Betrieb beim Händler gemacht habe.

    Zu früh gefreut - heute morgen dasselbe Spiel

    Navi aktiviert, Route gestartet - keine 5 Minuten später Systemabsturz X(


    Es ist zum Haareraufen....


    Meine Ausfälle des Infotainments sind seit dem Navi-Update auf 24.5 nicht mehr aufgetreten.


    Davor, wenn ich das Navi genutzt habe, stieg das System manchmal mehrmals pro Stunde aus.

    Bei mir gehen die Ausfälle auch nach 24.5 weiter...

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

    Einmal editiert, zuletzt von Gerhard V. () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Gerhard V. mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!