Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen (bis 07/24)

  • Zum Glück habe ich mich um Haus und Hof gekümmert, statt nochmal hin zu laufen...

    Besser ist das!

    Mit der App nicht so ernst nehmen, das ist eher Spielzeug. Und Spielzeug funktioniert oder nicht.

    Du hast ein Auto gekauft und keine Fernbedienung oder Fernanzeige.

    Die App kostet ja auch nix.

    Und der Schwabe sagt: Was nix koscht, des isch ouch nix.

    :)

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Die App kostet ja auch nix.

    Und der Schwabe sagt: Was nix koscht, des isch ouch nix.

    Doch, App und Garantie sind im Verkaufspreis drin.

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung

    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen

    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Hi Noname,


    dem würde ich widersprechen.


    Erstens kostet die WeConnect Plus monatlich. (Beim Handy sagst Du ja auch nicht, das iPhone war kostenlos, nur der Telefonvertrag kostet halt 60 Euro im Monat.


    Zweitens sind in den 70000 Euro, den der Buzz gekostet hat, 2000 Euro Stahlpreis enthalten. Vielleicht nochmal 500 Euro Kupfer und mit dem Rest von 67500 Euro habe ich mehr als "nix" für die Software bezahlt. Die ist essenzieller Bestandteil des Buzz. Klar fährt er ohne App vom Hof des Händlers, aber beim Laden mit Elli und bei den AGB für OtA sagt VW: stellen sie das in der App ein.


    Grüße

    Felix und Buzzi


    PS: Ernst nehme ich die App nicht mehr, hast Du völlig Recht. Auch nicht 120 in der Innenstadt fahren, wenn der Buzz das möchte ;)


    PPS: Ist das wie Freemium? Du kannst die App zwar kostenlos installieren, aber um die Premium-Funktionen freizuschalten musst Du einen ID dazu kaufen... :/

    Einmal editiert, zuletzt von fefe () aus folgendem Grund: Rechtschreibung

  • Die App kostet ja auch nix.

    Das Lenkrad kostet auch nix. Oder hast du das extra gezahlt?

    ID.4 Pro Performance, bestellt 30.07.2021, AG4xxx.

    Liefertermin: 03/2022 02/2022 04/2022 05/2022 07/2022 09/2022 <<- Auto ist fertig, Abholung in der Autostadt am 27.10.

    AHK, alle Pakete Plus - außer Infotainment und Assistenz

  • Meine Ausstattungsliste im Leasingvertrag und mein WeConnect-Vertrag sagt da aber was anderes…


    So ein Spruch war vielleicht mal vor 10 Jahren aktuell. Heutzutage aber definitiv nicht mehr.

  • Die App ist eines der zentralen Elemente… ein Auto sollte heute smart sein 😀 und da brauch VW noch.

  • aber um die Premium-Funktionen freizuschalten musst Du einen ID dazu kaufen... :/

    Und einen WeConnect Plus Vertrag, auch wenn er die ersten drei Jahre im Kaufpreis implementiert ist, danach kostet er extra.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Ihr beiden, ich bin da konservativ.

    Früher hat man auch alles dazukaufen müssen, was nicht Auto festgeschraubt/geklipst war.


    Fußmatte

    Warndreieck

    Verbandskasten

    Feuerlöscher

    ...


    Heute sehe ich das auch so.

    So eine App, die mit dem Auto funktionieren soll, muss ich kaufen können, sonst isch des nix.


    Bei meiner Wärmepumpe auch so. Internetinterface ist ein extra System, was man zukaufen kann.

    :)

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

  • Bei meiner Wärmepumpe auch so. Internetinterface ist ein extra System, was man zukaufen kann.

    Man könnte es weglassen ... aber bringt es das?

    Bei meiner Wallbox hat der Verkäufer auch das Interface weggelassen ... 100 € "gespart" ... NEIN ... man braucht es doch ... denn das nächste Update kommt bestimmt (und Disketten gibt es nicht mehr 😁)

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung

    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen

    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Zitat

    Die App ist eines der zentralen Elemente… ein Auto sollte heute smart sein

    Deine persönliche Meinung. Ich will überhaupt kein smartes Auto. Und mich interessiert die App auch so sehr, wie der berühmte Sack Reis in China.

    Wenn die App nicht wirklich geht ist das zwar blöd für dich, ich bemerke es noch nicht mal. ;)

  • Du nutzt also auch keine Vorklimatisierung? Ohne App nicht sinnvoll nutzbar.

    ID.4 Pro Performance, bestellt 30.07.2021, AG4xxx.

    Liefertermin: 03/2022 02/2022 04/2022 05/2022 07/2022 09/2022 <<- Auto ist fertig, Abholung in der Autostadt am 27.10.

    AHK, alle Pakete Plus - außer Infotainment und Assistenz

  • Zitat

    Du nutzt also auch keine Vorklimatisierung? Ohne App nicht sinnvoll nutzbar.

    Nö für was denn? Aktuell ist bei mir die ganze Belüftung aus.


    Und selbst wenn es mal wieder Winter wird, ich weiß doch wann ich losfahre.

    Von Anfang Februar bis Ende April hatte ich einen Enyag. Auch nie benutzt und da war es kalt draussen.


    Wenn du die Funktion gerne nutzt ist es doch ok. Du wirst immer Personen finden die bestimmte DInge anders nutzen wollen als du selbst. Und solange man das auch entsprechend wählen kann ist doch alles ok. Klar sollte die gewählte Variante auch funktionieren.


    Und deswegen versteh ich auch nicht die Reaktion "traurig" auf die Tatsache, das mich die App nicht interessiert. Aus EUREM Blickwinkel mag das traurig sein, warum auch immer. Denn ich vermisse rein gar nichts und genieße es, diese bescheuerte Begrüßungsmaske nicht zu haben und den sinnlosen Touch machen zu müssen. Und nur weil massig Leute alle möglichen Kram auf ihrem Smartphone machen, bedeutet das noch klange nicht, das ich das auch machen muss. Smartphone läuft bei mir unter ferner liefen.

  • Naja, schon sehr praktisch, zu sehen, ob der Wagen lädt, wieviel % er hat, ggf. Ladefenster oder Ladestrom aus der Ferne einzustellen etc.

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung

    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen

    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Naja, ich stecke das Kabel rein und gut ist es. Und wieviel % er hat sehe ich doch immer wenn ich fahre.

    Ob er lädt schaue ich mir beim Start an und gehe dann einkaufen. Und wenn ich immer mal was einlade, sehe ich doch ob er noch lädt. Reicht vollkommen aus.

    Ich habe den Luxus ein Parkhaus fürs einkaufen nutzen zu können, das a) sehr preiswert ist und b) du dort kostenlos mit 10kWh laden kannst. Klar, Ladesäule muss natürlich frei sein. Hat mich heute 4,1€ gekostet und dafür gab es ca. 50% Ladung. Fairer Tausch finde ich ;)

    Meine Wallbox zu Hause habe ich bisher nur bei der Inbetriebnahme mal kurz zum testen benutzt.


    Kurz gesagt sehe ich das entspannt und mich interessiert es gar nicht ob ich jetzt 71 oder 78% Ladung habe.


    Wenn es dir was bringt ist es doch gut. Jeder wie er es eben mag. Und das es keinen Zwang gibt ist doch schön und somit kann jeder glücklich werden.

  • Naja, schon sehr praktisch, zu sehen, ob der Wagen lädt, wieviel % er hat, ggf. Ladefenster oder Ladestrom aus der Ferne einzustellen etc.

    Hi Bauto, hi Bjoernie,


    prinzipiell gebe ich Bjoernie schon Recht:


    - Wenn der ID immer laden würde, wenn man ihn einsteckt, wäre die Überwachung per App obsolet.

    - Wenn der Buzz sich von meinem Smart Home steuern ließe (Tesla hat seine API offengelegt), müsste ich nicht per App einstellen, wie schnell er wie voll laden soll. (Ein Kluger Mann hat mal gesagt, smart sei es erst dann, wenn es keine App mehr benötigt.)

    - Wenn das Türsteuergerät in 100 % der Fälle die Tür auch abschließt und nicht auch mal selber wieder aufsperrt, benötige ich keine App um zu sehen, ob er immernoch zu ist.

    - und mein Favorit: Wenn das ID.light nicht nach 20 Sekunden ausgehen würde, könnte ich aus dem Cafe gegenüber sehen, wann er voll ist und müsste nicht über die nicht aktualisierende App fluchen...


    Einige App Funktionen täuschen halt lediglich über ein nicht 100%iges Fahrzeug hinweg. Aber sind halt selber auch nicht 100%ig.


    Grüße

    Felix und Buzzi

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!