Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen (bis 07/24)

  • Wolle-e

    Moin,

    ich nutze die App seit Kauf Beginn ID.3 10/2020, klar gab es ab und zu mal Probleme, doch im Großen und Ganzen funktionierte sie immer. Ich nutze die App häufig, für Ladestart/stopp, Vorklimatisierung, Ladestand, Adresse an das Auto schicken usw.

    Ich möchte die App nicht missen, klar ist noch Luft nach oben für Verbesserungen.


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • nie und nimmer safe ... aber gut, wenn jemand für den Mitarbeiter mit Kugelschreiber noch bezahlt.


    Statt da hin zu rennen, arbeite ich lieber und verdienen Geld.


    Der Prozentsatz, dass mal bei elektronischen Überweisungen was schiefläuft ist verschwindend gering. (Außer Tippfehler).


    Das unsicherste Zahlungsmittel ist PayPal, und jeder macht es, weil es einfach ist ... klick klick zack zack ... ich will das Zeug und keinen ewig dauernden Zahlungsvorgang.


    2-Faktor isf nur nervig, will eigentlich niemand ... das haben die nur erfunden, damit noch ein paar SMS verschickt werden.


    Am sichersten scheinen doch Kreditkarte und Zahlung mit Smartphone und Smarwatch.


    Wie gesagt ... jeder wie er will.

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung

    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen

    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

    Einmal editiert, zuletzt von bauto ()

  • Nein 2-Faktor ist mit PSD2 gekommen, weil es zu viel unfähige gibt, die überall drauf klicken. Und deswegen müssen jetzt die Vernünftigen darunter leiden.

    Die App auf dem Handy ist nur so gut, wie das Handy auch sicher ist. Und das bedeutet Updates. Und dazu muss natürlich auch die Kommunikation der App sicher sein.

    SMS ist eigentlich unsicher.


    Ich mag die optische TAN, denn diesen Leser dafür kompromitierst du nicht.


    Aber so nebenbei, immer auch mal an die Leute denken, die kein Smartphone haben. Keines wollen oder sich leisten können. Oder für die Technik nicht mehr geeignet sind. Ich könnte digital, will es teilweise aber nicht.

    Aber was ist mit älteren Leuten die dabei überfordert sind? Meine Eltern haben nur ein NICHT Smartphone. Und nu? Willst du so sehr viele Menschen vom Leben abhängen, nur weil alles nur noch digital geht?

  • Aber so nebenbei, immer auch mal an die Leute denken, die kein Smartphone haben. Keines wollen oder sich leisten können. Oder für die Technik nicht mehr geeignet sind. Ich könnte digital, will es teilweise aber nicht.

    Aber was ist mit älteren Leuten die dabei überfordert sind? Meine Eltern haben nur ein NICHT Smartphone. Und nu? Willst du so sehr viele Menschen vom Leben abhängen, nur weil alles nur noch digital geht?

    So leid es mir tut, die Generatioin "NichtSmartPhone" macht das noch ein paar Jahre manuell.

    Alle unter 75 kommen mit den Basics auf dem Smartphone klar. (oder hätten sich rechtzeitig dafür interessieren können)


    Die Gefahr ist größer, dass sie auf den "ich hab ne neue Nummer und brauche Geld"-Trick reinfallen, bzw. dass sie auf irgenwelche Links klicken, das hat aber nichts mit dem Smartphone zu tun.


    Soweit ich weiß müsste ein Smartphone icl. Tarif sogar im Bürgergeld mit drin sein.


    Bei uns kosten Schwimmbadkarten am Schalter fast 7€, mit Smartphone und QR Code 4€.

    2x die Woche Schwimmen und das Phone ist bezahlt ... und gesund ist es auch noch.

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung

    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen

    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

    2 Mal editiert, zuletzt von bauto () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von bauto mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • stimmt, alles wa in einer App läuft, geht auch im Browser. Im schimmsten Fall schreibt man sich die Webseite für nen ESP32 selber.

    Leider fehlt der root-Zugriff auf den ID, obwohl er mein Eigentum ist.


  • Aber was ist mit älteren Leuten die dabei überfordert sind? Meine Eltern haben nur ein NICHT Smartphone. Und nu? Willst du so sehr viele Menschen vom Leben abhängen, nur weil alles nur noch digital geht?

    Warum nur ältere Leute?

    Es gibt genügend Leute, im nicht älteren Segment, die Technologie-Verweigerer sind (Knöpfchenangst). Was glaubst du wieviele Leute im mittleren Alter keinen PC haben und auch keinen wollen.


    Man kann auch fast alle seien Bankgeschäfte am Automaten machen, das Gehalt und die Rente werden doch auch schon seit Jahrzehnt auf ein Konto überwiesen und jeder Ist noch immer an sein Geld gekommen ;)


    Übrigens, wenn man will, kann man auch ein E-Auto fahren, ohne Smartphone und ohne Smartphone Kenntnisse. Und wenn man sieht wie einen das Smartphone in Verbindung mit einem ID stressen kann, dann spielt das Alter wohl auch weniger eine Rolle :)

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

    2 Mal editiert, zuletzt von GTX-ler ()

  • So leid es mir tut, die Generatioin "NichtSmartPhone" macht das noch ein paar Jahre manuell.

    Alle unter 75 kommen mit den Basics auf dem Smartphone klar. (oder hätten sich rechtzeitig dafür interessieren können)

    Lieber Bauto, hier geht es ja um Geld.

    Geld ist für mich immer eine persönliche Sache deswegen gehe ich zur Bank. Alle die da arbeiten, werden von meinen Gebühren und Einlagen "gut" bezahlt.

    Die Damen und Herren dort machen für meine Kredit und Geldgeschäfte alles was ich möchte. Ich muss es nur sagen. (Sozusagen Sprachbedienung).

    Also ich habe Zeit, da nicht (mehr) berufstätig bin, soll ich nicht die Damen und Herren meine Überweisungen ausfüllen lassen. Wenn ich wollt würden die mir sogar mein Smartphone einrichten. Mit einem extra Schalter. Das nutzen sogar einige.

    Beim Geldabholen von größeren Summen werde ich sogar am Geldautomaten betreut. Das Geld wird sogar durch die Kassenmitarbeiter nachgezählt.


    Im Internetbanking habe ich das alles nicht. Da kostet mich das ausfüllen der Überweisung meine Lebenszeit und ich muss das auch noch richtig machen.


    Also, wenn ich schon Kontoführungsgebühren bezahle, dann nehme ich auch den kompletten Service in Anspruch.


    Und ja, Für mich sind Kreditkarten der einig sichere ersatz für Bargeld und nicht irgendwelche Bezahlsysteme auf elektronischen Medien.

    :)

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

  • Zitat

    Übrigens, wenn man will, kann man auch ein E-Auto fahren, ohne Smartphone und ohne Smartphone Kenntnisse. Und wenn man sieht wie einen das Smartphone in Verbindung mit einem ID stressen kann, dann spielt das Alter wohl auch weniger eine Rolle :)

    Naja, ich bin doch einer der weniger die genau das machen. Und angeblich habe ich einen Komfortverlust oder was auch immer wenn ich auf die App verzichte. Das soll jeder so machen wie er mag, solange ich nicht zu etwas gezwungen werde.


    Zitat

    Es gibt genügend Leute, im nicht älteren Segment, die Technologie-Verweigerer sind (Knöpfchenangst). Was glaubst du wieviele Leute im mittleren Alter keinen PC haben und auch keinen wollen.

    Klar gibt es die. Und dann gibt es noch massig die es zwar nutzen, es aber besser nicht tun sollten, weil Sie keine Ahnung haben, was Sie da machen...


    Und dann gibt es noch die Anbieter, die manchmal auch nicht so ganz wissen wie Digital gehen könnte....

    Oder SW Anbieter die alle halblang die GUI verschlimmbessern. Nein, auch bei Digital ist nicht alles Gold was glänzt. Dafür schaffst du dir eben neue Risiken.


    Und nur weil ich keine App für den ID4 benutze, bedeutet das noch lange nicht das ich nur analog unterwegs bin. Da würde mein Job schon gar nicht zu passen ;(

  • Lieber Bauto, hier geht es ja um Geld.

    Geld ist für mich immer eine persönliche Sache

    Lieber noname,

    Danke für deinen persönlichen Beitrag. Genauso machen, wie es für dich passt.


    Warum nur ältere Leute?

    Alter ist keine Frage des Lebensalters bzw. Anzahl Jahre seit Geburt.

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung

    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen

    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Äähhh, wie war noch mal das Thema des Threads???

    Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen


    Denke wir waren gerade mal bei "Talk" ;)

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung

    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen

    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Ich sehe an der Anmerkung Lebenszeit Du hast genau das nicht verstanden.

    Die Überweisung ist in der Regel mit einem QR-Code versehen, abscannen und Daumen aufs Handy und in paar Sekunden überwiesen, ohne Tippfehler.

    Ich habe die örtliche Bank verlassen, weil eben das Preis/Leistungverhältnis nicht mehr passt und die Gebühren oft mehr kosten, als die Geldanlage hergibt.

    Mein Bruder ist geblieben ich bin weg und er hat sich erst die Augen gerieben was er an Gebühren fürs Managen seines Geldes ausgiebt.

    Aber Bequemlichkeit hat schon immer Geld gekostet und man kann am falschen Ende sparen.


    Eine App fürs Auto ist da nur Komfort, darauf kann man im Zweifel verziechten, aber das kostet nicht so viel.

  • Nö für was denn? Aktuell ist. Denn ich vermisse rein gar nichts und genieße es, diese bescheuerte Begrüßungsmaske nicht zu haben und den sinnlosen Touch machen zu müssen.

    Wie hast Du das ausgestellt? Das finde ich fast so nervig wie "Zündung aus" wenn man den Po anhebt (z.B. beim Anhänger rückwärts rangieren ist das wirklich blöd, man MUSS angeschallt bleiben).

  • Wie hast Du das ausgestellt? Das finde ich fast so nervig wie "Zündung aus" wenn man den Po anhebt (z.B. beim Anhänger rückwärts rangieren ist das wirklich blöd, man MUSS angeschallt bleiben).

    Das geht nur wenn du auf die App verzichtest und den Hauptnutzer löscht. Und ja das mit dem Popo heben war nervig ohne Ende, als ich den Enjag als Leihwagen hatte bevor mein ID4 kam. Und danach kommt ja immer wieder diese Maske. Da wollte ich den Hauptnutzer nicht löschen, war ja nicht mein Fahrzeug. Meinen habe ich gar nicht erst mit einer App verbunden und somit hat der noch nie einen Hauptnutzer gesehen.

    Muss jeder selber wissen ob er die App braucht oder nicht.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!