Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen (bis 07/24)

  • V2G wurde auch versprochen…

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • V2G wurde auch versprochen…

    Gäbe es auch wenn es in D zulässig wäre.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

    Solaranlage seit Juli 2024: 12 kW peak südost/nordwest 7 kWh Speicher.

  • Hi Bercher,


    Was ist denn genau an V2G nicht zulässig?


    V2L wäre zulässig? M.E. ja, muss das Fahrzeug halt die Norm für Dieselgeneratoren einhalten.


    V2H ist im weitesten dasselbe wie ein Akku im Keller?


    V2G mit EEG kann ich Sorgen verstehen. Aber wenn ich Direktvermarkter bin, weil ich als Landwirt oder Supermarkt 200kW(p) auf dem Dach habe, sehe ich nur technische und keine rechtlichen Probleme, die Fahrzeuge meiner MA als Notstromreserve vorzuhalten.


    Und bei den technischen keine auf Infrastrukturseite, sondern nur bei der Normierung der Kommunikation und dem Willen der OEMs.



    Worauf beziehst Du Dich?


    Grüße

    Felix

  • Was ist denn genau an V2G nicht zulässig?

    Die ungeregelte unkontrollierte Einspeisung in das öffentliche Stromnetz. Es gibt in Deutschland noch keine Schnittstelle zu den EVU's und keine rechtliche Grundlage dafür.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Sehe ich komplett anders: lade auf Langstrecke nie bei > 8% und bin dabei total entspannt.

    Das kann man machen, wenn einem egal ist, wo man lädt.

    Will man das aber an einer Raststätte machen, oder von mir aus bei McDonalds, weil man die Zeit sinnvoll nutzen will, landet man oft schon bei >20% an der Säule.

    ID.4 Pro Performance, bestellt 30.07.2021, AG4xxx.

    Liefertermin: 03/2022 02/2022 04/2022 05/2022 07/2022 09/2022 <<- Auto ist fertig, Abholung in der Autostadt am 27.10.

    AHK, alle Pakete Plus - außer Infotainment und Assistenz

  • Durch den planlosen Ausbau der alternativen Energien nach dem Motto "Viel hilft viel" schaltet sich eine meiner Solaranlagen, meist an Sonntagen, wenn die Industrie down ist, regelmässig ab, wenn die Phasenspannung im Netz über 253V geht. Ist durch VDE vorgegeben. Das passiert natürlich dann, wenn der ID tierisch Hunger hat. :rolleyes:
    Jemand, der auch mal nachdenkt, würde nicht wahllos Windräder und PV Anlagen ans Netz klöppeln, sondern immer die beteiligten Netzte im Auge Behalten
    Aber das ist für den Kinderbuchautor bischen zu viel.

    intelligente Wallbox "SMA EV Charger"
    Assi + inkl. "IQ.DRIVE" |Komfort+ |Info+ |Design |Interieur Style+ |18" Derry| WP| AHK

  • Durch den planlosen Ausbau der alternativen Energien nach dem Motto "Viel hilft viel" schaltet sich eine meiner Solaranlagen, meist an Sonntagen, wenn die Industrie down ist, regelmässig ab, wenn die Phasenspannung im Netz über 253V geht. Ist durch VDE vorgegeben. Das passiert natürlich dann, wenn der ID tierisch Hunger hat. :rolleyes:
    Jemand, der auch mal nachdenkt, würde nicht wahllos Windräder und PV Anlagen ans Netz klöppeln, sondern immer die beteiligten Netzte im Auge Behalten
    Aber das ist für den Kinderbuchautor bischen zu viel.

    So ein Unsinn. Wenn die EVU nicht so gierig wären, hätten wir längst dezentrale Energieversorgung und lokale Speicher. Wenn du so oft über 253V kommst, muss dein EVU dringend was tun, du musst dich nur mit Nachdruck melden. An den meisten Trafos kann man einige Wicklungen wegschalten, dann senkt sich die Spannung in dem versorgten Gebiet ansonst sind sie verpflichtet nachzurüsten. Wenn ich mit 11kW lade, senkt sich die Spannung und geht länger gut. Schlimmstenfalls kann ich noch auf Inselbetrieb gehen, dann ist Eigenverbrauch und Laden immer noch möglich. Was wir brauchen ist eine netzdienliche Integration von Haus- und Autospeichern. Daran hat aber die Lobby kein Interessen. Argumentiert wird dann mit dem teuersten und gefährlichsten Strom den Welt, Atomstrom. Das ist unverantwortlich für die Umwelt und zukünftige Generationen. Wir brauchen mehr Windräder und PV und dazu Energieversorger, die damit umgehen wollen!

  • Durch den planlosen Ausbau der alternativen Energien nach dem Motto "Viel hilft viel" schaltet sich eine meiner Solaranlagen, meist an Sonntagen, wenn die Industrie down ist, regelmässig ab, wenn die Phasenspannung im Netz über 253V geht. Ist durch VDE vorgegeben. Das passiert natürlich dann, wenn der ID tierisch Hunger hat. :rolleyes:
    Jemand, der auch mal nachdenkt, würde nicht wahllos Windräder und PV Anlagen ans Netz klöppeln, sondern immer die beteiligten Netzte im Auge Behalten
    Aber das ist für den Kinderbuchautor bischen zu viel.

    Das sich deine Anlange abschaltet ist ärgerlich, dafür aber mal wieder den Wirtschaftsminister persönlich verantwortlich zu machen ist schlicht weg falsch.
    Er hat sicher nicht deine und/oder die umliegenden Anlangen genehmigt. Diese Art der politische Diffamierung hat hier auch keine Platz und sollte so nicht statt finden.

    In diesem Zusammenhang sind die Aussagen von Erwin Huber (CSU) sehr aufschlussreich!
    https://www.n-tv.de/politik/Ex…Kurs-article24981447.html

  • ... schaltet sich eine meiner Solaranlagen, meist an Sonntagen, wenn die Industrie down ist, regelmässig ab, wenn die Phasenspannung im Netz über 253V geht. Ist durch VDE vorgegeben. Das passiert natürlich dann, wenn der ID tierisch Hunger hat. :rolleyes:

    Hi Elektrowiesel,


    wenn die Spannung 253 V ohne Deine Einspeisung reißt, muss Dein VNB sofort reagieren.


    Wenn Deine PV mitbeteiligt ist, hast Du mehrere Chancen:


    - ID Ladung starten, bevor die Anlage abschaltet, die Wallbox senkt die Spannung durch ihren Verbrauch


    - Deine Leitungsquerrschnitte erhöhen. Wenn du beispielsweise 25m 2,5mm² zum WR bei 16 A durch 6mm² ersetzt könntest Du daumenmäßig 5V "gewinnen". Und übers Jahr sogar 2% mehr Leistung einspeisen, statt sie in Wärme umzuwandeln.


    - Wenn Dein Haus nur mit 16 oder 25mm² angeschlossen ist oder Du ne lange Freileitung hast, ist das ärgerlich und teuer zu ändern. Dann hat aber auch Dein Elektriker vor der Installation schlecht nachgerechnet.


    - Je nach Wechselrichter hast Du die Möglichkeit, Scheinleistung einzuspeisen. Da wirst Du nicht für bezahlt, aber es senkt deine effektive Spannung. Wenn interessant für Dich, verrate ich gerne Details.


    Grüße

    Felix und Buzzi


    -

  • Zu Erneuerbaren


    Hier kann man sich austoben

  • Das kann man machen, wenn einem egal ist, wo man lädt.

    Will man das aber an einer Raststätte machen, oder von mir aus bei McDonalds, weil man die Zeit sinnvoll nutzen will, landet man oft schon bei >20% an der Säule.

    Ganz genau. Ich versuche die Ladezeit immer auch bissl sinnvoll zu nutzen, wenn’s geht: Supermarkt, schöne Strecke zum spazieren, Restaurant usw. Wenn man wegen der umständlichen Ladekurve immer mit < 8% SOC ran muss, verliert das Auto für mich sehr viel Alltagstauglichkeit.

  • Ganz genau. Ich versuche die Ladezeit immer auch bissl sinnvoll zu nutzen, ....

    :thumbup: Da ist es dann auch egal, ob das Laden jetzt 20,5min oder 38min dauert ;)

  • Also, zB bei der Serie Lower Decks dauert eine Folge ziemlich genau 30min. Das paßt fein. Das kann man gut vom Stick abspielen

    intelligente Wallbox "SMA EV Charger"
    Assi + inkl. "IQ.DRIVE" |Komfort+ |Info+ |Design |Interieur Style+ |18" Derry| WP| AHK

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!