Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen (bis 07/24)

  • Wow. Schon 1.000 Seiten nur in diesem Thread!

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • das wäre ein absolutes Armutszeugnis, wenn die Autos für Updates immer noch in die Werkstatt müssen und man das nun seit Jahren nicht schafft

  • Armutszeugnis

    VW ist es egal, wieviele Mitdenkerpreise sie nicht gewinnen und stattdessen bei den Armutszeugnissen absahnen🎖

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung

    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen

    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

    2 Mal editiert, zuletzt von bauto () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von bauto mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • jedenfalls muss es bei VW nicht schnell gehen.

    Meiner kam mit 3.4 aus dem Werk. Das war 03.2023.

    Alle davor gebauten Autos haben bis Heute noch nichts neueres als 3.2 gesehen.

    ID4 Pro Performance

    Komm.Nr: AM6xxx

    Farbe: Mondsteingrau

    Pakete: viele Plus Pakete


    Bestellt: 16.07.2022

    Vorauss. Liefertermin bei Bestellung: 16.02.23

    Vorauss. Liefertermin bei Auftragsbestätigung: 02.23

    FA Emden: 18.12.22

    FIN: 08.02.23

  • ...

    Alle davor gebauten Autos haben bis Heute noch nichts neueres als 3.2 gesehen.

    Ja, meiner dümpelt seit Längerem mit 3.2.X rum.


    das wäre ein absolutes Armutszeugnis, wenn die Autos für Updates immer noch in die Werkstatt müssen und man das nun seit Jahren nicht schafft

    Ich hab den Eindruck, dass einen Großteil der VW-Klientel das Thema Software u. OTA nicht so stark interessiert, weil das Auto fährt ja und hat (scheinbar) eine bessere Langzeitqualität als z.B. des "Startups". Bei der Langzeitqualität meines ID3 kann ich nur lachen (Ladegerät u. Akkumodul schon kaputt).

    Von daher wird m.E. zumindest bei den Bestandsfahrzeugen mit 3.X, sofern ein Update tatsächlich ansteht, dies über die Werkstatt laufen.

  • Ja, meiner dümpelt seit Längerem mit 3.2.X rum.


    Ich hab den Eindruck, dass einen Großteil der VW-Klientel das Thema Software u. OTA nicht so stark interessiert, weil das Auto fährt ja und hat (scheinbar) eine bessere Langzeitqualität als z.B. des "Startups". Bei der Langzeitqualität meines ID3 kann ich nur lachen (Ladegerät u. Akkumodul schon kaputt).

    Von daher wird m.E. zumindest bei den Bestandsfahrzeugen mit 3.X, sofern ein Update tatsächlich ansteht, dies über die Werkstatt laufen.

    Warum auch , das Auto fährt, gegen Hardwareschäden hilft ein Update auch nicht viel und ob es jetzt 3.2, 3.7 oder sonst wie heißt interessiert kaum einen.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Warum auch , das Auto fährt, gegen Hardwareschäden hilft ein Update auch nicht viel und ob es jetzt 3.2, 3.7 oder sonst wie heißt interessiert kaum einen.

    Wie gesagt, mich hat VW glaube ich eh verloren. Die Geschichte von ID.7 mit ME 4.X wiederholt sich halt. Meiner Meinung nach müsste ein OTA Paket für die neueste Softwareversion fertig getestet und verfügbar sein, wenn das erste Auto mit der neusten Version aus dem Werk rollt, sonst kommt man ja nie mit den Softwareupdates hinterher.

  • Ich hab den Eindruck, dass einen Großteil der VW-Klientel das Thema Software u. OTA nicht so stark interessiert, weil das Auto fährt ja und hat (scheinbar) eine bessere Langzeitqualität als z.B. des "Startups".

    Da muss man ergänzen „der deutschen VW-Klientel“ aber Deutschland/Deutsche und digital ist sowieso zum Großteil wie der Teufel und das Weihwasser.


    In digital-affinen Märkten wie z.B. China fliegt VW die Software hinten und vorne um die Ohren.

  • Schon mal das Durchschnittsalter der Neuwagenkäufer in China mitbekommen?

    Zur Automesse Shanghai wurden da knapp über 30zig genannt.

    In D liegt das Durchschnittsalter deutlich höher, das kann man selbst hier im Forum merken und nicht alle Ü50zig beschäftigen sich damit und bleiben auf dem Stand.

  • Warum auch , das Auto fährt, gegen Hardwareschäden hilft ein Update auch nicht viel und ob es jetzt 3.2, 3.7 oder sonst wie heißt interessiert kaum einen.

    Die VW-Kundschaft scheinbar größtenteils nicht, die Anderen greifen halt zum "Startup" oder den Chinesen etc. Aber Jeder wie er will, mich würde das Schnecken-Infotainment, sich selbst aktivierende Sprachsteuerung etc. dauerhaft in den Wahnsinn treiben.


    Ich hatte den ID3 hauptsächlich mit dem Ziel gekauft, eine kompetente Werkstatt in der Nähe zu haben, sonst wäre es der Tesla geworden.

    Leider ist die Werkstatt nicht ausreichend kompetent (milde ausgedrückt), hat viele Terminprobleme. Nachdem halt noch gefühlt 95% Verbrenner verkauft werden u. auf dem Händlerhof stehen, wird auch fast kein Werkstatt- u. Verkaufspersonal für e-Autos abgestellt, was ich nachvollziehen kann.

    Sollte sich die e-Mobilität mal durchsetzen u. dieser Trend auch bei VW ankommen, werden die Händler u. Werkstätten auch entsprechend umdisponieren.

  • Zitat

    Die VW-Kundschaft scheinbar größtenteils nicht, die Anderen greifen halt zum "Startup" oder den Chinesen etc. Aber Jeder wie er will, mich würde das Schnecken-Infotainment, sich selbst aktivierende Sprachsteuerung etc. dauerhaft in den Wahnsinn treiben.

    Du hast halt noch die MIB3. Mein ID4 hat jetzt die MIB4 und da gibt es keine Schnecke mehr. Die Sprachsteuerung hat sich auch noch nicht aktiviert.

    Es läuft unauffällig, wobei ich auch gar kein Smartphone auf Rändern will. Könnte also sein das es Auffälligkeiten gäbe, wenn ich keine AHnung was jeden Tag nutzen würde.


    Aber ich denke wenn VW von Anfang die MIB4 vond er performance gehabt hätte und die SW dem jetzigen Stand entspricht, würdest du ganz anders urteilen.

  • Was wird mit den Werkstätten passieren?

    Ich kann bei mir in der direkten sind noch zwei kleinere VW-Händler, der Rest ist schon von großen geschluckt und ich weiß nicht, ob die kleinen nicht auch schon dort beziehen müssen.

    Ergo werden in Zukunft die Wege zur Werkstatt länger werden, da die einen unrentabel werden und zugemacht oder wie mein Opelhändler die Verträge nicht mehr verlängern und die Marke wechseln.

    Wer nicht mit der Zeit geht, wird halt abgehängt, das kostet aber auch Geld das verdient werden muss.

    Im Moment ist da sehr viel Unsicherheit und darum wird an der Ausbildung und dem Equipment gespart.

  • Du hast halt noch die MIB3. Mein ID4 hat jetzt die MIB4 und da gibt es keine Schnecke mehr. Die Sprachsteuerung hat sich auch noch nicht aktiviert.

    Es läuft unauffällig, wobei ich auch gar kein Smartphone auf Rändern will. Könnte also sein das es Auffälligkeiten gäbe, wenn ich keine AHnung was jeden Tag nutzen würde.


    Aber ich denke wenn VW von Anfang die MIB4 vond er performance gehabt hätte und die SW dem jetzigen Stand entspricht, würdest du ganz anders urteilen.

    Kann man das Schneckenentertainment MIB3 auf MIB4 umrüsten?

    (Würde sogar Geld dafür bezahlen)

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung

    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen

    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Zitat

    Kann man das Schneckenentertainment MIB3 auf MIB4 umrüsten?

    Denke nicht. Du hast ja eine Kommunikation der MIB mit anderen Steuergeräten und ich würde behaupten das es dort Unterschiede gibt.

    Aber sicher weiß das nur VW. Gönn dir doch mal bei einem Händler eine Probefahrt mit einem ID der die schon hat. Erkennst du an dem 12,7" mit silbernem! Rand. Und natürlich wenn du was siehst, die Darstellung ist ganz anders.

  • Kann man das Schneckenentertainment MIB3 auf MIB4 umrüsten?

    (Würde sogar Geld dafür bezahlen)

    Bei VW wär ich mir nicht sicher, für manche MCU bei Tesla ging es kostenpflichtig.

    Tesla MCU Generationen und Upgrade (Infotainment-Computer)
    Tesla MCU Unterschiede: Die Infotainment Computer MCU1, MCU2 und MCU3 / MCU-Z im Vergleich. Nicht für jede Tesla MCU gibt es ein Upgrade.
    teslawissen.ch


    ...

    Aber ich denke wenn VW von Anfang die MIB4 vond er performance gehabt hätte und die SW dem jetzigen Stand entspricht, würdest du ganz anders urteilen.

    Kann sein.

    Was wird mit den Werkstätten passieren?

    Ich kann bei mir in der direkten sind noch zwei kleinere VW-Händler, der Rest ist schon von großen geschluckt und ich weiß nicht, ob die kleinen nicht auch schon dort beziehen müssen.

    Ergo werden in Zukunft die Wege zur Werkstatt länger werden, da die einen unrentabel werden und zugemacht oder wie mein Opelhändler die Verträge nicht mehr verlängern und die Marke wechseln.

    Wer nicht mit der Zeit geht, wird halt abgehängt, das kostet aber auch Geld das verdient werden muss.

    Im Moment ist da sehr viel Unsicherheit und darum wird an der Ausbildung und dem Equipment gespart.

    Bei mir genauso, noch ein Mittelständler, ansonsten nur noch BigPlayer.

    Einmal editiert, zuletzt von ID3-Fahrer ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!