Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen (bis 07/24)

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • So wie mein Schwager, hihihi.

    So viel Zufriedenheit kann ich bei dem Modell Y DM aus Grünheide auch nicht sehen.

    Anders ein Mitarbeiter von mir, gleiches Modell, paar Monate älter, 35 000 km ohne Probleme, außer das Matrixlicht nach dem Freischalten blendet in der Ortschaft nicht ab und ist nicht so toll wie bei anderen Herstellern.

  • Laut Škodas CEO ist das Thema manuelle Batterievorkonditionierung für MEB-Fahrzeuge mit ID. Software 3.x. kommend in einem Update nach 3.7 nicht tot.

    Auch wenn das natürlich noch lange keine Versprechung ist, ist es doch interessant zu wissen, dass dieses Thema intern doch noch Relevanz hat.

  • Laut Škodas CEO

    Der Mann, oder sein Team, weiß, wie man mit Kunden umgeht.

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung

    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen

    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Auch wenn das natürlich noch lange keine Versprechung ist, ist es doch interessant zu wissen, dass dieses Thema intern doch noch Relevanz hat.

    Er hat 100% recht damit, dass die Reputation des Unternehmens mit der Nutzungserfahrung der Kunden steht und fällt. Wenn VW nur unmittelbare monetäre Kalkulationen zur Implementierung der Akkukonditionierung einrechnet, dann verkalkulieren sie sich. Ich denke der Imageschaden bei Early Adoptern und Multiplikatoren (und inzwischen auch Gebrauchtwagenkäufern) wäre so groß, dass sie daran noch viele Jahre knabbern würden.

  • Ist der gleiche Fehler, den sie mit dem ID.6 machen.

    Ich hätte einen von den Importen bekommen können ... aber Betreuung Fehlanzeige.

    Der wäre der Markträumer bei den Touran und Zafiras.

    Berücksichtigung von Kundenbedarf und positiver Kundenerfahrung bei VW Fehlanzeige.


    Vielleicht wird der nächste E-Wagen ein Skoda.

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung

    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen

    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Laut Škodas CEO ist das Thema manuelle Batterievorkonditionierung für MEB-Fahrzeuge mit ID. Software 3.x. kommend in einem Update nach 3.7 nicht tot.

    Auch wenn das natürlich noch lange keine Versprechung ist, ist es doch interessant zu wissen, dass dieses Thema intern doch noch Relevanz hat.

    Du weißt was hier abgeht oder? Ich denke die realisieren gerade, dass sie die Fahrzeuge mit 3.x nicht an den Mann/Frau bekommen, weil sich rum gesprochen hat, dass keine Features mehr kommen und im Jahr 2024 wichtige Features fehlen. Sie wollen halt den potenziellen Kunden bei Stange halten und neue Hoffnung streuen.

    Ich vermisse weiterhin die fancy Features die Silke beworben hat.

    Selbst wenn sie daran arbeiten, wissen wir alle wie lange das dauern wird … mein Vertrauen ist futsch..

  • Der Mann, oder sein Team, weiß, wie man mit Kunden umgeht.

    Naja, wie viel Aussagen von Vorständen oder Führungskräften aus dem VW-Konzern wert sind, haben wir alle die letzten Jahre leidvoll erfahren. "Wir prüfen" ist noch meilenweit von einem entsprechenden Update entfernt. Wenn Skoda nach 2-3 Jahren Prüfung plötzlich "feststellt", dass es angeblich doch nicht geht, haben die meisten das Thema bereits vergessen.

  • Habe jetzt nochmal nachgefragt beim Händler. Er sagt im System steht Update auf 3.5.1 welches der Techniker angestoßen und dann gleich durchgeführt hat. Gestern nachdem ich das Auto abholte stand noch ID Version 3.2, schaue am Abend nochmal ob sich eventuell was geändert hat an der Anzeige.

    Habe gestern in der Werkstatt auch ein "großes" Softwareupdate bekommen, ich weiß aber die Nummer leider nicht. Hat laut Werkstatt 8h gedauert, Ausgangspunkt war 3.2.1. Grund für das Update war bei mir die Meldung "Fehler Antriebssystem. Bitte Werkstatt aufsuchen".


    Die ID Softwareversion kann ich aktuell nicht mehr anzeigen lassen, es dreht sich nur der "Wartekreis"...

    IMG_7956.jpg


    Am WE könnte ich mit OBD11 mal schauen. Welche Steuergeräte hätten denn mit 3.5.1 im Vergleich zu 3.2.1 eine andere Versionsnummer und welche?

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

  • ICAS1 und ICAS3 sind gute Indikatoren für den realen Stand, im Grunde aber braucht es eine vollständige Abfrage aller Systeme um wirklich sichere Aussagen zu den Softwareständen und deren Aktualität stellen zu können.

  • ICAS1 und ICAS3 sind gute Indikatoren für den realen Stand, im Grunde aber braucht es eine vollständige Abfrage aller Systeme um wirklich sichere Aussagen zu den Softwareständen und deren Aktualität stellen zu können.

    Die weiß ich sogar:

    • 5F (ICAS3): 0561
    • 19 (ICAS1): 0299

    Wenn ich es richtig sehe weiter 3.2.1-Stand. Warum das Auto dann die ID Version nicht ermitteln kann ist seltsam.

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

  • Entspannt zurücklehnen, die Anzeige ist doch nur Makulatur.

    Nicht immer ..

    Er schaltet die Onlinedienste an und aus ..

    wahrscheinlich abhängig vom (halben) Kontakt zum Backend.

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung

    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen

    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!