Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen (bis 07/24)

  • .. die Versionsanzeige trudelt 30 Sekunden, bis sie was rausschreibt...

    Du hast tatsächlich die einzige Funktion entdeckt, wo der Aufruf länger dauert? ^^

    Ja das geht natürlich gar nicht, zumal man ja nicht einfach losfahren kann bevor man die Version gecheckt hat.


    Da tanze ich schon wieder aus der Reihe. Ich bin wahrscheinlich der Einzige den das Null interessiert. ;)

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Die lolale Performance hat nichts mit Übertragung und Servern zu tun ... es sei denn, sie laden jedesmal ein Stück Programmcode von "zu Hause"

    Tut es das nicht?

    Ich dachte, dass sich das Navi stetig aktuelle Informationen holt/bekommt, dass das Infotainment nachfragt ob es etwas Neues gibt, oder vereinfacht, dass da ein gewisser stetiger Datenaustausch zwischen VW Server und ID stattfindet.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Ich sage auch Danke für den Hinweis auf das Video.

    Hab es mir gerade angesehen.

    Bei dem Statement von VW wäre ich vorsichtig, angekündigt wurde schon viel.

    Ich würde es auch durchaus begrüßen, wenn es so käme, aber aber.....

    Mein ID.3 fährt im nächsten Jahr (September) aus dem Leasing und ich freue mich dann auf die Software ID. 5.x und für mich steht fest, dass es wieder ein VW ID.3 werden wird.

  • Aber so extrem ist es jetzt auch nicht.

    Das Infotainment ist nach max. 1 Minute hochgefahren und der Wechsel durch die Menüs und Funktionen dauert bei mir nicht länger als 2 oder 3 Sekunden.

    So eine Performance ist in der heutigen Zeit - eigentlich schon seit min. 5 Jahren - absolut inakzeptabel. Egal ob beim Handy, Tablet, Computer, Fernseher oder beim Auto. Es ist schlicht nicht mehr angemessen und entspricht nicht der Kundenerwartung in der breiten Masse.

    Einmal editiert, zuletzt von godra ()

  • So eine Performance ist in der heutigen Zeit - eigentlich schon seit min. 5 Jahren - absolut inakzeptabel. Egal ob beim Handy, Tablet, Computer, Fernseher oder beim Auto. Es ist schlicht nicht nett angemessen und entspricht nicht der Kundenerwartung in der breiten Masse.

    sehe ich genauso. Einziger Lichtblick: Apple Car Play (und besonders Apple Maps) ist erstaunlich gut integriert. Das überrascht mich immer wieder, wenn man mit dem Rest der VW-Software zu tun hat. So kann man auf das Radio & Navi wenigstens verzichten.

  • Du hast tatsächlich die einzige Funktion entdeckt, wo der Aufruf länger dauert? ^^

    Dem ist zumindest bei meinem Auto nicht so. Der hier beispielhaft erwähnte Wechsel von der Übersicht auf Fahrzeug geht bei mir auch nie im 2-3 Sekunden mit 3.2! Nach 2-5 Sekunden schaltet er die Ansicht zwar auf Fahrzeug, danach dauert es aber nochmal bis man auch etwas machen kann oder z.B. die Einstellmöglichkeiten innen/außen angezeigt werden. Das dauert gefühlt dann 10-20s.


    Allerdings ist es abhängig von der Tagesform. Manchmal geht es schneller, manchmal langsam.


    Genau wie die Sprachsteuerung. Heute ging es wieder mal einigermaßen schnell und zuverlässig. Letzte Woche langsam mit Nachfragen und dann oft Aufgabe.


    Interessant: hatte ja mal berichtet, dass ich voller Frust beim „Wie bitte“ mal „F… Dich!“ gerufen habe und dann tatsächlich der richtige Befehl von vorher gemacht wurde. Das konnte ich jetzt mehrfach nachstellen. Also z.B. gesagt „Sitzheizung an“. Dann kam bitte warten und wie bitte? Darauf ich „F… Dich!“ mit fast direkter Antwort „ok“ und Sitzheizung war an. Ich kann das echt kaum glauben. Also entweder hat das tatsächlich jemand in der Engine hinterlegt oder der Sprachbefehl nach „wie bitte“ wird gar nicht interpretiert sondern weiter der erste…


    VW sollte sich schleunigst überlegen, ein Upgrade-Board für die alte Hardware anzubieten ...

    Das wäre für alle eine super Lösung. Niemand wird gezwungen, aber wer neue Features oder 5.0 will muss halt kostenpflichtig upgraden lassen…

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

    Einmal editiert, zuletzt von achim-e () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von achim-e mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich dachte, dass sich das Navi stetig aktuelle Informationen holt/bekommt, dass das Infotainment nachfragt ob es etwas Neues gibt, oder vereinfacht, dass da ein gewisser stetiger Datenaustausch

    Ja, ein gewisser Datenaustausch ist immer "unterwegs". Programmcoding sollte allerdings lokal gespeichert sein.

    Bei den Daten sollte ein kluger Zeitstempel dafür sorgen, dass man nur neue oder geänderte Daten aus seiner Umgebung bekommt.

    (Bin Profi auf dem Gebiet Backend-Schnittstellen, Frontend-Datenabgleich) und habe manchmal Mühe, so manche Lösung "abzuschmettern", weil sie zu viel Datenvolumen und Zeit verbraucht.


    (Nein, es ist zwar viel einfacher aber auch ziemlich blöd, alle 1/4 h ALLES neu zu übertragen)


    Dem ist zumindest bei meinem Auto nicht so. Der hier beispielhaft erwähnte Wechsel von der Übersicht auf Fahrzeug geht bei mir auch nie im 2-3 Sekunden mit 3.2! Nach 2-5 Sekunden schaltet er die Ansicht zwar auf Fahrzeug, danach dauert es aber nochmal bis man auch etwas machen kann oder z.B. die Einstellmöglichkeiten innen/außen angezeigt werden. Das dauert gefühlt dann 10-20s

    Super, danke ... genauso ist es. Und dann wird noch das Foto reingefahren und gedreht und animiert ... völliger Schwachsinn (aber Vorsteandsgeil).


    Andere Funktionen haben auch die 1/2 Gedenkminute ...

    Es klingelt ... aufstehen, frisch machen, rasieren... mal gucken, wer da was will ...

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung

    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen

    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

    Einmal editiert, zuletzt von bauto () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von bauto mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo zusammen,

    Aufgrund der neuen Ionity Tarifen wollte ich jetzt auf der Langstrecke nur auf Ionity filtern. Das hat leider so semi gut geklappt. Sehe ich es richtig, dass man nur WeCharge als Präferenz setzten kann und keine anderen Anbieter?

    Danke euch :D

  • Ach wenn es ein wenig Off-Topic zur Performance-Nörglerei ist, aber gibt es die Möglichkeit den Infotainment Bildschirm auszuschalten während das an sich Informanten aktiv bleibt? Wie als Bildschirmschoner sozusagen oder beim Smartphone. Bei Nachtfahrten haben ich schon maximal gedimmt, aber wenn es richtig dunkel ist, hätte ich lieber ganz aus und bei Bedarf durch abtippen wieder an.


    Hallo zusammen,

    Aufgrund der neuen Ionity Tarifen wollte ich jetzt auf der Langstrecke nur auf Ionity filtern.

    Für diesen Anwendungsfall nutze ich die WeCharge App im Auto. Die hat auch diverse Filter und dort kann man die Ladestation als Zwischenziel hinzufügen. Die Routenplanung im Navi selbst nimmt trotz Bevorzugung meist andere Säulen und nicht die, die ich gern hätte oder erwarten würde.

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

    Einmal editiert, zuletzt von horsty () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von horsty mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ach wenn es ein wenig Off-Topic zur Performance-Nörglerei ist, aber gibt es die Möglichkeit den Infotainment Bildschirm auszuschalten während das an sich Informanten aktiv bleibt? Wie als Bildschirmschoner sozusagen oder beim Smartphone. Bei Nachtfahrten haben ich schon maximal gedimmt, aber wenn es richtig dunkel ist, hätte ich lieber ganz aus und bei Bedarf durch abtippen wieder an.


    Für diesen Anwendungsfall nutze ich die WeCharge App im Auto. Die hat auch diverse Filter und dort kann man die Ladestation als Zwischenziel hinzufügen. Die Routenplanung im Navi selbst nimmt trotz Bevorzugung meist andere Säulen und nicht die, die ich gern hätte oder erwarten würde.

    Danke schon einmal :) . Aber die WeCharge App I'm Auto selber macht ja keine Routenplanung bzw. beachtet nicht den SoC oder sehe ich das falsch?

  • Ach wenn es ein wenig Off-Topic zur Performance-Nörglerei ist, aber gibt es die Möglichkeit den Infotainment Bildschirm auszuschalten während das an sich Informanten aktiv bleibt? Wie als Bildschirmschoner sozusagen oder beim Smartphone. Bei Nachtfahrten haben ich schon maximal gedimmt, aber wenn es richtig dunkel ist, hätte ich lieber ganz aus und bei Bedarf durch abtippen wieder an.


    Den Ausschalter für 2-3 Sekunden drücken. (Nicht zu lange, sonst bootet sich das Infotainment neu)

  • Danke schon einmal :) . Aber die WeCharge App I'm Auto selber macht ja keine Routenplanung bzw. beachtet nicht den SoC oder sehe ich das falsch?

    Nee. Das stimmt. Ich nutze auf dem Smartphone ABRP mit Ionity als höchste Priorität und schaue mir an, welche Säulen er vorschlägt. Im Auto Navi trage ich dann das Ziel ein und lasse die Route berechnen. Dann kann man über die WeCharge App die gewünschten Säulen als Zwischenziel hinzufügen und das Navi bezieht sie dann in die Ladeplanung ein. Klingt kompliziert. Aber unterdessen geht das so schnell bei mir und auf meinem Stammstrecken kenne ich die Ladeorte unterdessen.

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Den Ausschalter für 2-3 Sekunden drücken. (Nicht zu lange, sonst bootet sich das Infotainment neu)

    Dann kommt bei mir blauer Bildschirm mit Uhr ... und nach erneutem Einschalten kommt wieder die Benutzerabfrage.


    Ich habe 3.2 und fahre Bildschirmhelligkeit "Mittel " und immer Nachtmodus.

    Passt sehr gut.

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung

    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen

    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Dann kommt bei mir blauer Bildschirm mit Uhr ... und nach erneutem Einschalten kommt wieder die Benutzerabfrage.


    Ich habe 3.2 und fahre Bildschirmhelligkeit "Mittel " und immer Nachtmodus.

    Passt sehr gut.

    Man kann die Uhr meines Wissens nach wegwischen.

  • Nee. Das stimmt. Ich nutze auf dem Smartphone ABRP mit Ionity als höchste Priorität und schaue mir an, welche Säulen er vorschlägt. Im Auto Navi trage ich dann das Ziel ein und lasse die Route berechnen. Dann kann man über die WeCharge App die gewünschten Säulen als Zwischenziel hinzufügen und das Navi bezieht sie dann in die Ladeplanung ein. Klingt kompliziert. Aber unterdessen geht das so schnell bei mir und auf meinem Stammstrecken kenne ich die Ladeorte unterdessen.

    Okay, danke. Werde ich so mal bei der morgigen Fahrt probieren :) . Trotzdem ein wenig schade, dass man nicht einfach einen Filter aktivieren kann. :(

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!