Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen (bis 07/24)

  • schaltet sich eine meiner Solaranlagen, meist an Sonntagen, wenn die Industrie down ist, regelmässig ab, wenn die Phasenspannung im Netz über 253V geht.

    Wenn du in ERH wohnst, verstehe ich das. Dann testet Siemens Erlangen seine Trafos und Turbogeneratoren. ;)

    :)


    - Je nach Wechselrichter hast Du die Möglichkeit, Scheinleistung einzuspeisen. Da wirst Du nicht für bezahlt, aber es senkt deine effektive Spannung. Wenn interessant für Dich, verrate ich gerne Details.

    Hier in Bayern müssen wir fast alle die Umrichterkurve Q=f(U) einstellen. Das wollen die EVU so.

    :)

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

    Einmal editiert, zuletzt von Noname () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Noname mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Das kann man machen, wenn einem egal ist, wo man lädt.

    Will man das aber an einer Raststätte machen, oder von mir aus bei McDonalds, weil man die Zeit sinnvoll nutzen will, landet man oft schon bei >20% an der Säule.

    Für jemanden der Zeit nur sinnvoll an einer Raststätte oder McD nutzen kann mag das so sein.

    ID.4 1st Pro Performance in Honey Yellow seit dem 29.05.2021 (bestellt am 05.10.2020)

  • Für jemanden der Zeit nur sinnvoll an einer Raststätte oder McD nutzen kann mag das so sein.

    Sagen wir mal so: bei Regenwetter den Ladevorgang im Auto absitzen finde ich extrem abtörnend.

    Vo daher fände ich es sehr sinnvoll (um mal wieder auf Software zurückzukommen ;) ) wenn man Ladesäulen nach einer Reihe Kriterien selektieren könnte:

    - Betreiber

    - Leistung

    - Anzahl der Säulen

    - Überdacht

    - Gastronomie


    Grundsätzlich sind die Daten in verschiedenen Systemen, sieht man mal von überdacht ab, alle vorhanden und Hersteller könnten sich einen echten Pluspunkt ziehen hierfür Filter in der Navigation anzubieten.


    Ich kann meine Zeit auch im Auto sitzend nutzen - aber das ist unkomfortabel und reduziert den Pause-Effekt ernorm.

    Bei trockenem Wetter alles nicht so schlimm.

    Und ja, ich habe eine Regenallergie ;)

  • gebe ich Dir Recht. Wenn ich das während der Fahrt recherchiere, beschweren sich aktuell die Frau, die Polizei und die Ablenkungserkennung im Buzz.


    Bei Tankstellen wird ja auch der Betreiber angezeigt. Warum nicht bei Ladesäulen.


    < 8% ist fast immer möglich, aber nur mit Planungsaufwand.



    Aktuell stelle ich meist manuell ein Ziel am Ende der Reichweite laut Karte ein und sage dann Ladesäulen am Ziel suchen.


    Vorschlag an VW:

    "Ladesäulen (oder Cafe, Restaurant, Supermarkt, Museum, Kinderparadies) vor Ende der aktuellen Reichweite (bei 5 % SOC) suchen"


    Grüße

    Felix

  • App für Iphone: Charging Time. Für mich ein "Gamechanger" auf Reisen (nicht meine App, bekomme auch keine Provision)

  • App für Iphone: Charging Time. Für mich ein "Gamechanger" auf Reisen (nicht meine App, bekomme auch keine Provision)

    Ja, ich weiß. Der Tipp kam schon mal.

    Danke für den Hinweis - der klar zeigt, dass vieles locker machbar wäre.

    Ich habe keine Apple-Geräte und komme daher nicht in den Genuss.

    Für Android gibt es die App leider nach wie vor nicht.


    gebe ich Dir Recht. Wenn ich das während der Fahrt recherchiere, beschweren sich aktuell die Frau, die Polizei und die Ablenkungserkennung im Buzz.

    < 8% ist fast immer möglich, aber nur mit Planungsaufwand.

    So ähnlich sieht das bei mir auch aus.

    Da ich da meist alleine unterwegs bin kann ich es nicht an den Beifahrer abgeben.

    Da die Planung, wenn man niedrige SOC anpeilt, unterwegs angepasst werden muss, ist vorab planen leider auch keine Lösung.

    Nur der TA macht mir das überhaupt on the road halbwegs sicher möglich - oder ich fahre zwischendurch mal 3 Minuten raus wenn ich mich dem Zielkorridor nähere.

    Neben der Ladeplanung im ID wird meist eine weitere APP/Karte nötig um die Infrastruktur am Ladepunkt zu prüfen.

    Das kann es doch nicht sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Onk () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Onk mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ja, ich weiß. Der Tipp kam schon mal.

    Danke für den Hinweis - der klar zeigt, dass vieles locker machbar wäre.

    Ich habe keine Apple-Geräte und komme daher nicht in den Genuss.

    Für Android gibt es die App leider nach wie vor nicht.


    Ja, schade. Aber solche Funktionen erwarte ich beim VW-Navi einfach nicht in diesem Jahrzehnt.

    Das VW-Navi kann nicht mal ruckelfrei zoomen.

  • Gibt es alles.

    Nennt sich Tankstelle.


    Ich erweitere mal

    - WC

    - Dusche

    - Kinderspielplatz

    - Outletstores

    - Behindertengerecht

    - .....


    - Kreditkarten und Bargeldzahlung.

    Aral Pulse

    Total Energies

    Shell

    :)

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

  • Ich hatte am vergangenen Donnerstag das erste Mal einen ernsthaften Ausfall des Infotainment bei meinem ID.3 mit der Software 3.7.

    Resets haben nicht geholfen.


    Das Infotainment ist zunächst gar nicht mehr hochgefahren, auch nach einer Busruhe nicht.


    Beim Losfahren am nächsten Tag, kam in der linken oberen Ecke des Infotainmentscreen in einem Kästchen die Meldung: Es gibt ein Problem, versuchen sie es später noch einmal.


    Als ich dann von der Arbeit nach Hause gefahren bin, erschien die Meldung erneut. Ich habe auf den Startbutton (das Teil, wo man eine Flagge draulegen kann, leider kein VW Logo mehr - warum auch immer) gedrückt und plötzlich erschien das Infotainment wieder.


    Ausgestanden ist das Ganze noch nicht. Beim Aufruf des Shops (ich wollte we charge updaten) drehte sich ein Kreis im Bildschirm immer weiter und das System schien zunächst wieder abgestürzt zu sein.


    Begonnen hat das Ganze überhaupt erst als ich den SHOP aufrufen wollte.


    Tschau

    Gutsch

    :evil:

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

  • Meine Ausfälle des Infotainments sind seit dem Navi-Update auf 24.5 nicht mehr aufgetreten.


    Davor, wenn ich das Navi genutzt habe, stieg das System manchmal mehrmals pro Stunde aus.

    Übernahme 14.04.22

    Update auf 2.3 (912) am 03.08.22

    Update auf 3.0 OTA Teil 1 am 07.01.23

    Update auf 3.0 OTA Teil 2 am 09.01.23

    Update auf 3.2 Beginn am 05.06.23

    Update auf 3.2 Ende am 07.06.23

    Update auf 3.7 (3.6.2 laut Werkstatt) am 17.09.24

    mangangrau metallic

    Assistenzpaket Plus, Design-Paket, Infotainment-Paket Plus

    Interieur Top-Sport Plus, Komfortpaket Plus, Wärmepumpe

    ID.Charger Pro

    Softwareverbund 4

    Zellmodul G

  • Für Android gibt es die App leider nach wie vor nicht

    Soll wohl ende Juni kommen. Ich habe 2 Fragen zur App, die zumindest nach kurzer Recherche für mich noch offen sind:


    * Kann die App, insbesondere bei VW, die Vordkonditionierung triggern? Gibt die Carplay Schnittstelle sowas überhaupt her?

    * Ist die App, insbesondere bei VW, stets über den aktuellen SoC informiert?


    Weil sonst ist es eigentlich recht witzlos.

  • Gibt es alles.

    Nennt sich Tankstelle.

    Klar - da ist das Setup ja auch soweit etabliert, dass es selten Überraschungen gibt.

    Wo eine Tanke ist, da ist in der Regel:

    - ein Shop (oft mit kleinem Gastro-Angebot)

    - ein Dach drüber

    - in vielen Fällen ein WC

    - Station für Reifendruck

    - Zeug zum Scheiben reinigen

    Da muss man das nicht vorher abfragen.


    Wir alle wissen, dass für Ladesäulen, selbst für kleinere Ladeparks, nichts davon selbstverständlich ist.

    Das wird auch nie so sein. Die Ladeinfrastruktur wird weiterhin einen kleinteiliger verteilten Charakter haben als ein Tankstellennetz.


    Deshalb muss eine Ladeplanung, die sich auch so nennen darf, hier viel mehr möglich machen als die zwei mickrigen Filter, die wir heute in unseren IDs vorfinden. (uff, die Kurve zum Topic grade noch so gekriegt...)

    EIne Ladeplanung braucht für eine sinnvolle Nutzung eben viel mehr FIltermöglichkeiten.

    Und es mangelt eben primä an den Filtern - nicht an den nötigen Datenpunkten.

    Für mich ist eine Ladeplanung mit umfangreichen Filteroptionen integraler Bestandteil der der Basisfunktionen, die eine Navigation in einem E-Auto können muss.

    Dass wir auf Apps ausweichen ist nur ein Behelf - und der Beweis, dass die Hersteller diesen elementaren Punkt für einen höheren Komfort unterwegs und für eine bessere Akzeptanz nicht ernst genug nehmen.

  • * Kann die App, insbesondere bei VW, die Vordkonditionierung triggern? Gibt die Carplay Schnittstelle sowas überhaupt her?

    * Ist die App, insbesondere bei VW, stets über den aktuellen SoC informiert?

    nein & nein - und dennoch fahre ich viel lieber mit der App, als mit dem Bordnavi.


    Man hat während der Fahrt mit Filtermöglichkeit die nächsten Lademöglichkeiten übersichtlich mit Live-Belegung & Entfernung im Blick und kann Sie als Zwischenstopp in die Apple-Kartennavigation setzen. Einfach mal ausprobieren.

  • Ich fände es sehr wichtig, dass man einen Filter mit unterstützen Ladekarten hätte. Ich habe einen Dienstwagen und eine DKV-Karte. Diese wird fast überall akzeptiert, aber leider nur fast. Daher wäre es sehr hilfreich, wenn man Ladesäulen ausblenden und aus der Routenplanung rausnehmen könnte.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!