Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen (bis 07/24)

  • , nur weil die Funktionen nicht in jedem Anwendungsprofil regelmäßig gebraucht werden?

    Die Vorrichtungen sind da, und sollten genutzt werde.


    VW verzettelt sich in Hardware und Software-Problemen.

    3.2, 4.x, 5.y da blickt doch keiner mehr durch ... und das mit der "Schrott"-Hardware in den alten Wagen.

    (hat mich ein Seat-Händler schon 2022 drauf hingewiesen, dass VW in der ID-Linie die "alten Boards" aufbraucht und die Cupras schon neue haben)


    Von daher bleibt eigentlich nur eins

    • Nachrüstboard auf den Markt,
    • 5.y drauf...

    fertig.

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung

    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen

    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Ich sehe das ähnlich, auch Stefan Möller hat ähnliches im Video erwähnt.

    Für überwiegend Kurzstrecke kann der ID.3 mit 3.x und 58 Akku ein sehr gutes Auto sein. Wer aber regelmäßig Langstrecke fahren möchte empfiehlt sich eh der große Akku.

    Ich denke auch einige der zukünftigen Gebrauchtwagenkunden werden das so sehen und wenn der Preis stimmt auch zugreifen.

    Eventuell wird VW die Leasingrückläufer auch im Werk Softwaremäßig auf den aktuellsten Stand bringen um die Fahrzeuge besser vermarkten zu können. Oder auch nicht, wer weiß das schon.

  • Teil 1 Deiner Aussage kann ich nicht bestätigen - und manchmal nervt es dann doch. Es macht gefühlt einen signifikanten Unterschied ob ich 30 oder 40 Minuten brauche. In dieser Größenordnung spielt der Unterschied schon. Ich peile im Winter knapp 10% Restkapazität an wenn es zum Laden geht.


    Bei allen anderen Punkten bin ich voll bei Dir - 30 Minuten Pause ist OK wenn ich das eingeplant habe. Ich weiß inzwischen ganz gut womit ich rechnen kann - gibt also keine Überraschungen.

    Jemand der täglich on the road ist und unterwegs laden muss hat da einen anderen Blick.


    Ich habe keine Hoffnung, dass da für den Bestand noch was kommt.

    Ich bin da auf Seiten derer, die sagen: für den Bestand gibt es noch bug- und security-fixes. Das war's.

    Bestandspflege im Sinne von Aufwertung passt überhaupt nicht zu den ausgerufenen Margen-Zielen und zu der Notwendigkeit wenigstens mit den neuen Modellen die Einführungstermine nicht noch weiter verschieben zu müssen weil man mit der Software nicht fertig wird.

    Aber hey - wir wussten, dass das Auto diese Eigenschaften hat und mehr war uns beim Kauf auch nicht versprochen.

    Ja OK, lautes Getöse "alle 3 Monate..." - wurde nicht eingehalten - war aber doch ohnehin sehr wenig konkret.


    Im Gebrauchtmarkt ist das alte Modell immer weniger wert als das Neue - dass ist unabhängig von den Funktionen.

    Für viele ist eine Vorkonditionierung kein Killer-Feature. Entweder sie brauchen es nicht oder haben zum Zeitpunkt des Kaufs noch nicht wirklich reflektiert was das für sie bedeutet.

    Aus dem Bauch raus würde ich sagen: Der Wechsel im Infotainment und die Aufwertung des Innenraums mit dem FL wird viel mehr Einfluss auf die Gebrauchtpreise haben. Das sind halt die Dinge, die man beim Anschauen und Probefahren realisiert.

  • Also, das ist übertrieben.

    Der Normalo fragt nach der Batteriequalität, (Kapazität) und wenn der Helle ist, nach den Zyklen und dem Anteil DC Laden.

    Welche Batterie da drin ist, ist sehr untergeordnet.

    :)

    Das ist schon fast eine Religion geworden mit der Vorkonditionierung und keiner weiss was sie bringt und wie viel man damit am Schluss wirklich an Zeit spart, den Garagen AC Lader wird es sowieso null Interessen, es sei denner fährt 3 mal die Woche Langstrecke.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Skoda hat gesagt, sie evaluieren das Thema. Was letztlich heißt, dass nicht aktiv daran gearbeitet wird und man erst noch prüft.

    Ich würde in das Wort "evaluieren" nicht zu viel reininterpretieren.


    Das kann genauso gut heißen, dass sie eine intern bereits implementierte Lösung für einen möglichen Roll-Out evaluieren.


    An welchem Punkt man in dem Prozesss steht, ist damit jedenfalls nicht gesagt.


    Es kann natürlich durchaus sein, dass man damit die Leute einfach nur beruhigen will - aber mit welchem Ziel? Dann sind die Erstbesitzer vielleicht so lange ruhig bis die Autos weg sind, aber die Zweit- und Drittbesitzer stehen dann vor exakt den gleichen Problemen. Das sind dann auch eher keine Early Adopter mehr und der schlechte Ruf von VW wird sich dann nicht nur bei den "Nerds" rumsprechen, sondern auch bei den jetzigen Golf- und Octavia-Kunden was letztendlich sicher nicht im Sinne des Unternehmens sein kann.

  • Das ist schon fast eine Religion geworden mit der Vorkonditionierung und keiner weiss was sie bringt und wie viel man damit am Schluss wirklich an Zeit spart, den Garagen AC Lader wird es sowieso null Interessen, es sei denner fährt 3 mal die Woche Langstrecke.

    Ich bin 99%-Garagen-AC-Lader und fahre mit der Karre 1x im Jahr 1.000KM am Stück zum Skifahren (also im Winter). Nur einmal im Jahr, ja. Vernachlässigbar könnte man sagen. Dennoch stört es mich wegen der speziellen Ladekurve zwingend mit < 8% SOC die richtige Ladestation finden zu müssen. Das Auto fühlt sich dadurch irgendwie nicht wie ein vollwertiges Auto an.

    Was ich dazu immer sage: ansonsten (und bis auf die Software) finde ich den ID4 MEGA.

  • Das ist schon fast eine Religion geworden mit der Vorkonditionierung und keiner weiss was sie bringt und wie viel man damit am Schluss wirklich an Zeit spart, den Garagen AC Lader wird es sowieso null Interessen, es sei denner fährt 3 mal die Woche Langstrecke.

    Vorkonditionierung bringt ~10 min Einsparung an Ladezeit.

    Die Vorkonditionierung ist wichtig, damit die Batterie nicht zu kalt an den Schnellader gefahren wird. Auch ist wichtig zu verstehen, dass eine langsam ladende, weil kalte Batterie keineswegs schonend ist. Die fehlende Vorkonditionierung ist ein ganz wesentlicher Schwachpunkt der MEB-Autos bis 3.X, die bis heute für viel Geld (inkl. ID Buzz) verkauft werden.

  • Für mich sind das alles Beschwichtigungs/Hinhaltetaktiken. Es wird nichts mehr passieren. Man wird von Monat zu Monat, von Quartal zu Quartal vertröstet. Bis auch der letzte Träumer begriffen hat, das die Bestandskunden völlig egal sind. VW zeigt ja nicht mal Engagement die vorhandene, neueste Version zeitnah auf alle Fahrzeuge auszurollen, was ohne großen finanziellen Aufwand möglich sein sollte. Wie soll ich da allen Ernstes dem Ankündigungsweltmeister glauben, dass da ganz bald noch super-duper neue Dinge kommen. Warum sollten sie auch noch was liefern!? Sie verkaufen keine neuen Fahrzeuge mehr mit 3.x. Da kann man also nichts mehr gewinnen. Und die Bestandsfahrzeuge (Leasingrückläufer etc.) können sie nach Afrika verschiffen. Die kaufen nach dem medial aufbereitetem Desaster um die SW und die schnarch-langsame HW keiner, der noch alle Sinne beisammen hat. Erst Recht nicht bei dem Preis. Die müssten schon a la "Rudis Resterampe" verhöckert werden.

    Ich nehme mein Auto so hin wie es jetzt ist, und in 3 Jahren kommt vermutlich ein Chinese oder ein Tesla.

    ID.4 GTX in Kings Red mit Software 3.5

    -Assistenzpaket Plus

    -Designpaket Plus

    -Sportpaket Plus

    -Infotainmentpaket Plus

    -Komfortpaket Plus

    -Interior Paket Top Sport Plus

    -Anhängerkupplung

    -Winterreifen Hamar

  • Ich bin 99%-Garagen-AC-Lader und fahre mit der Karre 1x im Jahr 1.000KM am Stück zum Skifahren (also im Winter). Nur einmal im Jahr, ja. Vernachlässigbar könnte man sagen. Dennoch stört es mich wegen der speziellen Ladekurve zwingend mit < 8% SOC die richtige Ladestation finden zu müssen. Das Auto fühlt sich dadurch irgendwie nicht wie ein vollwertiges Auto an.

    Was ich dazu immer sage: ansonsten (und bis auf die Software) finde ich den ID4 MEGA.

    Und wie viel Zeitersparnis bringt dann die Vorkonditionierung?


    Vorkonditionierung bringt ~10 min Einsparung an Ladezeit.

    Die Vorkonditionierung ist wichtig, damit die Batterie nicht zu kalt an den Schnellader gefahren wird. Auch ist wichtig zu verstehen, dass eine langsam ladende, weil kalte Batterie keineswegs schonend ist. Die fehlende Vorkonditionierung ist ein ganz wesentlicher Schwachpunkt der MEB-Autos bis 3.X, die bis heute für viel Geld (inkl. ID Buzz) verkauft werden.

    Heißt dann wenn ich kalt losfahre und laden müsste drehe ich erstmal eine Runde bis der Akku schön warm ist.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

    Einmal editiert, zuletzt von E-FAN66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von E-FAN66 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Das ist schon fast eine Religion geworden mit der Vorkonditionierung und keiner weiss was sie bringt und wie viel man damit am Schluss wirklich an Zeit spart, den Garagen AC Lader wird es sowieso null Interessen, es sei denner fährt 3 mal die Woche Langstrecke.

    Ob es auch mit Religion zu tun hat weiß ich nicht, aber mit Emotionen!

    Wenn ich weiß, dass mein ID5 mit Zellmodul A auch nach 100km Ö-Autobahn nur mit knapp 50kWh Ladeleistung beginnt, nervt mich das und ich fahre damit keine weiteren Strecken. Morgen muss ich eine Tour von fast 600km fahren, da kann ich dann sehen ob es wirklich auch schneller geht. Mit meinem vorherigen E-Auto -mit Vorkonditionierung- kam ich (fast immer) auf 130kWh, die hielt er auch bis knapp über 55% SoC, und dann bin ich halt weiter gefahren, weil es an den Ladeorten -zumindest zwischen Salzburg und Berlin- sooooo schön auch nicht ist.

  • Heißt dann wenn ich kalt losfahre und laden müsste drehe ich erstmal eine Runde bis der Akku schön warm ist.

    Nein, so schnell ist eine Batterie nicht warm, dann hat man Pech gehabt - Aber es gibt auch den Fall, dass man mit einer vollgeladenen Batterie im Winter, also auf Langstrecke, leerfährt und diese wieder am einem HPC aufladen möchte. Bei unseren Fahrzeugen ist die Batterie auch nach 200-300km weiterhin ausgekühlt und lädt zäh und langsam, mit einer Vorkondtionierung wäre das nicht so. Falls du das nicht begreifst, schade! Ich habe jedenfalls keine Lust, mit Nihilisten über offensichtliche Schwachpunkte in unseren Autos zu diskutieren.


    Zitat

    Spannende Frage, extra Verbrauch zum Vorheizen , schnellere Laden, was bleibt dann am Ende übrig.

    Wie geschrieben, ca 10 min Zeitersparnis. Die deutlich höhere Ladezeit fängt den geringen Mehrverbrauch auf.

  • Ob es auch mit Religion zu tun hat weiß ich nicht, aber mit Emotionen!

    Wenn ich weiß, dass mein ID5 mit Zellmodul A auch nach 100km Ö-Autobahn nur mit knapp 50kWh Ladeleistung beginnt, nervt mich das und ich fahre damit keine weiteren Strecken. Morgen muss ich eine Tour von fast 600km fahren, da kann ich dann sehen ob es wirklich auch schneller geht. Mit meinem vorherigen E-Auto -mit Vorkonditionierung- kam ich (fast immer) auf 130kWh, die hielt er auch bis knapp über 55% SoC, und dann bin ich halt weiter gefahren, weil es an den Ladeorten -zumindest zwischen Salzburg und Berlin- sooooo schön auch nicht ist.

    Spannende Frage, extra Verbrauch zum Vorheizen , schnellere Laden, was bleibt dann am Ende übrig.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Spannende Frage, extra Verbrauch zum Vorheizen , schnellere Laden, was bleibt dann am Ende übrig.

    Auf der Autobahn im Winter mit Familie. 40% SOC. Nächste Raststätte will jemand auf Klo. Aktuell brauche ich garnicht schauen ob da nen DC Lader ist. Das Anstecken lohnt nicht für 50-60 KW Ladegeschwindigkeit die ich dann bekäme.


    Selbst wenn die Akkuheizung 5% verbraucht, wenn ich dann mit 140KW statt 50KW laden kann ist die Zeitersparnis sehr schnell da.

  • Für mich sind das alles Beschwichtigungs/Hinhaltetaktiken. Es wird nichts mehr passieren. Man wird von Monat zu Monat, von Quartal zu Quartal vertröstet. Bis auch der letzte Träumer begriffen hat, das die Bestandskunden völlig egal sind. VW zeigt ja nicht mal Engagement die vorhandene, neueste Version zeitnah auf alle Fahrzeuge auszurollen, was ohne großen finanziellen Aufwand möglich sein sollte. Wie soll ich da allen Ernstes dem Ankündigungsweltmeister glauben, dass da ganz bald noch super-duper neue Dinge kommen. Warum sollten sie auch noch was liefern!? Sie verkaufen keine neuen Fahrzeuge mehr mit 3.x. Da kann man also nichts mehr gewinnen. Und die Bestandsfahrzeuge (Leasingrückläufer etc.) können sie nach Afrika verschiffen. Die kaufen nach dem medial aufbereitetem Desaster um die SW und die schnarch-langsame HW keiner, der noch alle Sinne beisammen hat. Erst Recht nicht bei dem Preis. Die müssten schon a la "Rudis Resterampe" verhöckert werden.

    Ich nehme mein Auto so hin wie es jetzt ist, und in 3 Jahren kommt vermutlich ein Chinese oder ein Tesla.

    Da hatte Stefan von NextMove in dem Video einen guten Punkt. Die ganzen Leasingrückläufer landen derzeit bei den VW Händlern auf dem Hof.

    Interessenten die sich zumindest 5 Minuten mit VW‘s älteren ID. Modellen beschäftigt haben werden sofort auf das Thema Batteriekonditionierung und die vernichtend vielen negativen Berichte über die Ladeleistung im Winter stolpern.

    Ich selber bin sehr zufrieden mit meinem 2021 ID.3 Pro S, fahre großteils Kurzstrecke in der Stadt aber das eine Mal wo ich jetzt im Winter Langstrecke damit gefahren bin - da hat die fehlende Batterievorkonditionierung echt genervt.

    Auch wenn ich selten Langstrecke fahre, auch wenn ich mit dem Auto sehr zufrieden bin - als Nachfolger (der sicherlich wieder ein ID. wird) kommt für mich trotzdem auf keinen Fall ein Fahrzeug mit Software unter 4.0 mehr infrage.

    Und diese Einstellung werden sehr viele Leute haben.

    Die Lösung dafür wird sicherlich nicht sein, dass jeder kleinste VW Händler anfangen wird die Fahrzeuge nach Afrika zu verschiffen.

    Das wird wirklich noch ein riesiges Problem für die VW Händler werden, weshalb ich mir tatsächlich vorstellen kann, dass VW, wenn auch vielleicht nicht für die Kunden aber die Händler, die CPU-Chips des Infotainments von Altbeständen gegen neuere Chips austauschen wird. Die 3.x Software an sich ist ja (vor allem mit 3.7) wirklich gut, die Hardware limitiert nur extrem die Performance. Und die Batteriekonditionierung müssen sie eigentlich auch noch mit einer 3.x Version nachreichen, sonst wird das sehr übel für VW und die Hunderttausenden von alten ID. Modellen.

  • Auf der Autobahn im Winter mit Familie. 40% SOC. Nächste Raststätte will jemand auf Klo. Aktuell brauche ich garnicht schauen ob da nen DC Lader ist. Das Anstecken lohnt nicht für 50-60 KW Ladegeschwindigkeit die ich dann bekäme.


    Selbst wenn die Akkuheizung 5% verbraucht, wenn ich dann mit 140KW statt 50KW laden kann ist die Zeitersparnis sehr schnell da.

    Wenn... bisher alles Spekulationen., am Schluss entscheidet die Ladezeit.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!