Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen (bis 07/24)

  • Zu #15124 hab einfach zu lange gebraucht

    Ach geh, wie machen das denn andere Dienstleister?

    Sitzt da auch der Lehrling mit der Brotzeit in der Hand und arbeitet alle Fahrzeuge ab?

    Und wenn ihm das Getränk ausgeht und er in die Kantine muss, geht nix mehr weiter? Genau so kann man sich das vorstellen!

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • ich fahre das Auto schon 2 Jahre und bin mit dem "Sicherung ziehen" quasi aufgewachsen.

    Trotzdem Danke für Deine Mühe.


    Es ist ein VW-Serverproblem, da kann man Sicherungen ziehen, solange man will,

    das Auto bleibt offline.

    Übernahme 14.04.22

    Update auf 2.3 (912) am 03.08.22

    Update auf 3.0 OTA Teil 1 am 07.01.23

    Update auf 3.0 OTA Teil 2 am 09.01.23

    Update auf 3.2 Beginn am 05.06.23

    Update auf 3.2 Ende am 07.06.23

    Update auf 3.7 (3.6.2 laut Werkstatt) am 17.09.24

    mangangrau metallic

    Assistenzpaket Plus, Design-Paket, Infotainment-Paket Plus

    Interieur Top-Sport Plus, Komfortpaket Plus, Wärmepumpe

    ID.Charger Pro

    Softwareverbund 4

    Zellmodul G

  • Trotzdem Danke für Deine Mühe.


    Es ist ein VW-Serverproblem, da kann man Sicherungen ziehen, solange man will,

    das Auto bleibt offline.

    Da nicht für, ich habe es nur aufgeschrieben, damit ich es das nächste Mal noch weiß.

    Heute keine Neuinstallation, Neustart, Neuanmeldung ...

    Für heute heißt es nur abwarten (der Wagen lädt ...)

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung

    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen

    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • VW wir müssen reden.....


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von Philipp_ID3 () aus folgendem Grund: Direktlinks auch ok ☺️

  • Danke dafür.

    Kann jemand, der es gesehen hat, ein paar Higlights dazu schreiben?

    Danke schon einmal und

    lg.

    bauto

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung

    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen

    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Vermutung/Gerüchte: Batterie Vorkonditionierung für 3.X kommt. Das wäre ja wirklich ein Traum

    VW Statement:

    IMG_5870.jpeg


    Da eine Batterie Vorkonditionierung reinzuinterpretieren - gerade bei der starken Betonung auf die (im deployment unkritischen) In-Car-WebApps (!= Steuergeräte Updates) - ist für mich unseriös.

    ID.4 Pure Performance mit Assistenzpaket Plus, Komfortpaket Plus, Interieur Style Plus, Design-Paket, Schnellladeoption. MJ 2022. Bestelldatum 06/2021, Übergabe 12/2021.

    Smart EQ fortwo, Passion-, Premium- und Winterpaket, 22 kw-Bordlader, Übergabe 11/2023.

    Laden an einer Shell Recharge Solutions Home Advanced Wallbox.

  • Da eine Batterie Vorkonditionierung reinzuinterpretieren - gerade bei der starken Betonung auf die (im deployment unkritischen) In-Car-WebApps (!= Steuergeräte Updates) - ist für mich unseriös.

    sagt der Youtube-Host, nicht ich.


    Ich hoffe drauf zum Winter. Mein Zellmodul A ist so unfassbar unflexibel zu fahren auf Langstrecke im Winter. Es nervt nur.

  • Zitat

    3.x Infrastruktur

    VW sollte sich schleunigst überlegen, ein Upgrade-Board für die alte Hardware anzubieten ... so eine Schneckenveranstaltung macht selbst mein Samsung S10+ nicht, obwohl es auch schon in die Jahre gekommen ist.

    (Was haben die da bloß für einen Schrott verbaut ... Teile vom Flohmarkt womöglich ...)


    Man fährt seit 1/2 Stunde und wechselt dann auf die Seite "Fahrzeug" ... dann rödelt das Ding erst mal 30 Sekunden, obwohl es die ganzen Sachen seit 1/2h im Zugriff hat... das sieht mir ganz stark nach "ineffizienter" Programmierung" und Mangel an Speicher oder fehlendem intelligentem Cache aus.

    (Software-Anfängen bringt man das anders bei)

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung

    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen

    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • VW sollte sich schleunigst überlegen, ein Upgrade-Board für die alte Hardware anzubieten ... so eine Schneckenveranstaltung macht selbst mein Samsung S10+ nicht, obwohl es auch schon in die Jahre gekommen ist.

    (Was haben die da bloß für einen Schrott verbaut ... Teile vom Flohmarkt womöglich ...)


    Man fährt seit 1/2 Stunde und wechselt dann auf die Seite "Fahrzeug" ... dann rödelt das Ding erst mal 30 Sekunden, obwohl es die ganzen Sachen seit 1/2h im Zugriff hat... das sieht mir ganz stark nach "ineffizienter" Programmierung" und Mangel an Speicher oder fehlendem intelligentem Cache aus.

    (Software-Anfängen bringt man das anders bei)

    Die Performance ist jetzt lang und breit diskutiert worden. Es ist so wie es ist


    Aber so extrem ist es jetzt auch nicht.

    Das Infotainment ist nach max. 1 Minute hochgefahren und der Wechsel durch die Menüs und Funktionen dauert bei mir nicht länger als 2 oder 3 Sekunden.


    Ich kann damit leben, solange es stabil lâuft.

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Schön, dass wenigstens einer damit leben kann. ;(

    Aber möglicherweise gibt es ja noch einen weiteren.

    Ich hatte jetzt auch mal das Erlebnis, dass es alles andere als stabil läuft. Aber abwarten und Däumchen drehen -so ein bis zwei Tage- dann bekommt sogar VW die Server wieder zu laufen!

  • Schön, dass wenigstens einer damit leben kann. ;(

    Aber möglicherweise gibt es ja noch einen weiteren.

    Ich hatte jetzt auch mal das Erlebnis, dass es alles andere als stabil läuft. Aber abwarten und Däumchen drehen -so ein bis zwei Tage- dann bekommt sogar VW die Server wieder zu laufen!

    Was genau hat jetzt ein nicht stabil laufendes Infotainment mit den VW-Servern zu tun ? ;)

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Das Infotainment ist nach max. 1 Minute hochgefahren und der Wechsel durch die Menüs und Funktionen dauert bei mir nicht länger als 2 oder 3 Sekunden.

    Am PC oder Handy völlig inakzeptabel und überhaupt nicht state of the art.

    Nur VW wollte ein eigenes OS entwickeln... alle anderen machen Microsoft oder Unix (Auch Android ist Unix).


    Nein, das erstmalige Aufrufen einer Funktion aus dem Menü dauert "gefühlt" viel zu lange. Selbst die Versionsanzeige trudelt 30 Sekunden, bis sie was rausschreibt.

    Ein einziges IT-Desaster ... was mir Experten sicherlich bestätigen.


    Was genau hat jetzt ein nicht stabil laufendes Infotainment mit den VW-Servern zu tun ?

    Die lolale Performance hat nichts mit Übertragung und Servern zu tun ... es sei denn, sie laden jedesmal ein Stück Programmcode von "zu Hause" 😮

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung

    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen

    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

    Einmal editiert, zuletzt von bauto () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von bauto mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!